Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
supercondi
Beiträge: 75
Registriert: 24. Dezember 2010, 03:00
Mopped(s): boxerluder und wc-raumschiff
Wohnort: da, wo die kurven sind

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#26 Beitrag von supercondi »

moinsen Heinrich,
vorab...nicht (wie manch anders denkender :shock: ) persönlich nehmen... :wink:
aber....
schon okay, wenn du nach dem "warum" forscht und fragst
jedoch sind 6000km mmn nicht wenig für nen reifen
und vertrauen grundsätzlich das wichtigste
ein reifen, der top funzt, aber zum zeitpunkt x massiv abbaut
und zwar unkontrolliert, der fliegt,
egal mit welchem restprofil
ist aber ,wie gesagt,meine sicht der dinge.....
grüsse aus`m kalletal
carsten
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#27 Beitrag von blueq »

supercondi hat geschrieben: jedoch sind 6000km mmn nicht wenig für nen reifen
und vertrauen grundsätzlich das wichtigste
ein reifen, der top funzt, aber zum zeitpunkt x massiv abbaut
und zwar unkontrolliert, der fliegt,
egal mit welchem restprofil
ist aber ,wie gesagt,meine sicht der dinge.....

Genau so sieht es aus,alles andere wäre an der falschen Stelle gespart...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Alter Hase
Beiträge: 10
Registriert: 15. Dezember 2013, 23:32
Mopped(s): R1200R

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#28 Beitrag von Alter Hase »

Hallo Carsten, hallo blueq, hallo Gemeinde,

na klar habt Ihr recht. Nach 6000 km gibt´s nix zu diskutieren, da muss was neues drauf. Trotzdem interessieren mich die technischen Hintergründe, denn viel geschrieben wird insbesondere in den sogenannten Fachzeitschriften. Meistens bleiben sie aber an der Oberfläche, jedenfalls seit den seligen Zeiten eines Ernst Leverkus alias Klacks. Und auf Dauer nervt das. Auf entsprechenden Messen wie der Imot trifft man meist Verkäufer, die einem auch nicht weiter "helfen". Der Händler weiß auch nix. Und das nervt etwas. Deshalb habe ich mich an Euch gewandt. Schaun mer ma.
Sollte ich jedenfalls eine weitere plausibele Erklärung ergattern oder selber ableiten können, lasse ich es Euch sofort wissen.
Habt bis dahin meinen besten Dank
Viele Grüsse Heinrich
Benutzeravatar
supercondi
Beiträge: 75
Registriert: 24. Dezember 2010, 03:00
Mopped(s): boxerluder und wc-raumschiff
Wohnort: da, wo die kurven sind

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#29 Beitrag von supercondi »

Alter Hase hat geschrieben:Hallo Carsten, hallo blueq, hallo Gemeinde,

na klar habt Ihr recht. Nach 6000 km gibt´s nix zu diskutieren, da muss was neues drauf. Trotzdem interessieren mich die technischen Hintergründe, denn viel geschrieben wird insbesondere in den sogenannten Fachzeitschriften. Meistens bleiben sie aber an der Oberfläche, jedenfalls seit den seligen Zeiten eines Ernst Leverkus alias Klacks. Und auf Dauer nervt das. Auf entsprechenden Messen wie der Imot trifft man meist Verkäufer, die einem auch nicht weiter "helfen". Der Händler weiß auch nix. Und das nervt etwas. Deshalb habe ich mich an Euch gewandt. Schaun mer ma.
Sollte ich jedenfalls eine weitere plausibele Erklärung ergattern oder selber ableiten können, lasse ich es Euch sofort wissen.
Habt bis dahin meinen besten Dank
Viele Grüsse Heinrich
moinsen Heinrich,
versteh schon, was du meinst.
ich suche selber auch schon mal nach ner erklärung, wenn ein reifen noch vor der verschleissgrenze das schmieren anfängt.
wenn ich aber den fahrbahnbelag ausschliessen kann...und das geht auf der hausstrecke eigentlich immer...
dann fliegt er halt runter, bevor er mir den spass nimmt....
grüsse aus`m kalletal
carsten
Alter Hase
Beiträge: 10
Registriert: 15. Dezember 2013, 23:32
Mopped(s): R1200R

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#30 Beitrag von Alter Hase »

Hallo zusammen,
ich glaube, ich hab die Erklärung. Wie das?
Aktuell habe ich den Roadtec 01 drauf. Der hat so ca. 5600 km auf der Uhr und haftet nach wie vor hervorragend! Er hat noch 2,5 - 3,0 mm Profil vorne (hinten ist er am Ende).
Aber: die Kiste fängt langsam an zu eiern bzw. das Fahrverhalten wirkt irgendwie kippelig. Hab mit Fingern, Lineal und ganz viel Gefühl den Reifen untersucht und folgendes festgestellt:
Obwohl optisch nicht erkennbar, hat er an den oberen Flanken quasi richtige Flachstellen. In etwa so, als hätte sich jemand mit ner Feile dran gemacht. Folglich kippt er nun von Flanke zu Flanke. Auf mein Ausgangsproblem beim Z8 übertragen, kann man sich jetzt leicht vorstellen, dass bei niedrigen Temperaturen und weniger Grip auf den Strassen einfach zu wenig Auflageflächen in den Kurven vorhanden ist. Fehlende Flexibiltät kommt hinzu, und schon lässt sich für mich das Phänomen erklären.
Kurz noch zum Roadtec 01: insgesamt klasse mit tollem Handling und super Grip. Bei Nässe ebenfalls ne Wucht. Ob er auf diesen Gebieten aber besser ist als der Z8???? Der war nämlich auch schon absolut top.
Jedenfalls hält er nicht wie versprochen länger und muß wie beschrieben jetzt runter.
Kommt natürlich wieder der 01 drauf, weil ich insgesamt top zufrieden bin.
Aber wirklicher Fortschritt? Wohl nur für richtige Reifenexperten erkennbar.
Viele Grüsse Heinrich
Antworten