Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Alter Hase
Beiträge: 10
Registriert: 15. Dezember 2013, 23:32
Mopped(s): R1200R

Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#1 Beitrag von Alter Hase »

Hallo zusammen,
ich habe eine technische Frage zum Roadtec Z8.
Fahre eine R12R DOHC Bj. Ende 2013 mit mittlerweile 21000 km auf der Uhr.
Im Oktober 15 musste ich feststellen, dass mein Vorderrad bei größerer Schräglage deutlich anfing wegzuschmieren, obwohl eine Woche zuvor während einer Alpentour alles im Lot war. Und das bei weitaus größeren Schräglagen als hier im Raum Nürnberg (logisch). Es waren nach 6000 km noch 2,5 mm Profiltiefe vorhanden (allerdings hinten nur noch 1,8 mm). Einen ähnlichen Effekt hatte ich früher schon mal bei meiner alten 1100S mit Dunlopbereifung, allerdings mit einem fühlbaren Sägezahneffekt.
Egal auf welcher Strecke, jedesmal schmierte der Reifen weg.
Bei den ersten Fahrten in diesem Jahr ab Mitte März das gleiche Problem.
Rein optisch und auch gefühlt war nix festzustellen. Luftdruck war immer o.k., d.h. 2,5 bar. Kein Luftverlust.
Gut, mittlerweile wurde es mir doch zu riskant und der neue 01 ist aufgezogen. Bin sehr zufrieden nach ca. 1000 km.
Trotzdem: hat jemand eine Erklärung?
Viele Grüße Heinrich
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#2 Beitrag von teileklaus »

Hi Heinrich, hab den auch drauf und schob den einen Rutscher in den Bergen auf zu forsches Gasgeben und kalte Straße.
Wenn der Luftdruck stimmt, sollte es kein Problem geben. Vl fährst du schlimmer als ich..
Der Z8 ist vl etwas weich und schwammiger als Bridgestone..
Hab mal den S20 Evo bestellt auch wenn er weniger lange hält. einfach mal probieren-
Benutzeravatar
supercondi
Beiträge: 75
Registriert: 24. Dezember 2010, 03:00
Mopped(s): boxerluder und wc-raumschiff
Wohnort: da, wo die kurven sind

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#3 Beitrag von supercondi »

moinsen,
hatte genau diese erfahrung , damals ebenfalls 12er r dohc.
der z8 liess sich gut fahren,baute allerdings gegen ende der laufleistung gewaltig ab....jedenfalls in den bereichen, wo`s spass macht
6000 ist doch aber schon ne menge
tauschen und gut
hab damals auf den pirelli rosso ll gewechselt
deutlich besser, aber auch schneller alle.....
grüsse aus`m kalletal
carsten
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#4 Beitrag von teileklaus »

Carsten, den Pi Rosso hab ich runtergemacht weil der bei Kauf hinten schon fast glatt war.
Fuhr sich direkter und sehr gut, soll aber bei Nässe viel schlechter sein, eben ein Sportreifen zum Heißfahren, wie ich so lese.
Drum hatte ich den Z8 gewählt. Sobald der neu ist ists wieder gut. Oder eben einen Pir. GT nehmen.
Benutzeravatar
supercondi
Beiträge: 75
Registriert: 24. Dezember 2010, 03:00
Mopped(s): boxerluder und wc-raumschiff
Wohnort: da, wo die kurven sind

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#5 Beitrag von supercondi »

passt genauso,Klaus
bin aber bekennender Schönwetter fahrer :lol:
da passte der Rosso
nur eben nicht lange....
grüsse aus`m kalletal
carsten
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#6 Beitrag von teileklaus »

etwas OT. und wie lange hat der dann gehalten bei dir im Vergleich zum Z8 MO.
Hab noch nen angefahrenen 120 er, notfalls könnte ich irgendwann doch nen 180 er dazunehmen.
Ja wie war das mit Schönwetterfahren?
Hab 2014 ne Woche Harz gebucht, und dann waren von 8 Tagen: 6 Regen, einer Straße nass und ein Tag sogar oben und unten trocken. 1500 km Regen mit einem Rosso? da wäre ich dann wahrscheinlich heimgefahren. War aber ne Gruppe..da geht da nicht so einfach.
Benutzeravatar
Taunusflitzer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Januar 2011, 21:42
Mopped(s): R 1150 R
Wohnort: 35796 Weinbach

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#7 Beitrag von Taunusflitzer »

Hallo Gleichgesinnte,
ich habe nach Z6, Z8 und Michelin PR3 den Pirelli GT probiert und seit dem giebt es keinen Anderen. der Z8 war super, aber ab etwa 5000 km sehr unangenehm zu fahren. Der GT fährt sich von Anfang bis Ende (ca. 7000 km) gleich super. Mein Spezi mit der 1000RR hat die gleiche Erfahrung gemacht.
eine schönen Abend noch Rainer
aus den Bergen zwischen Taunus und Westerwald. R 1150 R
Rainer
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#8 Beitrag von teileklaus »

Rainer Frage : wie war der Reifen denn verschlissen, ab 5000 km mehr hinten Mittig oder vorne mehr außen?
Bei mir ist hinten Außen eher wenig verschlissen, vorne rund und gleichmäßig.
Benutzeravatar
supercondi
Beiträge: 75
Registriert: 24. Dezember 2010, 03:00
Mopped(s): boxerluder und wc-raumschiff
Wohnort: da, wo die kurven sind

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#9 Beitrag von supercondi »

teileklaus hat geschrieben:etwas OT. und wie lange hat der dann gehalten bei dir im Vergleich zum Z8 MO.
Hab noch nen angefahrenen 120 er, notfalls könnte ich irgendwann doch nen 180 er dazunehmen.
Ja wie war das mit Schönwetterfahren?
Hab 2014 ne Woche Harz gebucht, und dann waren von 8 Tagen: 6 Regen, einer Straße nass und ein Tag sogar oben und unten trocken. 1500 km Regen mit einem Rosso? da wäre ich dann wahrscheinlich heimgefahren. War aber ne Gruppe..da geht da nicht so einfach.
moin und etwas mehr OT....noch meckert keiner :wink:
der z8 hielt ca. 4500, wobei er ab ca. 4000 ein deutlich schlechteres verhalten zeigte
der rosso deutlich weniger, eine gesamtleistung kann ich nicht angeben,
weil ich die dicke damals nach nem spreewaldring-einsatz verkauft hab.
zu schönwetterfahrer.....ich bin da nicht ganz die regel... :wink:
gönn mir (durch den freudigen umstand einer Scheidung :D ) den luxus des 2.mopeds
touren mit der rt ( rs2 ), die feierabendrunde mit der r (m7)
d.h. in der regel wird mit der r sicher nicht materialschonend gefahren und nassgripp ist nebensache....
grüsse aus`m kalletal
carsten
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#10 Beitrag von manfred180161 »

Ich hab gerade den 3.Satz Z8 runtergefahren. Gesamt 18.000 km, im Schnitt also genau 6000 je Satz (wenn mein Grundschullehrer nicht total versagt hat :-))

Hinten war dann immer ganz runter und vorne rund mit etwas Rest, aber zu wenig zum weiterfahren.
Ich fahre sportlich schnell und beim rausbeschleunigen aus der Kurve geht mir jedes mal einer ab - und das trotz meines fortgeschrittenen Alters...

Ich fand die Z8 bis zum letzten Millimeter super fahrbar, auch bei Nässe. Aber vielleicht bin ich ja auch gefühlsarm. Meine Frau behauptet das schon lange, könnte also was dran sein... :-):-)

Nächste Woche kommt der Roadtec 01 drauf, dann schau' mer mal.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Alter Hase
Beiträge: 10
Registriert: 15. Dezember 2013, 23:32
Mopped(s): R1200R

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#11 Beitrag von Alter Hase »

Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Wie bereits geschrieben, habe ich den Roadtec 01 mittlerweile drauf und bin nach ca. 1400 km sehr zufrieden. Manne, bis jetzt kann ich ihn bestens empfehlen.
Überhaupt: ich bin seit vielen Jahren absoluter Metzeler - Jünger, besonders nachdem ich mit anderen Marken wie Michelin, Avon, Bridgestone und Dunlop z.T. schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Der Z8 dagegen war/ist sehr neutral, handlich und hatte jede Menge Grip.

Deshalb bin ich auch sehr verwundert, woher von jetzt auf gleich diese Rutscher am Vorderrad kommen und suche nach einer technischen Erklärung. Denkbar wären geometrische Veränderungen (obwohl optisch nix feststellbar war) oder auch Materialveränderungen. Sind aber nur Vermutungen.
Aber vielleicht habt Ihr ne Erklärung.

Viele Grüsse Heinrich
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#12 Beitrag von farbschema »

Alter Hase hat geschrieben:
ich habe eine technische Frage zum Roadtec Z8.
Fahre eine R12R DOHC Bj. Ende 2013 mit mittlerweile 21000 km auf der Uhr.

Im Oktober 15 musste ich feststellen, dass mein Vorderrad bei größerer Schräglage deutlich anfing wegzuschmieren, obwohl eine Woche zuvor während einer Alpentour alles im Lot war. Und das bei weitaus größeren Schräglagen als hier im Raum Nürnberg (logisch). Es waren nach 6000 km noch 2,5 mm Profiltiefe vorhanden.

Bei den ersten Fahrten in diesem Jahr ab Mitte März das gleiche Problem.
Rein optisch und auch gefühlt war nix festzustellen. Luftdruck war immer o.k., d.h. 2,5 bar. Kein Luftverlust.
Das mit dem o.g. Rutschen habe ich so noch nicht gehört oder gar erlebt.
Aktuell hat mein 2. Satz Z8 etwa 5.000 km gelaufen. 2-3.000 km schaffe ich vermutlich noch damit.

Bestätigen könnte ich, dass der Z8 mit zunehmender Laufleistung, etwa ab 4.000 km - kippeliger
und unruhiger wird. Rutschiger wird der Reifen allerdings nicht.

Am Samstag hatte ich jedoch das skurile Gefühl, dass mich der Reifen in die Kurve
weiter reinzieht, anstatt neutral zu liegen. Im Kreisverkehr hatte ich so in einer entsprechenden
Linkskurve einen langen Schleifer am Stiefel, ggf. auch an der Raste.

Das wäre für mich auch der einzige Erklärungsansatz: man kommt - warum auch immer
auf den Angstreifen und hat am glatten Bereich weniger Traktion. Im Kombination
mit Bodenwellen und etwas Schotter rutscht es da schon mal etwas. (Dagegen spricht, dass
Du in den Bergen zuvor vermutlich mehr Schräglage gefahren bist.).

Auf meiner Hausstrecke gibt es auch 2-3 Stellen, auf denen das Hinterrad ab und an rutscht.
Allerdings weiß ich warum - und es ist immer hinten: leichter Staub vom Steinbruch, ungleichmäßiger
Belag, ggf. etwas Schotter, viel Gas und harte Lastwechsel.

Normal sollte ein warmer Z8 bei gleichmäßiger Fahrt sogar bei Nässe ordentlich Schräglage
verkraften, auch mit ordentlich Verschleiss. Allerdings fahre ich bei Nässe vorsichtig.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Taunusflitzer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Januar 2011, 21:42
Mopped(s): R 1150 R
Wohnort: 35796 Weinbach

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#13 Beitrag von Taunusflitzer »

teileklaus hat geschrieben:Rainer Frage : wie war der Reifen denn verschlissen, ab 5000 km mehr hinten Mittig oder vorne mehr außen?
Bei mir ist hinten Außen eher wenig verschlissen, vorne rund und gleichmäßig.
Hallo teileklaus,
die Reifen sahen eigentlich noch gut aus, hinten in der Mitte vielleicht etwas mehr abgefahren. Der Pirelli GT Hällt länger und ist auf jeden Fall der Bessere Reifen.
Was jetzt mit dem neuen Metzeler 01 ist muss man erst mal sehen.
Gruß Rainer
aus den Bergen zwischen Taunus und Westerwald. R 1150 R
Rainer
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#14 Beitrag von teileklaus »

na ja man kann nicht alles haben, der Z8 ist vl dafür besser gedämpft, trampelt über Querfugen oder Flicken nicht so wie der von vielen als "hart" und "mal mit dem Luftrduck weicher machen", beschriebenen Angel GT. Die Laufleistung dürfte gleich sein. Nur halt nicht , wenn man den Z8 schon bei halber Strecke runtermacht.
Probieren ist da halt das Beste. Nicht jedem gefällt der Testsieger.
Mal sehen was der neue Metzeler kann. neue Besen kehren gut, das war auch beim Z8 so nach dem Z6
Hab mal wieder zurück auf Bridgestone gewechselt, den T30 hatte ich schon ( auch nicht schlecht, hatte auch nen Rutscher) nun mal den S20 Evo probieren.
Benutzeravatar
cookman68
Beiträge: 14
Registriert: 14. Mai 2008, 23:23
Mopped(s): R1100RS, CB Sevenfifty
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#15 Beitrag von cookman68 »

manfred180161 hat geschrieben: Ich fahre sportlich schnell und beim rausbeschleunigen aus der Kurve geht mir jedes mal einer ab - und das trotz meines fortgeschrittenen Alters...

Ich fand die Z8 bis zum letzten Millimeter super fahrbar, auch bei Nässe. Aber vielleicht bin ich ja auch gefühlsarm. Meine Frau behauptet das schon lange, könnte also was dran sein... :-):-)
:D mir geht's genauso, genau mein Fahrstil 8) , hab mich aber wieder für den Z8 entschieden, mir wurde der rp4 zu kippelig und nach 5000 auch war der auch hinüber
Das Ziel ist der Weg!
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#16 Beitrag von ickeausberlin »

Habe mir gestern auch wieder einen Satz Z8 bestellt. Habe jetzt 4500 km runter. Die Reifen sehen soweit noch ganz gut aus und fahre sich auch noch gut. Bis auf das in die Kurve ziehen des Vorderreifens, das geht jetzt langsam los.
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#17 Beitrag von teileklaus »

ickeausberlin hat geschrieben:und fahre sich auch noch gut. Bis auf das in die Kurve ziehen des Vorderreifens, das geht jetzt langsam los.

das ist beim Pilot Road 2 weit schlimmer, schon neu, hab auf ne CBF600 vorne nen Neuen 2 er dazugemacht, weil hinten einer drauf war..Der 3 er ist scheinbar noch kippeliger und den 4 er wusste ich nicht ob der dazu passt.
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#18 Beitrag von Sarea »

Taunusflitzer hat geschrieben:Hallo teileklaus,
die Reifen sahen eigentlich noch gut aus, hinten in der Mitte vielleicht etwas mehr abgefahren. Der Pirelli GT Hällt länger und ist auf jeden Fall der Bessere Reifen.
Was jetzt mit dem neuen Metzeler 01 ist muss man erst mal sehen.
Gruß Rainer
Kann ich bestätigen. Der Pio Angel GT ist ein sehr guter Reifen. Jedoch etwas kurzlebig aber bis am Schluss ein sehr gutes Fahrverhalten. Der Z8 hat mich auf 2 verschiedenen Motorräder nie begeistert aber 2. Bike leider so gekauft. Jetzt bin ich mit den neuen Roadsmart III unterwegs. Bis jetzt nur positiv. sowohl auf Nass wie trocken. Würde sagen fast eine Spur angenehmer als die Angel GT. Ist jedoch einfach ein Bauchgefühl. Die Laufleistung wird schlussendlich entscheiden.
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#19 Beitrag von Albert »

Interessante Erfahrungen. Ich wechsle gerade den Z8 weil hinten nach 4200 km nur noch 0,5 mm drauf sind. Vorne an der Flanke, der knappsten Stelle, sind noch gut 1 mm verfügbar, aber ich wechsle immer beide Reifen. Mittig ist vorne noch deutlich mehr Profil - offenbar mache ich zu wenige Gefahrenbremsungen :lol: .

Die 4200 km waren reine Lustfahrten auf engen Landstraßen in der Eifel, auch im Winter und auch bei Nässe. Ich kann nur Gutes über den Reifen sagen, ich hab' mich immer sicher damit gefühlt. Allerdings fahre ich nicht "letzte Rille", 1cm an den Rändern ist von mir unbenutzt.

Gruß, Albert
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#20 Beitrag von teileklaus »

ja da gibt es dann wohl kaum Einen der länger hält bei dir, weil der Z8 ja mit dem PR4 vl auch T30 Evo wohl zu den Halbarsten zählt. :idea:
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#21 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Ich hätte jetzt bereits mehrere Sätze Z8 drauf und habe, weil ich mal was Anderes probieren wollte, einen Satz Roadsmart aufziehen lassen. Für mich die volle Enttäuschung! Der Vorderreifen ist bereits bei Ca. 3000 km sehr ungleichmässig abgefahren und die Touren machen keinen Spass mehr. Habe heute wieder Z8 bestellt und werden die Roadsmarts, trotz 50% Restprofil, runtermachen.....

Gruss
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#22 Beitrag von teileklaus »

zeig mal ungleichmäßige Bilder..
Benutzeravatar
Alpino
Beiträge: 100
Registriert: 25. März 2014, 10:15
Mopped(s): R1200R/14
Wohnort: Burgkirchen a.d.Alz

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#23 Beitrag von Alpino »

Alter Hase hat geschrieben:... diese Rutscher am Vorderrad kommen und suche nach einer technischen Erklärung. ...
Rutscht das Vorderrad wirklich, oder fühlt es sich nur so an?

Welche Form hat denn der Vorderreifen? Mit der Hand mal die Lauffläche umgreifen. Der Reifen sollte sich rund anfühlen. Wenn er in der Mitte deutlich höher ist, also an den Flanken eher gerade (s. Beitrag von Albert), dann einfach einen neuen Reifen auf das Vorderrad und nicht so sehr in, sondern eher vor der Kurve bremsen.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
supercondi
Beiträge: 75
Registriert: 24. Dezember 2010, 03:00
Mopped(s): boxerluder und wc-raumschiff
Wohnort: da, wo die kurven sind

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#24 Beitrag von supercondi »

Alpino hat geschrieben:Rutscht das Vorderrad wirklich, oder fühlt es sich nur so an?

Welche Form hat denn der Vorderreifen? Mit der Hand mal die Lauffläche umgreifen. Der Reifen sollte sich rund anfühlen. Wenn er in der Mitte deutlich höher ist, also an den Flanken eher gerade (s. Beitrag von Albert), dann einfach einen neuen Reifen auf das Vorderrad und nicht so sehr in....die...., sondern eher vor der Kurve bremsen.
...hab mal ein wort dazu gepackt :wink:
genau so machts( mir )am meisten spass
ansonsten....wie du sagtest...neuen reifen, gut is...
grüsse aus`m kalletal
carsten
Alter Hase
Beiträge: 10
Registriert: 15. Dezember 2013, 23:32
Mopped(s): R1200R

Re: Technische Frage zum Fahrverhalten Metzeler Roadtec Z8 vorn

#25 Beitrag von Alter Hase »

Hallo Alpino, Andreas und Supercondi, hallo Gemeinde,

so langsam wird ein Schuh draus und wir kommen der Sache näher. Der Reifen war links und rechts gleichmäßig abgefahren, aber zur Mitte sicherlich eher nicht mehr - nach 6000 km wohl auch nicht verwunderlich. Wie Alpino geschrieben hat, sind die Flanken subjektiv flacher. Ob es am bremsen in die Kurve liegt, weiß ich nicht so genau. Ich werde mal bewusster drauf achten. Könnte aber durchaus auch an Lenkkorrekturen in Schräglage liegen, denn die 12 R verführt geradezu, immer engere Radien zu fahren und das Kurvenglück noch mehr auszukosten.
Wenn dem so ist, kann das eigentlich nur bedeuten, dass sich der Latsch verändert und die Auflagefläche kleiner wird. Wäre ne Erklärung. Vielleicht gibt es aber noch ne weitere Erklärung in Form von kalten Aussen- und Strassentemperaturen.
Alpino, auf Deine Frage nach den tatsächlichen oder nur gefühlten Rutschern: nee, nee, das waren schon richtige Rutscher, und zwar unkontrolliert. Deshalb wurde es mir auch zu bunt und der neue Reifensatz Roadtec 01 montiert.
Jetzt werde ich mal schauen, wie er sich weiterhin verhält.
Viele Grüsse Heinrich
Antworten