Dunop oder Metzeler

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
bmwr1200r
Beiträge: 80
Registriert: 17. September 2015, 07:11

Dunop oder Metzeler

#1 Beitrag von bmwr1200r »

Hallo Biker
Für welchen würdet ihr euch entscheiden
Dunlop RoadSmart 3 oder Metzeler RoadTec 01
Grüße aus Wien
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Dunop oder Metzeler

#2 Beitrag von wohi »

Metzeler.
lg,
Wolfgang
bmwr1200r
Beiträge: 80
Registriert: 17. September 2015, 07:11

Re: Dunop oder Metzeler

#3 Beitrag von bmwr1200r »

Hast du schon Erfahrung damit
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Dunop oder Metzeler

#4 Beitrag von wohi »

Nein, aber mit den Vorgängermodellen und da war mir der Metzeler sympathischer. Bei den ersten Tests schneidet der Roadtec01 auch sehr gut ab.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Dunop oder Metzeler

#5 Beitrag von Werner »

Ich denk mal das die Entscheidung von einem Reifen viel mit Bauch- und Kopfgefühl zu tun hat :wink:

Klar kommt es auch auf das Motorrad an oder die Fahrweise. Aber letzt endlich entscheidet der Fahrer über den Gummi. Der eine kommt mit Metzeler und der andere eher mit Dunlop zurecht.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
emca

Re: Dunop oder Metzeler

#6 Beitrag von emca »

Und im Ergebnis sind die Unterschiede* so gering, dass es egal ist, wie du dich entscheidest. Kleiner Scherz, weil mir heute ein ähnliches Missgeschick passiert ist. Nimm keinen Dunop Reifen! :lol:

* im normalen Fahrbetrieb auf öffentlichen Straßen.
bmwr1200r
Beiträge: 80
Registriert: 17. September 2015, 07:11

Re: Dunop oder Metzeler

#7 Beitrag von bmwr1200r »

Fahre eine R1200R LC 2016 und mache mich in 13 Tagen auf den Weg nach Sardinien. Da ich mit ca. 4500km rechne und nicht glaube das der Road4 der schon 2000km gelaufen ist auch noch die 4500km schafft möchte ich vor der Tour noch neue Reifen montieren lassen.
Es hören sich die Tests von beiden nicht schlecht an, Metzeler Z8 hatte ich schon einmal und war zufrieden, Dunlop bin ich bisher noch nicht gefahren.
Denke es wird der RoadTec 01 :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Dunop oder Metzeler

#8 Beitrag von ChristianS »

emca hat geschrieben:Nimm keinen Dunop Reifen!
Kann man so pauschal nicht sagen! Ich fahre zZt Dunlop und kann auch nach ~7000km nix schlechtes darüber berichten. Im Gegenteil. So viel Vertrauen hatte ich bisher noch nie.
Christian grüßt den Rest der Welt
bmwr1200r
Beiträge: 80
Registriert: 17. September 2015, 07:11

Re: Dunop oder Metzeler

#9 Beitrag von bmwr1200r »

Welchen Dunlop hast du Montioert
Gruß
Ernstl
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Dunop oder Metzeler

#10 Beitrag von ChristianS »

Einen, den es leider nicht für dein Motorrad gibt (Trail Smart)

Was ich damit sagen will ist, dass man Dunlop nicht vorschnell und aufgrund von Hörensagen abschreiben sollte. Meiner mittlerweiligen Meinung nach haben die stark "aufgeholt" und bauen recht gute Reifen. Preis/Leistung Top.
Und mal ehrlich: ich kenne keinen einzigen Forenbericht, in dem explizit Nachteile eines aktuellen Dunlopreifens im Vergleich zu anderen Reifen genannt werden. Wenn überhaupt findet man immer nur oberflächige, imagebehaftete Negativassagen, die einen dann zweifeln lassen.

Egal für welchen Reifen du dich entscheidest, er wird nach deinen 4500km-Urlaub sowieso ziemlich am Ende sein. Also kannste auch mal einen Dunlop probieren.

Ach ja, weils gerade passt: bis morgen (4.5.) kann man bei Ebay auf alles aus der Motorradrubrik bei Zahlung mit Paypal 10% sparen. Paypalcode: CMBIKE16
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hubraumreiter
Beiträge: 28
Registriert: 20. Juli 2015, 15:44
Mopped(s): en 500/vn800/xv1600/r1200r

Re: Dunop oder Metzeler

#11 Beitrag von hubraumreiter »

hallo

hatte den Metzler und habe ihn mir wieder aufziehen lassen
geht nach Schottland für mich der beste reifen

gruss
emca

Re: Dunop oder Metzeler

#12 Beitrag von emca »

Das war ein Scherz, weil es keinen DUNOP gibt, da fehlt das "L" da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. 8)
bmwr1200r
Beiträge: 80
Registriert: 17. September 2015, 07:11

Re: Dunop oder Metzeler

#13 Beitrag von bmwr1200r »

Habe mich für Metzeler entschieden und wenn nicht lieferbar für Dunlop, werde euch nach Sardinien berichten wie ich mich damit gefühlt habe und wie es mit der Laufleistung aussieht.
Freue mich schon auf die Anreise über die Alpen, das Trentino und ganz speziell auf die Insel
Gruß
Ernstl
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Dunop oder Metzeler

#14 Beitrag von wohi »

In Sardinien funktioniert sowieso jeder Reifen richtig gut, da der Asphalt so wunderbar griffig ist.

Und wenn ihr Reifen braucht (es geht dort pro 500km ca. 1mm vom Profil weg): https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 59&t=52723
lg,
Wolfgang
bmwr1200r
Beiträge: 80
Registriert: 17. September 2015, 07:11

Re: Dunop oder Metzeler

#15 Beitrag von bmwr1200r »

Ja da hast du recht, auf Sardinien funktioniert sicher jeder Reifen gut und der Asphalt frisst Gummi. Das ist auch der Grund weshalb ich neue Reifen vor der Abfahrt montieren Lasse, und ich probiere halt gern was neues.
Komme auch mit dem Michelin ganz gut zurecht und hatte bisher auch noch keine Rutscher, werden auch nach Sardinien wieder montiert wenn die anderen fertig sind.

Gruß aus dem verregneten Wien
Ernstl
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Dunop oder Metzeler

#16 Beitrag von teileklaus »

ich würde keinen der beiden Neuen nehmen..
Metzeler M7RR, Z8 oder Pirelli GT, T30 Evo da weiß man was man bekommt, die beiden Neuen sind noch Versuchskaninchen für mich.
oder weiß jemand was von der Laufleistung?
Ich lese nur "hab den 700 km drauf und ist toll..."

Viel Spass dort. Notfalls ist auch ein Reifenhändler vorort
Handi schreibt
" ein Forumsmitglied (nargero) hat mir den Tip eines Händlers in Tortoli (das ist an der Ostküste ungefähr in der Mitte) gegeben. www.sassogomme.com "
bmwr1200r
Beiträge: 80
Registriert: 17. September 2015, 07:11

Re: Dunop oder Metzeler

#17 Beitrag von bmwr1200r »

Glaube nicht das die neuen schlechter als die schon einige Jahre auf dem markt befindlichen Gummis sind. Und wenn sie keiner ausprobiert dann würden wir noch Jahre auf den alten Gummis herumfahren.
Werde euch nach Sardinien berichten wie es war

Gruß
Ernstl
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: Dunop oder Metzeler

#18 Beitrag von dc_01 »

nabend, ich hab den roadsmart3 seit ca 3 wochen drauf. ich finde den klasse. hatte vorher den roadsmart2, der roadsmart3 ist noch gefälliger und einfacher zu fahren, da er weniger störrisch ist. aber ich hatte mit dem RS2 auch keine probleme, für meine fahrkünste reicht es allemal.
R1250R Ice Grey
Antworten