Wie alt darf ein Neureifen sein?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Franz1954

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#26 Beitrag von Franz1954 »

wohi hat geschrieben: Beim PKW habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich schon nach 2-3 gefahrenen Saisonen die Fahreigenschaften spürbar verschlechtern.
Bei welchen Art Einsatz kannst du diese Verschlechterungen feststellen?
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#27 Beitrag von bmw peter »

Larsi hat geschrieben: mittlerweile habe ich auch mit deutlich älteren reifen noch die rasten schleifen lassen,
Kann ich bestätigen.
Ich hatte mein Motorrad im Herbst gekauft und habe über den Winter mit den 7 Jahre alten Reifen ohne Probleme die Rasten schleifen lassen.
Hatte beim Kauf versäumt auf das Alter der Reifen zu achten.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#28 Beitrag von Michael »

Nur "es eher ruhig anzugehen" schützt nicht vor einem schnellen Ausweichmanöver oder einer Notbremsung, und wenn es sich da um 30cm nicht ausgeht fliegst über das Auto oder in der Hindernis rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#29 Beitrag von Michael »

Wenn ihr die "die Rasten schleifen lässt" bedeutet das noch nicht das ihr schnell seit...
Michael Kastelic
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#30 Beitrag von qtreiber »

... dann liegt es meist zu allerletzt am Reifen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
emca

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#31 Beitrag von emca »

Was passiert, wenn ein Reifenexperte die Hand aufmacht?

Er fällt vom Baum.

Tut mir leid, wenn ich diesen hochgeistigen Expertenstreit ins lächerliche ziehe. :lol:
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#32 Beitrag von juppi »

Ich bin der Meinung, wenn jemand einen Reifen, sagen wir mal, mit einer Laufleistung von ca. 6.000 km länger als vier Jahre fahren kann, lebt er auf dem Motorrad eh schon gefährlich, weil ihm die Praxis fehlt.

Das zeigt sich aber meist erst dann, wenn es eng wird.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#33 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Jupp, fürs Zigarettle hohlen langt es allemal, ich kanns beweisen ,mein 850er Nachbar macht das in der Saison täglich :idea: sind ca 850 Meter rauf ,und das selbige zurück :)
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#34 Beitrag von juppi »

Das ist dann ok Helmi, dafür langt’s dann auch.
:)
Ich bin aber Nichtraucher.
:lol: :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#35 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D ja Jottseis gedankt, pro Kippe 2€ ist vergleichsweise billig, sagt der Raucher :roll: ich finds nicht, aber seit 30 Jahre frei vom Zwang :)
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#36 Beitrag von Larsi »

emca hat geschrieben:Was passiert, wenn ein Reifenexperte die Hand aufmacht?

Er fällt vom Baum.

Tut mir leid, wenn ich diesen hochgeistigen Expertenstreit ins lächerliche ziehe. :lol:
Vielen Dank, dass du ernst gemeinte Beiträge ins Lächerliche ziehst.
Ich hatte gehofft, dass man mit dir vernünftig kommunizieren kann, aber das war wohl eine Fehlannahme.

Und zum Fallen vom Baum:
Ich weiss nicht, wen du für einen Experten hältst ...
Soll ich das als persönliche Beleidigung werten oder nicht?
Falls ja, bitte ich die Moderation um Konsequenzen.


Edit:
Ich muss sagen, ich bin von deinem Beitrag echt angepisst. Das hattest du ja vermutlich auch erreichen wollen ...
Ich finde es eine bodenlose Frechheit, wenn wirklich ernst gemeinte Beiträge so mies lächerlich gemacht werden. Ich habe nichts gegen eine kontroverse Diskussion. Man muss sich ja auch nicht einig werden, doch Erfahrungen und Argumente derart zu verunglimpfen ist einfach unfair.
Da sehe ich mal wieder, wie leicht es ist, sind im Internet hinter seiner Anonymität zu verstecken.

Einzig die ehrliche Offenbarung deines Charakters kann ich hier positiv bewerten.
Franz1954

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#37 Beitrag von Franz1954 »

Michael hat geschrieben:Nur "es eher ruhig anzugehen" schützt nicht vor einem schnellen Ausweichmanöver oder einer Notbremsung, und wenn es sich da um 30cm nicht ausgeht fliegst über das Auto oder in der Hindernis rein.
http://www.bmw-bike-forum.info/download ... p?id=25703
Na das Bild ist aber ein schleches Argument für fehlende Bremskraft durch alte Reifen. :D Mehr als eine Rolle vorwärtz wird dir auch der beste Reifen nicht liefern. Und wenn die Reifen dann oben sind, ja, da wirds mit dem Bremsen schwierig :D
emca

Re: RE: Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#38 Beitrag von emca »

Larsi hat geschrieben:Vielen Dank, dass du ernst gemeinte Beiträge ins Lächerliche ziehst.
Ich hatte gehofft, dass man mit dir vernünftig kommunizieren kann, aber das war wohl eine Fehlannahme.

Und zum Fallen vom Baum:
Ich weiss nicht, wen du für einen Experten hältst ...
Soll ich das als persönliche Beleidigung werten oder nicht?
Schade, dass du dich angesprochen fühlst, weil du mit keiner Silbe gemeint warst. Wenn ich jemand etwas zu sagen habe, dann tu ich das auch. Bei meinem Spott war Michael gemeint, wie man aus meinem Beitrag zuvor herauslesen könnte, wenn man es denn wollte.

Wenn ich dich unbeabsichtigt beleidigt habe, dann entschuldige ich mich hiermit und das ist sehr ernst gemeint.

Für den Rest, meine Formulierung "Expertenstreit" ist unglücklich gewählt, weil es die Mehrzahl nennt, die nicht gemeint ist und vielleicht ist ein wenig Humor auch nicht zum Schaden. :wink:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#39 Beitrag von Chucky1978 »

Glaskugel hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger auf zwei Rädern und brandneu im Forum. Herzliche Grüße an Alle. Ich möchte Euch gern mal um eine Meinung bitten...

Im Herbst 2014 musste es eine gebrauchte 1200 R classic sein, die Freude ist immer noch riesengroß. Habe jetzt neue Reifen bekommen - Metzeler Roadtec Z 8 - und das mit einem Service kombiniert. Im Vorfeld der Wartung habe ich bei meiner lokalen BMW-Werkstatt (Raum Ostwestfalen an der A2) mehrfach darüber gesprochen dass ich Wenigfahrer bin und gern aktuellste Reifen haben möchte. Jetzt habe ich einen Vorderreifen der 25 Wochen alt ist und einen Hinterreifen der 65 Wochen alt ist. Das enttäuscht mich schon denn irgendwann wird mich das einholen und zu einem früheren, altersbedingten Reifenwechsel führen. Oder bin ich auf dem Holzweg und kann das Alter ignorieren? Wie gesagt, ich bin defensiver Wenigfahrer da vom Lebensalter schon etwas fortgeschritten.

Ich freue mich sehr wenn ich hierzu mal verschiedene Meinungen hören könnte!

Danke und Grüße!

Norbert
Ein reguläre Verkäufer hat keinen Einfluss auf das Alter der Reifen die er verkauft im Gegensatz zum Fahrzeughersteller.
Wenn du dort von aktuellsten Reifen sprichst wird dir das aktuelle Modell aufgezogen.
Der HERSTELLER des Fahrzeugs hat im Rahmen Einfluss aufgrund von Druck den er aufbauen kann gegenüber den Reifenherstellern.
Stichwort Erstausrüsterqualität.. da gibt es unterschiedliche Kategorien, und wenn der Kategorie A Ausrüster nicht liefert,
wird Kategorie B genommen.
Hat A-Kategorie solche Probleme öfters, wird er schnell zu B oder C-Kategorie.
Diese Möglichkeit haben reguläre Großkunden wie ATU, Premio, Werkstätten und Co nicht wirklich. Daher du noch viel weniger.

Die Stellungnahme von Metzler würde ich so als Dunloper auch bestätigen, und ich denke Michelin, Conti und Co sehen es ebenfalls so.

Aber man muss sich das genau zu Gemüt führen. Es wird nur drauf eingegangen, das man den Reifen noch als NEU verkaufen darf. Dem entgegen Spricht
die Reifenempfehlung von 5 Jahren. Jetzt bräuchte es mindestend einen Gesetztgeber, der vorschreibt, was die Mindestnutzdauer von Reifen sein müssen.
Ob Alter oder KM... und so was gibt es nicht soweit ich weiß. Dieses Schreiben von Metzler ist so also Richtig.. bringt einem aber nicht weiter.
Man könnte nur hoffen, das man dann nachweisen kann, das der Reifen einen Mangel hat, und das der Reifen innerhalb der Gewährleistung liegt.
Stellungnahmen sind immer juristisch zu sehen.

Man wird aber keinen Reifen bekommen der annähernd dieses Alter erreicht. Ausschließen kann man es aber auch nicht, weil kein Hersteller kann Zwischenhändlern die
Lagerhaltung vorschreiben. Was wir in der Firma Herstellen ist in wenigen Zeiträumen verkauft, und genau danach richten wir uns flexibel Tagesweise ein. Das erzeugt zwar hohe Kosten was den
Reifen nicht unerheblich teurer macht, aber das ist das, was der Kunde halt wünscht. Aber da hast du jetzt das Problem, das du ein einzelner bist.. DU bist nicht VW, Audi, jaguar, BMW und Co, sondern nur Herr Müller. Du musst dich also damit arrangieren, oder es gerichtlich regeln lassen. Aber Vorab.. als kleines Beispiel
Erhöhtes Produktionsvolumen verringert den Preis. Salopp würde ich sagen wir liegen bei voller Auslastung bei sagen wir 5000 Reifen am Tag. Kosten Pro Reifen 100€. Wir könnten
sag ich mal um weniger Rüstzeiten zu haben, also mit anderen Worten Lagerbestände auf Maximum, 20000 Reifen am Tag herstellen, was den Reifen durch wegfall der Rüstzeiten, ABfall, Rücklauf usw auf sagen wir 50€ reduzieren würde.
Wenn du jetzt aber durchsetzen würdest, das der Kunde einen Reifen zu bekommen hat, der lediglich 6 Wochen alt ist, dann reden wir von vermutlich mal gerade 1000 Reifen am Tag, 300€ je Reifen und lange Wartezeiten. Ob man das wirklich möchte? Ich weiß es nicht...

Meine Meinung:

Man kann dies jetzt so ausarten lassen wie eine Debatte über das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln. Würde ich aber nicht wollen.
Jemand der einen guten Reifen nach 2 Jahren runter schmeisst hat ebenso wie der, der in 5 Jahren diesen nicht runter fährt ein reines Luxus-Problem.
Nur genau anders herum. Der eine hat nur zu viel Geld und kann Recourcen verschwenden, und der andere zu wenig Zeit um Luxus zu haben.
Es gibt ein gutes Prüfmittel, um festzustellen, ob der Reifen was ist oder halt nicht... Augen und Popo... Ist der Reifen langsam weiß, porös und hat Risse "finger weg".
Merkt man das der Reifen nicht gut klebt "weg damit"

Es gibt KEINE Reifen die explizit für Vielfahrer oder Wenigfahrer ausgelegt sind.. Es gibt nur Kompromisse zwischen Haftung, und Laufleistung.
Wenn man dann noch dazu nimmt, das Sportreifen wesentlich mehr Temperatur brauchen um Grip zu bekommen, und man nicht einschätzen kann, fährt er nur zum Becker, oder nur einmal auf der Renne, dann ist die Wahl von der Werkstatt doch schon ein gutes Ergebniss.
Der Z8 ist meiner Meinung nach ein mehr als guter Kompromiss um viel Reifen fürs gleiche Geld zu bekommen, daher würde ich die BMW-Werkstatt hier nicht angreifen.
Sie haben dir einen Super Reifen aufgezogen, wie du ihn einsetzt..naja.. du bist der Käufer und Fahrer..du wolltest ein Mopped, jetzt hat du eins ;-)

Was du möchtest ist überspitzt etwa so :
"Ich möchte einen Herd, ich ziehe aber in einem Jahr um, daher MUSS er nach eine Jahr kaputt gehen, damit ich den nicht mitnehmen muss"

Bei heutigen technischen Produkten wäre ich mir ja auch nicht sicher, ob die nach 2 jahren noch Brauchbar sind, daher passt es doch irgendwie ;-)

Also ganz kurz: Du hast keine rechtliche Handhabe, um einen Reifen zu bekommen, der maximal 6 Wochen alt ist. Willst du das musst du das durchprügeln vor dem gesetztgeber, den Preis dafür dann aber auch zahlen wollen, ODER einfach Großkunde sein, womit sich Reifenhersteller dann "labeln" können, das sie gerade an dich verkaufen und somit Prestige bekommen. Machst du beides nicht, bleibt dir nur der Widerruf, und hoffen das andere dir einen neueren Reifen schicken.. Aber das Widerrufsrecht hast du ja nicht weil BMW-Werkstatt und nicht Online
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#40 Beitrag von Michael »

@juppi, ich gebe Dir recht, die fehlende Praxis ist wie beim Autofahren ein Problem.

Michael
Michael Kastelic
Glaskugel
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2016, 12:49

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#41 Beitrag von Glaskugel »

Liebe Diskussionsteilnehmer,

ich bedanke mich herzlich für die durchaus unterschiedlichen Beiträge. Ich bin davon ausgegangen dass die Meinungen variieren. Und genau die Meinungen habe ich abgefragt.

Was ist nun mein Fazit und die Konsequenz? Ich gehe demnächst vor dem Bezahlen zum Mopped und schaue in den kleinen Kreis in dem die vier Zahlen stehen. Hätte ich vor dem Bezahlen gelesen dass der Hintere bereits 65 Wochen alt ist hätte ich definitiv den Lauten gemacht. Das verstehe ich auch nicht unter gutem Service - wohlgemerkt, ich habe mehrfach darauf hingewiesen dass ich aufgrund meines Status` als Wenigfahrer sehr gern ganz frische Reifen haben möchte. Die Antwort war eindeutig - ich zitiere: "Bei uns gibt es nur ganz neue Reifen aus der aktuellen Produktion, die bestellen wir extra für dich". Ich gehe davon aus dass sich in der Werkstatt keiner mehr daran erinnert. Daher werde ich diese Kröte wohl schlucken müssen... Wird mich aber keinesfalls davon abhalten dem Kundenberater noch meine Meinung zu sagen, was auch immer dabei heraus kommt. Wahrscheinlich wird er mir das von JoJo62 gepostete Zertifikat von Metzeler unter die Nase halten, da ziehe ich eh den Kürzeren.

@ chucky78 - danke, du hast ziemlich viel auf den Punkt gebracht!!

Danke euch noch Mal, grüße herzlich und freue mich auf die nächste Schönwetterperiode!

Norbert
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#42 Beitrag von Larsi »

emca hat geschrieben:Schade, dass du dich angesprochen fühlst, weil du mit keiner Silbe gemeint warst. Wenn ich jemand etwas zu sagen habe, dann tu ich das auch. Bei meinem Spott war Michael gemeint, wie man aus meinem Beitrag zuvor herauslesen könnte, wenn man es denn wollte.

Wenn ich dich unbeabsichtigt beleidigt habe, dann entschuldige ich mich hiermit und das ist sehr ernst gemeint.

Für den Rest, meine Formulierung "Expertenstreit" ist unglücklich gewählt, weil es die Mehrzahl nennt, die nicht gemeint ist und vielleicht ist ein wenig Humor auch nicht zum Schaden. :wink:
deine entschuldigung nehme ich gerne an.
da du deine formulierung sehr allgemein gehalten hast, fühlte auch ich mich angesprochen ...

ich hoffe auch du nimmst mir meine worte nicht krumm. wir sind hier in einem forum und wenn da nach meinungen gefragt ist, finde ich, sollten wir diese auch akzeptieren, was ja nicht heisst, dass wir sie richtig finden müssen.
klar ist es manchmal eine zweischeidige sache, wenn wirklich das eine oder andere posting tipps enthält, die gefährlich werden können, doch hier sind wir davon nach meinem dafürhalten weit entfernt.

auf ein respektvolles miteinander.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#43 Beitrag von Chucky1978 »

Michael hat geschrieben:@Norbert, die Reifen werden durch das Trennmittel vor der ersten Inbetriebnahme vor der Alterung und dem Aushärten geschützt. D.h. Du kannst sicher noch diese und nächste Saison fahren, dann empfehle ich Dir die Reifen aber zu tauschen.
Mal eine Frage.. Wie kommst du zu diesem Schluss?

Das Trennmittel ist ein Produktionsrückstand der aktuell nicht mal mehr unbedingt nötig ist, wenn man diverse Modelle von z.B Conti anschaut. Das Trennmittel hat die Primäre aufgabe, die Pressen nicht zu "versauen". Die Sekundäre Aufgabe ist den Fahrer zu Ärgern.. Letzters natürlich scherzhaft...

Das Trennmittel hält also die Alterung nicht auf.. Schützt allenfalls geringfügig und kurzfristig vor äußeren Einflüssen im Optimalfall, wofür es jedoch auch nicht gedacht ist. Es ist halt nur ein nötiges Übel. Die Aussage das also ein Reifen noch nach 5 Jahren als "neu" verkauft werden darf, kann man also kurz darauf zurückführen, das Hersteller und Lieferanten Ihre je nach Wirtschaftslage überfüllten Lager nicht verschrotten müssten. Und was die Lagerung angeht: Ich glaube nicht, das die von den Herstellern geforderten Lagersituationen sie selbst überhaupt bedienen könnten... Dunkel, Klimatisiert und dadurch trockene Luft in einem Reifenlager, wo Minütlich LKWs andocken und Stapler durchfahren um diese aufzuladen, dort wird niemand eine Klimaanlage im Sommer und Heizung im Winter aufstellen, oder Schleusen haben, um UV-Licht abzuhalten.. Daher ist es zumindest meiner Meinung nach ein weiteres Hintertürchen, u im Reklamationsfall ein Gegenargument vorlegen zu können.

Man kann tatsächlich davon ausgehen, das die jeweiligen Labore Mittelwerte geprüft haben, wo man auf diese 5 Jahre kommt, und ich denke, da in neuen Reifen weniger Naturkautschuk sondern mehr Künstlichere Inhaltsstoffe, auch der Wegfall von großen Mengen Öl und hinzugefügten Komponenten wie Silica, wird der Reifen am ende vermutlich Haltbarer sein als noch zu den Zeiten der 5 Jahres-Empfehlungen. Dennoch wird man diese Empfehlung aus den Köpfen nicht mehr herausbekommen, und man wird sicherlich diese Empfehlung nicht hochsetzen, weil man nicht für den mittlerweile großen Herstellermarkt insbesondere Billig-Reifen wirklich einkalkulieren kann. Und runter setzen wird man ihn auch nicht, da man sonst Probleme bekommt was die Produktion und Lagerung angeht.

Ich bin kein Verfahrenstechniker oder Chemiker, daher kenne ich die Langzeitdaten der Mischungen nicht, aber ich denke bei folgendem liegst du Richtig, der Reifen sollte dann nach Ansicht des Herstellers im selben Jahr noch verschlissen werden. Das ist denke ich auch die Intention dahinter. "Man kann ihn so noch als neu verkaufen, muss aber nur noch bis Ablauf des Jahres eine Gewährleistung darauf geben." Ob man das dann tut.. Augen und Popometer habe ich schon erwähnt. Ein Reifen wird nicht aufgrund des Alters von der einen Woche auf die andere schlagartig schlecht.. es ist ein langsamer Prozess. Wenn man heute mit einem Reifen aus 15/13 noch volle Schräglage fahren konnte, wird das kommenden Monat noch genauso sein, und wenn nicht wird man "langsam" merken das er nachgibt... Bei Schlagartigen Problemen liegen meist andere Probleme vor wie Fremdkörper, Profiltiefe, Beschädigung, Luftdruck.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#44 Beitrag von zündapp »

Ich denke mal "Glaskugel" ist ein Fahrer wie ich: ca. 3000km p.a., Kurven werden ruhig gefahren (Rasten kratzerfrei), Schönwetterfahrer.

Bei meiner Suzuki GSX F war der Hinterreifen 8 Jahre und Vorderreifen 10 Jahre und genug Profil. Die hatte ich wegen Alter getauscht, aber trotzdem bis zuletzt immer noch gutes Fahrgefühl gehabt. Fahrverhalten war nicht rutschig, schwammig oder sonst schlecht aus der Sicht eines vorsichtigen Schönwetterfahrers. Drauf hatte ich die Bridgestone BT 45.
Die GSX wurde auch nur verkauft, weil ich ein Kofferset wollte. Das war für die GSX aber zu teuer und hätte schei.... ausgesehen, daher habe ich die BMW gekauft.

Bei meiner BMW sind die Reifen jetzt 2 Jahre alt und bleiben noch ein paar Jahre drauf.
Für Kurvenheizer wird das natürlich nichts sein, aber zu der Rasse gehöre ich zum Glück nicht.
Als Fahrer eine US-Car entdeckt man die Gemütlichkeit des entspannten Beschleunigens, und das es unterwegs mehr zu sehen gibt als die Tachonadel.
Gruss
Andreas
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#45 Beitrag von Larsi »

zündapp hat geschrieben:...
Als Fahrer eine US-Car entdeckt man die Gemütlichkeit des entspannten Beschleunigens, und das es unterwegs mehr zu sehen gibt als die Tachonadel.
einspruch!
(was die verallgemeinerung "man" angeht)
ich fahre mit dem Newport völlig anders als mit 'normalen' autos oder als mit dem motorrad.
wo ich mit dem us-car eine mäandernde fahrweise als entspannung empfinde, ist selbige fahrweise beim mopped ermüdend, einschläfernd, langweilig.

was für ein us-car nennst du dein eigen?
emca

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#46 Beitrag von emca »

Möchte keinen missionieren, aber das Thema Reifen zieht sich durch alle Foren und wird mMn völlig überbewertet. Die gängigen Markenmotorradreifen sind durch die Bank für den normalen Straßenverkehr (nicht Rennstrecke) sehr gut geeignet. Die Alterung ist im Normalbetrieb <10 Jahren auch kein Thema. Reifen müssen gewechselt werden und das egal wie alt sie sind, beim Erreichen der Verschleißgrenze (empfohlen 2 mm), der Sägezahnbildung, Laufkantenbildung, die durch viele Geradeauskilometer zB. auf der Autobahn entsteht. Besonders letzteres beeinflusst das Fahrververhalten negativ und kann in Kurven zum Schlingern führen und ist bei schneller Geradeausfahrt auch nicht ganz unproblematisch.
Wer genaueres wissen möchte, für den gibt es viele gute Abhandlungen mit anschaulichen Bildern aus der Praxis.

Und noch einmal zum Ausgangsthema, wer Versprechen nicht einhält, macht sich keine Freunde und einen fünf Jahre alten Reifen als Neu zu verkaufen, ist auch nicht der richtige Weg. Die kann man höchstens mit einem Preisnachlass anbieten, die ich jederzeit nehmen würde, wenn es zB. ein Metzeler Tourance next wäre, den ich zZt. bevorzugt auf meiner GS fahre. Bei mir hält ein Reifensatz eh nur 1 Jahr, s.d. ich nie einen Reifen wegen Überalterung fahren werde. Wie das mit dem Fahrer wird, wird sich in der nächsten Zeit zeigen. Faltenbildung ist kein Kriterium, bei Reifen dagegen schon. :lol:

Und nicht weil ich mich hier dick tun möchte, auch ich fuhr 12 Jahre US Car's. Damit bin ich zwar eher auch gemütlich gefahren, nur wie ich zur erlaubten Geschwindigkeitsbegrenzung kam, das war alles andere als gemütlich. 1.300 U/min = 100 Km/h und ca. 500 Nm beim Beschleunigen. Ich habe diese Fahrzeuge geliebt und beim Motorrad liebe ich ebenfalls die Beschleunigung, wenn ich es denn möchte und mich mal der Hafer sticht. Das Wissen, dass es geht, ist das was mich an dieser Art Maschinen reizt. Aber ich komme mit meiner Schwärmerei vom Thema ab. Was war es nochmal? Ach ja, Motorradfahren ist geil. :wink:
Altensteiger

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#47 Beitrag von Altensteiger »

Franz1954 hat geschrieben:Also es mag ja sein dass der Gripp eines Reifens nach 2-3 Jahren nachlässt. Ich bin der Meinung dass man nur auf der Rennstrecke den Unterschied feststellen wird, weil man da an die Grenzen eines Reifens kommt.
Im ersten Punkt liegst Du richtig. Im zweiten aber Grottenfalsch!
Wahrscheinlich merkst Du es nicht weil Du zu viel Hornhaut auf dem
Hintern hast oder das Popometer ganz kaputt ist um Dir den Kontakt
von der Straße auf den Reifen, oder aber auch umgekehrt, an das
Gehirn zur Weiterverarbeitung vermitteln zu können! :lol:

Ne ernsthaft jetzt, ein erfahrerener Motorradfahrer merkt nicht nur auf der Rennstrecke
wann sein Reifen in den Keller geht, er merkt das auch bei deutlich weniger extremer
Fahrweise auf öffentlichen Straßen! Franz, warst Du schon mal so richtig extrem auf einer Rennstrecke unterwegs?

:wink:
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#48 Beitrag von wohi »

Franz1954 hat geschrieben:Bei welchen Art Einsatz kannst du diese Verschlechterungen feststellen?
Einsatz auf öffentlichen Strassen.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Olibolli
Beiträge: 11
Registriert: 8. Januar 2016, 08:08
Mopped(s): R1200R
Wohnort: München/GaPa

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#49 Beitrag von Olibolli »

selbst auf meiner alten R100R hab ich die reifen alle 4 jahre gewechselt, und des mopped lädt wirklich nicht zum rasen ein..

hat halt auch mit meiner sicherheit beim bremsen zu tun..

ein reifen wird einfach hart mit den jahren..

und je sportlicher der reifen ist, desto schneller kann das passieren ;)
Liebe und Respekt
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#50 Beitrag von nargero »

Glaskugel hat geschrieben:Ich freue mich sehr wenn ich hierzu mal verschiedene Meinungen hören könnte!
Norbert
Hallo Norbert,

dann also auch noch kurz meine Meinung zum Thema.
"Normal" schaue ich, dass auf den Moppeds die Reifen nicht "alt" werden. Aber inzwischen stehen hier so viele Fahrzeuge rum, dass die zwischen den TÜV-Terminen auch mal keine 200km gefahren sind. Da sind also teils neuwertige Altreifen drauf... ;o)
Die Erfahrung zeigt nun: KEIN PROBLEM !!!

Ich bin letzte Woche mit der 12er RS rund 200km gefahren. Da sind z.B. grad 5 Jahre alte STs drauf. Alles OK, ich konnte bei normalem zügigen Fahrstil nicht erkennen, dass der Reifen signifikant an Haftung verloren hätte. Das Mopped fuhr sich "wie immer".

Ein Kumpel kauft selber keine neuen Reifen mehr, er fährt die Reifen voll runter, die die Kunden vorzeitig wegwerfen. Der hatte noch kein einziges Problem, selbst mit 10 Jahre alten Reifen nicht.

Ich halte es inwzsichen wie bei den Hänger-Reifen. Nach 5 Jahren erlischt die 100er Zulassung... Daher nehme ich das immer als Anhaltspunkt Reifen nicht deutlich länger als 5 Jahre zu fahren...
Beim Auto oder beim Mog darf es auch mal ein bisserl älter sein... Auch da: Kein Problem gehabt.

Viele Grüße
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Antworten