Wie alt darf ein Neureifen sein?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Glaskugel
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2016, 12:49

Wie alt darf ein Neureifen sein?

#1 Beitrag von Glaskugel »

Guten Tag zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger auf zwei Rädern und brandneu im Forum. Herzliche Grüße an Alle. Ich möchte Euch gern mal um eine Meinung bitten...

Im Herbst 2014 musste es eine gebrauchte 1200 R classic sein, die Freude ist immer noch riesengroß. Habe jetzt neue Reifen bekommen - Metzeler Roadtec Z 8 - und das mit einem Service kombiniert. Im Vorfeld der Wartung habe ich bei meiner lokalen BMW-Werkstatt (Raum Ostwestfalen an der A2) mehrfach darüber gesprochen dass ich Wenigfahrer bin und gern aktuellste Reifen haben möchte. Jetzt habe ich einen Vorderreifen der 25 Wochen alt ist und einen Hinterreifen der 65 Wochen alt ist. Das enttäuscht mich schon denn irgendwann wird mich das einholen und zu einem früheren, altersbedingten Reifenwechsel führen. Oder bin ich auf dem Holzweg und kann das Alter ignorieren? Wie gesagt, ich bin defensiver Wenigfahrer da vom Lebensalter schon etwas fortgeschritten.

Ich freue mich sehr wenn ich hierzu mal verschiedene Meinungen hören könnte!

Danke und Grüße!

Norbert
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#2 Beitrag von hixtert »

Willkommen im Forum.

Bei 65 Wochen müsste der Reifen Anfang 2015 produziert worden sein. Das geht noch in Ordnung, denke ich. Als defensiver Wenigfahrer kannst du ihn mindestens zwei Sommer fahren. Ich habe zur Zeit einen Tourensportreifen mit DOT 1414 drauf (PiPo3), der funktioniert noch sehr gut.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Altensteiger

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#3 Beitrag von Altensteiger »

Hallo Norbert,

was heißt für Dich defensiver Wenigfahrer?

Wieviele Kilometer fährst Du im Jahr denn überhaupt?