Wie alt darf ein Neureifen sein?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Glaskugel
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2016, 12:49

Wie alt darf ein Neureifen sein?

#1 Beitrag von Glaskugel »

Guten Tag zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger auf zwei Rädern und brandneu im Forum. Herzliche Grüße an Alle. Ich möchte Euch gern mal um eine Meinung bitten...

Im Herbst 2014 musste es eine gebrauchte 1200 R classic sein, die Freude ist immer noch riesengroß. Habe jetzt neue Reifen bekommen - Metzeler Roadtec Z 8 - und das mit einem Service kombiniert. Im Vorfeld der Wartung habe ich bei meiner lokalen BMW-Werkstatt (Raum Ostwestfalen an der A2) mehrfach darüber gesprochen dass ich Wenigfahrer bin und gern aktuellste Reifen haben möchte. Jetzt habe ich einen Vorderreifen der 25 Wochen alt ist und einen Hinterreifen der 65 Wochen alt ist. Das enttäuscht mich schon denn irgendwann wird mich das einholen und zu einem früheren, altersbedingten Reifenwechsel führen. Oder bin ich auf dem Holzweg und kann das Alter ignorieren? Wie gesagt, ich bin defensiver Wenigfahrer da vom Lebensalter schon etwas fortgeschritten.

Ich freue mich sehr wenn ich hierzu mal verschiedene Meinungen hören könnte!

Danke und Grüße!

Norbert
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#2 Beitrag von hixtert »

Willkommen im Forum.

Bei 65 Wochen müsste der Reifen Anfang 2015 produziert worden sein. Das geht noch in Ordnung, denke ich. Als defensiver Wenigfahrer kannst du ihn mindestens zwei Sommer fahren. Ich habe zur Zeit einen Tourensportreifen mit DOT 1414 drauf (PiPo3), der funktioniert noch sehr gut.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Altensteiger

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#3 Beitrag von Altensteiger »

Hallo Norbert,

was heißt für Dich defensiver Wenigfahrer?

Wieviele Kilometer fährst Du im Jahr denn überhaupt?

Und was wären für Dich denn aktuellste Reifen?

:roll:
Glaskugel
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2016, 12:49

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#4 Beitrag von Glaskugel »

Hallo hixtert und altensteiger,

danke für eure schnellen Antworten.

Erwartet habe ich Reifen die mindestens schon in 2016 produziert wurden. Jetzt ist der vorn aus Woche 45 und der hinten aus Woche 05 des Jahres 2015. Ich werde um die 3.000 KM im Jahr fahren, mehr sicher nicht.

Viele Grüße, Norbert
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#5 Beitrag von manfred180161 »

Offiziell sind das ja trotzdem Neureifen. Insofern wohl kaum eine Chance, den Händler anzugehen.

Die Meinungen werden sicherlich wieder weit auseinander gehen. Beim letzten Sicherhetstraining sagte der Instruktor max 2 Jahre, danach baue der Reifen stark ab.

Mehr als 7000 km schaffe ich nicht, insofern wären das für dich so um die zwei Jahre. Sehe ich als unproblematisch an.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#6 Beitrag von Larsi »

mMn sind 5-6 jahre für einen reifen kein problem.
wenn das mopped viel draussen steht (uv-strahlung) eher etwas kürzer, bei konsequenter garagenhaltung auch länger.
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#7 Beitrag von Michael »

Hallo Norbert,

die Aussagen meiner Vorschreiber kann ich nicht nachvollziehen das der Reifen bis 6 Jahre „haltet“ (=ist für mich zumindest 80% Grip aufbaut). Ich bin Motorradreifen immer nur ein Jahr gefahren, das passt auch bei Deinen Reifen recht gut für die Saison 2016. Autoreifen fahre ich nicht mehr als 3 Jahre, dann tausche ich sie aus.

Michael
Michael Kastelic
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#8 Beitrag von Larsi »

Michael hat geschrieben:... Ich bin Motorradreifen immer nur ein Jahr gefahren, das passt auch bei Deinen Reifen recht gut für die Saison 2016. Autoreifen fahre ich nicht mehr als 3 Jahre, dann tausche ich sie aus.

Michael
sehr vorbildlich, spricht nichts dagegen (ausser, dass ich es mir nicht leisten wollte).

hast du schon mal bewusst ältere reifen in richtung kratzgrenze gefahren?
ich war bei moppedreifen früher auch der meinung, dass ein bis zwei jahre das maximum seien.
mittlerweile habe ich auch mit deutlich älteren reifen noch die rasten schleifen lassen, so dass ich meine meinung bezüglich des alters geändert habe.
und meinungen waren ja explizit gefragt.
jonnie
Beiträge: 15
Registriert: 11. April 2009, 08:41

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#9 Beitrag von jonnie »

Auf die Gefahr hin als lebensmüder Psychopath abgestempelt zu werden möchte ich meine aktuellen Erfahrungen Preis tun.

Auf meiner vor einem Monat gekauften Maschine waren Reifen mit Dot von 2004. Profil war aber noch neuwertig und so konnte ich es nicht übers Herz bringen diese zu entsorgen.

Und was soll ich sagen, dass Fahrverhalten ist bisher einwandfrei und unkritisch. Habe mich langsam an die Maschine und den Reifen rangetastet und hatte auch bei größeren Schräglagen keine Problem mit dem Grip, auch bei herausbeschleunigen im 2 gang aus recht engen kehren absolut keine Mucken.
Bin aber auch nur bei trockener Witterung gefahren.
Bei Nässe trage ich mein moped aber auch mit neuen Reifen um die Kurve.

Mittlerweile ist die hintere Pelle runter und freue mich schon auf die neuen.

Was ich damit sagen will, dass man das mit dem Reifen- alter nicht so eng sehen sollte sofern dieser noch gut aussieht.

Für deinen konkreten Fall würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Neureifen sind von Werk aus konserviert und werden in der Regel vom Reifen Handel fachgerecht gelagert sodass ein 40 Wochen alter Reifen in der Summe seiner Eigenschaften einem Backfrischen in nix nachstehen sollte.




Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#10 Beitrag von manfred180161 »

12 Jahre?
Au weia, das st sicherlich das andere Extrem zur Meinung von Michael.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Altensteiger

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#11 Beitrag von Altensteiger »

Michael hat geschrieben:Hallo Norbert,

die Aussagen meiner Vorschreiber kann ich nicht nachvollziehen das der Reifen bis 6 Jahre „haltet“ (=ist für mich zumindest 80% Grip aufbaut). Ich bin Motorradreifen immer nur ein Jahr gefahren, das passt auch bei Deinen Reifen recht gut für die Saison 2016. Autoreifen fahre ich nicht mehr als 3 Jahre, dann tausche ich sie aus.

Michael
Was Du aber nicht schreibst, wieviel Laufleistung hatten Deine Reifen nach einem, bzw.
3 Jahren bevor Du sie austauscht? Ich nehme Dir nicht ab, daß Du auch einen Reifen, der
gerade mal 500Km bei relativ aktueller DOT drauf hat auch nach einem Jahr tauschen würdest!
Deine Aussage ist also auch nicht gerade nachvollziehbar! :wink:
Altensteiger

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#12 Beitrag von Altensteiger »

Ach ja, und wenn noch Reifen aus dem Jahre 2004 auf einem Motorrad
montiert sind die man erst kürzlich gekauft hat, auch wenn man es nicht
übers Herz bringt weil sie noch ein paar Millimeter Profil haben, und sie
angeblich gut aussehen, so sollte man doch lieber das Hirn und die Vernunft
wieder einschalten und sie lieber tauschen!

:wink:
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#13 Beitrag von Michael »

Ohne Frage tausche ich die Motorrad Reifen nach 2 Jahren, egal wie viele km ich gefahren bin. Das mache ich auch auf allen PKWs nach 3 Jahren (ausgenommen Oldtimer). Denn ich will immer noch stehenbleiben können und auch die Kurve bekommen. Gerade auf Nässe oder bei Winterreifen auf Schnee wirkt sich das Reifenalter stark aus.

Ich schriebe niemanden vor wie oft er seine Reifen wechseln soll, aber bei Motoradreifen sollte nach 3 Jahren nach der ersten Inbetriebnahme der Reifen runter.
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#14 Beitrag von Michael »

@Norbert, die Reifen werden durch das Trennmittel vor der ersten Inbetriebnahme vor der Alterung und dem Aushärten geschützt. D.h. Du kannst sicher noch diese und nächste Saison fahren, dann empfehle ich Dir die Reifen aber zu tauschen.
Michael Kastelic
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#15 Beitrag von Larsi »

Michael hat geschrieben:...
Ich schriebe niemanden vor wie oft er seine Reifen wechseln soll, aber bei Motoradreifen sollte nach 3 Jahren nach der ersten Inbetriebnahme der Reifen runter.
dann ist der hinterreifen des fragestellers auch schon über 4 jahre alt.
3 jahre plus 65 wochen.
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#16 Beitrag von Michael »

Stimmt, ich habe die Jahreszahl zu schnell gelesen.... ja der Reifen ist nach meinen Anforderungen fällig zum Wechsel.
Aber Norbert schrieb jetzt ?
Michael Kastelic
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#17 Beitrag von teileklaus »

kann ich nicht nachvollziehen alle 3 Jahre auch bei noch gutem Profil zu wechseln. Sorry das ist Hosen Voll.. Überhöhtes Sicherheitsbedürfniss, dann dürfte man ja nur den klebrigsten S20Evo fahren ..
der ist dann alle 3 Jahre spätestens runter auch beim Wenigfahrer.
Den 2 jahre alten Neureifen würde ich auch nicht nach weiteren 3 Jahren ohne Profilnot runtermachen. Bei Nässe ggf mal vorsichtig antesten..ob sich da was verändert. Glaube ich aber nicht im Bereich von 20 % weniger Haftung. Bei 10 Jahren alten würde ich runtermachen.
Wenn einer wenig bis 1000 p.a. und vorsichtig fährt und Bedenken wegen dem Alter hat, kann er sogar einen S20 mit nur 3000 km Sportfahrerlaufleistung fahren, weil der dann bei Ihm sogar 6000 km und 6 Jahre hält. Und dann will er eh nen Neuen. Der Z 8 wird vermutlich 15 000 km und 15 Jahre bei schlechterem Grip halten...was zu lange ist.
Mach dir nicht zu viele Gedanken um das Reifenlebensdauerende.. Fahr und hab Spass damit.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#18 Beitrag von blueq »

Setzt da eigentlich der TÜV,sofern der Prüfer das sieht,nicht eigentlich schon Grenzen was das Alter angeht...?
Natürlich nicht bei drei Jahren alten Reifen,sondern älter,ich hatte das Problem noch nicht,hab letztes Jahr drei Satz Reifen auf zwei Mopeds verbraten... :roll:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#19 Beitrag von wohi »

Kommt nicht nur auf das reine Alter der Reifen an.

War der Reifen vor der Montage ordentlich (trocken, kühl, dunkel) gelagert, gibt es meiner Meinung nach auch nach 2 Jahren noch keine Bedenken.

War er schon montiert und das Motorrad stand auf der Strasse, würde ich eher Bedenken haben.
Beim PKW habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich schon nach 2-3 gefahrenen Saisonen die Fahreigenschaften spürbar verschlechtern.

Beim Motorrad komme ich zum Glück nicht in die Verlegenheit, das testen zu müssen (verbrauche 1-3 Garnituren pro Saison).

http://www.kfztech.de/kfztechnik/techni ... nalter.htm
lg,
Wolfgang
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#20 Beitrag von teileklaus »

nein nur bei Anhängerreifen mit Zulassung 100 km gibts 6 Jahre max. ansonsten nur bei optisch erkennbarer Rissigkeit meist seitlich von der Sonne begünstigt.
Klar die Weichmacher gehen mit der Zeit raus. Aber seltsamerweise gibt es Leute die da keine eklatanten Unterschiede beim Fahren bemerken.
Ich hatte mal bei Auto Altreifen, die dann aber nur wegen den schlechter gewordenen Nässeeigenschaften runtergemacht. Aber bei Motorradreifen meist innerhalb 5 Jahren abgefahren.
Man bedenke auch, dass manche Neureifen schlechtere Nässeeignung haben als die Bessten abgefahrenen Altreifen.
Beispiel der PiPo war auf 2 mm BAB abgefahren noch besser als ein neuer xyz.... auch bei den Schweren Brummern las ich gestern was von unmöglicher Nässeperformens beim 888 er Metzeler..ebenso ME77 auf der SR 500 ist da negativ bekannt.
Benutzeravatar
JoJo62
Beiträge: 13
Registriert: 17. September 2008, 11:46
Mopped(s): RNineT
Wohnort: bayrischer Untermain

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#21 Beitrag von JoJo62 »

Hallo zusammen,

anbei Stellungnahme von Metzeler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Joschi

Bleibt alle so, wie ich sein soll !
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#22 Beitrag von Michael »

das betrifft nur einen Neureifen, wie schon geschrieben werden die Reifen durch das Trennmittel vor der ersten Inbetriebnahme vor der Alterung und dem Aushärten geschützt, wenn sie richtig gelagert werden.

Michael
Michael Kastelic
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#23 Beitrag von buirer »

Michael hat geschrieben:das betrifft nur einen Neureifen, ....
Also den Fall des TO
Franz1954

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#24 Beitrag von Franz1954 »

Also es mag ja sein dass der Gripp eines Reifens nach 2-3 Jahren nachlässt. Ich bin der Meinung dass man nur auf der Rennstrecke den Unterschied feststellen wird, weil man da an die Grenzen eines Reifens kommt.
Der Fragesteller hat aber nicht behauptet sportlich unterwegs zu sein, sondern es eher ruhig anzugehen. Und da ist eine Empfehlung, den Reifen nach 2 Jahre zu wechseln doch wirklich nur ein guter Tipp zum Geld verbrennen. Fünf Jahre halte ich für sinnvoll. Wer zuviel Geld hat, soll von mir aus seine Reifen nach zwei drei jahren wechseln, ist ja sein Geld. Aber bitte nicht die "Sicherheit" als Argument dafür anführen. Jedenfalls wenn das Moped bei nichtgebrauch in einer Garage steht, wo es keine Sonne abbekommt, würde ich nie einen Reifen runterschmeissen, der weniger als 5 Jahre hat.
emca

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#25 Beitrag von emca »

Schade, dass deine Reifen bei mir nicht passen und schon montiert waren, ich würde sie dir alle abnehmen. Wann ist eigentlich das Verfallsdatum des Fahrers? :lol: Ich glaube, das ist schon abgelaufen. http://gloryforum.1stgw.com/wcf/images/ ... punish.gif
Zuletzt geändert von emca am 25. April 2016, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten