Wie alt darf ein Neureifen sein?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: RE: Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#76 Beitrag von hixtert »

emca hat geschrieben:Fahren und Bremsen bei Regen hat aber jetzt nichts mit dem Alter (<5 Jahre) des Reifens zu tun, sondern mit seinem Zustand und hier ganz speziell mit der Profiltiefe und dem Reifenbild.
...
Um uns nicht auf die Aquaplaning-Situation im Autobahntempo einzuschränken (Autobahn meide ich), ersetze ich mal Regen durch Feuchtigkeit auf kurviger Straße.



Von unterwegs gesendet mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
emca

Re: RE: Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#77 Beitrag von emca »

hixtert hat geschrieben:Um uns nicht auf die Aquaplaning-Situation (...)
Hättest du nicht extra erwähnen müssen, denn Aquaplaning war auch von mir nicht gemeint, das ist ein ganz anderes Thema. Du musst es nicht, aber Du hast meine Frage nicht beantwortet. :wink:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#78 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Die alten und Neuen Reifen haben doch einen Index <> 270 KM/H und da ist es Wurscht wie alt der Reifen ist, der Raser braucht alle Daumenlang einen Pnö , der Cruiser alle 10 Jahre, und das sich alle 2 Jahre die Mischungen ändern hat auch keiner gemerkt von den Schleichern. Beispiel Metzeler-Z2-3-4-6-8- etc.Oder Conti pipo etc, Michelin und wie sie alle heißen,mal ist der eine gut, mal der andere ,deswegen wird ja Getestet wer wo am besten passt. Meine Meinung, wenn ich Lese DOT 1796 ja dann kann ich doch den Verkäufer nicht Haftbar machen ( wenns gekracht hat). :)
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#79 Beitrag von Larsi »

helmi123 hat geschrieben:... Meine Meinung, wenn ich Lese DOT 1796 ja dann kann ich doch den Verkäufer nicht Haftbar machen ( wenns gekracht hat). :)
*rofl*
der reifen wird erst in der 17. woche 2096 hergestellt. :lol: :lol:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#80 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Lars, mir hat ein Manager im Metzler Zentrum /München damals gesagt, ein frischer Reifen ist nicht tauglich wenn er aus der Presse kommt, zu meinen Kart Zeiten war gang und gäbe die Sliks mit Bremsenreiniger Weich zumachen die Haftung war mehr als ertragbar sprich @uerbeschleunigung :)
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: RE: Re: RE: Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#81 Beitrag von hixtert »

emca hat geschrieben:... Du musst es nicht, aber Du hast meine Frage nicht beantwortet. :wink:
An Vattertag starte ich zu einer 12-tägigen Tour - mit einem frischen Satz PiRo4. Bis dahin brauche ich an meinem PiRo3/PiPo-Mischsatz das Restprofil auf - auch bei Regen.



Von unterwegs gesendet mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: RE: Re: RE: Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#82 Beitrag von qtreiber »

OT
hixtert hat geschrieben:An Vattertag starte ich zu einer 12-tägigen Tour - mit einem frischen Satz PiRo4.
na, dann bin ich auf deinen (Erfahrungs-)bericht gespannt. Meiner R und mir passte der PiRo4 überhaupt nicht und kommt mir nie wieder auf (m)ein Moped. Bisher einzigartig bei einem Reifen den ich freiwillig und bewusst gekauft habe. So viele Rutscher, die ich mit diesem Reifen hatte (Luftdruck etc. alles i. O.) kannte ich nur vom seligen Z1 ... wenn dieser älter als fünf Jahre war. 8)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: RE: Re: RE: Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#83 Beitrag von hixtert »

qtreiber hat geschrieben:OT

na, dann bin ich auf deinen (Erfahrungs-)bericht gespannt. ...
Ich hatte schon einen Satz auf der Rumänien-Tour 2014 drauf und kann nichts nachteiliges berichten. Vielleicht, dass er etwas kurvenunwilliger als seine Vorgänger ist - andere Fahrer würden es mit "nicht so kippelig" bezeichnen. Nassgrip ist super. Haltbarkeit >6500km am Hi-Rad.

An deinem Reifen dürfte etwas nicht in Ordnung gewesen sein.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: RE: Re: RE: Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#84 Beitrag von qtreiber »

hixtert hat geschrieben:An deinem Reifen dürfte etwas nicht in Ordnung gewesen sein.
nicht zu 100% auszuschließen; glaube ich aber kaum.

Nachdem ich in verschiedenen Foren, in denen der PR4 - wie auch von der Presse - in den Himmel gehoben wurde, über die mehrfach unter Zeugen erlebten Rutscher (hauptsächlich Vorderrad) berichtet hatte, sind andere auf diesen Zug aufgesprungen. Auffällig war einzig, dass diese Rutscher nur bei wärmeren Außen-Temperaturen (~25 Grad) auftraten. Normales Tempo und moderate Schräglagen. Nach ~4.200 Km musste ich den Reifen so oder so wegen geringer Profiltiefe entsorgen. Einen zweiten Versuch starte ich mit diesem Reifen sicherlich nicht. Mein Junior hat ähnliche Rutscher mit seiner F800S bei einem instruktorgeführten Rennstreckentraining (Micky-Maus-Kurs, langsame Gruppe) ebenfalls reproduzieren können.

Andererseits kenne ich andere Fahrer, die mit diesem Reifen zufrieden sind. So ist es halt. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
the-lynx
Beiträge: 10
Registriert: 21. Mai 2011, 16:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Süd-Ost-Bayern,Chiemsee

Re: Wie alt darf ein Neureifen sein?

#85 Beitrag von the-lynx »

Hallo miteinander,
habe nicht sooooviel Ahnung von Reifen aber Eine Logik schon. Wer sportlich unterwegs ist der wird die Reifen sowieso nach 1-2 Jahren wegen "Profil" wechseln müßen. Der eher moderate und gemütliche Fahrer kann die Gummilatschen getrost bis zu 5Jahre tragen, vorausgesetzt diese sind nicht zu sehr irgend welchen Umwelteinflüssen wie Sonnenstrahlen usw.( UV-Bestrahlung) ausgesetzt.
Hatte mal mit Autoreifen, (8 Jahre alt,Auto von Tante), eine Vollbremsung bei nasser Fahrbahn gemacht, kann nur sagen, auf einer Schneefahrbahn wär der Bremsweg nicht länger gewesen.
Ein Vergleichstest mit dem Fingernagel hat bei mir immer ein Sicherheitsgefühl ausgelöst.
Bei Zweifel, einfach die Reifen wechseln.
Dann Allerseits immer den richtigen Gummi zwischen Moped und Asphalt.
Gruß Albrecht

Ps. fahre zZ PR-3, kann nur sagen Top, super neutral, Regen SUPER.
Antworten