Reifenunwucht nach Winter

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Reifenunwucht nach Winter

#1 Beitrag von vidde_johansen »

Hallo,

Wer hat schon mal das Problem eines Standplatten nach Winterstandzeit gehabt. Bin heute bei den ersten Sonnenstrahlen eine Runde gefahren und habe leider eine Unwucht im Vorderreifen (Metzeler Roadtec Z8) auf R1200r Bj.2013 Habe noch die Hoffnung das es sich wieder gibt wenn der Reifen im Sommer richtig warm wird. Habe so etwas in über 25 Jahren noch nicht erlebt. Wer kann etwas dazu sagen?
Danke im Voraus für eure Antworten
Gruß Vidde
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Reifenunwucht nach Winter

#2 Beitrag von Lumi »

Auch noch nicht erlebt selbst bei Mopeds mit nur Seitenständer. Ich würd mal richtig
Feuer draufgeben. 2,8 und 3,1 bar
GS 2015
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Reifenunwucht nach Winter

#3 Beitrag von Sturmvogel »

Aus diesem Grund schiebe ich bei langer Standzeit einmal im Monat mein Bike jeweils um ein paar cm. vor bzw. zurück.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Reifenunwucht nach Winter

#4 Beitrag von aimypost »

Ich glaub`s nicht.
Ist nicht ein abgefallenes Wuchtgewicht wahrscheinlicher?
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Reifenunwucht nach Winter

#5 Beitrag von ChristianS »

Ich auch nicht.
Dennoch denke ich nicht, dass man so eine Unwucht durch Luftdruckerhöhung "wegfahren" kann. Eher durch walken. Also erstmal mit weniger Druck warm (und weich) fahren.....
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Reifenunwucht nach Winter

#6 Beitrag von emca »

Hattest du einen deutlich zu niedrigen Reifendruck festgestellt? Wenn nein, dann ist nach so "kurzer" Standzeit ein Standplatten ausgeschlossen, außerdem wäre er dann sichtbar, um eine Unwucht hervorzurufen. Solltest du dein Motorrad mit deutlichem Unterdruck abgestellt und noch alle Gewichte am Rad haben, dann schmeiß die Pelle weg, stell dich vor den Spiegel und sag dir das, was ich mich hier nicht traue. :lol:
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: Reifenunwucht nach Winter

#7 Beitrag von vidde_johansen »

Danke für Eure Antworten,
Luftdruck war über die Standzeit nicht zu niedrig und Gewichte sind noch dran. Kann es mir auch nicht erkären. Werd noch mal Luft ablassen und den Reifen kneten und dann erhöhten Luftdruck draufgeben. Wenn es nichts nützt werd ich mir wohl die neuen Metzeler Roadtec 01 aufziehen.Werd jetzt im Winter die Räder immer entlasten.
Gruß Videe und noch Frohe Ostern
Benutzeravatar
racerbene
Beiträge: 71
Registriert: 13. April 2015, 19:27
Mopped(s): BMW R1200R K27, Yamaha T7
Wohnort: 87527 Sonthofen

Re: Reifenunwucht nach Winter

#8 Beitrag von racerbene »

hallo vidde johansen

hast Du nen hauptständer an deiner bmw dran?
dann dürfte sowas keinesfalls passieren, da ist das HR in der luft und das VR mit höchstens 20 kg belastet

gruss bene
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: Reifenunwucht nach Winter

#9 Beitrag von vidde_johansen »

Hall bene,
Das ist ja das komische daran. Bei meiner alten R1150R war das Mopped fast im Gleichgewicht wenn es auf dem Hauptständer aufgebockt war, bei der 1200R sind es ungefähr die 20 kg von denen Du sprichst. Ist mir unbegreiflich aber Fakt. Andere Gründe kann ich nicht finden, da vor der Winterpause alles ok war.
Gruß Vidde
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Reifenunwucht nach Winter

#10 Beitrag von Chucky1978 »

Hieß es nicht immer Reifendruck erhöhen vor Saisonende?

Ich würde einfach mal ruhig bei trockenem Wetter ~30 Km fahren. Wenn es besser wird ok, und wenn nicht -> neuer Reifen.

P.S.: Auf die "kalten" Reifen kannst du auch ruhig 4 Bar drauf geben (damit aber nicht fahren) wird meines erachtens aber nichts nützen, da wird ordentlich warm fahren mehr bringen um den Gummi wieder etwas flexibler zu machen... Die Reduzierung vom Druck würde den vorgang der Erwärmung durch Walken (beschleunigen)
Da ich aber bisher noch jeden Reifen wieder "rund" gefhren habe (bei lang stehenden LKWs) würde ich von einem erfolgreichem Resultat ausgehen, wenn die Reifen nur mal ordentlich warm geworden sind, sofern sie nicht schon zu alt sind.. Aber ein Z8 wird ja wohl nicht schon "ausgeschwefelt" oder Porös sein...

Wobei der Z8 ist ein Silica-Reifen. das Dreckszeug reagiert eh ganz anders als "normaler" Gummi
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten