Fahrverhalten

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
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krulibaer
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Fahrverhalten

#1 Beitrag von krulibaer »

Hallo Gemeinde, seit kurzen fahre ich eine R1200R Classik und stelle fest das das Motorrad entgegen einer vorher gefahrenen normalen R1200R eine ausgeprägte Kippneigung beim Einlenken in die Kurve zeigt. Ich vermute nun das die Reifen ( Metzler Roadtec Z8 Interact ) diesen Effekt verursachen. Vielleicht liegt es auch daran das die Profiltiefe mit ca 2 mm nicht mehr optimal ist und dadurch der Reifen zum Einlenken neigt. Meine Vorgänger R1200R verhielt sich beim Einlenken jedenfalls vollkommen neutral. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw ist mit einem neuen Satz Reifen ( anderes Fabrikat ) das Phänomen eventuell erledigt? Ich würde mich über ähnliche Beobachtungen zu diesem Thema freuen.Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Danke und Gruß, Günther
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DARKMAN
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Re: Fahrverhalten

#2 Beitrag von DARKMAN »

Liegt an schlecht gefahrenen Z8 und ist vollkommen normal! Mach einmal neu drauf und du wirst sehen alles ist gut!
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manfred180161
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Re: Fahrverhalten

#3 Beitrag von manfred180161 »

Der krulibaer wäre doch der ideale Antester für den Roadtec 01, oder nicht?

Also nicht länger fackeln und drauf machen lassen.
Das kann befohlen werden!

Wir freuen uns auf deine baldigen Erfahrungsberichte... :-)
Gruß
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farbschema
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Re: Fahrverhalten

#4 Beitrag von farbschema »

krulibaer hat geschrieben: Hallo Gemeinde, seit kurzen fahre ich eine R1200R Classik und stelle fest das das Motorrad entgegen einer vorher gefahrenen normalen R1200R eine ausgeprägte Kippneigung beim Einlenken in die Kurve zeigt. Ich vermute nun das die Reifen ( Metzler Roadtec Z8 Interact ) diesen Effekt verursachen. Vielleicht liegt es auch daran das die Profiltiefe mit ca 2 mm nicht mehr optimal ist und dadurch der Reifen zum Einlenken neigt. Meine Vorgänger R1200R verhielt sich beim Einlenken jedenfalls vollkommen neutral. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw ist mit einem neuen Satz Reifen ( anderes Fabrikat ) das Phänomen eventuell erledigt? Ich würde mich über ähnliche Beobachtungen zu diesem Thema freuen.Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Danke und Gruß, Günther
Hallo Günther,

fahre ebenfalls R12R classic mit Z8. Fahrverhalten ist dicht an der Perfektion für mich, handlich und stabil.

Abgefahrene Z8 erzeugen ggf. den von dir genannten Effekt. Hatte ich auch. Neue Z8 und gut.

Zudem jede Woche Luftdruck prüfen. Die Reifen verlierens sehr schnell, das Fahrverhalten ist dann elend...
Grüße, Felix
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Lumi
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Re: Fahrverhalten

#5 Beitrag von Lumi »

Abgefahrene Reifen lenken eher unwillig ein ist meine Erfahrung. Der Z 8 ist ein klasse Reifen an dem liegts sicher auch
nicht
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Tom_DN
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Re: Fahrverhalten

#6 Beitrag von Tom_DN »

Luftdruck mal kontrollieren und anpassen... wenn es dann immer noch nicht gut ist, dann mal ein Zehntel über normal probieren...
Aber alte Reifen mit wenig Profil haben halt immer ein schlechteres Fahrverhalten als Neue...
Larsi
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Re: Fahrverhalten

#7 Beitrag von Larsi »

Mit 2mm ist die Pelle verschlissen.
Mach neue Reifen drauf und melde dich, falls dann immer noch Probleme auftreten.
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manfred180161
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Re: Fahrverhalten

#8 Beitrag von manfred180161 »

Ja genau,aber die Roadtec 01

Bidde bidde :-)
Gruß
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krulibaer
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Re: Fahrverhalten

#9 Beitrag von krulibaer »

Ok, super eure Infos. Klar müssen die Reifen runter und ich warte nur noch auf die Jahresinspektion. Interessant ist daß ich auch bei meinen diversen GS dieses Gefühl nie gehabt habe. Der Z8 Interintact M/O wird ja für die R1200R empfohlen. Von dem Roadtec 01 habe ich noch nichts gehört. Mal schauen welcher Reifen es wird. Werde auf jeden Fall wieder berichten. Gruß in die Runde,Günther
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Michael
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Re: Fahrverhalten

#10 Beitrag von Michael »

Hallo Günther,

Du hast eine andere Sitzposition auf der R1200R als auf der R1200GS. Es kann daher sein das Du mehr nach vorne gebeugt am Motorrad sitzt und Dich mehr am Lenker „anhältst“ und damit nach dem Einlenken mehr Druck auf das Vorderrad ausübst und dadurch das Motorrad in die Kurve drückst.

Mein Vorschlag das zu testen: Du machst einen ordentlichen Schenkelschluss mit den Beinen um den Tank. Dann entlastest Du den Lenker das Du diesen ganz locker in den Händen hältst. Dann fährst ein paar Kurven um das neue Gefühl kennenzulernen. Nach 50 Kurven prüfst Du ob Dein Schenkelschluss noch so fest wie vorher ist und ob die von Dir beschriebene Kippneigung verändert hat.

Michael

p.s. mit einem Metzler Reifen bin ich immer sehr gut gefahren die Reifen waren immer zuverlässig (ohne Überraschungen oder Schwächen).
Michael Kastelic
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manfred180161
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Re: Fahrverhalten

#11 Beitrag von manfred180161 »

Interessante Alternative. Schenkelschluss kenn ich bisher nur vom bremsen.
Gruß
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ChristianS
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Re: Fahrverhalten

#12 Beitrag von ChristianS »

Eine GS hat schmalere Reifen und braucht deshalb für die selbe Kurve weniger Schräglage. Ergo merkt mans Kippen auf'ner GS verhältnismäßig spät bis garnicht. :wink:
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racerbene
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Re: Fahrverhalten

#13 Beitrag von racerbene »

Schenkel schluss kenne ich ganz woanders her ;-)

Nee, Spass beiseite, die ollen z8 sind abgefahren, mach was neues drauf und du wirst sehen, alles wir gut.

Bene
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farbschema
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Re: Fahrverhalten

#14 Beitrag von farbschema »

Michael hat geschrieben: Du hast eine andere Sitzposition auf der R1200R als auf der R1200GS. Es kann daher sein das Du mehr nach vorne gebeugt am Motorrad sitzt und Dich mehr am Lenker „anhältst“ und damit nach dem Einlenken mehr Druck auf das Vorderrad ausübst und dadurch das Motorrad in die Kurve drückst.

Nope. Da kippelt nix, sofern Reifen und Luftdruck passen. Selbst mit den schlechten R12R-Speichenrädern ist das OK, selbst wenn diese durch die verbauten Schläuche schneller zu Druckverlust führen, oft nen Seitenschlag haben und allgemein schwerer sind ... :lol: :lol: :lol:
Grüße, Felix
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cug
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Re: Fahrverhalten

#15 Beitrag von cug »

Für den einen ist ein Reifen "handlich" für den anderen ist der gleiche Reifen auf dem gleichen Motorrad "kippelig". Das führt zu nichts. Die einzige Möglichkeit ist, für sich selbst den Reifen zu finden, der eine Charakteristik hat, die einem zusagt.

Ich persönlich kann den Z8 auf der 2013er R meiner Frau nicht leiden. Die war mit dem Pilot Road 4 mehr nach meinem Geschmack. Ihre R, auch mit nagelneuem Z8 "fällt" ein wenig in Schräglage. Eine andere R, die ich eine Weile gefahren mit, die PR4 drauf hatte, hat das nicht gemacht.

Als Vergleich habe ich momentan (in der Garage): Eine 2013er R mit Z8, eine 2015er R mit PR4 und eine 2014er GS mit Conti Trail Attack. Die R mit Z8 ist für meinen Geschmack so kippelig wie die GS mit den komplett spitz gefahrenen Anakee 3 war, dich vor einer Woche gewechselt habe. Am besten gefällt mir von den dreien die GS mit dem Conti, die 2015er R mit PR ist ganz knapp dahinter, dann die 2013er mit Z8.

Alles in allem: Reifen sind zu einem guten Teil Geschmacksache. Die haften alle sehr gut, halten meist ähnliche Distanzen, solange man die gleiche Reifenklasse verwendet und haben nur recht geringe Unterschiede im Fahrverhalten. Es ist ein daher kein Wunder, dass manche Leute den Reifen X und andere Leute den Reifen Y mögen. Die sind alle so nahe beisammen, dass es auf kleinste Kleinigkeiten beim Geschmack ankommt. Sowas wie eine "etwas mehr Salz oder lieber etwas mehr Pfeffer" Diskussion.
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racerbene
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Re: Fahrverhalten

#16 Beitrag von racerbene »

@cug

da stimme ich Dir voll und ganz bei.
Selbst die Optik spielt bei meiner Reifenwahl eine (natürlich untergeordnete) Rolle, deshalb habe ich nie den Z6 und den BT21 montiert, sahen einfach nicht gut aus.

Meine momentan favorisierte Reifenkombination auf der 1200er R LC ist vorne der PiRo 3 und hinten der PiRo 2, harmoniert bestens, hält über 5000 km und ist preislich im Rahmen.

Wie Du sagst, alles persönliche Geschmackssache.

Gruss Bene
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