Welcher Reifendruck für die 12'er GS?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Welcher Reifendruck für die 12'er GS?

#1 Beitrag von Werner »

Hi @ all :D

welchen Reifendruck fahrt ihr beim Metzeler Tourance Next? Ich hab 2,3/2,8 und bekomm beim Vorderen schon langsam einen Sägezahn und das bei gemütlicher Fahrweise. Ich brems auch nicht in der Kurve sondern schon vorher.
Ist zwar recht schön draußen aber zum Räubern doch etwas kühl vom Belag her also wunderts mich schon über das Reifenbild :?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
emca

Re: Welcher Reifendruck für die 12'er GS?

#2 Beitrag von emca »

Fahre 2,4 / 2,8 bar

Bei 11.000 km Laufleistung (6 T km Gebirge, Rest Land u.ä. Straßen) und einer aktuellen Pofiltiefe von 3,2 mm, stelle ich eine ganz leichte Sägezahnbildung fest, die ich aber bei jedem meiner Vorderreifen hatte. Glaube, das liegt einfach an den Bremskräften, die auf das schmale Profil wirken. Trat übrigens bei mir motorradtypunabhängig schon immer auf.

K.A., ob ich mich dabei täusche, hatte das Gefühl, dass die Sägeszahnbildung deutlicher auftrat, wenn ich viel bei Nässe gefahren bin. Kann diese Annahme aber nicht belegen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Welcher Reifendruck für die 12'er GS?

#3 Beitrag von ChristianS »

- vorne 2,5 bar / hinten 2,9 bar
- jeweils kalt gemessen
- egal welche Reifenmarken

Sägezähne bisher nur mit dem Dunlop, vorne, nach einem heißen Sommertag auf einer Kartbahn (mit extremen Indiekurvereinbremsen). Ließen sich im weiteren Saisonverlauf aber wieder minimieren.

Der Metzeler Tourance EXP reagierte äußerst sensibel auf minimale Druckabweichungen (nach unten) und fuhr sich je nach dem rasend schnell ab. Mit 2,5/2,9 (bzw eher mehr) alles gut. Gesamtlaufleistung 6400km.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Welcher Reifendruck für die 12'er GS?

#4 Beitrag von Lumi »

Next
2,5 und 2,9

Reifen sind zu neu um Verschleiß festzustellen.
GS 2015
Antworten