Reifenwechsel und Drucksensor

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Reifenwechsel und Drucksensor

#1 Beitrag von Lumi »

Muß ich vorher beim Reifenhändler abklären ob das Möglich ist die Reifen zu wechseln wenn Drucksensoren vorhanden sind.
GS 2015
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifenwechsel und Drucksensor

#2 Beitrag von octane »

Ein Fehler ist es sicher nicht.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Reifenwechsel und Drucksensor

#3 Beitrag von ChristianS »

Ich: Obacht! Uffbasse!

Reifenfutzi: Wieso? Wo denn?

Ich: Soundso. Daundda. Reifendruckdings+Ventil=1 Teil

Reufenfutzi: Oh...Gut, dass des sagst! Kein Problem. Machma dir.

:lol:

Und die Moral von der Geschicht': Drauf aufmerksam machen schadet nicht :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Reifenwechsel und Drucksensor

#4 Beitrag von qtreiber »

anfänglich habe ich auf den Altreifen mit Kreide einen entsprechenden Hinweis angebracht.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel und Drucksensor

#5 Beitrag von aimypost »

Als es mit der RDS anfing, standen meistens noch Schilder mit dem Hinweis aus, dass der Kunde auf die RDS hinweisen muss, weil ansonsten Schäden am RDS nicht bezahlt werden.

Das sollte meiner Meinung nach vorbei sein, da sehr viele Fahrzeuge schon ab Serie RDS haben bzw. diese Pflicht geworden sind und somit der Auftragnehmer von sich aus informiert zu sein hat. Ich erzähl ja auch nicht von Gewichten oder Ventilen.
Und wenn RDS zum Auslieferungszustand der Maschine gehört, sind idR von BMW Aufkleber auf der Felge, die über die vorhandene RDS und Einbaulage informieren.

Ich habe beim Auftragnehmer noch nie nachgefragt, da ich unterstelle, dass jeder halbwegs professionelle Reifenhändler das kann, wenn nicht ciao
greetings
aimypost
Wiki
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifenwechsel und Drucksensor

#6 Beitrag von octane »

aimypost hat geschrieben:Das sollte meiner Meinung nach vorbei sein, da sehr viele Fahrzeuge schon ab Serie RDS haben bzw. diese Pflicht geworden sind und somit der Auftragnehmer von sich aus informiert zu sein hat.
Aber nicht bei Motorrädern.
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Reifenwechsel und Drucksensor

#7 Beitrag von juppi »

Ein Gespräch ist immer hilfreich.
:wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Reifenwechsel und Drucksensor

#8 Beitrag von manfred180161 »

Sagt meine Frau auch immer: "SPRICH DOCH MIT MIR!"
Weiß garnicht, ja muss man denn immer reden.... ;-((
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Reifenwechsel und Drucksensor

#9 Beitrag von farbschema »

Meine Erfahrung: Lieber ein Wort zuviel verloren (!)

Beim ersten Reifenwechsel an der R12R classic, Speichenfelge mit Schlauch
war der Jungmechaniker fachlich überfordert. War ein BMW Händler. Bin extra dahin, damits sauber gemacht wird.

Ergebnis: Felge hinten derb verkratzt (er hats erstmal verheimlicht) und an einer Stelle eine
Macke außen vom herben Aufsetzen eines harten Gegenstands.

MEIN FAZIT:
- künftig immer extra Ansprechen beim Kundenservice dass man sehr sensibel ist wegen Kratzern - die sollen da
einen erfahrenen Mann dransetzen.
- Zudem würde ich es künftig Ansprechen, dass ich es erwarte verursachte Macken im Fall der Flle immer direkt an mich zu melden (!).
- Klar würde ich Spezialitäten wie Sensoren intern (BMW) oder externe von Garmin auf den Auftrag schreiben, bei Bedarf Positionen
markieren wenn sinnvoll.

PS.: Durch schlechte Arbeit beschädigte interne Luftdruck-Sensoren nicht zu übernehmen ist eine Unverschämtheit. Da kann man leider nur noch mit dem Juristen argumentieren.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten