Reifen Risse

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4011
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Reifen Risse

#1 Beitrag von Pirmin »

Frage mal in die Runde: Sind diese Risse unbedenklich ? Laut Fahrer einer 800 GS 3500 km! DOT wie man sehen kann 0513.
Ich finde dies nicht gerade Vertrauenswürdig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Reifen Risse

#2 Beitrag von nargero »

Oh - das ist schon mehr als "üblich" ...
Die Frage würde ich mal Metzeler stellen.
Wenn der Riss weiter aufgeht war es das für den Reifen. Das würde ich SEHR genau beobachten.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Franz1954

Re: Reifen Risse

#3 Beitrag von Franz1954 »

Dem Reifen würde ich nicht mehr übern Weg trauen. Sieht als ob sich die Lauffläche teilweise von Stahlgürtel löst.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Reifen Risse

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Auf dem 2. Bild erkenne ich nichts.

Auf dem 1. Bild löst sich das Profil bzw die Decke.. Vielleicht Luft zwischen Protektor und UP bzw Base und Cap, oder die Mischung des Reifens hat einen hau weg...

Bei einem 2 Jahre alten Reifen sollte das eigentlich nicht passieren, aber auf kurz oder lang werden dir dort Stücke aus der Lauffläche rausbrechen können.

Mit anderen Worten Reifen umgehend wechseln.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Reifen Risse

#5 Beitrag von farbschema »

Pirmin hat geschrieben:
Frage mal in die Runde: Sind diese Risse unbedenklich ?
Laut Fahrer einer 800 GS 3500 km! DOT wie man sehen kann 0513.
Ich finde dies nicht gerade Vertrauenswürdig.
Lustige Frage, beantwortet sich eigentlich von selbst. Direkt an den Hersteller Kundenservice wenden und
mögliche Gründe bereits im Vorfeld prüfen (fahren mit zu niedrigem Lustdruck / dabei durchschlagen, walken etc).

Das Bild würde ich zudem, wenn kein eigenes Verschulden vermutet wird u.U. auch mal an "Motorrad" etc. senden.
Damit würde ich persönlich nicht mehr über 50 km/h fahren - und auch das nur noch zum Dealer.

PS.: Zum Bodenbelag ... das sieht aus wie eine Urlaubsbekanntschaft auf einer Fähre in den Süden 8)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Reifen Risse

#6 Beitrag von manfred180161 »

Musste selbst erfahren, dass unterhalb des Profils nicht wirklich viel Gummi bis zur Karkasse ist.
Wie die anderen schon geschrieben haben, nur noch piano zum Wechsekn fahren und die Reifen reklamieren.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Reifen Risse

#7 Beitrag von farbschema »

manfred180161 hat geschrieben: Musste selbst erfahren, dass unterhalb des Profils nicht wirklich viel Gummi bis zur Karkasse ist.
Hierzu ein Bild von mir (Z8) Reifen mit fortgeschrittenem Verschleiß.

Zwischen Verschleißgrenze erreicht und völlig verschlissen ist ein schmaler Grad,
den gut motorisierte Mopeds schnell erreichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
barbarossa62
Beiträge: 172
Registriert: 8. September 2014, 17:15
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: Reifen Risse

#8 Beitrag von barbarossa62 »

Das kommt mir irgendwie bekannt vor :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Franz1954

Re: Reifen Risse

#9 Beitrag von Franz1954 »

Ach war das auch mal ein Reifen :lol:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Reifen Risse

#10 Beitrag von manfred180161 »

Genau wie bei Felix sah das bei mir auch aus.
Da ich noch immer zu doof bin, selbst Bilder einzustellen, müssen Worte mal wieder reichen ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Franz1954

Re: Reifen Risse

#11 Beitrag von Franz1954 »

Puhhh, das sieht nicht gut aus bei Barbarossa :?

Also so weit kommts bei meinen Reifen nicht, weil ich immer wenn ich in die Garage gehe einen Blick auf die Reifen werfe. Gar kein Profil mehr, das würde ich mir nicht trauen. Ich möchte wenn möglich auch entscheiden, wann und wie ich abkratze. Diese Entscheidung überlasse ich ungern meinen Reifen am Moped. Beim Auto hatte ich kein Problem wenn mal die Lauffläche "Blasen" bekam, denn ein geplatzter Reifen hat mich da nie erschrecken können, dann hatte ich ja noch drei zum stehen bleiben :D . Aber wenn man nur zwei Reifen hat :oops: :?

Franz
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Reifen Risse

#12 Beitrag von Chucky1978 »

Ich spiele mal den Spassverderber


Die Leutz mit den Bildern wissen schon das der TWI nicht unbedingt 1,6mm sind, und die 1,6mm auf der Gesamten Reifenfläche zu messen sind, nicht nur außen? :-)

So ein schmaler Grad zwischen Verschleißgrenze und Karkasse ist es nicht. Es gibt einen bestimmteren Moment wo ab einer Profiltiefe sich das Profil plötzlich meist schneller
abfährt, manchmal so scheint es auch auch fast gar nicht mehr (je nach Mischung), aber wenn man wirklich im Rahmen der 1,6mm bzw dem Rand der 2€-Euromünze hält, glaube ich nicht, das da plötzlich die Karkasse übers WE ersichtlich wird, wenn man es nicht drauf anlegt und unbedingt noch in die Alpen fahren will oder einen schwarzen streifen hinter sich herzieht.

Ich behaupte die Leute die hier die Bilder gepostet haben, wussten sehr wohl das ihre Reifen nicht mehr STVO-Konform sind, und sind trotzdem noch weiter gefahren.

Meine Meinung-> Wenn nicht aufgrund eines Defekts am Reifen oder am Fahrwerk, ein Reifen so abgefahren wird, das der Stahl, oder Textilmantel zum Vorschein kommt, hat dieser Fahrer in meinen Augen einen Sturz mit Totalschaden aufgrund eines Reifenplatzers völlig verdient. Natürlich ohne große Körperlichen Schäden, aber 180€ für so extrem rauszögern, muss einfach eine mindestens 1800€ Rechnung für Sturzteile folgen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Reifen Risse

#13 Beitrag von farbschema »

Chucky1978 hat geschrieben: ...
Ich behaupte die Leute die hier die Bilder gepostet haben, wussten sehr wohl das ihre Reifen nicht mehr STVO-Konform sind, und sind trotzdem noch weiter gefahren.
...
Meine Meinung-> Wenn nicht aufgrund eines Defekts am Reifen oder am Fahrwerk, ein Reifen so abgefahren wird, das der Stahl, oder Textilmantel zum Vorschein kommt, hat dieser Fahrer in meinen Augen einen Sturz mit Totalschaden aufgrund eines Reifenplatzers völlig verdient.
...
Definitiv merkt man, wenn sich der Reifen der definierten Verschleißgrenze nähert - eigentlich IMMER rechtzeitig.
Selbstverständlich sollte man derartige Bilder NICHT posten, wenn man das Echo NICHT vertragen kann :wink:

Dennoch war ich überrascht wie schnell sich diese letzte Schicht löst, so etwas hatte ich in über 20 Jahren mit diversen
Fahrzeugen noch nicht. Da ich das sehr interessant und für sehenswert finde, habe ich mich bewusst der Kritik gestellt und das
für Euch gepostet. Wissend, dass das einen Shitstorm auslöst.

So etwas sollte man in Straßenverkehr nicht fahren - hier zahlt zu Recht wohl auch keine Versicherung.

@Chuckie: Das jemand einen Sturz mit Totalschaden "völlig verdient" möchte ich in diesem Forum jedoch nicht mehr lesen müssen. Auf diesem Level sollte man sich nicht auseinandersetzen, da jeder weiss was ein schwerer Sturz bedeutet.

Der Verschleiß-Marker in diesem Fall war im mittleren Bereich (=> Langstreckenreifen) nicht so extrem weiter verschlissen
als die Mindesttiefe - Das Abrubbeln der letzten Gummischicht erfolgt dann sehr schnell. Dies zu Eurer Info, falls Ihr Euch selbst mal dieser Marke nähert :wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifen Risse

#14 Beitrag von teileklaus »

Sommerloch?
sollen wir für nen gebrauchten Reifen ohne Risse sammeln?
egal wie abgefahren oder alt ein Reifen mit Rissen ist, der gehört sofort in den Müll oder, wenn er noch jung ist, zum Hersteller zurück.
Ich hab noch einen schönen Z6 160/70-18 mit 3,5 mm liegen, will den jemand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Reifen Risse

#15 Beitrag von farbschema »

manfred180161 hat geschrieben:
Genau wie bei Felix sah das bei mir auch aus.
Da ich noch immer zu doof bin, selbst Bilder einzustellen, müssen Worte mal wieder reichen ;-)
@Manfred: das hat nichts mit doof zu tun :wink:
Jeder hat einen anderen Zugang zu neuen Medien.

Schau mal unten - mit den genannten Schritten kannst Du ein bei Dir auf dem Rechner
vorhandenes Bild hochladen. Mögliche Copyrights beachten - besonders bei Bildern aus dem Internet.

Anforderung an die Bilder:
- Am besten ein normales "JPEG"
- das Bild sollte nicht zu groß sein, da die maximale Bildgröße (Bildpunkte ("Pixel") nebeneinander, vermutlich auch die Dateigröße selbst) limitiert ist. Man erhält dann natürlich eine Info was gerade nicht passt.

Einfach mal versuchen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Reifen Risse

#16 Beitrag von aimypost »

Was denn für ein Shitstorm? Laues Lüftchen und ist ja auch egal.
Muss doch jeder selber wissen, wie er seine Punkte verdienen möchte.

Und wie bei dir Felix, ist es mir auch ein mal passiert. Nämlich mit dem BT21.
Und natürlich habe ich den Verschleiß am Popometer registriert, optisch gecheckt und gemessen und für gesetzeskonform erachtet und an einem heißen Tag ca. 300 km gefahren.
Nächster Tag an einem Motorradtreffpunkt dachte ich, mich trifft der Schlag: sah genauso aus wie bei Dir Felix.
Fix nach Hause..... 8)
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Reifen Risse

#17 Beitrag von farbschema »

teileklaus hat geschrieben:Sommerloch?
sollen wir für nen gebrauchten Reifen ohne Risse sammeln?
egal wie abgefahren oder alt ein Reifen mit Rissen ist, der gehört sofort in den Müll oder, wenn er noch jung ist, zum Hersteller zurück.
Ich hab noch einen schönen Z6 160/70-18 mit 3,5 mm liegen, will den jemand?
@Teileklaus:

(Sommerloch)
Ich denke es hat mittlerweile jeder hier verstanden, dass Du Anbieter / Verkäufer von Teilen bist.
(/Sommerloch)

Selbstverständlich sind Reifen rechtzeitig vor Erreichen der definierten Verschleißgrenze zu tauschen,
bei Beschädigungen entsprechend vorher !

:twisted:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifen Risse

#18 Beitrag von teileklaus »

nein Farbschema, den gibts obwohl er fahrbar wäre umsonst, nachgeworfen, haha. Ich handle übrigens nicht mit Reifen. Da hört einer das Gras wachsen, meinste ich würde als (Nebenerwebs) Händler nen gebrauchten Reifen mit Gewährleistung für Geld verkaufen wollen, der 6 Jahre alt ist? zumal der wahrscheinlich gar nicht passen würde, ist das nicht ne 2 V Nabe?
Deswegen frage ich mich, wie einer so Einen mit Rissen überhaupt drauflässt? Nicht mal zur Probefahrt wollte ich damit fahren.

oha: "möchte ich in diesem Forum jedoch nicht mehr lesen müssen." keiner muss was lesen.
So sprach die Kindergartenerzieherin früher mit uns 4 Jährigen auch.. Ich erinnere mich genau: "das will ich nicht mehr hören, wenn ich das nochmal höre, dann musst du in die Ecke stehen.." :roll:
Ich würde lieber sagen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man damit abfliegt.. "verdient" hat man sich das nicht, das gibts kostenlos..
Und nun bleib mal locker.
Sommerloch war darauf gemünzt, sowas zu fragen wie: Das Öl im Schauglas ist alle, soll ich nachfüllen? ergo hier "der Reifen hat nen Riss, kann man damit weiterfahren?"
ja im Prinzip schon, sprach Radio Eriwan
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Reifen Risse

#19 Beitrag von farbschema »

teileklaus hat geschrieben: So sprach die Kindergartenerzieherin früher mit uns 4 Jährigen auch..
Ich erinnere mich genau: "das will ich nicht mehr hören, wenn ich das nochmal höre, dann musst du in die Ecke stehen.." :roll:
Ich würde lieber sagen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man damit abfliegt.. "verdient" hat man sich das nicht, das gibts kostenlos..

Und nun bleib mal locker.
Sommerloch war darauf gemünzt, sowas zu fragen wie: Das Öl im Schauglas ist alle, soll ich nachfüllen? ergo hier "der Reifen hat nen Riss, kann man damit weiterfahren?"
ja im Prinzip schon, sprach Radio Eriwan
Klaus,

Aimypost hat doch gut beschrieben wie das Verschleißbild bei ihm aufgetreten ist. Dazu gibt es nichts hinzuzufügen.

Kindergarten ist für mich eine Aussage wie Du verdienst einen gewaltigen Sachschaden und ähnliches.
Hierbei bleibe ich nicht locker :evil:

Das ist mir deutlich zu primitiv, eine ähnliche Aussage hat auch so ein x zum Thema Dichtheit der Jacke
rausgelassen. Nach dem Motto wenn Du nicht meiner Meinung (=> Beratungsresistenz als Stichwort) bist, wünsche ich Dir eine lange durchnässte Regenfahrt und so weiter. Diese Leute sollten wirklich mal gut frühstücken und mehr mit Ihren Kindern spielen um etwas runter zu kommen.

Das Thema Teilehandel war eher wegen Deines Nicknames / Sommerloch und verschiedenen Posts.
Das Du hier den verknörrten Reifen nicht verkaufen willst schaffst mein altes Hirn gerade noch so nachzuvollziehen ...

Bleib also mal locker :lol:

Schönes und unfallfreies Wochenende - das meine ich auch so!
Felix
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifen Risse

#20 Beitrag von teileklaus »

mir geht und ging es nur um den Rissereifen von Primins Fahrer R80, die angehängten Glatzköpfe und die Diskussion wann und wie schnell abgefahren und jetzt noch gut und nacher nicht mehr, ist ein nicht dazu passendes anderes Thema.
Dazu habe ich auch nichts gesagt- Zitat: "sollen wir für nen gebrauchten Reifen o h n e R i s s e sammeln? "
Und der Nicknamen sagt deutlich aus, was ich auch manchmal mache, also keine Schleichwerbung sondern frei raus.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Reifen Risse

#21 Beitrag von ChristianS »

Ach so ist das gemeint!?
Ich dachte immer es geht ums Teilen.... :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifen Risse

#22 Beitrag von teileklaus »

um das auch, Christian, hatte ich ja schon ausgeführt Wissen teilen..
Aber was sagt "Farbschema aus ? Hat da einer nen Farbenladen? muß mal googeln...das verwirrt mich eher..wie heißt das Tier das seine Farbe ändern kann? hats damit was zu tun?
Fragen über Fragen, da bleib ich locker..
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Reifen Risse

#23 Beitrag von farbschema »

teileklaus hat geschrieben: ...
Aber was sagt "Farbschema aus ? Hat da einer nen Farbenladen?
muß mal googeln...das verwirrt mich eher..wie heißt das Tier das seine Farbe ändern kann? hats damit was zu tun?

Fragen über Fragen, da bleib ich locker..
OT
Hat nichts mit Chameleon oder "Farbe / Meinung ändern nach belieben" zu tun.
Kommt aus dem Medienbereich
https://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum
Mit drei Grundfarben rot / grün / blau kann man die ganze (Farben)Welt darstellen 8)
/OT

Jetzt aber genug Off Topic für mich, ich bin raus - tauschen wir lieber bei Bedarf unsere Reifen :lol:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten