Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#1 Beitrag von farbschema »

Servus,

heute beim Friseur lag die Motorrad (Ausgabe 12/2015) mit einem Tourenreifen und Verschleißtest.
Da der Verschleiß beim Testen sehr aufwändig zu ermitteln ist - wegen der Vergleichbarkeit
und des km-Aufwands - wird er mitunter weggelassen. Diesmal nicht.

Gewundert hat mich, dass meine Metzler Z8 M/O diesmal wieder vorne lagen.
Der Eindruck der letzten Tests war ja eher, dass die Wettbewerber besser, der Z8 jedoch
eher schlechter geworden war.

Vor einer Woche habe ich mir den 2. Satz Z8 bestellt, als Ersatz für die Erstausrüstung mit Z8 M/O.

Testergebniss aus der motorrad:
summe: z8 vorne 434 Pkte, 2. Platz 424 Pkte MPR4 GT
landstrasse / autobahn: z8 ist mit 132 Punkte 2. mit angel gt, conti road attack ist 3 punkte besser
nach 4.000 km: z8 platz 1 mit road attack 2 - kaum verlust an fahreigenschaften, knapp vor angel gt / t30
nass: z8 - 87 pkte - 2. mit angel gt, bester michelin pr 4 gt - 91 pkte
verschleiss: z8 1. - 85 pkte, dann mpr 4 gt 84 pkte, t30 83 pkte, roadsmart ii 82 p, angel gt 78 p.


metzler hat ja diverse kampagnen laufen - vermutlich gut eingeFIFAt...

8)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#2 Beitrag von aimypost »

mmaaaaaaan,ey.
Dann lies den Test mal richtig, dann brauchst Du Dich auch nicht zu wundern.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#3 Beitrag von hixtert »

Der Unterschied 434 zu 424 Punkte ist rein akademisch.

Aber der geneigte Leser wird den Unterschied in der Praxis gewiss spüren. :lol:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#4 Beitrag von ChristianS »

Am Dienstag geh ich zum Frisör...... :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#5 Beitrag von manfred180161 »

Stand da nicht was drin, dass letztes Mal eine andere Version und diesmal der m/o getestet wurde?
Ich hab mir den jetzt auch wieder geholt, morgen kommt er drauf.
Laufleistung 7.000km, aber jetzt ist er vorne und hinten wirklich runter.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Pumpe
Beiträge: 2112
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#6 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Habe jetzt den 5ten Z8 hinten drauf. Seit der neuen Kennung halten die Dinger deutlich weniger lange!
Früher 6500-7500 km, jetzt nur noch 5000 km....

Gruss
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#7 Beitrag von octane »

manfred180161 hat geschrieben:Stand da nicht was drin, dass letztes Mal eine andere Version und diesmal der m/o getestet wurde?.
Ja letztes Mal wurde M/M getestet. Also ohne Verstärkung hinten.
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#8 Beitrag von Jürgen VAI »

Jetzt hab ich mir schon 3 mal den einen Satz T30 gekauft und bin immer noch begeistert und das alles ohne Testsieger.
:roll: :lol:
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#9 Beitrag von aimypost »

Jürgen VAI hat geschrieben:... 3 mal den einen Satz T30 gekauft und bin immer noch begeistert... :roll: :lol:
Schön doof und das mit Begeisterung.
Ich zahle für einen Satz immer nur einmal! :lol:
greetings
aimypost
Wiki
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#10 Beitrag von octane »

T30 hat mir auch gepasst. Fuhr ich vor dem PIRo4.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#11 Beitrag von farbschema »

aimypost hat geschrieben:mmaaaaaaan,ey.
Dann lies den Test mal richtig, dann brauchst Du Dich auch nicht zu wundern.
Was ist denn das für ein prolliges gequake?
Wenn Du einen Input hast, dann lasses raus, sonst schweige.

EDIT: Mein Ton war nicht angemessen, anbei die Korrektur:

Wollte eigentlich sagen:
"Ich kann Ihre Aussage nicht interpretieren, vielleicht könnten Sie bitte kurz präzisieren
welchen Punkt genau ich übersehe habe.

Daher was habe ich nicht korrekt gelesen - während meiner kurzen Wartezeit beim Friseur - als ich vor allem die Testwerte fotografierte. Dies würde mir helfen, besten Dank und einen angenehmen und weiterhin erfolgreichen Tag."

Das wäre wohl professionell.

Beste Grüße
FH
Zuletzt geändert von farbschema am 7. Juni 2015, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#12 Beitrag von farbschema »

Pumpe hat geschrieben:Hallo Zusammen
Habe jetzt den 5ten Z8 hinten drauf. Seit der neuen Kennung halten die Dinger deutlich weniger lange!
Früher 6500-7500 km, jetzt nur noch 5000 km....

Gruss
Hi, was ist denn die "neue Kennung"?

Nach meiner Info ist die Kennung M/O für die R1200R u.a. die Z8 Erstausrüstung gewesen.
Diese Kombination ist vor einigen Jahren auch recht gut getestet worden.
In dem Test neulich mit *anderer* Kennung (wie oben wohl schon beziffert) war das Testergebnis
nur noch mittelmäßig.

Der aktuelle Test prüft nach meiner Info wieder die alte (= voher getestete) Kennung des Z8 ( (M/O), jedoch stand
im vorletzten Test wohl auch, das Metzler noch was geändert hatte (?).

>> Daher die Frage (da ich die Z8 M/O jetzt wieder drauf ziehe): Mit welcher Kennung halten die Pellen länger, mit welcher
kürzer? Oder hat sich zudem noch was anderes geändert? :wink:

Danke im Voraus und guten Start in die Woche ...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#13 Beitrag von octane »

Der Z8 ist in M und O. aktuell. M gibts für vorne und hinten. O nur für hinten. Die alte Ausführung hatte vorne keine Kennung und hinten auch nicht. Für hinten gabs noch C. Hier zur allgemeinen Entwirrung weil Metzeler es geschafft hat hier ein heilloses Durcheinander zu produzieren. Ich habe den Eindruck dass dort die linke Hand nicht wissen will was die rechte macht. Der Angel GT kommt ja aus dem gleichen Haus (Metzeler gehört seit 30 Jahren zu Pirelli) und dort hat man aus dem Angel ST einfach den Angel GT gemacht und jeder wusste Bescheid.

Z8 alt:
vorne ohne Kennung
hinten ohne Kennung = normale Version
hinten Kennung C = verstärkte Version

Z8 neu:
vorne M
hinten M = normale Version
hinten O = verstärkte Version

Etwas neueres gibts nicht. M/O ist schon eine Weile auf dem Markt. Meine R 1200 R wurde 2011 mit dem Gurkenreifen Bridgestone BT21 ausgeliefert wie viele andere auch. Habe ich grad auf Angel GT umrüsten lassen weil ich die Felgen lackieren liess.
Ich fuhr zu meiner Zufriedenheit auch den Bridgestone T30 (nicht EVO). Der Z8 M/O war nicht schlecht aber ich fand den Angel GT stabiler. Sportreifen waren zu schnell am Ende (BT016pro, S20). Das bringt nichts.
Ich bin nur gespannt wie lange der PiRo4 durchhält.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#14 Beitrag von ChristianS »

Aber den Z8 gabs seit Anbeginn der Zeit nur mit "Interact", oder?

Ich weiß nur, dass der Z6 ohne "Interact" länger hielt, als der Z6 mit "Interact".
Verrückt, da ja "Interact" eigentlich erfunden wurde, um grundsätzlich länger zu halten.
Christian grüßt den Rest der Welt
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#15 Beitrag von octane »

Ja den Z8 gabs immer nur mit Interact Technik.

Der Z6 Interact hielt bei mir auf der F800R auch länger als der Z8 (alt). Aber die neuen Gummimischungen bieten dafür mehr Grip.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#16 Beitrag von farbschema »

octane hat geschrieben: Ja den Z8 gabs immer nur mit Interact Technik.

Der Z6 Interact hielt bei mir auf der F800R auch länger als der Z8 (alt).
Aber die neuen Gummimischungen bieten dafür mehr Grip.
Danke für Deine hilfreichen und guten Infos !

:D
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#17 Beitrag von aimypost »

farbschema hat geschrieben: Was ist denn das für ein prolliges gequake?
Wenn Du einen Input hast, dann lasses raus, sonst schweige.

EDIT: Mein Ton war nicht angemessen, anbei die Korrektur:

Wollte eigentlich sagen:
"Ich kann Ihre Aussage nicht interpretieren, vielleicht könnten Sie bitte kurz präzisieren
welchen Punkt genau ich übersehe habe.
....
Das wäre wohl professionell.

Beste Grüße
FH
Macht gar nix, farbschema. Proll rein, proll raus :D
Aber glücklicherweise bin ich auch kein Profi und kann das so machen, wie ich gerade Bock habe.
Und meistens will ich "bockig" sein. Lieb können andere (besser) 8)
greetings
aimypost
Wiki
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#18 Beitrag von buirer »

aimypost hat geschrieben:Aber glücklicherweise bin ich auch kein Profi und kann das so machen, wie ich gerade Bock habe.
Und meistens will ich "bockig" sein. Lieb können andere (besser) 8)

Hier geht es nicht um "lieb" oder "bockig", sondern um "informativ" oder "sinnfrei".

Und sinnfreie Postings kann man auch weg lassen.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#19 Beitrag von aimypost »

Guter Einwand.
Also buirer, Dein Beitrag ist jetzt auch sinnfrei, so wie das hier: mein erster Beitrag enthielt die Info und Aufforderung, Informationen aus anderen Kanälen richtig zu lesen und weiterzugeben und auch dass die Info so nicht richtig ist.
Und ich sag` mal was ihr wohl sagen wollt: sie war nicht vollständig.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#20 Beitrag von ChristianS »

Ich war umsonst beim Frisör.......der hatte keine Lesezirkelmotorradzeitung :(
Hätte vorher fragen sollen.... :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#21 Beitrag von hixtert »

ChristianS hat geschrieben:... Ich war umsonst beim Frisör...
Wo ist der? Hier bekommst du den Harschnitt nicht unter 16 Euro :idea:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#22 Beitrag von Steinhuder »

Haare toupieren kostet halt....
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#23 Beitrag von qtreiber »

ChristianS hat geschrieben:Ich war umsonst beim Frisör......
kostenlos wäre besser gewesen.

Was war der Frisör von Beruf?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#24 Beitrag von ChristianS »

hixtert hat geschrieben:Wo ist der? Hier bekommst du den Harschnitt nicht unter 16 Euro
4€ 8)
Dafür gibts kein Smalltalk und kein Käffchen......und veraltete Lesezirkel :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)

#25 Beitrag von Werner »

qtreiber hat geschrieben: Was war der Frisör von Beruf?
gelernter Metzger :P
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Antworten