Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
- farbschema
- Beiträge: 1023
- Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
- Mopped(s): luftgekühlt.
- Wohnort: Unterfranken
Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Servus,
heute beim Friseur lag die Motorrad (Ausgabe 12/2015) mit einem Tourenreifen und Verschleißtest.
Da der Verschleiß beim Testen sehr aufwändig zu ermitteln ist - wegen der Vergleichbarkeit
und des km-Aufwands - wird er mitunter weggelassen. Diesmal nicht.
Gewundert hat mich, dass meine Metzler Z8 M/O diesmal wieder vorne lagen.
Der Eindruck der letzten Tests war ja eher, dass die Wettbewerber besser, der Z8 jedoch
eher schlechter geworden war.
Vor einer Woche habe ich mir den 2. Satz Z8 bestellt, als Ersatz für die Erstausrüstung mit Z8 M/O.
Testergebniss aus der motorrad:
summe: z8 vorne 434 Pkte, 2. Platz 424 Pkte MPR4 GT
landstrasse / autobahn: z8 ist mit 132 Punkte 2. mit angel gt, conti road attack ist 3 punkte besser
nach 4.000 km: z8 platz 1 mit road attack 2 - kaum verlust an fahreigenschaften, knapp vor angel gt / t30
nass: z8 - 87 pkte - 2. mit angel gt, bester michelin pr 4 gt - 91 pkte
verschleiss: z8 1. - 85 pkte, dann mpr 4 gt 84 pkte, t30 83 pkte, roadsmart ii 82 p, angel gt 78 p.
metzler hat ja diverse kampagnen laufen - vermutlich gut eingeFIFAt...
heute beim Friseur lag die Motorrad (Ausgabe 12/2015) mit einem Tourenreifen und Verschleißtest.
Da der Verschleiß beim Testen sehr aufwändig zu ermitteln ist - wegen der Vergleichbarkeit
und des km-Aufwands - wird er mitunter weggelassen. Diesmal nicht.
Gewundert hat mich, dass meine Metzler Z8 M/O diesmal wieder vorne lagen.
Der Eindruck der letzten Tests war ja eher, dass die Wettbewerber besser, der Z8 jedoch
eher schlechter geworden war.
Vor einer Woche habe ich mir den 2. Satz Z8 bestellt, als Ersatz für die Erstausrüstung mit Z8 M/O.
Testergebniss aus der motorrad:
summe: z8 vorne 434 Pkte, 2. Platz 424 Pkte MPR4 GT
landstrasse / autobahn: z8 ist mit 132 Punkte 2. mit angel gt, conti road attack ist 3 punkte besser
nach 4.000 km: z8 platz 1 mit road attack 2 - kaum verlust an fahreigenschaften, knapp vor angel gt / t30
nass: z8 - 87 pkte - 2. mit angel gt, bester michelin pr 4 gt - 91 pkte
verschleiss: z8 1. - 85 pkte, dann mpr 4 gt 84 pkte, t30 83 pkte, roadsmart ii 82 p, angel gt 78 p.
metzler hat ja diverse kampagnen laufen - vermutlich gut eingeFIFAt...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
- aimypost
- Moderator
- Beiträge: 1193
- Registriert: 1. September 2011, 10:58
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: BN
- Kontaktdaten:
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
mmaaaaaaan,ey.
Dann lies den Test mal richtig, dann brauchst Du Dich auch nicht zu wundern.
Dann lies den Test mal richtig, dann brauchst Du Dich auch nicht zu wundern.
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Der Unterschied 434 zu 424 Punkte ist rein akademisch.
Aber der geneigte Leser wird den Unterschied in der Praxis gewiss spüren.
Aber der geneigte Leser wird den Unterschied in der Praxis gewiss spüren.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Am Dienstag geh ich zum Frisör......
Christian grüßt den Rest der Welt
- manfred180161
- Beiträge: 3192
- Registriert: 25. September 2014, 16:10
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
- Wohnort: Echterdingen
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Stand da nicht was drin, dass letztes Mal eine andere Version und diesmal der m/o getestet wurde?
Ich hab mir den jetzt auch wieder geholt, morgen kommt er drauf.
Laufleistung 7.000km, aber jetzt ist er vorne und hinten wirklich runter.
Ich hab mir den jetzt auch wieder geholt, morgen kommt er drauf.
Laufleistung 7.000km, aber jetzt ist er vorne und hinten wirklich runter.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
-
- Beiträge: 2111
- Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
- Mopped(s): R1250R LC
- Wohnort: Bodenseeregion
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Hallo Zusammen
Habe jetzt den 5ten Z8 hinten drauf. Seit der neuen Kennung halten die Dinger deutlich weniger lange!
Früher 6500-7500 km, jetzt nur noch 5000 km....
Gruss
Habe jetzt den 5ten Z8 hinten drauf. Seit der neuen Kennung halten die Dinger deutlich weniger lange!
Früher 6500-7500 km, jetzt nur noch 5000 km....
Gruss
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Ja letztes Mal wurde M/M getestet. Also ohne Verstärkung hinten.manfred180161 hat geschrieben:Stand da nicht was drin, dass letztes Mal eine andere Version und diesmal der m/o getestet wurde?.
- Jürgen VAI
- Beiträge: 245
- Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
- Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
- Wohnort: 71665 Vaihingen
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Jetzt hab ich mir schon 3 mal den einen Satz T30 gekauft und bin immer noch begeistert und das alles ohne Testsieger.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Jürgen
- aimypost
- Moderator
- Beiträge: 1193
- Registriert: 1. September 2011, 10:58
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: BN
- Kontaktdaten:
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Schön doof und das mit Begeisterung.Jürgen VAI hat geschrieben:... 3 mal den einen Satz T30 gekauft und bin immer noch begeistert...
Ich zahle für einen Satz immer nur einmal!
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
T30 hat mir auch gepasst. Fuhr ich vor dem PIRo4.
- farbschema
- Beiträge: 1023
- Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
- Mopped(s): luftgekühlt.
- Wohnort: Unterfranken
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Was ist denn das für ein prolliges gequake?aimypost hat geschrieben:mmaaaaaaan,ey.
Dann lies den Test mal richtig, dann brauchst Du Dich auch nicht zu wundern.
Wenn Du einen Input hast, dann lasses raus, sonst schweige.
EDIT: Mein Ton war nicht angemessen, anbei die Korrektur:
Wollte eigentlich sagen:
"Ich kann Ihre Aussage nicht interpretieren, vielleicht könnten Sie bitte kurz präzisieren
welchen Punkt genau ich übersehe habe.
Daher was habe ich nicht korrekt gelesen - während meiner kurzen Wartezeit beim Friseur - als ich vor allem die Testwerte fotografierte. Dies würde mir helfen, besten Dank und einen angenehmen und weiterhin erfolgreichen Tag."
Das wäre wohl professionell.
Beste Grüße
FH
Zuletzt geändert von farbschema am 7. Juni 2015, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
- farbschema
- Beiträge: 1023
- Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
- Mopped(s): luftgekühlt.
- Wohnort: Unterfranken
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Hi, was ist denn die "neue Kennung"?Pumpe hat geschrieben:Hallo Zusammen
Habe jetzt den 5ten Z8 hinten drauf. Seit der neuen Kennung halten die Dinger deutlich weniger lange!
Früher 6500-7500 km, jetzt nur noch 5000 km....
Gruss
Nach meiner Info ist die Kennung M/O für die R1200R u.a. die Z8 Erstausrüstung gewesen.
Diese Kombination ist vor einigen Jahren auch recht gut getestet worden.
In dem Test neulich mit *anderer* Kennung (wie oben wohl schon beziffert) war das Testergebnis
nur noch mittelmäßig.
Der aktuelle Test prüft nach meiner Info wieder die alte (= voher getestete) Kennung des Z8 ( (M/O), jedoch stand
im vorletzten Test wohl auch, das Metzler noch was geändert hatte (?).
>> Daher die Frage (da ich die Z8 M/O jetzt wieder drauf ziehe): Mit welcher Kennung halten die Pellen länger, mit welcher
kürzer? Oder hat sich zudem noch was anderes geändert?
Danke im Voraus und guten Start in die Woche ...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Der Z8 ist in M und O. aktuell. M gibts für vorne und hinten. O nur für hinten. Die alte Ausführung hatte vorne keine Kennung und hinten auch nicht. Für hinten gabs noch C. Hier zur allgemeinen Entwirrung weil Metzeler es geschafft hat hier ein heilloses Durcheinander zu produzieren. Ich habe den Eindruck dass dort die linke Hand nicht wissen will was die rechte macht. Der Angel GT kommt ja aus dem gleichen Haus (Metzeler gehört seit 30 Jahren zu Pirelli) und dort hat man aus dem Angel ST einfach den Angel GT gemacht und jeder wusste Bescheid.
Z8 alt:
vorne ohne Kennung
hinten ohne Kennung = normale Version
hinten Kennung C = verstärkte Version
Z8 neu:
vorne M
hinten M = normale Version
hinten O = verstärkte Version
Etwas neueres gibts nicht. M/O ist schon eine Weile auf dem Markt. Meine R 1200 R wurde 2011 mit dem Gurkenreifen Bridgestone BT21 ausgeliefert wie viele andere auch. Habe ich grad auf Angel GT umrüsten lassen weil ich die Felgen lackieren liess.
Ich fuhr zu meiner Zufriedenheit auch den Bridgestone T30 (nicht EVO). Der Z8 M/O war nicht schlecht aber ich fand den Angel GT stabiler. Sportreifen waren zu schnell am Ende (BT016pro, S20). Das bringt nichts.
Ich bin nur gespannt wie lange der PiRo4 durchhält.
Z8 alt:
vorne ohne Kennung
hinten ohne Kennung = normale Version
hinten Kennung C = verstärkte Version
Z8 neu:
vorne M
hinten M = normale Version
hinten O = verstärkte Version
Etwas neueres gibts nicht. M/O ist schon eine Weile auf dem Markt. Meine R 1200 R wurde 2011 mit dem Gurkenreifen Bridgestone BT21 ausgeliefert wie viele andere auch. Habe ich grad auf Angel GT umrüsten lassen weil ich die Felgen lackieren liess.
Ich fuhr zu meiner Zufriedenheit auch den Bridgestone T30 (nicht EVO). Der Z8 M/O war nicht schlecht aber ich fand den Angel GT stabiler. Sportreifen waren zu schnell am Ende (BT016pro, S20). Das bringt nichts.
Ich bin nur gespannt wie lange der PiRo4 durchhält.
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Aber den Z8 gabs seit Anbeginn der Zeit nur mit "Interact", oder?
Ich weiß nur, dass der Z6 ohne "Interact" länger hielt, als der Z6 mit "Interact".
Verrückt, da ja "Interact" eigentlich erfunden wurde, um grundsätzlich länger zu halten.
Ich weiß nur, dass der Z6 ohne "Interact" länger hielt, als der Z6 mit "Interact".
Verrückt, da ja "Interact" eigentlich erfunden wurde, um grundsätzlich länger zu halten.
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Ja den Z8 gabs immer nur mit Interact Technik.
Der Z6 Interact hielt bei mir auf der F800R auch länger als der Z8 (alt). Aber die neuen Gummimischungen bieten dafür mehr Grip.
Der Z6 Interact hielt bei mir auf der F800R auch länger als der Z8 (alt). Aber die neuen Gummimischungen bieten dafür mehr Grip.
- farbschema
- Beiträge: 1023
- Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
- Mopped(s): luftgekühlt.
- Wohnort: Unterfranken
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Danke für Deine hilfreichen und guten Infos !octane hat geschrieben: Ja den Z8 gabs immer nur mit Interact Technik.
Der Z6 Interact hielt bei mir auf der F800R auch länger als der Z8 (alt).
Aber die neuen Gummimischungen bieten dafür mehr Grip.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
- aimypost
- Moderator
- Beiträge: 1193
- Registriert: 1. September 2011, 10:58
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: BN
- Kontaktdaten:
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Macht gar nix, farbschema. Proll rein, proll rausfarbschema hat geschrieben: Was ist denn das für ein prolliges gequake?
Wenn Du einen Input hast, dann lasses raus, sonst schweige.
EDIT: Mein Ton war nicht angemessen, anbei die Korrektur:
Wollte eigentlich sagen:
"Ich kann Ihre Aussage nicht interpretieren, vielleicht könnten Sie bitte kurz präzisieren
welchen Punkt genau ich übersehe habe.
....
Das wäre wohl professionell.
Beste Grüße
FH
Aber glücklicherweise bin ich auch kein Profi und kann das so machen, wie ich gerade Bock habe.
Und meistens will ich "bockig" sein. Lieb können andere (besser)
-
- Beiträge: 698
- Registriert: 17. August 2007, 12:26
- Mopped(s): R1150R, R1200R
- Wohnort: bei Köln
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
aimypost hat geschrieben:Aber glücklicherweise bin ich auch kein Profi und kann das so machen, wie ich gerade Bock habe.
Und meistens will ich "bockig" sein. Lieb können andere (besser)
Hier geht es nicht um "lieb" oder "bockig", sondern um "informativ" oder "sinnfrei".
Und sinnfreie Postings kann man auch weg lassen.
- aimypost
- Moderator
- Beiträge: 1193
- Registriert: 1. September 2011, 10:58
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: BN
- Kontaktdaten:
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Guter Einwand.
Also buirer, Dein Beitrag ist jetzt auch sinnfrei, so wie das hier: mein erster Beitrag enthielt die Info und Aufforderung, Informationen aus anderen Kanälen richtig zu lesen und weiterzugeben und auch dass die Info so nicht richtig ist.
Und ich sag` mal was ihr wohl sagen wollt: sie war nicht vollständig.
Also buirer, Dein Beitrag ist jetzt auch sinnfrei, so wie das hier: mein erster Beitrag enthielt die Info und Aufforderung, Informationen aus anderen Kanälen richtig zu lesen und weiterzugeben und auch dass die Info so nicht richtig ist.
Und ich sag` mal was ihr wohl sagen wollt: sie war nicht vollständig.
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Ich war umsonst beim Frisör.......der hatte keine Lesezirkelmotorradzeitung
Hätte vorher fragen sollen....
Hätte vorher fragen sollen....
Christian grüßt den Rest der Welt
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Wo ist der? Hier bekommst du den Harschnitt nicht unter 16 EuroChristianS hat geschrieben:... Ich war umsonst beim Frisör...
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
- Steinhuder
- Beiträge: 978
- Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
- Mopped(s): Earl Grey
- Wohnort: Nahe WBL
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
Haare toupieren kostet halt....
- qtreiber
- Beiträge: 2056
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
kostenlos wäre besser gewesen.ChristianS hat geschrieben:Ich war umsonst beim Frisör......
Was war der Frisör von Beruf?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
4€hixtert hat geschrieben:Wo ist der? Hier bekommst du den Harschnitt nicht unter 16 Euro
Dafür gibts kein Smalltalk und kein Käffchen......und veraltete Lesezirkel
Christian grüßt den Rest der Welt
- Werner
- Moderator
- Beiträge: 4794
- Registriert: 15. März 2004, 20:18
- Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
- Wohnort: im Pfaffenwinkel
Re: Test Tourenreifen Motorrad 12 / 2015 (aktuelle Ausgabe 06 / 2015)
gelernter Metzgerqtreiber hat geschrieben: Was war der Frisör von Beruf?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022