Michelin Pilot Road 4 Kombinierbar?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Michelin Pilot Road 4 Kombinierbar?

#1 Beitrag von 1100erR »

Hallo Zusammen
Habe ein Michelin Pilot Road 4 Vorderreifen und ein Pilot Road 2 Hinterreifen, darf man die Kombination Montieren, ist das Gesetzlich erlaubt?
Viele grüße: Jürgen
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: RE: Michelin Pilot Road 4 Kombinierbar?

#2 Beitrag von hixtert »

1100erR hat geschrieben:....ist das Gesetzlich erlaubt?
Es gibt kein Gesetz, dass das verbietet. Für solche Fälle gibt es Reifenfreigaben - oder auch nicht.

Ich würde die Kombination fahren oder einen freigegebenen Reifen (z.B. PR3) hinzukaufen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Michelin Pilot Road 4 Kombinierbar?

#3 Beitrag von Werner »

1100erR hat geschrieben:Hallo Zusammen
Habe ein Michelin Pilot Road 4 Vorderreifen und ein Pilot Road 2 Hinterreifen, darf man die Kombination Montieren, ist das Gesetzlich erlaubt?
Viele grüße: Jürgen

Hallo Jürgen,

wieso schaust du nicht auf der Michelin-Seite nach. Dann findest du für dein Motorrad die Freigaben.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Michelin Pilot Road 4 Kombinierbar?

#4 Beitrag von Jürgen VAI »

Ich wechsle grundsätzlich paarweise.
Von den paar verschenkten Kilometer lass ich mir den Fahrspass nicht trüben. Neuer und alter Reifen harmoniert nicht, auch wenn eine Freigabe vorliegt.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Michelin Pilot Road 4 Kombinierbar?

#5 Beitrag von 1100erR »

Hallo
Danke euch, Werner und Reinhard, es gibt Tatsächlich eine Freigabe für vorne PR 4 und Hinten PR 2 hab sie gerade Heruntergeladen. Jürgen, beide Reifen haben ca 90% die wegzuschmeißen wäre doch eine Sünde.
Schöner Pfingstsonntag: Jürgen
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Michelin Pilot Road 4 Kombinierbar?

#6 Beitrag von DieterQ »

1100erR hat geschrieben:die wegzuschmeißen wäre doch eine Sünde
Wie alt sind die Reifen? Schau mal auf die DOT Kennung. Wenn sie älter als 5-6 Jahre sind würde ich nicht mehr damit fahren. Es ist sinnvoller einen Satz alter Reifen wegzuschmeißen als das ganze Moped (auch wenn es alt ist :wink: )
Gruß Dieter
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Michelin Pilot Road 4 Kombinierbar?

#7 Beitrag von octane »

Den Piro4 gibts seit etwa 2 Jahren. Der kann noch gar nicht so alt sein. Der Piro2 schon.
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Michelin Pilot Road 4 Kombinierbar?

#8 Beitrag von 1100erR »

DieterQ hat geschrieben:Wie alt sind die Reifen? Schau mal auf die DOT Kennung. Wenn sie älter als 5-6 Jahre sind würde ich nicht mehr damit fahren. Es ist sinnvoller einen Satz alter Reifen wegzuschmeißen als das ganze Moped (auch wenn es alt ist :wink: )
Dieter,Ich werde meine alte Q doch nicht wegwerfen, somindest nicht gewollt :!: PR4 Dot 2014 180er PR2 Dot 2013

Gruß Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Michelin Pilot Road 4 Kombinierbar?

#9 Beitrag von teileklaus »

Ja Reinhard, aber ohne Reifen Freigabe fährt man ohne BE bekommt ggf keine Tüv Pakette und damit erlischt der ggf. Versicherungsschutz, und damit fährt man gesetzlich verboten oder nicht?
Aber sie sind ja mit Freigabe.
Einen Pipo hinten und einen PiRo2 vorne würde ich nicht gerne fahren, umgekehrt schon eher auch wenn es keine Freigabe dafür gäbe. Habe nämlich auch noch einen 80 % igen PiRo 2 für hinten.
Antworten