Pirelli/Metzler schreibt........

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Pirelli/Metzler schreibt........

#1 Beitrag von Bursche »

Das war meine Anfrage:

Guten tag, Für gelegentliche Ausflüge auf eine Rennstrecke mit meiner BMW R1200R MY/R12WR Bj. 2015 würde ich gern einen "sportlicheren" Reifen verwenden als den Roadtec Z8 interact. Kann ich mit einer "Freigabe" des Sportec M7RR für mein Motorrad rechnen oder ist dies nicht geplant? Mit freundlichem Grüßen

hier nun die Antwort von Pirelli /Metzler:


"Vielen Dank für das Interesse an unserem Produkt.

Der Reifentest für die BMW R 1200 R (Typ R12WR) ist im 2. Quartal geplant, ein fixer Termin kann derzeit jedoch noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und ein entsprechendes Zertifikat (Reifenempfehlung) erstellen können. Dieses hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/product ... logue.html. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Grundsätzlich gilt bei Motorrädern die nur die Reifengröße, die Geschwindigkeitskategorie und in einigen Fällen auch die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, daß diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Größe und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. Zusätzliche Hinweise (z.B. paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers) des Fahrzeugherstellers sind zu beachten.

Sollten Sie noch offene Fragen haben, sind wir unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) erreichbar

Wir wünschen Ihnen schon heute eine schöne Motorradsaison und allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen"

TECHN. KUNDENDIENST
Pirelli Deutschland GmbH
Metzeler & Pirelli Motorradreifen
Fon +49 (0) 89 / 14908 302
Fax +49 (0) 89 / 14908 511


Ich meine wir haben die freie Wahl, sofern die im Brief genannten Spezifikationen stimmen
Benutzeravatar
papa schlumpf
Beiträge: 127
Registriert: 20. August 2014, 08:34
Mopped(s): R 1200 R / R 1200 R LC
Wohnort: Paderborn

Re: Pirelli/Metzler schreibt........

#2 Beitrag von papa schlumpf »

Bei mir steht in den Papieren:
Bitte Reifenbindung beachten !

Wollte auch den M7RR haben, jetzt ist es für 2 Tage Bilster Berg halt der S20Evo geworden !
Verstehe immer noch nicht warum es für eins der meistverkauften Modelle nur wenige Touren und noch weniger Sportreifen gibt.

Für die Karawanken in 5 Wochen kommt wieder der Angel GT drauf !
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Pirelli/Metzler schreibt........

#3 Beitrag von aimypost »

papa schlumpf hat geschrieben:Bei mir steht in den Papieren:
Bitte Reifenbindung beachten
Bezieht sich auf Reifengröße und ggf. Bautyp (ZR = Radialbauweise), wenn sonst keine genaue Produktbezeichnung eines Herstellers beisteht.

P.S.
Im aktuellen Tourenreifentest mit einer FJ ohne spezielle Reifenbindung hat MOTORRAD allen Reifenfreigabefetischisten mal vor`s Schienbein getreten.
greetings
aimypost
Wiki
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: Pirelli/Metzler schreibt........

#4 Beitrag von yadappes »

Vorsicht!
Da steht bestimmt nicht nur "Bitte "Reifenbindung beachten", sondern "Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten". Die Betriebserlaubnis ist das sogenannte COC-Papier oder auch Übereinstimmungserklärung, nicht der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I).
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Pirelli/Metzler schreibt........

#5 Beitrag von manfred180161 »

Ich fahre eine R1200R Classic mit Speichenrädern+Schlauch.
Im COC steht nix von Reifenbindung.

Trotzdem gibts wohl eine Einschränkung auf Z8, Angel und irgendeinen Dunlop.
Hab mir jetzt zwar nochmal die Z8 geholt, wollte allerdings eher den PR4.

Was denn nun?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: Pirelli/Metzler schreibt........

#6 Beitrag von yadappes »

manfred180161 hat geschrieben: Was denn nun?

Das kann Dir ganz sicher nur BMW beantworten.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Pirelli/Metzler schreibt........

#7 Beitrag von aimypost »

Am Besten die Reifenhersteller machen es so, wie schon viele Zubehörhersteller/Vertriebler für Auspuffanlagen: einfach keine ABE mehr bereitstellen bzw. hier Reifenfreigabe, wenn für das Fahrzeug eh` keine spezielle Produktreifenbindung* vom Hersteller in der COC eingetragen ist.
Dann ist endlich Schluss mit dem Gelaber.

*nicht zu verwechseln mit Größe und Bautyp.
greetings
aimypost
Wiki
Antworten