R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#1 Beitrag von Bursche »

Was meint ihr?
Unabhängig von der Frage "Freigabe oder nicht" überlege ich mir fur meine R1200R lc den Metzler Sportec M7 RR
zu fahren. Ich frage mich unter anderem ob der Roadtec Z8 interact für ein Rundkurstraining nicht etwas zu toutig ist. Außerden verspreche ich mir ein noch besseres Handling und mehr Grip beim Pässe rasen.

Ja ja, ich weis! Es gibt keine Freigabe. Aber das ist hier nicht das Thema.

Wer hat vergleichbares gemacht?
Wie ist die Erfahrung damit?
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#2 Beitrag von Steinhuder »

Unabhängig von Freigaben:

Auf dem Track würde ich dann konsequent auf den Racetec Interact K3 gehen, alles andere sind imho faule Kompromisse.
Den kannst Du zur Not auf der Straße aufbrauchen (wenn die Temp passt).

Für das Straßenfahren - auch auf vielen flotten Pässen - reicht der Z8 völlig aus.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#3 Beitrag von wohi »

Auf der Rennstrecke ist der Z8 sicher nicht optimal, er wird relativ schnell überhitzen, zu schmieren beginnen und auch sehr stark verschleißen.
Besser funktionieren dort die Sportreifen wie M7, Diablo Rosso (Corsa), Sportsmart², S20 Evo und Konsorten - mit denen bist du auch auf der Strasse gut unterwegs (zumindest bei mittleren bis hohen Temperaturen).
Racetec, Supercorsa, Power Supersport und ähnliche sind für die Rennstrecke sicher noch besser geeignet, aber haben eben gewisse Einschränkungen beim Strassenbetrieb (Nass- bzw. Kaltgrip, Haltbarkeit).

Ich bin auf der Vorgänger-R1200R Sport- und Tourenreifen gefahren, haben beide eigentlich recht gut funktioniert.
Der M7RR als nächste Bereifung auf der LC würde mich jetzt auch interessieren, vllt. probiere ich den aus.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
B-J
Beiträge: 57
Registriert: 6. Februar 2015, 12:48

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#4 Beitrag von B-J »

ich habe den S20 Evo auf der R1200R LC, diesen kann ich nur empfehlen, der taugt auch für die Renne.
wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Diddle
Beiträge: 371
Registriert: 12. Januar 2003, 12:59
Mopped(s): R1200R LC, Honda CRF250L
Wohnort: Leverkusen-Hitdorf
Kontaktdaten:

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#5 Beitrag von Diddle »

B-J hat geschrieben:ich habe den S20 Evo auf der R1200R LC, diesen kann ich nur empfehlen, der taugt auch für die Renne.
...würde ich ja auch gerne wieder nehmen, es gibt allerdings noch keine Freigabe für den S20 Evo
Benutzeravatar
B-J
Beiträge: 57
Registriert: 6. Februar 2015, 12:48

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#6 Beitrag von B-J »

Diddle hat geschrieben:
...würde ich ja auch gerne wieder nehmen, es gibt allerdings noch keine Freigabe für den S20 Evo
wo steht etwas von Reifenbindung/Freigabe, was bringt Dir die Freigabe? der Reifen ist zB. für eine Yamaha MT01, diese hat 260 Kg und hat 150 Nm an Drehmoment, freigegeben.

Da mache ich mir absolut keinen Kopf
wenn nicht jetzt, wann dann?
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#7 Beitrag von Larsi »

braucht die R LC denn überhaupt freigaben?
die GS LC braucht keine.

was die eingangsfrage angeht, schließe ich mich dem Steinhuder an.
auch ich bin ein freund von "der richtige reifen für die gestellte aufgabe" und würde daher zb den K3 für die rennstrecke und den Z8 für die alpen einsetzen.

zugeben muss ich allerdings auch, dass ich die neuesten generationen von sportreifen bisher nicht ausgereizt habe und nicht weiss, was sie auf der rennstrecke leisten können.

zudem heisst "fahren auf der rennstrecke" ja nicht bei jedem dasselbe.
der eine will nur ohne leitplanken mal etwas schneller fahren als auf der strasse, der andere dagegen hat sportliche ambitionen und lässt es richtig brennen.
da sind dieselben reifen dann nicht unbedingt nötig.
oder die rennreifen werden vielleicht vom ersteren fahrer gar nicht auf arbeitstemperatur gebracht ...
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#8 Beitrag von Bursche »

OK Leute, das reicht mir.
Ich zieh mir den Sportec M7 RR auf meine neue R1200 R LC und dann werd ich sehen.

Mit den Supersportreifen habe ich auf der Landstraße durchweg gute erfahrungen gemacht.
Den Bridgestone S20 hab ich auf der HP2 Sport.
Auf dem Rundkurs kommt er doch schnell an seine Grenzen und verschleißt einfach sehr schnell.

Auf die HP2 Sport werde ich demnächst auch den Metzler Sporteck M7 RR aufziehen.

Mein Liebligsmotorrad ist momentan meine Neue "ERRRRRR".
Ein riesen Spaß und vor allem ein sehr feiner Motor !!!
Mal sehn obs mit dem Supersport Reifen noch besser wird.........

Freigeabe und Hinweis des Herstellers sind doch nur empfehlungen und absicherungen seitens der Hersteller.
Reifenfabrikatsbindung ist doch wengen EU wettbewerbsrecht passee oder ?
Benutzeravatar
B-J
Beiträge: 57
Registriert: 6. Februar 2015, 12:48

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#9 Beitrag von B-J »

eigentlich sind die Freigaben die man bei den Reifenhersteller findet, meistens nur noch als Reifenempfehlung zu verstehen.
So lange ich keinen Eintrag in den Papieren, wo ich eine Reifenbindung stehen habe, ziehe ich mir den Reifen auf, wo ich denke, dass der Reifen zu mir und zum Moped passt.

@Bursche

ich meinte den S20 EVO, quasi die neue Version, allerdings muss ich sagen, er hält bei mir gerade mal 3000 -3500 KM
wenn nicht jetzt, wann dann?
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#10 Beitrag von GStrecker »

Hi, habe den M7RR auf meiner S1000R. Super Reifen. Funktioniert auf der Landstraße bei Jeder Temperatur.

Ich habe diesen Reifen auf Empfehlung draufgemacht von Metzler. War damit im Oktober letzten Jahres in Oschersleben.
Habe dort Rundenzeiten knapp unter 2,00 Minuten gefahren (also nicht besonders schnell) und der Reifen hat obwohl recht warm es war für den 3.10. einwandfrei gehalten.

Wenn ich auf längere Tour gehen würde würde ich den Z8M vorne und hinten draufmachen. Genialer Landstraßenreifen. Hatte ich davor auf der Speed Triple gefahren.

Mfg
Benutzeravatar
Diddle
Beiträge: 371
Registriert: 12. Januar 2003, 12:59
Mopped(s): R1200R LC, Honda CRF250L
Wohnort: Leverkusen-Hitdorf
Kontaktdaten:

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#11 Beitrag von Diddle »

Die Freigabe für den S20 Evo ist raus.

Bei Bridgestone oder hier:

http://www.r12r.de/bridgestone-s20-r12rlc.pdf
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#12 Beitrag von Bursche »

Das war meine Anfrage:

Guten tag, Für gelegentliche Ausflüge auf eine Rennstrecke mit meiner BMW R1200R MY/R12WR Bj. 2015 würde ich gern einen "sportlicheren" Reifen verwenden als den Roadtec Z8 interact. Kann ich mit einer "Freigabe" des Sportec M7RR für mein Motorrad rechnen oder ist dies nicht geplant? Mit freundlichem Grüßen

hier nun die Antwort von Pirelli /Metzler:

"Vielen Dank für das Interesse an unserem Produkt.

Der Reifentest für die BMW R 1200 R (Typ R12WR) ist im 2. Quartal geplant, ein fixer Termin kann derzeit jedoch noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und ein entsprechendes Zertifikat (Reifenempfehlung) erstellen können. Dieses hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/product ... logue.html. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Grundsätzlich gilt bei Motorrädern die nur die Reifengröße, die Geschwindigkeitskategorie und in einigen Fällen auch die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, daß diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Größe und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. Zusätzliche Hinweise (z.B. paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers) des Fahrzeugherstellers sind zu beachten.

Sollten Sie noch offene Fragen haben, sind wir unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) erreichbar

Wir wünschen Ihnen schon heute eine schöne Motorradsaison und allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen"

TECHN. KUNDENDIENST
Pirelli Deutschland GmbH
Metzeler & Pirelli Motorradreifen
Fon +49 (0) 89 / 14908 302
Fax +49 (0) 89 / 14908 511


Ich meine wir haben die freie Wahl, sofern die im Brief genannten Spezifikationen stimmen, Das mit der "Freigabe war mal......
Benutzeravatar
B-J
Beiträge: 57
Registriert: 6. Februar 2015, 12:48

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#13 Beitrag von B-J »

genau das meinte ich wenn Leute schreiben es gibt keine Freigabe, inwischen sind es nur noch empfehlungen.

Grundsätzlich gilt bei Motorrädern die nur die Reifengröße, die Geschwindigkeitskategorie und in einigen Fällen auch die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, daß diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Größe und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. Zusätzliche Hinweise (z.B. paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers) des Fahrzeugherstellers sind zu beachten.
wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#14 Beitrag von bmw peter »

Achtung !

Das ist aber nur für neuere Motorräder gültig.

Bei älteren mit dem Zusatz in der Zulassungsbescheinigung Teil I "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" gillt das nicht.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#15 Beitrag von GStrecker »

Hi Peter, wenn aber in der Betriebserlaubniss nichts drinne steht gilt es doch wiederum. Hatte das Thema bei meiner K1300R Bj. 09.

Mfg
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#16 Beitrag von ChristianS »

bmw peter hat geschrieben:Achtung !

Das ist aber nur für neuere Motorräder gültig.
Glaub 2006 war die magische Grenze...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#17 Beitrag von bmw peter »

GStrecker hat geschrieben:Hi Peter, wenn aber in der Betriebserlaubniss nichts drinne steht gilt es doch wiederum. Hatte das Thema bei meiner K1300R Bj. 09.

Mfg
Da hast du Recht Gerald. Ich habe versucht diesen Zusatz bei mir austragen zu lassen aber laut TÜV und Dekra keine Chance.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#18 Beitrag von Bursche »

Dann kaufe ich mir jetzt den Metzler sportec M7RR :lol: :shock: 8) :D
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#19 Beitrag von wohi »

Seit heute auf S20 Evo.
Fühlen sich schon auf den ersten Metern exzellent an. :wink:
2015-05-19 09.05.23_800.jpg
2015-05-19 09.05.09_800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#20 Beitrag von Bursche »

Die halten bestimmt nur einen Burnout ;-))
Benutzeravatar
q-treiber r1200r
Beiträge: 23
Registriert: 23. Juni 2015, 16:00
Mopped(s): R1200R LC, R1200RT LC, MT 09
Wohnort: Berg

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#21 Beitrag von q-treiber r1200r »

Hi, wenn Du einen anderen Reifen auf der Renne fahren willst, sei konsequent. Mach eine 6 " mit 190er drauf. Der passt und bietet dann noch mehr Sicherheit.
Gruss Horst
Grüße von der Nordschleife
Horst
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R 1200 R LC "Supersport" statt "Road" Reifen

#22 Beitrag von wohi »

wohi hat geschrieben:Seit heute auf S20 Evo.
Jetzt ist der Hinterreifen nach rund 4000km am Ende. Der Vordere würde geschätzt noch 1000km halten..
lg,
Wolfgang
Antworten