Meinungen zum "Pirelli Scorpion Trail"

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Büdinger
Beiträge: 10
Registriert: 27. April 2015, 10:00

Meinungen zum "Pirelli Scorpion Trail"

#1 Beitrag von Büdinger »

.
Moin Moin,

vom Scorpion Trail bin ich echt begeistert ! Habe den schon auf mehreren Motorrädern (Tiger 800, DL650+1000) gefahren und frage mich nun, ob dieser Reifen auch auf einer R 1200 R eine gute Figur machen würde ?! Zumindest mal wurden z.T. Multistrada, Crossrunner und auch die ersten Versys 1000 werkseitig damit ausgerüstet. Dass Pirelli für die "R" keine Freigabe für diesen Reifen vergibt, würde mich nicht sonderlich stören, schliesslich besteht ja auch keine Reifenbindung ! Wäre nicht das erstemal, dass ich Reifen ohne Freigabe fahren würde. Dass hierüber reichlich geteilte Meinungen existieren, soll hier nicht das Thema sein, sondern ich wollte mal eure Meinung dazu hören.
Ich will mit der "R" kein Gelände und auch keinen Schotter fahren, sondern ich fahre vorwiegend mittelprächtige bis schlechte Landstraßen und dort habe ich, wenn auch mit anderen Motorrädern, sehr gute Erfahrungen mit dem Scorpion Trail gemacht.

Beste Grüße
Walter

.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Meinungen zum "Pirelli Scorpion Trail"

#2 Beitrag von wohi »

Ausprobieren und dann hier berichten!
Aber am besten gleich den neuen Pirelli Scorpion Trail II.

Der Angel GT funktioniert auf der R1200R auf alle Fälle sehr gut und der neue Trail II baut angeblich darauf auf.

Was erwartest du vom Trail für Vorteile gegenüber z.B. einem Angel GT?

Komfort?
Lebensdauer?

Dass das dann aber warscheinlich auf Kosten von Präzision / Grip gehen könnte, ist dir klar?

Ich würde ihn wahrscheinlich nur in Betracht ziehen, wenn ich öfters auf unbefestigten Strassen unterwegs wäre..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Meinungen zum "Pirelli Scorpion Trail"

#3 Beitrag von manfred180161 »

Dachte ich mir auch schon.
Ich fahr ja auch nicht mit meinem Formel 1-Renner zum Brötchen holen.
Würde ja vielleicht gehen, aber geschickt ist es nicht wirklich....
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Meinungen zum "Pirelli Scorpion Trail"

#4 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Gegenfrage: Warum soll der Scoripion Trail auf ner R weniger gut funktionieren wie auf ner GS?

Wenn man mal sieht, was die GS-Treiber Ihren Reifen zumuten und was die alles mitmachen, ist die überlegung garnichtmal so doof! Ausserdem wollte er ja mit den Trail auch auf Straßen 3-4. Ordnung fahren können. Zwar kein Gelände ansich, aber trotzdem mal Schotter oder Graswege, so wie ich das oben rausgelesen habe!

Laufleistung gegenüber einem reinen Tourenreifen, sehe ich da jetzt auch nicht so eng. Die Trail Reifen (egal welcher Hersteller) halten doch augescheinlich auch "ewig" im vergleich zu nem Tourenreifen wie dem GT (welcher auch schon ne hohe Lebensdauer hat)!
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Meinungen zum "Pirelli Scorpion Trail"

#5 Beitrag von ChristianS »

manfred180161 hat geschrieben:Dachte ich mir auch schon.
Ich fahr ja auch nicht mit meinem Formel 1-Renner zum Brötchen holen.
Würde ja vielleicht gehen, aber geschickt ist es nicht wirklich....
Ich wollt jetzt irgendwas mit "Traktor" und "Diesel" schreiben.....mir fällt aber nichts ein :twisted: :wink: :lol:

BTT:
Walter, ich glaub, dass noch niemand die Idee, den Scorpion Reifen an eine R zu montieren, in die Tat umgesetzt hat.
Mach du den Anfang und berichte wie es sich fährt. :P

Falsch oder Richtig gibts nicht.
Diverse Scrampler fahren ja auch mit Stolle rum und kommen damit klar.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten