Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#1 Beitrag von Friesland »

Hallo,
habe mir heute mal Alu Ventilkappen von Netto mitgebracht. Werden dort unter dem Namen von "Grundig Automotive" für 1.99€ verkauft.
Habe die mal aufgeschraubt und festgestellt das diese nicht wie üblich oben am ende des Gewindes mit dem Dichtring (ist drin) sondern
auf dem Gummikörper abdichten in dem das Ventilgewinde sitzt.
Meine Frage jetzt ist die ganze Geschichte so überhaupt sicher?
Habe gerade mal beim Auto probiert und auch nachgemessen, der in der Kappe eingedrückte Dichtring kann nicht abdichten da er zu tief liegt,
ferner ist das Gewinde in der Alukappe bei einigen nicht tief genug geschnitten so das nur das Gewinde dichtet wenn es anfängt zu gammeln.
Luftverlust dürfte beim Motorrad auf Grund der Ventillage und der Fliehkräfte garantiert sein.
Ob Lebensgefahr besteht kann ich nicht beurteilen. Das kann nur durch eine Versuchreihe festgestellt werden.
Für mich steht nur fest " ab in die Tonne damit " das Risiko ist zu groß.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#2 Beitrag von aimypost »

Hä? Wie ist die Wetterlage?
Kauf dir abgewinkelte Ventile, falls noch nicht vorhanden.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#3 Beitrag von CDDIETER »

@aimypost
Die Winkelstücke sind zum Luft füllen und Kontrollieren sehr pratisch und bei einigen Geräten die einzige Lösung. Die "Hüttchen" zum abdichten der Ventile sollten schon aus Metall mit einliegender Gummidichtung sein, auch bei den Eckventilen. Sie sollten gut verschraubt sein.
Mal ne Frage: Erzeugt das zusätzliche Eckventil nicht eine Unwucht im Reifen? Ich schraube meins immer ab.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#4 Beitrag von aimypost »

Diiiieeeter,
ist ja ganz nett, aber Hauptzweck der gewinkelten Ventile sollte sein, die Luft besser zu halten, damit das Ventil durch die Zentrifugalkraft eben nicht einfach auf geht. Bei diesem Ventiltyp machen Deine Kappen auch nicht mehr (aus).

P.S.
ich habe immer ein flexibles Verlängerungsstück dabei.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#5 Beitrag von ChristianS »

aimypost hat geschrieben:Hä? Wie ist die Wetterlage?
Kauf dir abgewinkelte Ventile, falls noch nicht vorhanden.
Passen die auch zum RDC?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#6 Beitrag von manfred180161 »

Ich denke.,ihr quatscht hier knapp aneinander vorbei.
Ein direkt in der Felge eingebautes Winkelventil ist doch was anderes,als ein nachträglich aufgeschraubtes Winkelstück.
Oder liege ich da jetzt falsch?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#7 Beitrag von aimypost »

Du liegst falsch.
Beide sollen das gleiche bewirken.
Und ja, man muss schauen, ob es das verbaute RDC auch mit Wimkel gibt.
Ich z.B. habe bei den HP-Felgen zwangsweise darauf vezichtet, weil es dazu kein RDC mit Wimkel entil gibt. Das ist ein echtes Gewürge an der Tanke beim Luft holen.

P.S.
"Nachträglich" meint, dass das natürlich bei nächster Gelegenheit beim Reifenhändler bestellt und beim Reifenwechsel eingebaut wird.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#8 Beitrag von ChristianS »

Danke :)
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#9 Beitrag von manfred180161 »

Ah jetzt ja!
Ich hatte schon irgendwo wie eine Art Winkel gesehen, den man aufs "normale" Ventil aufschraubt, damit man eben besser Luft prüfen kann, aber ich denke, das ist eher nix wert, weil mein Abschrauben möglicherweise zu viel Luft verloren geht.
Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#10 Beitrag von ChristianS »

Ja ich. :D

Man braucht ziemlich flinke Finger ( 8) ), sonst ist es so wie du befürchtest.

Ich fahr zwar eins mit spazieren, nutze es aber nicht (mehr).
Erst recht nicht mit den weichen Aluventilen des RDC.
Deshalb auch meine obige Frage nach Winkelventil als Alternative.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#11 Beitrag von CDDIETER »

Eckventil.jpg
Hallo,
Die fertig verbauten Eckventile haben bestimmt den Zweck, die Luft besser im Reifen zu halten (Zentrifugalkraft)
Die aufschraubbaren Eckventile dienen wohl nur zum Luft beifüllen, wenn an der Tanke z.B. kein passender Anschluss ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#12 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Hab dieses Winkelventil auch immer dabei.
Früher öfters an der Tanke gebraucht, weil kein flexibler Anschluss am Prüfgerät vorhanden war.
Hat immer funktioniert. Das bisschen Luft was beim Abschrauben entweicht, war eigentlich zu vernachlässigen.
Mittlerweile mit einem Kompressor zu Hause, fahre ich es nur noch spazieren....
Aber wenn man mal in Nöten ist...., besser als die Felge zu verkratzen, weil es mit dem Ansetzen des Prüfgerätes nicht passt.

Gruss
Roland
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#13 Beitrag von CDDIETER »

Druckluft.jpg
...und das sind an den Tanken die Motorrad feindlichen Füllgeräte. Hierfür ist ein Eckventil sehr hilfreich!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#14 Beitrag von ChristianS »

"Gut" das die bald ausgedient haben, wo doch jetzt immer mehr Tankstellen Luft für Geld anbieten :roll:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#15 Beitrag von halbcent »

Ist hier bisgen wie im Kabarett. Sehr lustitsch.
Passt schön auf, dass ihr immer die richtige Luft in die Reifen bekommt (also am besten 20 Grad mit Veilchenduft; unbedingt linksdrehend; sonst rutsch die wieder raus beim Beschleunigen).

Ich hol´ mir meine Tabletten und leg mich wieder hin……

Sorry für Sargasmus; aber man muss nicht alles optimieren/technisieren/theoretisieren…….macht euch auf die Straße – Benzinverbrennen
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#16 Beitrag von aimypost »

Also mit Winkelnventil meine ich das hier:
https://www.louis.de/artikel/ariete-win ... nmacon-pla

Und keine gewinkelten Ventiladapter /-aufsätze.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#17 Beitrag von aimypost »

manfred180161 hat geschrieben:Ah jetzt ja!
Ich hatte schon irgendwo wie eine Art Winkel gesehen, den man aufs "normale" Ventil aufschraubt, damit man eben besser Luft prüfen kann, aber ich denke, das ist eher nix wert, weil mein Abschrauben möglicherweise zu viel Luft verloren geht.
Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern?
Tja, eine Frage der Qualität, die man aber vor Kauf nicht feststellen kann. Ansonsten eben 0,1bar überfüllen, die dann beim abschrauben des Adapters wieder verlustig ist.
Ich habe zwei von diesen Dingern, eins ist ganz gut (glaube, auch von Louis), das andere läßt zuviel Luft raus, weil Toleranzen zu hoch sind (warum schmeiß ich das Teil nicht weg? K.A.).
Mit den HP Felgen klappt`s selbst mit dem Winkeladapter vorne nicht richtig, daher verwende ich nur noch einen flexiblen Adapter:
https://www.louis.de/artikel/ventilverl ... l/10002951
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#18 Beitrag von aimypost »

manfred180161 hat geschrieben:Ich denke.,ihr quatscht hier knapp aneinander vorbei.
Ein direkt in der Felge eingebautes Winkelventil ist doch was anderes,als ein nachträglich aufgeschraubtes Winkelstück.
Oder liege ich da jetzt falsch?
hach, Manfred,
ich muss mein Leseverständnis verbessern!. Hab` erst jetzt geschnallt, was Du da geschrieben hast.
Bin gar nicht auf die Idee mit den Adaptern zur Luftbefüllung gekommen.
greetings
aimypost
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#19 Beitrag von teileklaus »

Holger ich kann nur eindringlich vor Alukappen warnen.
Das Lezte Mal musste ich bei einem Auto alle Ventile wechseln weil sich das Ventil im Reifen mitdrehte, die Kappe war so festgegammelt und war auch mit der Zange nicht runterzudrehen.
Ergo alle Räder runter und Reifen auch!
Kann sein bei "ohne Wintersalz" ist es anders aber, voorsicht
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Alu Ventilkappen von Netto-Diskonter

#20 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
WD 40 vorher und regelmäßige Luftkontrolle, denke ich, lösen das Problem.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten