Lebensdauer Angel GT

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Lebensdauer Angel GT

#1 Beitrag von AndreS »

Pirelli's Angel GT. Im Frühjahr mit 31.040 km aufgezogen und jetzt, mit 41.830 km ist es langsam aus. Herrlich stabil bis zum Höchstgeschwindigkeit, handlich, aber nicht Überhandlich, gut im Regen, bis die letzten 1000 km, da ist es langsam schlechter geworden. In der Mitte 2 mm an die Seiten 1 bis 1,5 mm.
Gefahren wird im Arbeitsverkehr immer ruhig und bei Trips (Sauerland, Eifel, Schwarzwald, Alpen, Italiën) 150 Autobahn und schnel aber rund (wenig Bremsen) auf Landstrassen. Mit 10.790 km bin ich zufrieden. Es kommen wieder Angel GT's aufgezogen.
Gruss,
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
woju
Beiträge: 269
Registriert: 29. April 2008, 08:42
Mopped(s): R1200 RT K26, Bj.2009
Wohnort: zwischen Neckar und Fils

Re: Lebensdauer Angel GT

#2 Beitrag von woju »

AndreS hat geschrieben:bin ich zufrieden
... kann ich nur bestätigen! Bin auch zufrieden mit dem Reifen, aber man merkt schon ab ca. 30 % Restprofil eine gewisse Unruhe und Nachlaufen von Unebenheiten.
Aber mit einer Laufleistung von hinten ca.8000 km im Soziusbetrieb/Gepäck ist der Reifen ok.
....und immer genug Grip am Reifen !! :D
Mopeds bisher: Honda XL125, R60/6, R100/7, R100T, K100, K100RT,
R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, Piaggio MP3 500, Moto Guzzi V7 850, R1200 RT K26,
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Re: Lebensdauer Angel GT

#3 Beitrag von moto-berni »

Respekt :shock: 8000-10000km mit einem Satz Angel GT Respekt, habt Ihr nachwachsendes Profil? :lol: :lol: :lol: Ich schaffe gerade mal 4000-5000 km mit dem selben Reifen :roll: auf meine R1200GS mit gleicher Reifen-Felgen Kombi :? :? :?
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lebensdauer Angel GT

#4 Beitrag von teileklaus »

ja da muss man mal die Bremse vor der Kurve etwas rausnehmen und weniger hart ans Gas, dann halten die vl auch noch länger.
Aber mal so 8000 km sind doch OK für einen "Sportreifen" Der M3 pappt nicht viel besser hält aber nur halb so lange.
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Re: Lebensdauer Angel GT

#5 Beitrag von moto-berni »

teileklaus hat geschrieben:ja da muss man mal die Bremse vor der Kurve etwas rausnehmen und weniger hart ans Gas, dann halten die vl auch noch länger.
Aber mal so 8000 km sind doch OK für einen "Sportreifen" Der M3 pappt nicht viel besser hält aber nur halb so lange.
Ich bremse vor der Kurve mit dem Motor und gebe normal Gas.....ich will Spaß ;-)


Gesendet vom iPad - Black Bull Treiber
Nach R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT jetzt R1200GS ADV
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Angel GT

#6 Beitrag von aimypost »

.....also, wenn`s um Profil zeigen geht, kann man Reifen nicht mehr besser fotografieren :roll:
greetings
aimypost
Wiki
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Angel GT

#7 Beitrag von peco-achim »

Letzten Sommer waren es knapp 4.000 km bei gleicher Kombi auf meiner LC.
Allerdings war ein gutes Stück Frankreich dabei.
Zum Schluss hatte ich aber einige unangenehme Rutscher des VR.
Hoffentlich lag es nur am Asphalt. :roll:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Lebensdauer Angel GT

#8 Beitrag von octane »

Soweit ich mich erinnere wohnt André in den Niederlanden. Und wenn der grössere Teil dort gefahren wird, womöglich auch mit viel Autobahn und dazu auch noch "rund" gefahren wird, kann ich mir die Laufleistung schon erklären.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: AW: Lebensdauer Angel GT

#9 Beitrag von Larsi »

Für solche Kilometerleistungen fehlt mir die Disziplin ...
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Lebensdauer Angel GT

#10 Beitrag von AndreS »

octane hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere wohnt André in den Niederlanden. Und wenn der grössere Teil dort gefahren wird, womöglich auch mit viel Autobahn und dazu auch noch "rund" gefahren wird, kann ich mir die Laufleistung schon erklären.
Ich schätze ich habe mit diesen Reifen 1/3 tel in den Niederlanden und 2/3 tel in Deutschland abgefahren.
Muss aber Woju zustimmen das nicht nur die letzten 1.000 km sondern vieleicht schon die letzten 2.000 km die Strassenlage nicht mehr angenehm war. Besonders das nachlaufen von Unebenheiten war störend.
Gruss, André
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Lebensdauer Angel GT

#11 Beitrag von Werner »

Da es in den nördlichen Gefilden meist nur lang gezogene Kurven gibt und nicht wie im Alpenraum oder Schwarzwald ganz schmale Strassen mit Kehren ist es logisch das man auf die Nord-Reifen :roll: mehr Kilometer drauf bringt wie im südlichen Bereich
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Lebensdauer Angel GT

#12 Beitrag von qtreiber »

:roll: ... dafür sind die Reifen dann in der Mitte schneller runter.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Lebensdauer Angel GT

#13 Beitrag von ChristianS »

...was ja hier, laut dem Themenstarter, nicht der Fall ist.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Lebensdauer Angel GT

#14 Beitrag von qtreiber »

genau.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Volker S
Beiträge: 3
Registriert: 18. April 2014, 17:13
Mopped(s): BMW R1150R Bj.2001
Wohnort: Osnabrück

Re: Lebensdauer Angel GT

#15 Beitrag von Volker S »

So,bin mal gespannt,habe heute meine Q mit dem Angel GT besohlt. Mein letztes Paar (Pilot Power) hat ganze 6000 km gehalten. :-)
8)
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Lebensdauer Angel GT

#16 Beitrag von Steinhuder »

Wer mit dem PP 6000 km schafft, schafft mit dem GT locker 10.000 km.

Bin mit dem GT auch sehr zufrieden. Sowohl Grip als auch Laufleistung waren sehr gut.
Zahlen zu vergleichen macht gar keinen Sinn. Selbst bei gleichem Tempo hat jeder nen eigenen Fahrstil.
Der eine schont mehr, der andere weniger.

Habe mir trotzdem jetzt mal nen Satz PR4 hingelegt. Will ich einfach mal testen.
extracten
Beiträge: 6
Registriert: 5. August 2014, 14:24
Mopped(s): R 1150 R Gimbel und eine Gülle

Re: Lebensdauer Angel GT

#17 Beitrag von extracten »

Meiner kommt jetzt dann bei 8000 km Laufleistung runter und ist der Reifen, der bisher am längsten gehalten hat. Die Contis haben 6000 und 7000 km gehalten (da kam dann der Stahlgürtel zum Vorschein), der Z8 auch nur 7000.
In Summe ist der Angel GT für mich der Beste und wird solange aufgezogen, wie es ihn gibt. Wenn er ausläuft hole ich mir noch ein Reservepaar :lol:
Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Angel GT

#18 Beitrag von aimypost »

Mein Satz Angel GT ist runter.
Der Reifensatz hat Anfangs meine Erwartungshaltung nach den 3 Pilot Power 3 Sätzen fast zu gut erfüllt: es gab mehr Kurvenstabilität als mit dem PiPo 3, fast zu viel. Anfangs wurde der Satz mit dem Verschleiß immer besser, da die unbedingte Kurvenstabilität nachließ. Zur Laufzeitmitte war der Satz genau richtig. Danach schlug das Pendel aber leicht um.Die´R`kippte in Kurven plötzlich schon mal nach. So, wie man das von älteren Reifen von Michelin kennt.
Nach knapp 6.000 km war der vordere Reifen dann runter gefahren. Abgefahren wurden diese Kilometer überwiegend mit Sozia an kühleren Tagen und ausnahmsweise sind auch noch 1.500 Autobahnkilometer dabei. Die Autobahnkilometer haben dem Reifen nichts ausgemacht.
Der hintere Reifen hat noch etwas weniger als 3 mm Profil.

Jetzt bot sich die Gelegenheit das zu tun, was ich schon immer mal ausprobieren wollte: unterschiedliche Reifentypen fahren.
Ich bin mit dieser Reifenkombination vorne Michelin und hinten mit Pirelli genau einmal gefahren.
Kurzfassung ist: unmöglich!
Langfassung ist: Im Vergleich zum VR fühlt sich das HR holzig an und bringt das Heck in Unruhe bzw. es fühlt sich an als wenn das HR ständig leicht versetzt. In Kurven neigt die Fuhre zu weiten Bögen.
greetings
aimypost
Wiki
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Lebensdauer Angel GT

#19 Beitrag von octane »

aimypost hat geschrieben:Jetzt bot sich die Gelegenheit das zu tun, was ich schon immer mal ausprobieren wollte: unterschiedliche Reifentypen fahren.
Ich bin mit dieser Reifenkombination vorne Michelin und hinten mit Pirelli genau einmal gefahren.
Kurzfassung ist: unmöglich!
Langfassung ist: Im Vergleich zum VR fühlt sich das HR holzig an und bringt das Heck in Unruhe bzw. es fühlt sich an als wenn das HR ständig leicht versetzt. In Kurven neigt die Fuhre zu weiten Bögen.
Welcher Michelin? Ich fuhr hinten Angel GT und vorne PiPo3 und das fuhr sich sehr gut. Der Angel GT schon deutlich abgefahren. Der PiPo3 war neu.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Angel GT

#20 Beitrag von aimypost »

octane hat geschrieben:Welcher Michelin? Ich fuhr hinten Angel GT und vorne PiPo3 und das fuhr sich sehr gut. Der Angel GT schon deutlich abgefahren. Der PiPo3 war neu.
na werni, so schnell bin ich auch nicht, vorne PiRo4, hinten A.GT mit 3mm Restprofil.
Mit dem abgefahrenen Pirelli GT-Satz stellte sich u.a. auch gelegentlich in Kurven gaaanz leichtes Shimmy ein.
Man könnte auch feststellen, dass ich dieses Verhalten mit dem PiRo4 auf dem VR gut herausgearbeitet hat, bishin zur leichten Pendelneigung auf der BAB.
Ließ sich zwar alles kontrollieren, aber wer will das schon.
greetings
aimypost
Wiki
Thowie
Beiträge: 14
Registriert: 28. Mai 2015, 14:54
Mopped(s): BMW R1150RS, Triumph Sprint ST
Wohnort: Paderborn

Re: Lebensdauer Angel GT

#21 Beitrag von Thowie »

Irre, diese Laufleistungen!

Der GT hat auf meiner XJR 1300 vorn 4000, und hinten 2500 km geschafft. Ohne Autobahn wohlgemerkt!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Angel GT

#22 Beitrag von aimypost »

Thowie hat geschrieben:Irre, diese Laufleistungen!

Der GT hat auf meiner XJR 1300 vorn 4000, und hinten 2500 km geschafft. Ohne Autobahn wohlgemerkt!

Gruß Thomas
jaja, weiß schon, je kürzer die KM umso länger der ****** oder so ähnlich 8)

Die Laufleistung ist aber leicht herzuleiten:
Im September 2014 draufgeschnallt bis gerade eben macht auch gerade mal eine sommerliche Woche hier in der Eifel. Der Rest durchweg bei 15 Grad und weniger Temperatur.
Dann kommt auf die Laufleistung ca. 80% Sozi Betrieb.
Das Verschleißverhalten nach der BAB hat mich auch gewundert. Beim PiPo3 hat viel weniger ausgereicht, um diese eckig zu fahren.
greetings
aimypost
Wiki
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Lebensdauer Angel GT

#23 Beitrag von ssuchi »

Bei mir haben die Angel GT auf der R1200R jetzt knapp 13tkm gehalten. Davon ca. 25% Autobahn, 35% Bundesstraße oder gut ausgebaute Landstraße, 40% Nebenstraßen und Pässe.
Restprofil vorne: 1,5mm (Mitte) bis 2mm (Rand)
Restprofil hinten: 2mm (Mitte) bis 3mm (Rand)

Das Verhalten war über praktisch die gesamte Distanz tadellos neutral, handlich und mit gutem Grip trocken sowie bei Nässe und Kälte.
Nur auf den letzten 1000km hat sich eine leichte Tendenz zum Nachlaufen von Längsrillen eingestellt und bei engen Kurven war etwas mehr Nachdruck beim Einlenken notwendig, vor allem bei gleichzeitigem Bremsen.

Ich denke der nächste Satz wird wieder ein Angel :)
Gruß, Stefan
Antworten