Conti TKC 80 auf R850R

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
airking
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juli 2014, 16:46
Mopped(s): R850R
Wohnort: Gernlinden

Conti TKC 80 auf R850R

#1 Beitrag von airking »

Servus,
ich brauche Hilfe aus dem Forum!
Ich bin kurz vor der Fertigstellung meines Scramblerumbaus einer R850R, TYP 259. Die Kuh steht auf den original BMW Speichenrädern und ich möchte ihr die Conti TKC 80 in den Dimensionen 110/80-18 vorne und 150/70-17 hinten spendieren. Die beiden Größen sind im Brief eingetragen. Jetzt tauchen zwei Probleme auf.
Erstens sind Reifenfreigaben bestimmter Hersteller ( und natürlich ohne Conti) im Brief eingetragen und zweitens gibt es den 110/80-18 für vorne nur als Hinterreifen. Hat hier im Forum schon jemand diese Reifen verbaut und eingetragen? Conti hält sich auf Anfrage bis jetzt noch zurück. Für eine Info bin ich euch sehr dankbar!
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Conti TKC 80 auf R850R

#2 Beitrag von hixtert »

Wenn du einen guten TÜVler hast, wird er dir die TKC80 gerne als M+S Bereifung eintragen.
Der Hinterreifen wird vorne entgegen der Fahrtrichtung montiert. Ein guter TÜVler weiß auch das.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
airking
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juli 2014, 16:46
Mopped(s): R850R
Wohnort: Gernlinden

Re: Conti TKC 80 auf R850R

#3 Beitrag von airking »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe soeben ein Bestätigung von Conti zum Einsatz als Vorderreifen von einem BMW Händler bekommen!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Conti TKC 80 auf R850R

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Airking,

mein Winterprojekt besteht ebenfalls aus dem Aufbau eines Scrambles auf Basis der R850R nach Vorbild des Hornig-Scrambler (geile Optik!).
Wie Du schon schriebst: Conti gibt eine Bescheinigung heraus, die den 18-Zoll Hinterrreifen als auch "für vorne" geeignet deklariert mit der Vorgabe der geänderten Laufrichtung.
Ich habe nun auch den TKC80 aufgezogen. Dabei ist es hinten das Modell für die R11x0GS als TL, vorne gibt es ihn leider nur als TT, also mit Schlauch! (Schade eigentlich).
Nun fehlt "nur" noch die TÜV-Abnahme, die eigentliche Hürde. Frag mal bei Deinen Graukitteln an und berichte, was die meinen. Hier in Hessen kommen solche Antworten wie "wir mieten dann die Opel-Teststrecke für einen Tag an, fahren ein paar Runden und schauen dann mal. Der Reifensatz muß als Testmuster beim TÜV verbleiben. Kostenpunkt um die 1.600,- EUR". Soweit, so gut...

Ich habe eine andere Option gezogen. Ich habe einen verrauenswürdigen Testingenieur gefunden, der mir die Testfahrt bescheinigt, einen TÜV-Prüfer, der diese Bescheinigung akzeptiert und dann die Reifenkombination einträgt. Passiert demnächst, bei trockener Witterung und (noch) salzfreier Straße. Kostenpunkt: unter 100,- EUR.

Der TKC80 sieht schon toll aus auf der R... ;-)

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
herrschmidt
Beiträge: 3
Registriert: 28. Juni 2015, 17:38
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Rhein-Main

Re: Conti TKC 80 auf R850R

#5 Beitrag von herrschmidt »

Hallo airking,

TKC80 auf der R hört sich sehr gut an - kannst Du mal ein Foto einstellen?!

VG
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Conti TKC 80 auf R850R

#6 Beitrag von R850scrambleR »

herrschmidt hat geschrieben:Hallo airking,
TKC80 auf der R hört sich sehr gut an - kannst Du mal ein Foto einstellen?!
VG
Ich bin zwar nicht "airking", doch Bilder einer R mit TKC80 findest Du unter anderem bei Hornig:
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/U ... bler-Umbau
Für mich einer der zur Zeit inspirierendsten Umbauten! Allerdings ist die R mit den Speichenrädern des 2001er Sondermodells "Classic" ausgestattet, hat also hinten 17" und vorn 18". Eintragung über Einzelabnahme (ich habs so gemacht!). Vorn gibt es von Conti nur einen HR, der aber auch als VR benutzt werden kann (mit Freigabe). Außerdem ist es vorn ein TT! Ich finde den Reifen goil, hat ausreichend Grip und macht auch Spaß beim Anschauen!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten