Hab keinen Plan (wie so oft... )

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Hab keinen Plan (wie so oft... )

#1 Beitrag von manfred180161 »

Moin Mädels,

habe mir ja vor einer Woche eine RR1100R aus ´98 zugelegt. Klasse Teil, die ersten 400 km sind schon runter und ich fühle mich trotz 30 Jahren Pause schon viel sicherer auch in Kreisverkehren und bei viel Verkehr. :D

Es gibt noch unfassbar viele Sachen, die ich lernen muss, so zum Beispiel das Reifenthema. Leider habe ich über die Suche keine passende Antwort gefunden, drum hier separat die Frage (wenn jemand den passenden Fred gleich parat hat, dann schickt mir den doch bitte. Sorry schon mal vorab, vielleicht habe ich die falschen Schlagworte verwendet.

In meinem (alten) Brief steht ein ganzer Roman drin an Reifen, die ich aufziehen darf, so z.B. Metzeler ME Z1 vorne und ME Z2 hinten (oder Bridgestone, Pirelli, Dunlop und Michelin).

Drauf sind derzeit
vorne
Metzeler Roadtec Z8 Interact 120/70 ZR 17 M/C 58W
hinten
Metzeler Roadtec Z6 Steel Radial 160/60 ZR 18 M/C 70W

Saudoofe Frage: Darf ich die überhaupt fahren, erlischt die Betriebserlaubnis?

In einem Treffer habe ich was gelesen von Reifenfreigaben seitens BMW, den Wisch muss man aber wohl dabeihaben, damit die Rennleitung das nachvollziehen kann. Hab ich aber nich, wo kann ich sowas bekommen (oder hat jemand hierzu eine Datenbank)?

Und gleich noch einen: Der vordere ist noch super, der hintere muss im Frühjahr neu gemacht werden (ich als Spediteur würde ja eher erstmal das Profil 5mm nachschneiden, aber mein Kumpel hatte Bedenken :lol: :roll: . OKOK, Scherzchen).
Was empfehlt ihr, dann hinten aufzuziehen, damit ich den vorderen möglichst noch vollends runterfahren kann?

Vielen Dank für Eure "Entwicklungshilfe".

Gruß vom Neubiker (kann an nichts anderes mehr denken... :roll: :lol: :P )
Manfred
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Hab keinen Plan (wie so oft... )

#2 Beitrag von octane »

Hallo
manfred180161 hat geschrieben: Hab ich aber nich, wo kann ich sowas bekommen (oder hat jemand hierzu eine Datenbank)?
Kriegst du auf den Webseiten der jeweiligen Reifenhersteller.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Hab keinen Plan (wie so oft... )

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Die BE erlischt wenn deine Reifen nicht zugelassen fürs Mopped sind unbd im Falle der Kontrolle wird das dann teuer und gibt Payback Punkte. Glaube es waren 180€ und 1 Punkt.
Wenn man nur den Zettel nicht parat hat, ist das dann lediglich Ärgerlich und die Weiterfahrt wird vermutlich untersagt bis zur Klärung.

Bei diesen Reifenfreigaben steht dann auch, ob du überhaupt eine Mischbereifung fahren darfst oder nicht, also ob Z8 vorn und Z6 hinten
zulässig ist...

Wie also Octane schon sagte.. deinen bevorzugten Reifenhersteller von Avon bis Pirelli im Web besuchen und nach diese Freigaben dort suchen.
Alternativ macht das auch dein Reifenhändler.. sind ja meist keine 100KB als PDF
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: AW: Hab keinen Plan (wie so oft... )

#4 Beitrag von Larsi »

Chucky1978 hat geschrieben:Die BE erlischt wenn deine Reifen nicht zugelassen fürs Mopped sind unbd im Falle der Kontrolle wird das dann teuer und gibt Payback Punkte. Glaube es waren 180€ und 1 Punkt. ...
Diese Schauergeschichte höre ich zum ersten Mal in dieser Form.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Hab keinen Plan (wie so oft... )

#5 Beitrag von octane »

Chucky1978 hat geschrieben:Die BE erlischt wenn deine Reifen nicht zugelassen fürs Mopped sind unbd im Falle der Kontrolle wird das dann teuer und gibt Payback Punkte. Glaube es waren 180€ und 1 Punkt.
Gilt aber wenn überhaupt nur für Deutschland :lol: (mit der .info TLD ist das hier ein internationales Forum.... )
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hab keinen Plan (wie so oft... )

#6 Beitrag von teileklaus »

einfach einen hinteren Z8 dazunehmen im Frühjahr und gut. Mischbereifung dieses Herstellers und einiger anderer ist zugelassen
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Hab keinen Plan (wie so oft... )

#7 Beitrag von buirer »

manfred180161 hat geschrieben: habe mir ja vor einer Woche eine RR1100R aus ´98 zugelegt.
Und das hier wäre wohl deine Reifenfreigabe

http://www.metzeler.com/site/tyre/downl ... t-pdf.html

Gruß

Volker
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: Hab keinen Plan (wie so oft... )

#8 Beitrag von yadappes »

Als zentralen Anlaufpunkt für Reifenfreigaben (und NUR dafür, Erfahrungen für Kauf bei dieser Firma habe ich nicht) kann ich diese Seite empfehlen:

https://www.mopedreifen.de/V2/inhalte/r ... infos2.php
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Hab keinen Plan (wie so oft... )

#9 Beitrag von manfred180161 »

Super, vielen Dank erstmal. Dank eurer Hilfe bin ich jetzt auf der sicheren Seite.

Trotzdem nochmal zum 2.Teil der Frage.
Der hintere (Z6) muss im Frühjahr neu .
Könnte für 80€ an einen neuen aber 2 Jahre alten Z6 kommen.
Oder denkt ihr, der Z8 ist von den Fahreigenschaften erheblich besser? Ist ja zumindest der modernere Reifen, aber auch besser?

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Super Forum hier. Kaum gefragt, schon so viele kompetente Antworten. Einfach stark! Hoffe, ich kann irgendwann auch mal beitragen.

Gruß
Manfred
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Hab keinen Plan (wie so oft... )

#10 Beitrag von Larsi »

ich fand den Z6 mies und dachte schon, ich hätte das fahren einer sauberen linie verlernt, rate daher zum Z8.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Hab keinen Plan (wie so oft... )

#11 Beitrag von octane »

manfred180161 hat geschrieben:Könnte für 80€ an einen neuen aber 2 Jahre alten Z6 kommen.
Brrr... das ist nun wirklich am komplett falschen Ort gespart. Der Z8 ist auf jeden Fall besser als der Z6. Allerdings gibts auch noch deutlich bessere Reifen. Sogar aus gleichem Hause. Z.b. der Pirelli Angel GT. Damit ist aber leider keine Mischbereifung erlaubt.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: AW: Hab keinen Plan (wie so oft... )

#12 Beitrag von Chucky1978 »

Larsi hat geschrieben: Diese Schauergeschichte höre ich zum ersten Mal in dieser Form.
Sei froh... ich wurde letztes Jahr oder Anfang dieses Jahres bei einer Kontrolle darauf hingewiesen als ich das erste mal den Z8 drauf hatte, aber nur den Schein vom BT21 und PR2 vorzeigen konnte...
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
fichti
Beiträge: 105
Registriert: 17. September 2013, 18:27

Re: Hab keinen Plan (wie so oft... )

#13 Beitrag von fichti »

..........und ich bin noch nie nach einer Reifenfreigabe von der Polizei gefragt worden.
========
Viele Grüße
Stefan
========
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Hab keinen Plan (wie so oft... )

#14 Beitrag von Chucky1978 »

Und mich haben die Cops nie gefragt ob ich was getrunken habe, und als es mir selbst als eigendlicher Anti-Alki (der nichtmal ein Bier zum Geburtstag trinkt) war ich doch schonmal angetrunken und kam natürlich
sofort in eine Kontrolle, und dennoch hab ich nichtmal einen Alk-Test machen müssen und durfte weiterfahren weil sie den hinter mir haben wollten und nicht mich und haben sich sogar noch entschuldigt das sie mich anhielten. Würde aber nun nicht sagen Die Rennleitung macht keine Alkoholkontrollen
Manche Leute haben halt einfach ihr ganzes Leben, oder zumindest ne Zeit lang Glück.. aber wehe du hast mal was, wo du sagst, "verdammt hat sich das Profil jetzt schnell abgefahren, naja ist nur noch die 10 Km nach Hause" morgen schmeiss ich mir nen neuen Reifen drauf, sonst wechsle ich das DIng ja auch immer bei 3mm.." genau dann halten sie dich 500m vor deiner Garage an ;-)

Nur weil es einem selbst nie passiert, oder weil man es nicht kennt und verschont wurde, heißt es nicht, das es das nicht gibt.
Selbst mein Chef der mich aufgezogen hat als ich dieses Jahr 3 Monate zu fuß gehen musste, hat noch lauthals gebrühlt das er in 30 Jahren sowas nie geschafft hat.. und schwups 2 Tage später hatten sie ihn mit 39 Km/h.. Als ich dann wieder letzten Monat fahren durfte hat er wieder ein Spruch gebracht, und gestern heult er sich bei mir aus, das es ihn wieder erwischt hat... Manchmal glaube ich wirklich
es gibt einfach eine höhere Macht die einem jeden Fehler, dummen Spruch oder fehlendes "über den Tellerrand schauen" sofort heimzahlt ;-)

Also pass auf... Wenn du ein Saisonkennzeichen bis Oktober drauf hast, erwischen sie dich am 31. sicher bei einer Sache, die du sonst nie gemacht hast ;-)

*Hex-Hex (mit dem Zauberstab schwing)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hab keinen Plan (wie so oft... )

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Chucky1978 hat geschrieben:Und mich haben die Cops nie gefragt -)

Also pass auf... Wenn du ein Saisonkennzeichen bis Oktober drauf hast, erwischen sie dich am 31. sicher bei einer Sache, die du sonst nie gemacht hast ;-)
]
:D ich würde da zum TÜV-Fahren :D sagt mein Ober Amts Rat :) .
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Hab keinen Plan (wie so oft... )

#16 Beitrag von Larsi »

es ging mir weniger um "kontrolle oder nicht", sondern um die von Ingo angegebenen konsequenzen der fehlenden freigabe.
wenn es da punkte geben soll, müsste doch in einem katalog etwas darüber zu finden sein.
bisher habe ich nix gefunden, zumindest nicht passend zu deiner schauergeschichte.
wollte dich der schnittlauch nur erschrecken?

unzulässige mischbereifung kost 15€
http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-technik/
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Hab keinen Plan (wie so oft... )

#17 Beitrag von Chucky1978 »

Mischbereifung ist nicht das was du vermutlich denkst.. Mischbereifung ist von der Bauart der Reifen abhängig.. solange du
also in deiner Bezeichnung der Reifengröße über all ein "R" stehen hast für Radial. ist das Bußgeld lediglich ein Lückenfüller
im Katalog... es sei den du hast noch irgendwo einen alten Diagnonalreifen rumfliegen.. haben aber wenn dann nur noch Oldtimer drauf.

Ich hab den Preis jedoch nie Haargenau überprüft, sondern einfach dem was mir da von der Rennleitung gesagt wird glauben geschenkt, und
relativ ignoriert weil ich so was eh nicht vorhabe.

War auch keine Einmalzahlung, sondern der gnädige Herr hat für mich die ganzen Kosten zusammen gezählt und am ende hat sich
das "ungefähr 180€ für die unzulässigen Reifen" bei mir eingebrannt. Das waren so 3 oder 4 Positionen. eine davon war die Bearbeitungsgebühr.

Das man nicht alles glauben kann was die einem sagen weiß ich, besonders wenn der jüngere ne halbe Zigarettenlänge anhand der ABE für Bremshebel
die Reifengröße abgleichen will, aber durch meine 5 Minuten vor 12 Monaten weiß ich, was das Amt aus einer einzigen Ordnungswiedrigkeit machen kann.
da wird aus einer Kleinigkeit direkt 2 oder gar 3 Delikte plus Bearbeitungsgebühr, und wenn Vorsatz noch dabei kommt ist es eh vorbei...
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hab keinen Plan (wie so oft... )

#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Ingo :idea: ,bei 3* ist immer vorsatz dabei :)
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Hab keinen Plan (wie so oft... )

#19 Beitrag von Larsi »

Chucky1978 hat geschrieben:Mischbereifung ist nicht das was du vermutlich denkst.. Mischbereifung ist von der Bauart der Reifen abhängig.. solange du
also in deiner Bezeichnung der Reifengröße über all ein "R" stehen hast für Radial. ist das Bußgeld lediglich ein Lückenfüller
im Katalog... es sei den du hast noch irgendwo einen alten Diagnonalreifen rumfliegen.. haben aber wenn dann nur noch Oldtimer drauf.
...
was mischbereifung aus technischer sicht bedeutet (radial und diagonal) ist mir durchaus bewusst, ich bin da beruflich involviert.
mittlerweile wird der begriff allerdings so oft und selbstverständlich falsch benutzt, dass bei "mischbereifung" durchaus eine fabrikatsmischung in frage kommt.
zudem gibt es etliche ältere moppeds mit legaler mischbereifung (zb enduros mit 90/90-21 und 130/80R17).

wenn du natürlich ein mehrfachbußgeld hier als vergleich anführst, musst du dich nicht wundern, wenn es in frage gestellt wird.
Antworten