R1200R 2012 classic: Schlauchwechsel bei Reifenwechsel?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
kosakenzipfel
Beiträge: 8
Registriert: 2. Januar 2014, 11:34
Mopped(s): R1200R, Enfield Bullet 350
Wohnort: Baden-Württemberg

R1200R 2012 classic: Schlauchwechsel bei Reifenwechsel?

#1 Beitrag von kosakenzipfel »

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner R1200R kürzlich die Reifen gewechselt. Der Reifenhändler legte mir nahe, die Schläuche gleich mit zu wechseln. Schlauch müsse sein, da es sich hier ja um Speichenräder mit schlauchpflichtiger Struktur handle.

Das habe ich hier getan, frage mich aber, ob das wirklich nötig ist.

Was meint ihr? Wechselt ihr den Schlauch mit?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: AW: R1200R 2012 classic: Schlauchwechsel bei Reifenwechs

#2 Beitrag von hixtert »

kosakenzipfel hat geschrieben:...
Was meint ihr? Wechselt ihr den Schlauch mit?
Mein Reifenhändler wechselt den Schlauch nur, wenn es notwendig ist (beschädigt oder porös). Pannen wegen Wiederverwendung hatte ich nie.

Gesendet mit Tapatalk
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: R1200R 2012 classic: Schlauchwechsel bei Reifenwechsel?

#3 Beitrag von Lumi »

Würd sagen alle 2x reicht eine Neuer.
GS 2015
Antoncarl95
Beiträge: 15
Registriert: 29. September 2013, 20:03
Mopped(s): R1200R Classic

Re: R1200R 2012 classic: Schlauchwechsel bei Reifenwechsel?

#4 Beitrag von Antoncarl95 »

Bisher bin ich mit meiner Classic 22000 km gefahren. Vorne ist noch der originale Schlauch drin. Hinten ist bei 20000 mit dem dritten Satz Reifen ein neuer gekommen weil der Mechaniker beim Reifenwechsel nicht aufgepasst hat. Der Schlauch wurde nicht berechnet.
Grüße
Andi
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200R 2012 classic: Schlauchwechsel bei Reifenwechsel?

#5 Beitrag von Larsi »

wie oft brauchst du denn neue reifen?
wie lange halten sie?

2-3 mal würde ich einen schlauch sicher verwenden, allerdings nicht, wenn ein reifen drei jahre hält ...
pauschal ist die frage nicht zu beantworten.
beim wiederverwenden talkumpulver nicht vergessen.
kosakenzipfel
Beiträge: 8
Registriert: 2. Januar 2014, 11:34
Mopped(s): R1200R, Enfield Bullet 350
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: R1200R 2012 classic: Schlauchwechsel bei Reifenwechsel?

#6 Beitrag von kosakenzipfel »

Ich habe bei km-Stand 8.800km Reifen und Schläuche gewechselt (Metzeler Roadtec Z8 interact). Beide waren ca. anderthalb Jahre alt.

Euren Antworten entnehme ich, dass ihr nicht jedesmal den Schlauch mit wechselt. Dann werde ich künftig die Schläuche bei anstehendem Reifenwechsel begutachten und - wenn sie ok aussehen - nicht tauschen.

Danke für eure Antworten!
Bernd
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R1200R 2012 classic: Schlauchwechsel bei Reifenwechsel?

#7 Beitrag von farbschema »

Was kosten denn 2x Schläuche? Wenn es denn 40.- EUR mehr sein sollten, wäre es dass eigentlich wert.

Die Frage ist doch, ob doppelte Verwendung ein deutlich erhöhtes Risiko mit sich bringt. Wenn bei 180 ein Schlauch platzt, wirds anstrengend. Ich kann mir zudem vorstellen, dass der Schlauch bei der Montage durch das hin und her geschiebe unter Umständen
sehr beansprucht wird. Man kenn das vom Montieren neuer Pellen auf dem Mountainbike. Manchmal isses verdreht, verschoben, verklemmt etc.

Momentan habe ich zudem das Gefühl, dass die Räder v + h mehr Luft verlieren als ich das gewöhnt bin. Von Juli bis Oktober
war es ein deutlich Wert >0,5 Bar. Auch hier wären neue Schläuche ggf. sinnvoll. Keine Ahnung, ob einmal (!) Autobahnvollgas über 20 Km zum Luftverlust führen kann, wenn die Ventilkappen nur normal fest gedreht sind. Sorry für OT.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Tiroler_Bua
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dezember 2008, 21:29

Re: R1200R 2012 classic: Schlauchwechsel bei Reifenwechsel?

#8 Beitrag von Tiroler_Bua »

Hallo,
Ich lasse jedes mal die Schläuche auch tauschen, brauche pro Saison aber nur einen Satz Reifen mit ca 8000 - 10000 km Laufleistung.

VG Helmut
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R1200R 2012 classic: Schlauchwechsel bei Reifenwechsel?

#9 Beitrag von aimypost »

...gibt es da nicht Gummibänder zwischen Schlauch und Felge?
Diese wären dann evtl. beim Reifenwechsel immer zu erneuern.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R1200R 2012 classic: Schlauchwechsel bei Reifenwechsel?

#10 Beitrag von farbschema »

Wie beim Fahrrad, damit der Schlauch geschont wird? Klingt ggf. plausibel.
Aber ob diese Gummibänder direkt mehr beantsprücht würden als der darüber liegende Schlauch
ist die Frage.

Das Thema kommt jetzt im Frühjahr auf mich zu...
Muss nochmal drüber nachdenken.
Auch darüber, ob ein normaler Reifenhändler da viel vermurksen
kann beim Schlaucheinlegen. Ober ob dann doch zum MopedHändler geht.
aimypost hat geschrieben:...gibt es da nicht Gummibänder zwischen Schlauch und Felge?
Diese wären dann evtl. beim Reifenwechsel immer zu erneuern.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: R1200R 2012 classic: Schlauchwechsel bei Reifenwechsel?

#11 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Habe früher bei meinem Chopper immer Schläuche und Felgenbänder mitgewechselt.
Begründung des Reifenhändlers:
Beides besteht aus Gummi, unterliegt also der Dehnung.
Wird beides wiederverwendet kann es zur Faltenbildung kommen, diese Falten könnten scheuern und irgendwann....
Das Felgenband dient zum Schutz und bei Stahlfelgen bildet sich schon mal Rost, der am Felgenband haftet.
Also sicher ist sicher und beides mit wechseln.
Da würde ich nicht sparen.....


Gruss
HEF-R1200Rler
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R1200R 2012 classic: Schlauchwechsel bei Reifenwechsel?

#12 Beitrag von farbschema »

Muss man einfach drüber nachdenken. Ob Schlauch und Felgenband nach 8 Monaten schon am
Ende sein können bzw. angerostet?

Ggf. reichts auch, dass Zeug beim 2. Reifenwechsel durchzutauschen. Allgemein frage ich gerne Leute, die
kein Interesse daran haben, eine bestimmte Meinung zu vertreten. Klar will der Reifenhändler die 70 EUR
extra für 2x Schlauch und 2x Felgenband noch mitverdienen. Klar ist er für die Sicherheit verantwortlich, etwas
kritisch kann und sollte man aber sein.

Klar will BMW nach 1 Jahr bei der 10.000 auch die Bremsflüssigkeit mittauschen.

Manchmal ist es nachvollziehbar, manchmal nervts auch :)
HEF-R1200Rler hat geschrieben: Das Felgenband dient zum Schutz und bei Stahlfelgen bildet sich schon mal Rost, der am Felgenband haftet.
Also sicher ist sicher und beides mit wechseln.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten