Road Pilot 2 und 4 kombinieren?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Road Pilot 2 und 4 kombinieren?

#1 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum,

derzeit ist bei meiner 2008er R1200R vorne und hinten Road Pilot 2 drauf. Der hintere Reifen muss gewechselt werden, der vordere hält noch ein paar tausend km.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was Sinn macht. Sollte ich jetzt hinten einen Road Pilot 2 drauf machen und komplett - wenn vorne und hinten verschlissen sind - auf Road Pilot 4 wechseln?

Oder sollte ich besser jetzt schon hinten einen Road Pilot 4 drauf machen? Laut Homepage von Michelin soll wohl vorne Road Pilot 2 und hinten Road Pilot 4 kombinierbar sein? Oder liege ich hier falsch? Oder sind Kombinationen eher problematisch?

Für Tipps und Antwort im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße
Johema
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Road Pilot 2 und 4 kombinieren?

#2 Beitrag von octane »

johema hat geschrieben:Laut Homepage von Michelin soll wohl vorne Road Pilot 2 und hinten Road Pilot 4 kombinierbar sein?
Ja ist von Michelin ganz offiziell freigegeben.
johema hat geschrieben: Oder sind Kombinationen eher problematisch?
Wenn sie vom Hersteller freigegeben sind sicher nicht. Deutsche haben immer Angst deswegen. Ich bin auf meiner R schon mal vorne Pilot Power 3 und hinten Angel GT gefahren. Garantiert nicht freigegeben von den Herstellern aber fuhr sich ausgezeichnet :lol:

Ich würde den Pilot Road 4 jetzt hinten montieren und wenn dann der vordere auch verschlissen ist, montierst du vorne auch einen Pilot Road 4. Aber vorher kannst du dir das sparen.

Meine R steht im Moment beim Händler für den 30'000er Service. Gleichzeitig kommen vorne und hinten auch Pilot Road 4 drauf (Bin die letzten 4400 km Bridgestone T30 gefahren). Ich bin ja kein Michelin Fan aber will der Firma noch eine Chance geben. Der PiRo4 soll ja nicht mehr so kippelig sein wie die Vorgänger.
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Road Pilot 2 und 4 kombinieren?

#3 Beitrag von DieterQ »

Vor ein paar Jahren hab ich den PiRo2 vorne und hinten drauf gehabt. Das plötzliche hineinkippen ab einer bestimmten Schräglage war schon etwas gewöhnungsbedürftig :?

Dann kam der PiRo3. In Testberichten wurde seine Kippelingkeit, speziell des Vorderrads bemängelt. Deshalb habe ich ganz bewusst die Kombination PiRo2 vorne und PiRo3 hinten gewählt (beide Reifen neu gekauft). Diese Kominnation war für mich deutlich besser als der PiRo2.

Aktuell fahre ich den PiRo4 vorne und hinten. Das ist eindeutig der bessere Reifen als der PiRo2, und auch deutlich besser als die Kombination PiRo 2/3.

Von der Zulassung her kannst du natürlich PiRo2 vorne und PiRo4 hinten fahren. Ich würde aber auf die geschätzen 50€ Restwert deines PiRo2 verzichten und beide Reifen auf PiRo4 (oder Angel GT?) umrüsten. Du wirst erstaunt sein, was der Reifenwechsel bewirkt. Mir kam das wie ein neues, viel besseres, Motorrad vor. Beim Auto hab ich diesen Unterschied noch nie erlebt, beim Motorrad waren es wirklich Welten :shock:. Im Vergleich zu den sonstigen Kosten unseres Hobbys sind das doch Peanuts. Probiers einfach mal aus, und berichte dann von deinen Erfahrungen :wink:
Gruß Dieter
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Road Pilot 2 und 4 kombinieren?

#4 Beitrag von johema »

Hallo Dieter und octane,
dann werde ich hinten mal einen PiRo 4 draufmachen. Da ich vom praktischen Ablauf des Reifenwechsels nicht beide Räder gleichzeitig besohlen lasse, werde ich zunächst die Kombination PiRo 2 und 4 testen. GGf. werde ich dann den Vorderen auch auf PiRo 4 umrüsten.

Für eure Antworten herzlichen Dank und viele Grüße
Johema
Benutzeravatar
FS1958
Beiträge: 151
Registriert: 14. September 2011, 13:42
Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)
Wohnort: Hamburg

Re: Road Pilot 2 und 4 kombinieren?

#5 Beitrag von FS1958 »

Kann ich nur bestätigen, das der MPR4 ein wesentlich besseres Fahrgefühl im Vergleich zum MPR2 vermittelt. Habe sie auch diese Saison draufziehen lassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du den normalen MPR4 oder die GT Version benötigst.
Grüße aus der HH,
Frank

K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Road Pilot 2 und 4 kombinieren?

#6 Beitrag von Lingman »

Der Pilot Road 4 GT ist für die R12R nicht freigegeben; laut Michelin wird es auch in Zukunft keine Freigabe für diese Kombi geben.

Schade, ich fahre seit nicht ganz 4.000 km die Kombi "normaler" 4er vorne/ 4 GT hinten auf meiner R und es funktioniert bestens. Für mich passt er sehr gut zur R, macht beim richtigen Motorradfahren Spaß und verzeiht auch 600 km Autobahn (Schnitt ca. 120 km/h) mit 2 Personen und viel zu viel Gepäck (siehe links) - anders als der Metzeler Z8 im Vorjahr zum Beispiel, der wollte solche Etappen mit ordentlich Gummi bezahlt bekommen. Dem PiRo 4-Vorderreifen gebe ich jetzt noch maximal 2.000 km, dann hätte er 6.000 km gehalten, der GT hinten dürfte locker die 8.000er Hürde überspringen.

Am Rande: Michelin hat auf meine Anfrage wg. Freigabe innerhalb von einem Tag reagiert, auf die Antwort von Conti wegen der Freigabe des Road Attack 2 EVO vom 19.09. morgens freue ich mich immer noch... :?
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

#7 Beitrag von hixtert »

Der PR4 GT ist eher für Schwertransporter wie K1200RS, Honda Pan European oder Jammerha FJ1300 konzipiert. Mit dem PR4 ohne GT ist ein "Leichtgewicht" wie die R12R bestens besohlt.

Gesendet mit Tapatalk
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Road Pilot 2 und 4 kombinieren?

#8 Beitrag von Lingman »

hixtert hat geschrieben:Mit dem PR4 ohne GT ist ein "Leichtgewicht" wie die R12R bestens besohlt.
Für Solofahrer gilt das sicher uneingeschränkt; den GT-Hinterreifen habe ich gewählt, weil wir übern Daumen 3.500 km (ganz so viele wurden es dann wetterbedingt doch nicht) zu Zweit mit viel Gepäck vor der Nase hatten - und in dieser Konfiguration nicht so gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Z8 gemacht haben.
Ich habe den Griff zum GT in keiner Hinsicht bereut; weder beim Grip noch beim Handling habe ich irgendwelche Nachteile bemerkt (auf der Bahn eh nicht), in den Alpen konnte ich ohne Probleme auch ambitionierteren Kollegen folgen.

Kann sein, dass nackte Neugier mich noch in die Arme von Bridgestone (T30) oder Pirelli (Angel GT) treibt, der PR4 bleibt für mich trotzdem eine sichere Bank für unsere R.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Road Pilot 2 und 4 kombinieren?

#9 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum,
mein RP 2 Hinterradreifen ist vermutlich ziemlich fertig. Was mir aufgefallen ist - der ist ziemlich eckig abgefahren. Liegt das an der Triple-Weisderherrgott-Mischung, wo innen eine härtere Mischung ist wie außen? Der Reifen ist trotz schonendster Fahrweiße auf der Flank sehr abgefahren.

Viele Grüße
Johema
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Road Pilot 2 und 4 kombinieren?

#10 Beitrag von Larsi »

nö, die kante kommt vom geradeausfahren.
in der mitte isses ja eh härter ... und trotzdem stärker verschlissen.
Antworten