Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Colaris
Beiträge: 1
Registriert: 8. Dezember 2015, 12:26
Mopped(s): R1200R, R1100S, (XJ900sDiv)

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#26 Beitrag von Colaris »

wohi hat geschrieben:Klingt interessant, erzähl doch bitte mehr. Ich bin auch am Überlegen, ob ich umsteigen soll und bin an GS-LC Erfahrungsberichten von R-Fahrern sehr interessiert.
Besitze die R1200R Bj10 und benutze regelmässig auch die R1200GS.
Mit der spielerischen Leichtigkeit einer R12R kann die Gs nur bedingt mithalten. Mit meiner Körpergröße 175 liegt die R12R einfach besser in der Kurve und bietet zudem ein einfacheres Handling. Sowohl im Stand und Parken wegen des geringeren Gewichts, als auch das gesamte Handling.
Die GS hat ebenso den Conti Trail Attack 2- so habe ich auch auf die R diesen gleichen Reifen aufgezogen. Auch wenn keine Zulassung für die R besteht, - sowohl im Solo als auch im Soziabetrieb ist dieser Reifen für mich absolute Spitze. Haftung und vor allem die Haltbarkeit von fast 10.000 km (vorne 12.000) ohne Abstriche im Fahrverhalten. Habe mittlerweile den 2. Satz des Conti Trail Attack2(180/55 ZR17 73W tl) auf der R1200R drauf.(Jahres KM Leistung=15.000 km)
Vorwiegender Betrieb in den Alpenpässen, Frankreich-Österreich-Italien.
Sauberer gleichmässiger Gummiabrieb bis zur äußeren Kante...!
d.h.angeschliffener Bremshebel, Fussraster.....
Fazit: Die R macht bedeutend mehr Spaß-
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#27 Beitrag von blueq »

wohi hat geschrieben:Klingt interessant, erzähl doch bitte mehr. Ich bin auch am Überlegen, ob ich umsteigen soll und bin an GS-LC Erfahrungsberichten von R-Fahrern sehr interessiert.

War das eine Leih-GS?
Ich hatte bis September eine 2014er GS LC,war sehr zufrieden mit handling Fahrwerk,Motor...insgesamt das beste Moped das ich je gefahren bin,bis auf das schrottige Getriebe,das hat mir den Spass so verdorben das ich mir eine neue R 1200R holen wollte weil angeblich das Getriebe ab 2015 schon besser wäre,war es auch,aber nur minimal,die Upside down Gabel hat mir auch nicht gefallen,deshalb habe ich mir eine neuwertige R1200R K27 EZ 07/14 mit wenig Kilometern gekauft und bin damit sehr zufrieden...die luftgekühlte hat für meinen Geschmack das bessere Fahrwerk.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
tom1803
Beiträge: 18
Registriert: 30. Juli 2013, 09:49
Mopped(s): R1200R R80G/S-BBK Scherb-R850

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#28 Beitrag von tom1803 »

....ist zwar schon länger her aber ich wollte mal aktualisieren - hab den Reifen 12000 km gefahren und war vorne und auch hinten nur noch im gerade sichtbaren Bereich des Profils :shock: . Auf den letzten 1000 km hat sich das Verhalten deutlcih verschlechtert (welch Wunder) , so dass ich nach einer Probefahrt mit der aktuellen R1200R das Motorrad tauschen wollte. Ein neuer Satz Reifen hat mich dann doch überzeugt es weiter zu fahren. Und weil ich gerade noch einen Satz BT 016 zum Schnäppchenpreis ergattern konnte fahre ich den jetzt und kann nach ca. 2000 km sagen : "Auch genial!"

Zum Conti, den es ja jetzt auch legal mit dem Zusatz GT zu fahren gibt, kann ich nur sagen : Alle Daumen hoch!

Gruß - thomas

p.s. die neue r1200r ist zwar nicht schlecht, aber nicht umwerfend besser als die alte - Schaltassistent finde ich völlig überflüssig, weil er nach meinem Erachten nur gut funktioniert, wenn man wirklich im Rennmodus unterwegs ist. Das Multifunktionsdisplay überfordert mich, den Tempomat finde ich ganz nett um mal längere gerade Etappen zu überbrücken...
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#29 Beitrag von qtreiber »

tom1803 hat geschrieben: BT 016 zum Schnäppchenpreis ergattern konnte fahre ich den jetzt und kann nach ca. 2000 km sagen : "Auch genial!" ...
ich hoffe, du hast den BT016 Pro montiert. Bis zum Erscheinen des M7 RR mein Lieblingsreifen ... allerdings mit geringer Laufleistung (nie über 4.000 Km).
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
tom1803
Beiträge: 18
Registriert: 30. Juli 2013, 09:49
Mopped(s): R1200R R80G/S-BBK Scherb-R850

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#30 Beitrag von tom1803 »

...ja, es ist der Pro... ich hoffe auf min. 8000 km - bin so mehr der Nichtheftigbeschleunigeraberauchnichtbremser...

Ich denke deshalb hab ich mit dem letzten Satz Contis so eine Laufleistung erzielt - vorne waren in der Mitte noch 2 mm, aber auf den Flanken nix mehr - hinten war so gerade noch die Kontur des Profils zu erkennen....
Antworten