Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#1 Beitrag von octane »

Hat eigentlich schon mal jemand den seit diesem Jahr erhältlichen ContiRoadAttack 2 EVO auf der R 1200 R ausprobiert? Mich interessieren nur die Erfahrungen mit der EVO Version. Der Vorgänger kommt nicht in Frage. Beim MOTORRAD Tourenreifentest war das der Kauftipp für Landstrasse. Also eigentlich perfekt für mich. Bin noch am grübeln ob Conti oder Michelin Pilot Road 4 (ich brauche keinen Regenreifen).

MOTORRAD Tourenreifentest in Ausgabe 11/2014
1. Michelin Pilot Road 4 (Landstrasse/Autobahn: 131 Punkte, Platz 2; Nasstest: 94 Punkte, Platz 1; Total: 225 Punkte) Testsieger
2. Pirelli Angel GT (Landstrasse/Autobahn: 131 Punkte, Platz 2; Nasstest: 89 Punkte, Platz 2; Total: 220 Punkte)
2. Continental Road Attack 2 EVO(Landstrasse/Autobahn: 136 Punkte, Platz 1; Nasstest: 84 Punkte, Platz 4; Total: 220 Punkte) Kauftipp Landstrasse
4. Dunlop Roadsmart 2 (Landstrasse/Autobahn: 128 Punkte, Platz 5; Nasstest: 86 Punkte, Platz 3; Total: 214 Punkte)
4. Bridgestone T30 (Landstrasse/Autobahn: 130 Punkte, Platz 4; Nasstest: 84 Punkte, Platz 4; Total: 214 Punkte)
6. Metzeler Z8 Interact M/M (Landstrasse/Autobahn: 128 Punkte, Platz 5; Nasstest: 84 Punkte, Platz 4; Total: 212 Punkte)
7. Avon Storm 3D X-M (Landstrasse/Autobahn: 124 Punkte, Platz 7; Nasstest: 64 Punkte, Platz 7; Total: 188 Punkte)
tom1803
Beiträge: 18
Registriert: 30. Juli 2013, 09:49
Mopped(s): R1200R R80G/S-BBK Scherb-R850

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#2 Beitrag von tom1803 »

hallo auch - gibt es denn überhaupt eine Freigabe für den Reifen für die R1200R?

Ich möchte ihn auch testen....


Gruß - Thomas
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#3 Beitrag von octane »

Nein offenbar nicht wie ich gesehen habe. Und das ist auch der Grund weshalb ich hier wohl keine Antwort erhalten werde. Ich dürfte ihn in der Schweiz jedoch problemlos aufziehen und fahren. Habe mich jedoch entschieden zuerst den Pilot Road 4 zu testen.
Komischerweise wurde der EVO jedoch auf der letzten EICMA genau auf einer R 1200 R ausgestellt.
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#4 Beitrag von Lingman »

octane hat geschrieben:Nein offenbar nicht wie ich gesehen habe.
:shock: Zefix, den EVO wollte ich als nächstes ausprobieren! Da wär ich sauber reingefallen, nach der Freigabe hätte ich vorher gar nicht gefragt. Ich war sicher, dass die für eines der meistverkauften Motorräder in D existiert.

Sei's drum, gibt ja genug anderes schwarzes Gold zum spielen. Dann wird es halt ein Angel, vorher guck ich aber nach den Freigaben... :wink:

@octane: bin schon sehr gespannt, was du zum PiRo sagst...
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#5 Beitrag von aimypost »

octane hat geschrieben:Nein offenbar nicht wie ich gesehen habe. Und das ist auch der Grund weshalb ich hier wohl keine Antwort erhalten werde. Ich dürfte ihn in der Schweiz jedoch problemlos aufziehen und fahren. Habe mich jedoch entschieden zuerst den Pilot Road 4 zu testen.
In Deutschland kannst Du den auch problemlos aufziehen lassen.

---
Du läufst mir einen Reifentyp vorneweg ;-))

Ich habe nach drei Sätzen PP3 jetzt mal den Angel GT drauf ziehen lassen. Er tut auch genau dass, was ich nach dem PP3 haben wollte, mehr Stabilität in längeren Kurven; ist er mir aber fast schon wieder "zu stabil". Das Kanaldeckelflippern auf normalen innerstädtischen Straßen ist merkbar träger (weil stabiler geradeaus)*. Und Korrekturen in Kurven bedürfen etwas mehr Einsatz.
Im Gegenzug kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn Du schreibst, dass die Kombi PP3 vorne und Angel GT hinten für dich etwas "kippelig" erscheint. Dazu hätte ich wohl "direkter" geschrieben. Vielleicht probiere ich die Kombi auch mal aus, um das zu bekommen, was ich mir wünsche.
Wie würdest Du diese Reifen-Kombi im Vergleich zu den reinen Sätzen Angel GT und PP3 beschreiben?
greetings
aimypost
Wiki
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#6 Beitrag von octane »

Lingman hat geschrieben:Ich war sicher, dass die für eines der meistverkauften Motorräder in D existiert.
Ich habe mich auch gewundert.
aimypost hat geschrieben:
Im Gegenzug kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn Du schreibst, dass die Kombi PP3 vorne und Angel GT hinten für dich etwas "kippelig" erscheint. Dazu hätte ich wohl "direkter" geschrieben. Vielleicht probiere ich die Kombi auch mal aus, um das zu bekommen, was ich mir wünsche.
Wie würdest Du diese Reifen-Kombi im Vergleich zu den reinen Sätzen Angel GT und PP3 beschreiben?
Du meinst mich nehme ich an? PP3 und Angel GT gemischt fand ich gut und nicht kippelig. Reine PP3 Bereifung fand ich etwas kippelig und den Grip fand ich nicht besser als beim Angel GT. Allerdings hielt der PP3 vorne bei mir länger als der Angel GT :lol: . Komische Sache das. Der Angel GT hat mir sehr gefallen vom Fahrverhalten her. Aber die Laufleistung vorne war einfach zu schlecht.

Bis jetzt ist der T30 neben dem Angel ST der Favorit. Sowohl Fahrverhalten wie auch Grip und Laufleistung fand ich ok. Ich bin nun gespannt auf den PiRo4. Nachher kommt dann wohl doch noch der EVO drauf.
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#7 Beitrag von Lingman »

Habe Conti mal angefragt in Sachen EVO - in der leisen Hoffnung, dass da evtl. ein Fehler vorliegt, oder noch was in der Mache ist, oder...

Für mich ist der PiRo 4 bis jetzt der beste Reifen auf der R, zu meiner Fahrweise - vor allem jener in den Alpen - passt er fast perfekt (besser als der Z8, z. B.) - und den Regenreifen gibt's gratis dazu. :wink:
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
papa schlumpf
Beiträge: 127
Registriert: 20. August 2014, 08:34
Mopped(s): R 1200 R / R 1200 R LC
Wohnort: Paderborn

Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#8 Beitrag von papa schlumpf »

Wollte mir den Conti Evo2 auch auf die Boxercup machen lassen, aber oh Wunder.. Die Freigabe fehlt natürlich. Und das wo der Vorgänger quasi Erstausrüstung auffielen BMW's war. Es ist dann der Angel GT geworden. Sehr genialer Reifen.
Da muss ich mir ja für die 1200 R keine Mühe geben.. Da kommt dann wohl auch der GT oder der PiRo4 drauf.
Sehr seltsam warum Conti das so handhabt


Gesendet freihändig fahrend, auf der Gummikuh von einem Apfel !
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#9 Beitrag von aimypost »

Hi octane,

ja, Du warst gemeint ;-)

Du würdest hinten den Angel ST dem GT vorziehen ? Kommt ja auch nicht häufig vor. Warum?


mmh, auf dem Zettel haben ich auch noch mal die Variante T30, aber dann hinten in GT-Ausführung.
greetings
aimypost
Wiki
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#10 Beitrag von octane »

Nein hinten nicht. Der hintere Angel GT war absolut ok und hielt sehr lange. Nur vorne war einfach die Laufleistung schlecht bei mir. Deshalb kams ja nur Mischbereifung PP3 vorne und Angel GT hinten. Den Angel ST würde ich heute aber nicht mehr unbedingt montieren lassen. Den T30 hatte ich hinten auch in GT Ausführung. Den gibts auch vorne in GT Ausführung. Obs was bringt sei dahingestellt.
tom1803
Beiträge: 18
Registriert: 30. Juli 2013, 09:49
Mopped(s): R1200R R80G/S-BBK Scherb-R850

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#11 Beitrag von tom1803 »

Das ist die Antwort von Conti:

Hallo Herr x.
Ich kann es Ihnen leider nicht sagen, ich rechne eher mit Mai/Juni. Tut
mir leid.
Wie gesagt, es gibt noch keine Übersicht.

Ich habe soeben Ihre Anfrage mit aufgenommen. Sind Sie damit einverstanden?
Sie würden dann sofort informiert, sobald eine Freigabe oder Absage
vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,
xxxx xxxxx

Technischer Produkt Service
Kundendienst Reifen

Besucheranschrift:
Continental, Jädekamp 30, 30419 Hannover

Rechnungsanschrift:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Kundendienst Reifen, Postfach 1 69, 30001 Hannover

ICH mach ihn trotzdem drauf! ....und hoffe , dass der TÜV im März nix sacht... (ContiRoadAttack2 ist schließlich freigegeben)

Gruß - Thomas
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#12 Beitrag von Lingman »

Ich habe Conti nochmals wegen der Freigabe des RA 2 EVO für die R12R angeschrieben, diesmal kam die Antwort noch am gleichen Tag. In dieser Hinsicht also: Schwamm drüber. Leider hat mir der Inhalt überhaupt nicht zugesagt:

Eine Freigabe für den von Ihnen angefragten Reifen für das Fahrzeug BMW
R1200R Typ: R1ST ist derzeit nicht geplant.


Für mich schwer zu verstehen, warum Conti die R ignoriert. Die Pelle ist für die F 800 S, die S 1000 R und auch für die Yamaha Super Ténéré zugelassen (die nicht mal unter den ersten 50 der Zulassungsstatistik für September 2014 auftaucht) Sogar für die R 1100 GS ist auf dem Zettel! Ist Conti da was durchgegangen oder liegt evtl. ein Problem im Zusammenspiel mit unserem kleinen Liebling vor? Bei der Bandbreite der für den EVO homologierten Modelle kann ich mir das nur schwer vorstellen. Hmpf...

Schade, der Reifen interessiert mich noch mehr, seit ich letzte Woche drei Tage lang die aktuelle GS mit dem Conti TrailAttack 2 in den Alpen ausprobieren konnte. Ich lehne mich vielleicht etwas aus dem Fenster, aber ich kann mich nicht erinneren, mich auf Alpenpässen jemals besser auf und mit einem Motorrad amüsiert zu haben. Ich wollte nie wieder eine GS, aber ich gebe zu, ich bin immer noch ehrlich beeindruckt. Sollte der RoadAttack 2 EVO auf der R ähnlich funktionieren, könnte ich mir den Kauf einer GS vielleicht wieder ausreden... :wink:
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#13 Beitrag von wohi »

Lingman hat geschrieben:seit ich letzte Woche drei Tage lang die aktuelle GS mit dem Conti TrailAttack 2 in den Alpen ausprobieren konnte.
Klingt interessant, erzähl doch bitte mehr. Ich bin auch am Überlegen, ob ich umsteigen soll und bin an GS-LC Erfahrungsberichten von R-Fahrern sehr interessiert.

War das eine Leih-GS?
lg,
Wolfgang
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#14 Beitrag von octane »

Lingman hat geschrieben: Schade, der Reifen interessiert mich noch mehr, seit ich letzte Woche drei Tage lang die aktuelle GS mit dem Conti TrailAttack 2 in den Alpen ausprobieren konnte. Ich lehne mich vielleicht etwas aus dem Fenster, aber ich kann mich nicht erinneren, mich auf Alpenpässen jemals besser auf und mit einem Motorrad amüsiert zu haben.

Das kann ja auch einfach an der GS gelegen haben. Oder ist sie so massiv schlechter zu fahren mit der Originalbereifung oder sonstiger andere Bereifung?
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#15 Beitrag von Lingman »

Lingman hat geschrieben:Klingt interessant, erzähl doch bitte mehr.
Aber gerne, ich hab immer noch rote Ohren, so eine Gaudi war das! :D

Ich fang aber mal bei unserer R an, mit der bin ich nämlich nach wie vor hoch zufrieden. Motor und Getriebe sind Sahnestücke - das ist der laufruhigste Boxer seit meiner 800er Zweiventiler, Gott hab sie selig - und sie hat ordentlich Schub, jedenfalls hat uns noch kein Wasserboxer abgehängt. Das Fahrwerk macht fast jeden Unfug mit, selbst schwerstbeladen mit Gattin und ordentlich Gepäck, siehe Avatar links. Das einzige, was mich stört, ist das Verhalten in Schräglage auf schlechtem Asphalt (z. B. am Jaufenpass, von St. Leonhard hoch), da läuft sie nämlich - zumindest mit Z8 und PiRo4 - gerne den zahlreich vorhandenen Rillen und Kanten nach, so dass ich nicht in jeder Kurve ein Mitspracherecht habe, an welcher Stelle genau sie wieder verlassen wird. Irgendwie kommen die R und ich unter solchen Bedingungen nicht ganz zusammen, und da ich zu 99% mit meiner Herzdame unterwegs bin, stört mich das doppelt. Ob der Conti da was ändern könnte? Ich würd's gern ausprobieren, aber ob mir das Punkte in F. wert ist, weiß ich noch nicht.

Jedenfalls, so wirklichen Druck, das Töff zu wechseln, hatte ich trotz kleinerer Kritikpunkte nicht (das Bankkonto auch nicht...), auch die 4 bislang probegerittenen GS-LCs (2xGS, 2xGSA) konnten nur teilweise überzeugen - durchweg lag's an der Laufkultur, in drei von vier Fällen kam teilweise schon besorgniserregendes Klappern und Krachen aus verschiedensten Winkeln der Aggregate, vom Zylinderkopf bis zum Endantrieb. Nur ein Motor war super, der war in einer GSA verschraubt und lief mechanisch fast so ruhig wie meine R. Möglicherweise ist die deutlich unterschiedliche Laufkultur der Maschinen eine Folge davon, wie sie eingefahren wurden - nur meine Theorie.
Leistung satt hatten sie jedenfalls alle, sowohl der bisherige Sportboxer als auch der weniger aufgeregte GSA-Motor, den jetzt auch die GS bekommt. Der geht auch feste zur Sache, subjektiv für mich sogar mächtiger als der "Sportmotor". Die Art, wie man aus den Kurven und Kehren geschaufelt wird, fand ich bei beiden Versionen souverän, mit dem "WOW"-Gefühl von richtig viel Drehmoment, aber nie dem "Uiuiui"-Gefühl von zuviel des Guten. Weiß nicht, wie ich's sonst beschreiben soll. Ein schönes Gefühl von Kraft, halt.

An den anderen Komponenten hatte ich schon bislang nix zu meckern, wie auch. Die "Imperator"-Sitzhaltung hat mir von der Übersicht her schon immer getaugt, ebenso wie der Sozia. Das Fahrwerk war auf glattem und auf verworfenem Untergrund eine sichere Bank - die GSA noch etwas geschmeidiger als die GS (ich wäre definitiv ein Kunde für die GS mit GSA-Fahrwerk, ohne das Fernreise-Lametta) aber halt auch deutlich schwerer - handlich und trotzdem nicht aus der Ruhe zu bringen. Zum Verhalten in schnelleren Kurven jenseits der 130/140 km/h kann ich nix sagen, auch zum Verhalten mit ordentlich Ladung. Aber wir reden von der GS, also mach ich mir da keine Sorgen.

Und dann kam Polly, äh, Conti... Alle GSen, die ich bislang geritten hatte, rollten auf Michelin Anakee (III, glaube ich), alles super, aber kein Aufreger. Perfektion ohne viel Emotion, würde ich sagen. Die GS kann aber auch anders: der TrailAttack 2 setzt alle guten Eigenschaften der GS mit Macht ins Bild und schenkt dir den Eindruck einer gefühlsechten Präzisionsfeile. Man hat egal in welcher Lage jederzeit ein sattes Gefühl für Vorder- und Hinterhand und verlässt jede Kurve exakt am angepeilten Punkt. Irgendwas passt nicht, liegt im Weg, Korrekturen in Schräglage? Kein Problem, immer gerne. Ich hatte den Eindruck, mit etwas Übung Kreise um mich selbst fahren zu können - Schmarrn, natürlich, aber so ein Kontrollgefühl hatte ich selten, wenn überhaupt schon mal.
Auch der besten Sozia von allen ist das schnell aufgefallen, nach ein paar Kilometern einrollen ging's gleich angemessen zügig das Hahntennjoch rauf. Meine Frau ist angstfrei, auch wenn's kratzt und schlingert, aber bei allem Spaß und Adrenalin ist mein Hauptauftrag, sie heil und gut gelaunt nach Hause zu bringen. Oder ins Hotel... Nach ihrer Meinung könnte es manchmal gern noch ein bißchen schneller gehen. An diesem Tag gab's diesbezüglich keinerlei Hinweise im Interkom.
Wir waren in einer Gruppe unterwegs, deutlich entfernt von der letzten Rille und trotzdem wurden die Hinterherfahrenden (auf eigenem Material unterwegs, darunter eine Multistrada, durchaus verfolgungswillig) im Rückspiegel zusehends kleiner. Am Pass oben wurden wir (nach einer kurzen Weile, hrhrhr...) dann gefragt, ob diese feine GS denn unser Motorrad sei. Die Frage konnte ich mit einem einfachen "Nööö" beantworten, schließlich hatten wir den Zossen eine gute halbe Stunde zuvor erstmals bestiegen. Eine Antwort auf die Frage, ob wir nicht bald eine GS im Stall haben, fällt mir im Moment nicht so leicht.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig von den Eindrücken vermitteln, die ich von der GS hatte - ohne in Motorradtester-Lyrik zu verfallen (bin schließlich keiner) - würde mich freuen, wenn's geklappt hat.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#16 Beitrag von Lingman »

wohi hat geschrieben:Das kann ja auch einfach an der GS gelegen haben.
Würde ich niemals ganz ausschließen - aufgrund der Anzahl der bislang berittenen "Probanden" (insgesamt waren es 6, alle innerhalb eines Jahres, Nummer 6 hatte ich allerdings nur ein Stündchen) mit nur geringen Unterschieden glaube ich das eher nicht. Tagesform fällt auch aus, wir haben kein Töff weniger als 300 km bewegt, und die Conti-GS hatten wir drei Tage lang.
wohi hat geschrieben:Oder ist sie so massiv schlechter zu fahren mit der Originalbereifung oder sonstiger andere Bereifung?
"Schlechter" ist ganz bestimmt das falsche Wort, "anders" trifft es. Die GS ist ohne Frage auch mit Michelins Rappen eines der fähigsten und vielseitigsten Motorräder.

Vor allem aber: bei mir als Otto Normalfahrer sind es eindeutig weniger die absoluten physikalischen Grenzen, die das Limit setzten; meine Grenzen liegen sicher deutlich diesseits davon in meinem Kopf. Ob der Conti absolut mehr Grip oder weniger WasAuchImmer hat dürfen uns die teutonischen Kradvermesser von der "Motorrad" heruntertabellieren. Ich hab mich einfach "in control" gefühlt, mir hat erst der TrailAttack die GS richtig erklärt; vielleicht setzt sich mein Kumpel (fährt mit seiner FZ1 besser, schneller, schöner als ich) als Nächster drauf und fragt mich dann, was das für ein Kaspergummi auf dem schönen Motorrad ist?!

Schlussendlich kann nur jeder für sich selbst rausfinden, was taugt und was nicht. Deswegen probieren wir doch so gerne Reifen aus, gelle? :wink:
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#17 Beitrag von wohi »

Lingman hat geschrieben:Ich hoffe, ich konnte ein wenig von den Eindrücken vermitteln, die ich von der GS hatte - ohne in Motorradtester-Lyrik zu verfallen (bin schließlich keiner) - würde mich freuen, wenn's geklappt hat.
Ja, hat sehr gut geklappt!
Danke vielmals für den aussagekräftigen und gleichzeitig locker geschrieben Bericht.

Vieles deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich bin allerdings bisher "nur" jeweils knappe 3 Stunden mit den 2014er-Modellen der GS (solo) und der GSA (mit Sozia) probegeritten, beide mit Anakee III bereift. Der Reifen ist sicher ok, aber auch mir nicht besonders positiv aufgefallen.

Bei einer Probefahrt mit der KTM 1190 Adventure konnte ich aber auch den Conti Trail Attack 2 testen und war davon sehr angetan.
Irgendwie vermittelt der Reifen sofort viel Feedback und den Eindruck von super Grip.
lg,
Wolfgang
tom1803
Beiträge: 18
Registriert: 30. Juli 2013, 09:49
Mopped(s): R1200R R80G/S-BBK Scherb-R850

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#18 Beitrag von tom1803 »

moinmoin, .....äääh - es geht hier um den roadattack 2 evo glaub ich....

die ersten 1500km hab ich jetzt gefahren, das "einknicken" des Michelin pilot road, was mich am meisten gestört hat ist verschwunden. Bezüglich Haftung kann ich nix sagen, hab den Bremstest bei Regen noch nicht gemacht.
Jedoch bei Geschwindigkeiten ab ca. 130 leichte Pendelneigung mit Koffern, das hatte der Michelin auch, im Neuzustand vielleicht etwas weniger, aber mit Verlust des Profils immer etwas mehr. Laufleistung ? kann ich noch nicht sagen. Der Michelin hat 12000 km gehalten, war jedoch an den Flanken schon bei 8000 unter 2mm, in der Mitte bei 10000.

Grüße....thomas
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#19 Beitrag von Lingman »

@tom1803: Ich unterstelle mal , dass du eine R 1200 R fährst, aber welchen PiRo meinst du? Falls es der 4er sein sollte, damit fährt meine Solo und zu zweit mit satt Gepäck unbeeindruckt 180 km/h. Möglich, dass bei deiner was anderes im Argen liegt...
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
tom1803
Beiträge: 18
Registriert: 30. Juli 2013, 09:49
Mopped(s): R1200R R80G/S-BBK Scherb-R850

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#20 Beitrag von tom1803 »

Winterpause ist um - moin!

PIRO3 war es
tom1803
Beiträge: 18
Registriert: 30. Juli 2013, 09:49
Mopped(s): R1200R R80G/S-BBK Scherb-R850

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#21 Beitrag von tom1803 »

...übrigens, mit dem Piro hatte ich das Einkippverhalten beim Einlenken von "normaler" in "extremere" Schräglage bei Geschwindigkeiten unter 100. Bei hohen Geschwindigkeiten war ich zufrieden. Aber der 2 EVO ist bei o.g. Aktionen neutral, ich bin sehr zufrieden.
Und heute beim TÜV war ich nach 15 min und 66 eus auch durch - der Prüfer hat zwar in die Liste der zugelassenen Reifen geschaut, jedoch den Unterschied zwischen dem alten ContRoadAttack und dem 2 EVO nicht bemängelt, ...oder nicht erkannt - alles gut!

gruß - Thomas
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#22 Beitrag von aimypost »

tom1803 hat geschrieben: der Prüfer hat zwar in die Liste der zugelassenen Reifen geschaut, jedoch den Unterschied zwischen dem alten ContRoadAttack und dem 2 EVO nicht bemängelt, ...oder nicht erkannt - alles gut!

gruß - Thomas
Hast du ihm nicht gesagt, dass die montierte Größe der Eintragung entspricht? Das ist ausreichend.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#23 Beitrag von bmw peter »

tom1803 hat geschrieben: - der Prüfer hat zwar in die Liste der zugelassenen Reifen geschaut, jedoch den Unterschied zwischen dem alten ContRoadAttack und dem 2 EVO nicht bemängelt, ...oder nicht erkannt - alles gut!

gruß - Thomas
Ich stehe bald vor dem gleichen Problem.
Habe für meine F den CTA eintragen lassen, der läuft leider so langsam aus.
Habe zwar jetzt noch einen Satz ergattern können.
Aber in 2 Jahren werde ich nur den CTA2 bekommen.
Dann überlege ich auch einfach so mein Glück beim TÜV zu versuchen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
tom1803
Beiträge: 18
Registriert: 30. Juli 2013, 09:49
Mopped(s): R1200R R80G/S-BBK Scherb-R850

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#24 Beitrag von tom1803 »

n´Abend...

@aimypost: nicht richtig - die Reifen sind noch nicht freigegeben für die R1200R - Freigabe soll laut Conti noch in diesem Frühjahr erfolgen. Der Passus im Schein Reifenhersteller gemäß allgemeiner Betriebserlaubnis ist bindend.

@Peter: die Entscheidung liegt bei Dir - ich habe es nicht bereut...

Gruß - Thomas
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO auf R 1200 R gesucht

#25 Beitrag von aimypost »

tom1803 hat geschrieben:@aimypost: nicht richtig - die Reifen sind noch nicht freigegeben für die R1200R - Freigabe soll laut Conti noch in diesem Frühjahr erfolgen. Der Passus im Schein Reifenhersteller gemäß allgemeiner Betriebserlaubnis ist bindend.
Was ich gesagt habe ist richtig und was der Reifenhersteller dazu sagt ist nicht bindend (bei der R1200R Mj2011!)

Aber dafür gibt es jetzt den ContiRoadAttack 2 EVO GT.
greetings
aimypost
Wiki
Antworten