Metzler Z8 bei 32°C

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
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Joachim_41
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Metzler Z8 bei 32°C

#1 Beitrag von Joachim_41 »

Reifen Tip R1200R

Auch auf dem Spreewaldring bei 32 °C macht der Z8 seine Arbeit gut.

viele Grüße
aus dem Norden
Joachim
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Joachim
teileklaus
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#2 Beitrag von teileklaus »

findest du nicht dass der kurz vor dem Wegschmieren ( Überlastung) ist?
Larsi
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#3 Beitrag von Larsi »

moin,

man sieht, dass du erst bei relaiv wenig schräglage richtig beschleunigt hast (schuppiger bereich).
zudem ist noch einiges an schräglage mehr möglich.

bei welcher rundenzeit war das etwa?
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farbschema
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#4 Beitrag von farbschema »

Sieht krass aus. Interessant finde ich, dass hinten der Rand so ungleichmäßig / wellig verläuft. Kommt das vom (Weg-)Rutschen?
Bei mir ist da noch deutlich mehr Angststreifen. Schätze mal 1-2 cm :shock:

Schmiert der Reifen bei dieser Belastung eigentlich die ganze Zeit hinten weg? So richtig gesund sieht es nicht aus. Eher etwas
fibrig.
Grüße, Felix
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Larsi
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#5 Beitrag von Larsi »

das ist noch gut im rahmen dessen, was ein tourensportler verkraftet.
vom wegrutschen ist da eher nix zu sehen.


hier ein ähnliches bild eines rennreifens:
ganz ohne ungenutzten rand, aber auch dort (etwas sehr) schuppig, wo der reifen in schräglage stark bescheunigt wurde.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... 2ws301.jpg
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farbschema
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#6 Beitrag von farbschema »

Echt nochmal ein großer Unterschied.

Das härteste war mal ein Super Moto Reifen der aussah, wie von einer Ratte angenagt.
Große Stücke am äußeren Rand fehlten einfach.

Entsprechend dynamisch ist der Typ von der Tanke dann auch weg gefahren.
Grüße, Felix
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ChristianS
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#7 Beitrag von ChristianS »

.zudem ist noch einiges an schräglage mehr möglich.
Das wage ich mal -trotz meines laienhaften Halbwissen bzgl Rennstrecke- in Hinblick auf das benutzte Motorradmodell (R1200R) zu bezweifeln.

Hier ist deutlich zu sehen, dass der Elefant komplett berubbelt wurde.
Bei meinem ist "nur" der Rüssel und der halbe Kopf angerubbelt, und selbst da haben schon die Fußrasten geschliffen.
Will nicht wissen was hier alles geschliffen hat...

Der Reifen könnte sicherlich noch mehr, aber das Motorrad setzt hier die Grenzen.
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Frank1966
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#8 Beitrag von Frank1966 »

farbschema hat geschrieben:Sieht krass aus. Interessant finde ich, dass hinten der Rand so ungleichmäßig / wellig verläuft.
... darüber hab ich mich auch gleich gewundert. Ist eigentlich unmöglich, es sei denn ...
Gruß Frank

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Steinhuder
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#9 Beitrag von Steinhuder »

ChristianS hat geschrieben:Das wage ich mal -trotz meines laienhaften Halbwissen bzgl Rennstrecke- in Hinblick auf das benutzte Motorradmodell (R1200R) zu bezweifeln.

Hier ist deutlich zu sehen, dass der Elefant komplett berubbelt wurde.
Bei meinem ist "nur" der Rüssel und der halbe Kopf angerubbelt, und selbst da haben schon die Fußrasten geschliffen.
Will nicht wissen was hier alles geschliffen hat...

Der Reifen könnte sicherlich noch mehr, aber das Motorrad setzt hier die Grenzen.
Man ahnt häufig gar nicht, was auch Straßenmotorräder zu leisten imstande sind.
Dazu gehört ganz sicher auch die 12R.

Der oben gezeigte Riefen wurde gar nicht richtig auf die Kante gebracht und dort auch nur relativ wenig in Anspruch genommen.

Alle auf dem Spreewaldring:

XJR 1300
http://s1.directupload.net/images/140807/uzvdt5va.jpg

R1200R
http://s1.directupload.net/images/140807/rh3xgzt3.jpg

R1200S
http://s14.directupload.net/images/140807/ww9po6rz.jpg
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ChristianS
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#10 Beitrag von ChristianS »

Der oben gezeigte Reifen wurde gar nicht richtig auf die Kante gebracht
Da wird er -auf einer R1200R montiert- vermutlich auch nie hin kommen.

Mit anderen Gefährten geht das sicher problemlos.
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smoover
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#11 Beitrag von smoover »

Wenn bei mir der Reifen mal so aussieht, hab ich sicher vor die U-Hose versaut :shock: :wink:
Schon heftig wie es das Teil rasiert :shock:
octane
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#12 Beitrag von octane »

Völlig normales Reifenbild nach einem Rennstreckenbesuch. Der Reifen nimmt auch Gummiabrieb auf der auf der Strecke liegt. Meine Gummis auf der F 800 R nach einem Besuch eines Kurventrainings auf einer französischen Kartbahn sahen auch so aus.
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Steinhuder
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#13 Beitrag von Steinhuder »

Der oben gezeigte Reifen wurde gar nicht richtig auf die Kante gebracht
ChristianS hat geschrieben: Da wird er -auf einer R1200R montiert- vermutlich auch nie hin kommen.

Mit anderen Gefährten geht das sicher problemlos.
Erklär mal!
Einzig der Angel GT erfordert aufgrund seiner sehr runden Kontur mehr Einsatz auf der 12 R um ihn auf die Kante zu fahren.
Mit anderen Reifen ist das gar kein Problem.
octane hat geschrieben:Völlig normales Reifenbild nach einem Rennstreckenbesuch. Der Reifen nimmt auch Gummiabrieb auf der auf der Strecke liegt. Meine Gummis auf der F 800 R nach einem Besuch eines Kurventrainings auf einer französischen Kartbahn sahen auch so aus.
Sehe ich auch so.
Im Gegenteil:
Zumindest der Hinterrreifen kann auch nach fotter Fahrt in den Bergen an warmen Tagen durchaus so aussehen.
Larsi
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#14 Beitrag von Larsi »

ChristianS hat geschrieben:Das wage ich mal -trotz meines laienhaften Halbwissen bzgl Rennstrecke- in Hinblick auf das benutzte Motorradmodell (R1200R) zu bezweifeln.

Hier ist deutlich zu sehen, dass der Elefant komplett berubbelt wurde.
Bei meinem ist "nur" der Rüssel und der halbe Kopf angerubbelt, und selbst da haben schon die Fußrasten geschliffen.
Will nicht wissen was hier alles geschliffen hat...

Der Reifen könnte sicherlich noch mehr, aber das Motorrad setzt hier die Grenzen.
man könnte:
- die 15mm-nippel der rasten herausschrauben
- sich nicht am kratzen der rasten stören
- das fahrwerk von der höhe her ausreizen oder ganz ändern

mein kommentar bezog mich auf den reifen und der könnte auf jeden fall noch mehr.
vielleicht sagt Joachim ja noch etwas dazu.
octane
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#15 Beitrag von octane »

Larsi hat geschrieben:- sich nicht am kratzen der rasten stören
Das ist riskant weil kurz nachher die Zylinder aufsetzen. Und ja ich rede aus Erfahrung.
Larsi
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#16 Beitrag von Larsi »

ich auch :wink:

man sollte sich in solche schräglagen mit viel bedacht vortasten.
auf strecken wie dem spreewaldring geht das gut, weil man alle 1,5 - 2min dieselben kurven fährt.

auf der landstrasse ist dagegen ein gewisses polster eine gute idee.
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Steinhuder
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#17 Beitrag von Steinhuder »

Larsi hat geschrieben:- sich nicht am kratzen der rasten stören
octane hat geschrieben:Das ist riskant weil kurz nachher die Zylinder aufsetzen. Und ja ich rede aus Erfahrung.
Rasten kratzen ist noch o.k., Zylinder - wie Lars schon schrieb - für mich nur auf dem Track ne Option.
Geht dann aber auch recht kontrolliert.
Bedenken muß man auch, dass der DOHC schmaler baut und die Zylinder dadurch später aufsetzen.
octane
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#18 Beitrag von octane »

Steinhuder hat geschrieben:Bedenken muß man auch, dass der DOHC schmaler baut und die Zylinder dadurch später aufsetzen.
Ja aber sie setzen auch auf. Ich habe das erst später bemerkt. Gefiel mir gar nicht. Ich achte jetzt drauf dass nichts mehr aufsetzt auf der Landstrasse.
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Steinhuder
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#19 Beitrag von Steinhuder »

Steinhuder hat geschrieben:Bedenken muß man auch, dass der DOHC schmaler baut und die Zylinder dadurch später aufsetzen.
octane hat geschrieben:Ja aber sie setzen auch auf. Ich habe das erst später bemerkt. Gefiel mir gar nicht. Ich achte jetzt drauf dass nichts mehr aufsetzt auf der Landstrasse.
Klar, irgendwann sogar vollständig. :lol:
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ChristianS
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#20 Beitrag von ChristianS »

Erklär mal!
Mir war so, als hätte ich das schon :?:

...
Bedenken muß man auch, dass der DOHC schmaler baut und die Zylinder dadurch später aufsetzen.
Das wusste ich nicht. Meine hat kein "D". Ein Grund mehr, warum mir der Kopf des Elefanten reicht.

...
mein kommentar bezog mich auf den reifen und der könnte auf jeden fall noch mehr.
Ich weiß. Hab ich auch so geschrieben.
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Joachim_41
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#21 Beitrag von Joachim_41 »

Hallo:

habe mich über die vielen Kommentare gefreut, daher noch einige Ergänzungen:
Anbei ein Foto-Beispiel, bei welchen Schräglagen der Z8 dieses Bild ergeben hat.
- es gab keine bemerkbaren Rutscher :D
- die Schräglage wurde durch die aufsetzenden Fussrastennippel begrenzt, (die ganz Mutigen würden diese Teile sicher abschrauben)
- die Supersportler sind übrigens schneller (kaufe mir trotzdem kein Bückeisen) :x
- stimmt, ich habe nicht bei voller Schräglage voll beschleunigt, eher erst bei mittlerer .... (wollte gerne auch nach dem Training ein heiles Motorrad besitzen....) :)


viele Grüße
Joachim

p.s. bin einmal die S1000R probegefahren, das wäre was für die Rennstrecke....
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hixtert
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#22 Beitrag von hixtert »

Joachim_41 hat geschrieben:...
Anbei ein Foto-Beispiel, bei welchen Schräglagen der Z8 dieses Bild ergeben hat.
...
10° ziehen wir ab, weil der Fotograf die Kamera nicht gerade halten kann :wink: :wink:

Gruß aus Transsylvanien
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
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qtreiber
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#23 Beitrag von qtreiber »

neu.jpg
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Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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...hier fehlt das Danone-Logo...
Larsi
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#24 Beitrag von Larsi »

das war fies :lol:
Joachim_41
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Re: Metzler Z8 bei 32°C

#25 Beitrag von Joachim_41 »

... der gute Fotograf auf dem Spreewaldring war von Pixelrace.
Keine Idee, warum er immer die Kamera mit in Schräglage gebracht hat.
Denke mal, er hat es gut gemeint.
Insgesamt Top Fotoqualität von ihm :!:

viele Grüße
Joachim
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