Reifen reparieren ?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Reifen reparieren ?

#1 Beitrag von wmueller »

Hallo Leute,

ich könnte in die Tischkante beißen :evil:
Heute Abend noch eine Runde gedreht. Unterwegs nichts gemerkt. Als ich das Mopped ( R1200R BJ. 2013 ) wieder in die Garage stelle, zischt es.
Fazit : 2 cm langer Metallspan im Hinterreifen. Ca. 4-5 cm links von der Mitte in einer Profilrille. Mit der Zange herausgezogen, jetzt entweicht natürlich langsam die Luft.
Der Reifen ( Bridgestone BT21 ) hat eine Laufleistung von 2700 Km.
Frage : kann man das reparieren ? Über die Sicherheitsaspekte bin ich mir im klaren, da müssen wir nicht diskutieren.
Ein Freund von mir, dem etwas ähnliches passiert ist, berichtete sein Reifenhändler habe eine Reparatur an Motorradreifen grundsätzlich abgelehnt. Das hatte ich anders in Erinnerung.

Wie seht Ihr das ?

Gruß,
Wolfgang
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifen reparieren ?

#2 Beitrag von octane »

Hallo Wolfgang

Rein technisch ist es je nach Grösse der Beschädigung möglich. Bei einem Motorradreifen wäre mir nicht wohl dabei. Und bei einem Gurkenpneu, wie dem BT021 mit bereits 2700 km Laufleistung, würde ich mir keine Gedanken machen über eine Reparatur, sondern wäre froh dass ich einen guten Grund habe einen besseren Reifen aufzuziehen :lol:

Gruss Werni
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Reifen reparieren ?

#3 Beitrag von wmueller »

... ich bin da ganz bei Dir.
Wenn ich aber auf Pirelli Angel o.ä wechseln will, muß ich den vorderen ja gleich mit wegwerfen, oder ?
Und dann wird's richtig teuer.

Ich bin ganz ehrlich. Aus dem vorgenannten Grund würde ich, wenn der Reifenfritze sich morgen weigert, diese Stelle zu reparieren, wahrscheinlich einen neuen BT21 hinten montieren lassen.
Ich bin praktisch immer mit meiner Frau ( 50+ ) unterwegs. Die hat ihren Führerschein vor zwei Monaten neu gemacht und ist mit einer 48 PS Yamaha on the Road. Der BT21 wird im Zweifel noch eine Weile ausreichend sein. :D

Gruß,
Wolfgang
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifen reparieren ?

#4 Beitrag von octane »

wmueller hat geschrieben:Wenn ich aber auf Pirelli Angel o.ä wechseln will, muß ich den vorderen ja gleich mit wegwerfen, oder ?
In Deutschland vermutlich ja. In anderen Ländern nein...

Aber für den genannten Einsatzzweck reicht auch ein BT021. Das sehe ich auch so.
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Reifen reparieren ?

#5 Beitrag von wmueller »

Hier ist die Frau 50+!
Denke ich auch... :evil:
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Reifen reparieren ?

#6 Beitrag von wmueller »

... hat jemand mal eine Eisbeutel ? Oder 'ne Sonnenbrille ? :lol: :lol: :lol:

Gruß,
Wolfgang
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifen reparieren ?

#7 Beitrag von teileklaus »

da würde ich dir den BT 23 empfehlen, ich meine sogar der T30 kann darf dazu gefahren werden, Schau doch mal auf die Freigabe Bridgestone.
Bei genügend Profi habe ich sogar von BMW Stopfen Reparaturen unterwegs auf Urlaubsreise gelesen, die bis zum Profilende dicht und sicher waren. Ich würde es nicht bei mir machen, also auch nicht beim Kunden. Eine Pilzstopfenreparatur hält aber ganz sicher.
Im Urlaub würde ichs sicher probieren, weil man da womöglich nicht schnell den gewünschten Reifen bekommt.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifen reparieren ?

#8 Beitrag von octane »

teileklaus hat geschrieben: ich meine sogar der T30 kann darf dazu gefahren werden
Den könnte ich sehr empfehlen.
slomo
Beiträge: 68
Registriert: 4. April 2010, 11:23
Mopped(s): R1200R (2009)

Re: Reifen reparieren ?

#9 Beitrag von slomo »

octane hat geschrieben:In Deutschland vermutlich ja. ...
Nichtmal in Deutschland. Wir dürfen hier so schnell fahren, dass wir vor Kurven bremsen MÜSSEN! Daher verschleissen die Moppedreifen bei uns gleichmässig.

*Ironie-Sarkasmus-Warnung*
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Reifen reparieren ?

#10 Beitrag von Chucky1978 »

Ich behaupte jetzt einfach mal :

In deinem Fall DARF man es auch gar nicht reparieren.

Mir ist keine Werkstatt bekannt, die so was heute noch "auf Rechnung" macht bei heutigen Fahrzeugen und Reifen.
Selbst in den 90ern wo ich meine Lehre begonnen hatte war es bereits verpönt wegen der stark zunehmenden Leistung der
Fahrzeuge.
Unabhängig davon was die jeweilige Werkstatt sagt (Auch Werkstätten haben unterschiedliche Auffassungen was sie Gewährleisten können und was nicht)
ist mein Wissensstand (Ich habs ja auch nur in der Lehrzeit
gesagt bekommen, und habe es nirgends wirklich nachgelesen) :

Grundsätzlich ist das reparieren von Reifen nicht verboten solange der Reifen keine starken Beschädigungen aufweist und das Loch ein maximalmaß nicht überschreitet, ich glaube es war irgendwo um die 5mm. Da lege ich meine Hand aber nicht für ins Feuer.
Reguläre Mechaniker sind aber keine Reifenspezialisten und können ohne Röntgengerät nicht wirklich beurteilen wie die Karkasse usw nun beschädigt ist,
auch wenn sie das oft meinen, und man dies von ihnen auch erwartet, können sie nicht wirklich eine Reifenbeschädigung 100%ig beurteilen, sondern greifen lediglich auf Erfahrungswerte zurück, oder was mal jemand zu jemanden gesagt hat, dem das wiederum erzählt wurde).
Bei Motorradreifen ist eine Reparatur allerdings sogar verboten, sofern die Beschädigung nicht in der Mitte der Lauffläche ist, und in deinem Fall
40-50mm von der Mitte entfernt ist ja nicht mehr wirklich mittig.

Zu den Korken die dort in das Loch gezogen werden im Bezug auf Sicherheit... Mir ist auch noch kein Reifen untergekommen, wo dieser Korken rausgeflogen ist. Undicht wurden sie schon mal nach kurzer Zeit, aber meist dann, wenn das Loch einfach zu groß war, und man kein Mühen hatte, das vorhandene Loch zu erweitern für den Stopfen.
Jedoch sind die Erfahrungen von mir noch aus einer Zeit, wo die Fahrzeugreifen erst anfingen standardmäßig jenseits der 180 KM/H fahren zu müssen.
Und in der Regel waren Reifenreperaturen meist für die Leute mit dem 10 Jahre alten Polo, die sich bei 60 DM für einen Reifen einen Kredit hätten aufnehmen müssen.
:roll:
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Reifen reparieren ?

#11 Beitrag von wohi »

wmueller hat geschrieben:... ich bin da ganz bei Dir.
Wenn ich aber auf Pirelli Angel o.ä wechseln will, muß ich den vorderen ja gleich mit wegwerfen, oder ?
Und dann wird's richtig teuer.
Ich würde dir trotzdem empfehlen, den ganzen Satz zu tauschen und auf ein modernes Produkt ala T30 oder Angel GT zu wechseln.
Du wirst es nicht bereuen und im Vergleich zu dem, was das Motorrad gekostet hat, sollte es doch verschmerzbar sein.
Die BT21 sind ja aus der vorletztem Reifengeneration - da hat sich inzwischen gerade auch beim Nassgrip einiges getan, was ja auch wieder Sicherheit bringt.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Reifen reparieren ?

#12 Beitrag von Lingman »

Laut Freigabe von Bridgestone kannst du die Profile kombinieren. Vertrau dem Tipp von Octane und lass dir am Heck den T30 aufziehen und ziehe Vorderreifen nach, wenn er hin ist.


Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Reifen reparieren ?

#13 Beitrag von wmueller »

... na ja, geht doch.
Laut Bridgestone-Reifenfreigabe dürfen die Profile BT021 und T30 kombiniert werden.
Dann will ich mal sehen, ob ich heute einen T30 bekomme. Von der Reparatur habe ich mich mental verabschiedet.

Danke an alle Ratgeber !

Gruß,
Wolfgang
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Reifen reparieren ?

#14 Beitrag von wmueller »

@Bernd : Merde ! Hätt ich mir keinen Kaffee geholt, wäre ich schneller gewesen. :lol: :lol:

Ich grüße Dich auch aus dem Ruhrpott :D

Wolfgang
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifen reparieren ?

#15 Beitrag von octane »

Der T30 ist bei mir der erste Tourenreifen der einigermassen rund abgefaren wird und nicht eckig wird wie alle anderen... von daher ist das mein momentaner Lieblingsreifen. Gefahren bin ich auch schon Angel ST, Angel GT, Z8 M/O, Pilot Power3, BT016pro und S20 auf der R 1200 R
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Reifen reparieren ?

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wmueller hat geschrieben:Hallo g.
Wie seht Ihr das ?
Gruß,
Wolfgang
:) Wolfgang, dafür gibt es ein Rep Set vom :D kostet 19 € und ja, wurde schon mehrmals verwendet ohne Angst und Schäden zu hinterlassen, das einzige manko ist, man darf nicht schneller als 130 KM/H Fahren.

Meine Meinung, für die Rest 2000 KM mit deiner Frau tuts das allemal,
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Reifen reparieren ?

#17 Beitrag von wmueller »

... sieh an, der Reifenhändler hier praktisch gleich um die Ecke hat einen T30 liegen und montiert mir den gleich für 150 € all inclusive. Den Preis hat mit der Chef dieses zwei-Mann Betriebes direkt gesagt, ohne daß ich vorher auch nur einen Ton über den Preis verloren habe.
Ich habe nicht tiefer recherchiert, sondern nur mal unter den Google-Shopping Ergebnissen die Preise unter den Bildern der ganzen super-billig-reifen-online-versand Händler gelesen. Die liegen überwiegend so zwischen 134 und 139 €.
Da das ja ohne Montage ist und auch erst ab zwei Reifen ohne Versandkosten, bin ich total positiv überrascht.

Gruß,
Wolfgang

PS : Muß ich dem noch etwas zur Montage sagen, außer dem Hinweis, bei der Demontage/Montage auf den Reifendrucksensor achtzugeben ?

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Reifen reparieren ?

#18 Beitrag von wohi »

wmueller hat geschrieben:hat einen T30 liegen und montiert mir den gleich für 150 € all inclusive.
Sehr guter Preis.
wmueller hat geschrieben:Muß ich dem noch etwas zur Montage sagen, außer dem Hinweis, bei der Demontage/Montage auf den Reifendrucksensor achtzugeben ?
Nein, außer vielleicht den Luftdruck (2,9 bar).
lg,
Wolfgang
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Reifen reparieren ?

#19 Beitrag von wmueller »

@Helmi : Tatsächlich sind wir noch nicht schneller als 120 Km/h unterwegs gewesen, wenn wir zusammen gefahren sind. Ich fahre aber auch mal mit dem Bike zur Arbeit. Da ist auch ein kurzes Stück Autobahn dabei. Da würde mich so eine Beschränkung schon stören.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Reifen reparieren ?

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) nun Wolfgang, ich wollte damit sagen so ein Rep Set wurde für den Notfall gemacht ,bist erstmal 900 KM von zu Hause weg bist froh, wenns trotz allen Unken Rufen Heimwärts geht :idea:
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Reifen reparieren ?

#21 Beitrag von wmueller »

... wohl wahr :)
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Reifen reparieren ?

#22 Beitrag von farbschema »

Geile Klischees. Mal schön Chips & Bier holen.

Mit einer U25 Frau wäre der Angel GT XXL schon montiert...?

8)

Ernsthaft: der Tipp mit dem kompatiblen Hinterreifen für um die 150.- klingt doch gut.
Vorderreifen später nachziehen. Dabei etwas aufpassen, ob sich das Fahrverhalten durch
die Paarung geändert hat.

Wahrscheinlich hätte der Hinterreifen ansonsten noch 8.000 km gehalten, oder?
wmueller hat geschrieben:Hier ist die Frau 50+!
Denke ich auch... :evil:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Reifen reparieren ?

#23 Beitrag von Peter »

auch wenn es schon ein etwas älterer fred ist...

gibt BT nicht eine reifengarantie?

einfach mal beim händler nachfragen.... (natürlich bei dem du den satz gekauft hast)

btw.. BT021 war seitens BT eh ein griff in die KS :twisted:

versuch es mal mit MPR4 :D

gruß
peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
sommergleiter
Beiträge: 54
Registriert: 24. April 2010, 08:10
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Bochum

Re: Reifen reparieren ?

#24 Beitrag von sommergleiter »

Die "Bridgestone Reifengarantie" lässt in ihre Kalkulation den Reifenverschleiß einfließen: Somit sind die Leistungen in Falle eines abgefahrenen Reifen vermutlich vernachlässigbar.

Link
http://www.bridgestone-mc.de/tl_files/p ... gungen.pdf
Antworten