Metzeler Sportec M7 RR

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
kaihawai
Beiträge: 33
Registriert: 1. November 2010, 21:01
Mopped(s): R1200R, Bj 08; Simson S50

Metzeler Sportec M7 RR

#1 Beitrag von kaihawai »

Hallo,
hat jemand von euch evtl. schon Erfahrungen mit dem neuen Metzeler Sportec M7 RR gemacht?
Bin am Überlegen mir die mal draufziehen zu lassen, aber die sind halt ganz neu auf dem Markt.

Gruß Kai
Wer später Bremst ist länger Schnell
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Metzeler Sportec M7 RR

#2 Beitrag von teileklaus »

Nach den ersten Testzeitschriften kann man ihn kaufen. Hohe Laufleistung 2. Platz nach Michelin Power 3 , Nässe befriedigend, gut beherrschbar, gute Rückmeldung nass und kalt, trocken und Rennstrecke top 2. Platz hinter dem Rennreifen Pirelli Diabolo Rosso Corsa, der aber kalt und Nass nicht mag,
Bridgestone S20 EVO guter Alltags und Nass Reifen bei schlechtem Verschleiß, der aber zum Vorgänger wohl verringert werden konnte.
kaihawai
Beiträge: 33
Registriert: 1. November 2010, 21:01
Mopped(s): R1200R, Bj 08; Simson S50

Re: Metzeler Sportec M7 RR

#3 Beitrag von kaihawai »

Ja, den Test in der MOTORRAD hab ich gelesen, die ersetzten aber denke ich mal nicht eine Praxistest von einem "normalen Fahrer"!
Trotzdem Danke
Wer später Bremst ist länger Schnell
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Sportec M7 RR

#4 Beitrag von aimypost »

ne,
aber die Erfahrungen die die Tester dort machen kann hier eh keiner bringen.
Und demnach wärst Du mit dem PP3 für die Straße besser dran.

Also ich zumindest kann alles im allem die Testerfahrung für den PP3 bestätigen.
greetings
aimypost
Wiki
kaihawai
Beiträge: 33
Registriert: 1. November 2010, 21:01
Mopped(s): R1200R, Bj 08; Simson S50

Re: Metzeler Sportec M7 RR

#5 Beitrag von kaihawai »

So hab ich mir das auch schon gedacht.
Für ne Woche Dolomiten machen die PP3 bestimmt richtig FUN :lol: !
Wer später Bremst ist länger Schnell
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: Metzeler Sportec M7 RR

#6 Beitrag von Kawa »

Ich weiß natürlich nicht wie vergleichbar R1200R <-> K1300S in Bezug auf Reifen ist, aber die Aussagen kann ich auch unterschreiben.
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Metzeler Sportec M7 RR

#7 Beitrag von octane »

kaihawai hat geschrieben:Für ne Woche Dolomiten machen die PP3 bestimmt richtig FUN :lol: !

Einfach den Reifenwechsel in den Dolomiten einplanen... mein PP3 war hinten nach 2500 km am Ende und das bei Touren in der Schweiz und im Schwarzwald.
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Metzeler Sportec M7 RR

#8 Beitrag von teileklaus »

nach dem Reifen Test wurde der Sportec M7 ähnlich wie der MPP3 von der Laufleistung eingeschätzt, das hieße, der M7 ist auch bei dir auf 2500 km fertig? Und das waren die noch amlängsten hielten, der S20 EVO war noch schneller dahin.. hieße auf deine Fahrweise runtergebrochen 1800 km?
Darf ich dein Reifenhändler werden?
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Metzeler Sportec M7 RR

#9 Beitrag von Lumi »

Wozu soll ein Sportler auf einer R gut sein ?
Das passt schon vom Namen nicht.
GS 2015
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Metzeler Sportec M7 RR

#10 Beitrag von Larsi »

namen sind schall und rauch.
kaihawai
Beiträge: 33
Registriert: 1. November 2010, 21:01
Mopped(s): R1200R, Bj 08; Simson S50

Re: Metzeler Sportec M7 RR

#11 Beitrag von kaihawai »

Vielleich auch weil die R ne "SAU" ist und auf manchen Strecken jeden Renner davon Fahren würde.
Denke ich kann das ein wenig beurteilen, bin früher totaler Renner Fan gewesen und hab die Dinger denke mal auch ganz schön gequält.
Meinen Vater hab ich immer belächelt wenn er mit seiner GS geprallt hat, bis ich selber mal gefahren bin.
Die GS war mir aber nicht so gelegen, aber mit der R krieg ich das KRINSEN :) einfach nicht mehr aus dem Gesicht!
Wenn dann jetzt noch ein sportlicher Schuh drauf ist brennt die Luft bestimmt! :lol:
Wer später Bremst ist länger Schnell
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Metzeler Sportec M7 RR

#12 Beitrag von teileklaus »

Lumi hat geschrieben:Wozu soll ein Sportler auf einer R gut sein ?
Das passt schon vom Namen nicht.
na dann hast du nicht gelesen, dass der auch auf der R nur 2-3000 halten kann, was glaubhaft entsprechende Fahrweise mit der R1200R voraussetzt.
Larsi kann auch entsprechend damit umgehen und ist nicht eine Sache ob da R oder S hintendransteht.
Meine R1150 R hat auch 112 PS hat also auch ein Sportlerherz drin. Da müssten schon 1000 er 4 Zyl als Sportler genannt werden und auch die fahren zuweilen mit Z8 rum was auch kein Sportreifen ist. Auf was zielt denn die Frage?
Ist mE. doch nicht eine Sache der Maschine sondern der Fahrweise welche Reifensorte einem passt und ob es einem wert ist, dass man für mehr Grip viel Geld/ km oder beim Tourenreifen weniger ausgibt. :idea:
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Sportec M7 RR

#13 Beitrag von aimypost »

Lumi hat geschrieben:Wozu soll ein Sportler auf einer R gut sein ?
Das passt schon vom Namen nicht.
Für den SPORTREIFEN PP3:
schon mal auf der Anbieterseite gewesen?
85% Straße und 15% Rennstrecke
Die 15% Rennstrecke lassen sich verschmerzen und die Testergebnisse sprechen ja für den Strasseneinsatz.
Außerdem hat der Reifen eine andere Kontur als Tourenreifen und bringt IHMO, ohne das ich gemessen habe, das Fahrwerk höher, also die Rasten.

Also, so wie früher die Sportreifen zu hinterfragen bringt nix mehr.
greetings
aimypost
Wiki
Antworten