Gewichte auf der Felge

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erki
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Gewichte auf der Felge

#1 Beitrag von erki »

Hallo zusammen,

ich habe mir neue Reifen aufziehen lassen. Metzeler Z8.

Habt ihr auch so viele Gewichte auf der Felge?

http://i444.photobucket.com/albums/qq16 ... to0049.jpg

Ich glaube vorher waren nicht so viele nötig.
9 x 5 Gramm auf jeder Seite.
LG
erki
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hixtert
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Re: Gewichte auf der Felge

#2 Beitrag von hixtert »

90 Gramm Unwucht sind schon heftig. Pflichtbewusste Reifenmonteure versetzen in so einem Fall den Reifen auf der Felge bis Besserung eintrtt.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
locke1
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Re: Gewichte auf der Felge

#3 Beitrag von locke1 »

schön poliert ringsum, hat doch was :?
ja ne, geht garnich :( wie schon geschrieben, würde ich auch den Reifen drehen lassen!

Gruß Bernd
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Frank1966
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Re: Gewichte auf der Felge

#4 Beitrag von Frank1966 »

... und ich würde sofort den Reifenmonteur wechseln.
Gruß Frank

Wer Sinn für Unsinn hat, wird nicht in Gefahr geraten, Unsinn für Sinn zu halten.
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Peter S
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Re: Gewichte auf der Felge

#5 Beitrag von Peter S »

Servus

Reifendruck Sensor an Bord ? Wenn ja nicht außergewöhnlich . :? Habe bei meiner R innen in Fellgenbett gegenüber der Sensoren insgesamt 50 g Gewischte kleben lassen. Seither ist es außen mit max 10 bis 20 g getan wenn überhaupt. Einmal eingeklebt hält das jetzt schon im 3 Jahr :D

So 50 bis 60 g waren vorher immer nötig selbst mit Reifendrehen wurde es nicht weniger :(
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erki
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Re: Gewichte auf der Felge

#6 Beitrag von erki »

Ja ist genau gegenüber vom Reifendruck Sensor.
LG
erki
Boris
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Re: Gewichte auf der Felge

#7 Beitrag von Boris »

Moin!
Bei mir sind es hinten 15g und vorn 35g.
Pirelli Angel GT und ein versierter Reifenmonteur.... :D

http://www.steenfatt.homepage.t-online.de/IMG_0588.JPG

http://www.steenfatt.homepage.t-online.de/IMG_0590.JPG


btw: Beim Aufmacherbild dachte ich zuerst an ein fake..... :shock:
Gruß Boris
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Friesland
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Re: Gewichte auf der Felge

#8 Beitrag von Friesland »

Sensor demontieren, ist ein bischen viel Gewicht einseitig an der Felge. Würde mich mal erkundigen was an Urunwucht in der nackten Felge zulässig ist und wieviel der sensor wiegt.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
gelbe12S
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Re: Gewichte auf der Felge

#9 Beitrag von gelbe12S »

Wie schon gesagt liegt der Grund in der Bequemlichkeit der Besitzer (RDK).
Nebenbei: sollte mal die Batterie in diesen Dingern hinüber sein, kostet der Spaß schnell mal ca. 70,- Euro.

Einem Bekannten mit R1200R ist das gleiche untergekommen: Neumaschine OHNE Gewichte gekauft; dann bei seinem ersten Hinterreifenwechsel, obwohl der Monteur den Reifen extra versetzt hat, hat die Felge nun einen Rattenschwanz von ZINKgewichten erhalten müssen! Bei Blei wären es weniger geworden. Leider haben die meisten Reifenhändler für die Kräder keine Bleigewichte mehr, da alle wegen der EU-Verordnung nur noch Zink einkaufen.

Die BMW Toleranzangaben z. B. bei der R1200S liegen hinten bei max. 50 Gramm.
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aimypost
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Re: Gewichte auf der Felge

#10 Beitrag von aimypost »

Es sind mit verbauten RDC-Sensor doch gar keine Aussagen möglich, ob gut oder schlecht gearbeitet wurde.
Der Sensor selbst wiegt ca. 80gr.
Ist der Reifen top, muss auf der Gegenseite ca. 80gr am Rad verklebt werden. Ist der Reifen nicht so gut, kann der Monteur den Gummi verdrehen und kann ggf. weniger Gewicht verkleben.
Und noch mal anders, wenn innen Gewichte verklebt wurden.
greetings
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Pumpe
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Re: Gewichte auf der Felge

#11 Beitrag von Pumpe »

Kenn ich, sah bei mir auch schon so aus, trotz Reifengedrehe....

Gruss
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ChristianS
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Re: Gewichte auf der Felge

#12 Beitrag von ChristianS »

Es soll auch "Auswuchtgranulat" geben. Ist wohl in der Quad/ATV Szene sehr beliebt, da dort größere Unwuchten gewuchtet werden müssen und somit der Platz auf den Felgen nicht mehr ausreicht. Dabei soll es sich um kleine Kunststoff-/Gummikügelchen handeln, welche übers Ventil eingefüllt werden und sich dann durch die Fliehkraft der Drehbewegung beim Fahren verteilen und sich selbstständig an die entsprechend richtige Stelle setzten. Ob das auch bei Motorrädern machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Würde es aber auf einen Versuch ankommen lassen, wenn an der Felge meiner R auch so viele Gewichte kleben würden.....
Christian grüßt den Rest der Welt
Franz1954

Re: Gewichte auf der Felge

#13 Beitrag von Franz1954 »

ChristianS hat geschrieben:Es soll auch "Auswuchtgranulat" geben. Ob das auch bei Motorrädern machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Habe ich hier im Forum schon mal gelesen. Ich glaube Handi oder Peter hatte das mal angeführt. Scheint gut machbar zu sein.

Franz
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Steinhuder
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Re: Gewichte auf der Felge

#14 Beitrag von Steinhuder »

Schglaub, Larsi nutzt das auch.
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FRS 3263
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Re: Gewichte auf der Felge

#15 Beitrag von FRS 3263 »

Ich würde die Felge mit Sensor auf 10g zu wenig Gewichte innen klebend wuchten lassen. Dann hat man (gewichtsmäßig) ein Bißchen Spielraum für den Reifen zum Drehen und außen braucht so kaum etwas drauf.

Mir stellt sich aber die Frage, ob BMW auch ab Werk von innen klebt? Meine hat RDS und die Menge der Klebegewichte ist und war bei meiner noch nie auffällig!
Ich war zwar beim letzten Wechsel live dabei, hab aber nicht drauf geachtet, ob drinnen schon etwas klebte.
Larsi
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Re: Gewichte auf der Felge

#16 Beitrag von Larsi »

Steinhuder hat geschrieben:Schglaub, Larsi nutzt das auch.
ich hab einiges von dem zeug noch hier ...
ich wollte es mangels auswuchtadapter fürs hinterrad nutzen.
vorne wuchte ich herkömmlich aus.

problem bei der beurteilung der tauglichkeit:
ich spüre hinten weder ohne noch mit dem kram im reifen eine unwucht (hab kein RDC).
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Peter S
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Re: Gewichte auf der Felge

#17 Beitrag von Peter S »

FRS 3263 hat geschrieben:Ich würde die Felge mit Sensor auf 10g zu wenig Gewichte innen klebend wuchten lassen. Dann hat man (gewichtsmäßig) ein Bißchen Spielraum für den Reifen zum Drehen und außen braucht so kaum etwas drauf.

Mir stellt sich aber die Frage, ob BMW auch ab Werk von innen klebt? Meine hat RDS und die Menge der Klebegewichte ist und war bei meiner noch nie auffällig!
Ich war zwar beim letzten Wechsel live dabei, hab aber nicht drauf geachtet, ob drinnen schon etwas klebte.

Servus

So habe ich es vor gut 3 Jahren beim ersten Reifenwechsel auch gehandhabt :wink: Und BMW macht keine Angleichungen um das Gewicht der Sensoren auszugleichen :( Wäre für sie kein Akt wenn sie die Felgen von Hersteller gleich mit einer Angleichung der Wucht mit und ohne Sensor kaufen würden. Wäre halt im Einkauf und von der Logistik ein paar Cent teurer. Als selbsternannter Premiumhersteller wäre das doch nur konsequent. Aber was soll"s :?
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Re: Gewichte auf der Felge

#18 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Hallo und guten Morgen,
mal ne andere Frage...
Da unsere Felgen ja unterschiedliche Farbtöne haben ( meine 90-Jahre-Edition hat granitgraue, als dunkle Felgen ), die Werkstätten aber keinen großen Wert auf die Farbtöne Ihrer Gewichte legen, kommt es vor, dass hellgraue Gewichte auf den dunklen Felgen geklebt werden.
Und wie sieht das aus bei obigen 90 gr?????
Wird jetzt mein Problem....


Gruss
HEF-R1200Rler
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Re: Gewichte auf der Felge

#19 Beitrag von Steinhuder »

Ich bin dafür mal in einen Laden (hier war es ein Supermarkt mit Ecke für Kinderspielzeug) gegangen, der Revell Farben für den Modellbau hat.
Da sind die meisten (Felgen-) Farben dabei. So ein Töpfchen kostet 1,50 Euro und reicht locker ein Motorradleben lang.
Da bleiben die Gewichte nahezu unsichtbar, so sie denn erforderlich sind.

Ich habe übrigens meine Reifen inkl. Felgen (ohne RDC) durch einfaches Matchen ohne Gewichte auf "O" wuchten können.
Dauert aber zwei Tassen Kaffee bei Sonne im Garten.
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Re: Gewichte auf der Felge

#20 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Steinhuder hat geschrieben:Ich bin dafür mal in einen Laden (hier war es ein Supermarkt mit Ecke für Kinderspielzeug) gegangen, der Revell Farben für den Modellbau hat.
Da sind die meisten (Felgen-) Farben dabei. So ein Töpfchen kostet 1,50 Euro und reicht locker ein Motorradleben lang.
Da bleiben die Gewichte nahezu unsichtbar, so sie denn erforderlich sind.

Ich habe übrigens meine Reifen inkl. Felgen (ohne RDC) durch einfaches Matchen ohne Gewichte auf "O" wuchten können.
Dauert aber zwei Tassen Kaffee bei Sonne im Garten.
Ja, ans Überlackieren hatte ich auch schon gedacht (und mal ausprobiert...)
Die Kunststoffbeschichtung sieht aber eindeutig besser aus und ist auch haltbarer.
Habe mir mal folgende Gewichte bestellt:

Hoffmann Power Weight Typ 380 in anthrazit

Mals sehen wie die aussehen.

Gruss
HEF-R1200Rler
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Re: Gewichte auf der Felge

#21 Beitrag von Steinhuder »

HEF-R1200Rler hat geschrieben:Ja, ans Überlackieren hatte ich auch schon gedacht (und mal ausprobiert...)
Die Kunststoffbeschichtung sieht aber eindeutig besser aus und ist auch haltbarer.

Kann ich nicht bestätigen.
Die Farben lassen sich prima verdünnen und mit einem kleinen Haarpinsel exakt und deckend auftragen.
Auch mit der Haltbarkeit hatte ich keine Probleme. Zudem fliegen die Gewichte ja eh bei jedem Reifenwechsel runter.

Die oben gezeigten Gewichte hätte ich z. B. vor dem endgültigen Verkleben einmal mit Felgensilber gesprüht.

Aber auch egal, sollte ja nur ein Tip sein.
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Re: Gewichte auf der Felge

#22 Beitrag von HEF-R1200Rler »

So, hier mal ein paar Fotos der Hofmann-Gewichte.
das Erste (unvorteilhaft) mit Blitz,
das Zweite dann ohne,
und das Dritte dann alle Streifen nebeneinander.
Ich finde sie passen sehr gut zur dunkelgrauen Felge.

Gruss
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Re: Gewichte auf der Felge

#23 Beitrag von HEF-R1200Rler »

So, meine Bridgestone BT30 sind montiert.
Aber auch ich muss in den sauren Apfel beißen....
RDS = 30 gr. auf jeder Seite der Felge..., vorne wie hinten, weniger geht nicht.
Sieht sch... aus, aber nicht zu ändern. Gottseidank habe ich anthrazitfarbene Gewichte :wink: :wink: :wink:
Frag mich nur, warum die R ab Werk ohne irgend ein Auswuchtgewicht ausgeliefert wurde, weder vorn noch hinten.
Wird etwa ungewuchtet ausgeliefert????
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Re: Gewichte auf der Felge

#24 Beitrag von DARKMAN »

Die Franzosen lachen da über uns! Ich selber hab es erlebt beim Reifenwechsel in Frankreich, hinten wuchten ist ( Wortlaut) Schwachsinn und wird bei uns nicht gemacht, da der Antriebstrang viel zu viel eigene Unwucht ins System bringt.

Bei mir sieht es aber hinten an der Felge genauso aus. Nur kleben bei mir die Gewichte innen.
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