Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: AW: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#26 Beitrag von Larsi »

Ich wusste gar nicht, dass einseitiges Bremsen einer Doppelscheibe nur auf eine Seite des Reifens wirken kann ...
Man lernt nie aus. :roll:
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#27 Beitrag von Peter S »

Alt-Boxer hat geschrieben:
Wie ich leider selbst erfahren musste, kann das durchaus eine Rolle spielen: aufgrund leichter Verfärbung einer Bremsscheibe (=höhere thermische Belastung als bei der Bremsscheibe der anderen Seite) wurde festgestellt, dass die Bremsleitungen (Original aus 2001) wohl einseitig aufgequollen waren mit der Folge, dass auf der rechten Seite die Beläge nicht mehr weit genug zurückgingen und somit ein leichter Dauerbremseffekt zustande kam. Ich hatte vorher schon bemerkt, dass die Maschine sich ein wenig "unwillig" nach links legen lies.

Abhilfe schaffte der Einbau von neuen Bremsleitungen (Stahlflex).

Gruß

Altboxer
Servus

Gummi Brems-Leitungen sollten normalerweise nach 6 Jahren gewechselt werden. Weil sie mit der Zeit weich werden. Kurz gesagt beim Bremsen halten die Leitungen den Bremsruck nicht mehr stand und dehnen sich aus. Matschiger Bremsdruckpunkt ist die Folge und dementsprechend auch längerer Bremsweg. Gummi altert nun mal und verändert sich dementsprechend. Wenn ich mich recht erinnere Stand das sogar mal in der Betriebsanleitung und der turnusmäßige Wechsel war Bestandteil der Inspektion. Nur die meisten haben es nicht machen lassen da es doch ins Geld geht. Das ist ja auch der Verteil der Stahlflex-Leitungen. Die sollen diesbezüglich keine Veränderungen haben und sind für ein Motorradleben ausgelegt.

Zurück zum Thema:

Ist dein Motorrad Unfallfrei :?: Nicht das du mit einer Banane fährst. Oder die Toleranzen sind tatsächlich so unglücklich zusammengekommen das sich das beim fahren bemerkbar macht. Serienstreuung ist und war immer ein Thema bei BMW :? Die einen fahren 100 000 km und wechseln gelegentlich ein Lämpchen und sind Top zufrieden, und die anderen kommen aus der Werkstadt nicht raus weil ständig was ist.

Oder du musst dich mit den Eigenarten der Längslaufenden Kurbelwelle noch anfreunden. Ein BMW Boxer fährt einfach anders als ein 4/3 oder 2 Zylinder mit in Fahrtrichtung quer laufender Kurbelwelle. Gehört zum Charakter und ist nach kurzer Eingewöhnung auch nicht mehr spürbar.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#28 Beitrag von teileklaus »

Hallo Altboxer deine Erfahrung in Ehren auch lasse ich mir gesagt sein dass du ein anderes Einlenken spürtest, allein ich sehe keinen technischen Zusammenhang. Ist eine Scheibe blau bremst sichs dann etwas einseitig, aber klappt dann das FZ auch anders auf die Andere Seite?
Meine lässt isch auch etwas unwilliger nach links legen wegen dem Spurversatz, Stahlflex sind immer schon verbaut. Ohne Änderung. da bin ich gedanklich eher bei Peter in der Argumentation> Längslaufende KW
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#29 Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben:... Ohne Änderung. da bin ich gedanklich eher bei Peter in der Argumentation> Längslaufende KW
die KW kann aber nur bei starker drehzahländerung zu spüren sein, oder?

kann man gut im stand testen:
gasstoß -> mopped neigt sich
langsames hochdrehen -> mopped bleibt senkrecht.
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#30 Beitrag von teileklaus »

Richtig aber bei SHT im Kreisel, was ja der Ausgangspunkt war, wird oft Anpassungs Gas geben Gas anlegen gemacht, was Lastwechsel Bewegungen verursacht.
Wenn dann noch Spurversatz da ist, merkt man ein anderes Verhalten auf unterschiedliche Seiten.
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#31 Beitrag von Alt-Boxer »

teileklaus hat geschrieben:....allein ich sehe keinen technischen Zusammenhang. Ist eine Scheibe blau bremst sichs dann etwas einseitig, aber klappt dann das FZ auch anders auf die Andere Seite?
Da ich mir nach über 25 Jahren Moppedfahren den Status eines fortgeschrittenen Laien erarbeitet habe, kann ich nur korrelieren:
Vor Umbau der Bremsleitungen war die leichte "Unwilligkeit" da, nach dem Umbau war sie weg..

Ist halt kein zwingender Schluss, andererseits - da eine 1150 ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Puckel hat - kann eine In-Augenscheinnahme der Bremsleitungen nicht schaden.

Ansonsten find ich den Tipp, einen erfahrenen R-Fahrer mal mit der 1150er fahren zu lassen, gut (weil pragmatisch/kostengünstig). Ich hätt auch keinen Spaß, wenn ich beim Fahren dauernd vom dem Gedanken blockiert würde "da stimmt etwas nicht".

Gruß

Altboxer
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#32 Beitrag von Peter S »

Larsi hat geschrieben: die KW kann aber nur bei starker drehzahländerung zu spüren sein, oder?

kann man gut im stand testen:
gasstoß -> mopped neigt sich
langsames hochdrehen -> mopped bleibt senkrecht.
Servus

Als ich nach 20 Jahren Honda vor fast 15 Jahren das erste mal einen BMW Boxer fuhr habe ich das Aufstellmoment deutlich gespürt. Selbst beim Gas-aufziehen aus niedrigen Drehzahlen war es stets Präsent. Hab es irgendwie Cool gefunden und es als positive Charaktereigenschaft Endpfunden. :D Aber inzwischen bemerke ich es leider gar nicht mehr. Gehört einfach dazu. Der Mensch ist eben ein Gewöhnungstier :?
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
kboe
Beiträge: 18
Registriert: 30. März 2014, 12:14

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#33 Beitrag von kboe »

Hallo Leute,
danke für Eure Beiträge!
Ich weiß jetzt echt nicht, was ich sagen soll.

Es ist klar, dass ich nach ca. 500km das Gerät nocht nicht wirklich gewohnt bin. Trotzdem kommt mir einiges seltsam vor.

Folgende Tatsachen bestehen:

Da ich die Räder mit den neuen Reifen selber eingebaut hab ( siehe weiter oben ) ist da nix locker oder falsch zusammengebaut. Ich schraub seit meinem 16. Lebensjahr selber an meinen Mopeds. Und das durchaus gerne auch zur Entspannung.

Dass die alten Reifen ein Fahrgefühl ähnlich wie ein festgegangenes Lenkkopflager (dauernde Kurskorrektur bzw. Gegenlenken nötig ) produzierten, hat ein Freund, der seit 1998 seine GS fährt, bestätigt (siehe auch weiter oben ).

Die erste Ausfahrt mit den neuen Reifen war absolut super. Neutral, handlich, keinerlei Eigenleben des Motorrades. Da hatte ich nicht mal den Luftdruck kontrolliert sondern bin einfach mit dem Druck vom Reifenmonteur gefahren.

Beim Fahrsicherheitstraining ca. 300 km nach den neuen Reifen trat das Gefühl wieder auf. Nicht so stark wie mit den alten Reifen aber immerhin nervig.
Hab am Training dann den Luftdruck vorne von 2,2 auf 2,5 bar erhöht, hinten von 2,5 auf 2,8 bar.
Damit wars dann wieder weg.
Bis auf besagte Episode beim Kreisfahren. Linksrum super, rechtsrum schlecht. Wobei dazwischen wohl so ca. 15 min lagen und es auch ordentlich abgekühlt hat.
Nachmittags wars dann wieder etwas wärmer und mir ist nix mehr aufgefallen. Auch nicht auf der 200 km Heimfahrt teilweise im Regen.

Ob das Motorrad unfallfrei ist, kann man bei einem 93er Baujahr mit 130.000km drauf wohl eher schwer beurteilen. Von einem deutlichen Spurversatz geh ich auch nicht aus, sonst wär das blöde Gefühl wohl ständig da......

Wenn die Geschichte temperaturabhängig ist, was mir im Moment noch am ehesten wahrscheinlich erscheint, was ist es dann????
Die Reifen wohl doch eher nicht?

gruß
kboe
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#34 Beitrag von 1100erR »

Wie siehts den mit den Schwingenlagern und den Hinterachslagern, Radlager aus, nach 130Tkm kann da schon mal was Ausgenudelt sein?
Gruß Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#35 Beitrag von teileklaus »

Also da ist mir noch eine eigen erlebte Begebenheit im Sinne. Ich fahre ungeübt und gerade draufgesessen nach rechts auf die Hauptstrasse raus, beschleunige lustig und die Fuhre wird unwillig drängt mich eher zur Mittellinie, statt schön abzuklappen, dort weicht mir zum Glück der Gegenverkehr etwas aus, da ich auf Kollissionskurs bin.
Das Längsdrehende und für mich ungewohnte Gegengdrehmoment hat das Motorrad beim Hochdrehen im 1. etwas mehr aufgerichtet als ich dachte..
Es war vermutlich nicht die zu gering gewählte Schräglage. Unwillig rechtsrum kann man das auch beschreiben..
obenohne01
Beiträge: 3
Registriert: 16. April 2015, 13:44

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#36 Beitrag von obenohne01 »

Hallo
Hab auch seit 3 Tagen eine R 1100 RS mit dem gleichen Problem extrem gegenlenken, da fühlst du dich nicht wohl
und ich gewöhne mich nie daran
kboe
Beiträge: 18
Registriert: 30. März 2014, 12:14

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#37 Beitrag von kboe »

hallo obenohne,

ich bin letzte saison eine tour gefahren, 1500km in 3 tagen. da ist das ganze nicht ein einziges mal aufgetreten.

im moment bin ich am umbauen 8) und kann daher nicht fahren.
ich bin mittlerweile aber so begeistert von dem eisen, dass ich sie auf jeden fall behalten werde!!

sollte das blöde gefühl mit dem gegenlenken wieder auftreten, werde ich wohl oder übel mal das untere der beiden kugelgelenke tauschen, wo der stoßdämpfer mit dem längslenker zusammentrifft. dort wirkt das gesamte fahrzeuggewicht, dort erwarte ich daher auch nennenswerten verschleiß. irgendwie passt das auch damit zusammen, dass es einen gewissen zusammenhang mit tiefen temperaturen zu geben scheint...

den sportmax würd ich auf jeden fall empfehlen!
dieser reifen ist unerschütterlich. das motorrad hat einfach überhaupt kein eigenlenkverhalten. so wie ich es in die kurve haue, so bleibt das. egal ob ich bremse oder gas provoziere. :D :D

auf schlechtesten straßen fliegt die sogar noch stabil!!

momentan bau ich gerade auf maximale bequemlichkeit um....

gruß
kboe
obenohne01
Beiträge: 3
Registriert: 16. April 2015, 13:44

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#38 Beitrag von obenohne01 »

Hallo kboe

mene Reifen sind zimlich fertig werde nächste Woch mal neue montieren und hoffe das beste.
So viele können sich nicht irren.
ich sag bescheid

bis dann
obenohne01
kboe
Beiträge: 18
Registriert: 30. März 2014, 12:14

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#39 Beitrag von kboe »

wie alt ist deine? wieviele km hat sie drauf?
hast du kat?

mich haben anfangs die vibrationen im lenker ziemlich genervt. hab immer eine halbe stunde gebraucht, um mich dran zu gewöhnen.
hab nach dem studium einiger alter motorrad-artikel die ansaugrohre von der GS eingebaut. ( etwas dünner im durchmesser und ca. doppelt so lang wie die originalen )
Effekte: merklich! besserer durchzug von standgas weg, so gut wie keine vibrationen mehr.
ganz oben, so ab 7500/min etwas weniger leistung als vorher, dafür geht so ziemlich alles einen gang höher. speziell im ortsgebiet der 50er geht jetzt immer im 3. gang

bin schon gespannt wies dir so ergeht :wink:

gruß
kboe
obenohne01
Beiträge: 3
Registriert: 16. April 2015, 13:44

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#40 Beitrag von obenohne01 »

Hallo Sie hat jzt 80000 Km Bj 97 eigentlich gut in schuss heute hab ich noch einen neueu Hauptbremszylinder vorne eingebaut
jezt nor reifen und dann muss die sache mal wieder eine weile gut sein bis dann

obenohne01
Antworten