Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
kboe
Beiträge: 18
Registriert: 30. März 2014, 12:14

Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#1 Beitrag von kboe »

Hallo Leute,

ich bin neu hier, und komm natürlich gleich am Anfang mit einer blöden Frage / Problem zu Euch.

Ich bin seit kurzem Besitzer einer R 1100 RS Bj. 93 ( wo gehört die in diesem Forum überhaupt hin ? ) und bin vom Fahrverhalten jetzt nicht wirklich angetan. :(

Leg ich das Gerät in Schräglage, so funktioniert das anfangs leicht und kontrollierbar, aber ab ein wenig mehr Schräglage muß ich mehr oder weniger brutal gegenlenken, weil das Radl von selber immer weiter abklappen bzw. einlenken will.
Die GS eines Freundes verhält sich da dagegen mustergültig neutral. Ich bin praktisch IMMER am Gegenlenken.

Montiert sind Metzteler Z6, die beide an ihrem Lebensende angekommen sind.

Nun meine Frage an die Gurus hier:

Kann das schlechte Fahrverhalten an den Reifen liegen, oder ist das eventuell sogar eine Eigenheit der ersten Baujahre?
Wenn die Reifen als Ursache in Frage kommen, werd ich in neue investieren.
Sollte der Tenor hier aber in die Richtung "das is halt so" gehen, werd ich das Radl wieder abstoßen....

Welche Reifen die besseren sein könnten, wag ich eh nicht zu fragen, jeder hier scheint seinen Favoriten zu haben, und so richtig schlecht scheint kein aktueller Reifen zu sein.

Den Reifentest 2013 der Motorrad kann ich eh schon auswendig :lol: :lol:

Bin für jeden Tipp dankbar!

gruß
kboe
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#2 Beitrag von octane »

Hallo und willkommen
kboe hat geschrieben: Kann das schlechte Fahrverhalten an den Reifen liegen, oder ist das eventuell sogar eine Eigenheit der ersten Baujahre?
Ja das kann sehr wohl an den Reifen liegen. Die Z6 sind nicht mehr Stand der Technik und wenn sie eh am Ende der Lebensdauer angekommen sind ist der Fall ja klar. Wechseln. Reifentipp für dein Moped kann ich dir nicht geben aber ich gehe mal davon aus dass einer der aktuellen Tourensportler passen wird. Da sind alle um Welten besser als der antike Z6.

Wie das Fahrverhalten der RS ist weiss ich allerdings auch nicht. Bin sie nie gefahren.

Du bist hier übrigens durchaus im richtigen Bereich. R Modell und Reifen. Passt schon.
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#3 Beitrag von ssuchi »

kboe hat geschrieben:Montiert sind Metzteler Z6, die beide an ihrem Lebensende angekommen sind.
Die Z6 waren schon neu nicht doll, aber gegen Ende war das Fahrverhalten auf meiner R1150R absolut grausam.
Nach Wechsel auf frische Angel ST hatte ich ein neues Mopped...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#4 Beitrag von Elvis1967 »

Neue Puschen und dann geht es wieder ums Eck.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
kboe
Beiträge: 18
Registriert: 30. März 2014, 12:14

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#5 Beitrag von kboe »

Na das klingt ja alles recht verheißungsvoll :P

werd mich also um neue Schlapfen umschauen

gruß
kboe
Benutzeravatar
k13s
Beiträge: 44
Registriert: 23. Oktober 2013, 18:55
Mopped(s): K1300S
Wohnort: 00000

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#6 Beitrag von k13s »

Noch eine ganz banale Sache. Stimmt der Luftdruck?
Ich hatte mal bei einer R1100S einen schleichenden Platten am Hinterrad. Jetzt die Preisfrage. Wie macht sich das zu Beginn bemerkbar?
Gruß k13s
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#7 Beitrag von Peter S »

k13s hat geschrieben:Noch eine ganz banale Sache. Stimmt der Luftdruck?
Ich hatte mal bei einer R1100S einen schleichenden Platten am Hinterrad. Jetzt die Preisfrage. Wie macht sich das zu Beginn bemerkbar?
Gruß k13s
Servus

Wäre auch eine Möglichkeit das der Luftdruck nicht passt. Aber ein Z6 noch dazu nur noch mit etwas Restprofil fährt sich ebenfalls nicht mehr so toll. :? Neue Reifen drauf und schon hat man gefühlt ein neues Motorrad :wink:
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
kboe
Beiträge: 18
Registriert: 30. März 2014, 12:14

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#8 Beitrag von kboe »

Hallo Leute,
danke für Eure Tipps!! :D :D

Mit dem Luftdruck hab ich ein wenig rumexperimentiert, + - 0,2 bar haben keine für mich merkbare Änderung gebracht.

Als Reifen hab ich momentan den Michelin Pilot Road 2 im Auge, ehrlicherweise aus preislichen Gründen.

Gibts jemanden hier im Forum, der das im Test monierte selbsttätige Einlenken in Kurven bestätigen oder widerlegen kann?

Es scheint ja einige hier zu geben, die mit dem Reifen sehr zufrieden sind bzw. waren.

gruß
kboe
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#9 Beitrag von octane »

kboe hat geschrieben:Mit dem Luftdruck hab ich ein wenig rumexperimentiert, + - 0,2 bar haben keine für mich merkbare Änderung gebracht.
Und wie ist denn der Luftdruck?
kboe hat geschrieben:Gibts jemanden hier im Forum, der das im Test monierte selbsttätige Einlenken in Kurven bestätigen oder widerlegen kann?
Kann ich für die F 800 R bestätigen. Das ist sehr mopedabhängig. Der PiRo2 passt gut auf von Haus aus unhandliche Motorräder. Auf solche die ab Werk schon handlich sind würde ich den nicht aufziehen. Wie das bei deiner RS aussieht weiss ich nicht. Ich fand die Angels (beide) wesentlich neutraler.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#10 Beitrag von teileklaus »

Hallo ich hab den PiRo 2 drauf gehabt, der ist sehr haltbar aber kippt mir auch stärker ein als ich will.
Mach doch den Z8 oder den Pirelli ST als Schnäppchen oder dann den GT drauf, dann hast du was du willst. Lebensdauer und eher stoische Ruhe, als kippelige Agilität-
Alle Angaben beziehen sich auf eine getunte "R850R" mit 110 PS. Bereifung war 120/70 und 170/60R17
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#11 Beitrag von Peter S »

Servus

Michelin Reifen haben die Eigenheit das sie von selbst in die Kurve kippen. Einige mögen das und sind voll zufrieden damit. Wenn du zu den Motorradfahrern gehörst die das sogenannte Anlehngefühl bevorzugen bist du mit Pirelli ST oder GT oder eben den Z8 besser bedient.

Der Dunlop roadsmart soll ebenfalls ein guter Reifen sein. Den bin ich allerdings noch nicht selbst gefahren.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#12 Beitrag von Elvis1967 »

Z8 fahr ich auf der 16 GT. Ich find den Klasse. Neuer Satz liegt schon in der Garage. Vorne ist nicht mehr so toll, da will sie nicht schmehr so geschmeidig ums Eck.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
kboe
Beiträge: 18
Registriert: 30. März 2014, 12:14

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#13 Beitrag von kboe »

Hallo Leute,
hab heute neue Dunlop Roadsmart montiert bekommen.
Und was soll ich sagen. Ein komplett neues Fahrgefühl :D
Vollkommen neutral, stabil, trotzdem handlich. So soll das sein.

Morgen gehts ab zum Fahrsicherheitstraining. Freu mich schon.

gruß
kboe
kboe
Beiträge: 18
Registriert: 30. März 2014, 12:14

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#14 Beitrag von kboe »

Hallo Leute,
bin wohlbehalten vom Training zurück :lol:

Was mir auffällt bzw. mich noch immer stört:
trotz neuer Reifen ist das komische Gefühl nicht ganz weg.

Bei der ersten Ausfahrt gleich nach dem Einbau der Reifen super Fahrverhalten so wie im vorigen post beschrieben.
Bei der Anreise zumTraining auch.

Beim Training hatte ich dann wieder das Gefühl ständig gegenlenken zu müssen, bzw. wie bei einem Plattfuß. Das ganze Fahrzeug fühlte sich irgendwie matschig an.
Hab dann am Trainingsgelände den Luftruck vorne von 2,2 auf 2,5 und hinten von 2,5 auf 2,8 bar angehoben, damit wars dann besser.

das witzigste :? war aber dann folgendes: kreisfahren links herum gegen den uhrzeigersinn-> alles OK, viertel Stunde später im Uhrzeigersinn wieder das Matschgefühl.
Irgendwie ist mir das Motorrad ein wenig spanisch......

Man könnte den Verdacht bekommen, dass das Problem temperaturabhängig ist. Kurz vorm Kreisfahren hats ordentlich abgekühlt und zu regnen begonnen. Kalt-> Problem, warm -> OK

Klingt das für irgendjemanden von euch logisch/bekannt?

Ich hab das/die Lenklager im Verdacht.
Aber im entlasteten Zustand ist beim besten Willen nix zu merken und ein altgedienter BMW Meister hat gemeint, so ein Lager habe er noch nie getauscht.
Kennt jemand von euch eine bessere Methode, als das entlastete Vorderrad hin- und her zu schwenken und auf Rastungen zu achten?
Ich nehme an, wenns ein Lagerproblem ist, dann betrifft es das untere. Das dürfte wesentlich höher belastet sein, als das obere(?)
Hätte es Sinn, die untere Gabelbrücke auszubauen und das Lager einmal aus der Nähe zu begutachten?

Bin für jede Idee dankbar!

Gruß
kboe
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#15 Beitrag von Larsi »

lenk(kopf)lager sind bei den telelevermodellen eigentlich sehr unempfindlich gegen ausschlagen oder einrasten und deine beschreibung passt auch nicht zum defekten lager.
gewöhn dich noch etwas ein und erhöhe evtl den druck vorne noch etwas, auch über 2,5bar.
deine idee mit der temperatur klingt mir recht plausibel.
ich kenne auch so einige reifen, die mit mehr luft besser laufen.

falls dein vorderes federbein eine verstellung der vorspannung hat (eine GS zb hat das), hebe die front versuchsweise etwas an.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#16 Beitrag von ChristianS »

Hat das Gefährt einen Lenkungsdämpfer :?: :idea:
Christian grüßt den Rest der Welt
kboe
Beiträge: 18
Registriert: 30. März 2014, 12:14

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#17 Beitrag von kboe »

Das Gerät hat keinen Lenkungsdämpfer und kein verstellbares Federbein......

gruß
kboe
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: AW: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#18 Beitrag von hixtert »

Ist die Gabel verspannt?

Gesendet mit Tapatalk
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#19 Beitrag von SQ-Ler »

Das Problem sitzt m.Meinung nach auf dem Motorrad jetzt nich Böse gemeint,
jeder hat eine Gute und eine schlechte Kurvenseite.

Wenn es linksherum geht, dann muss es auch rechtsherum gehen :) hast du über dein Empfinden mit dem Trainer gesprochen?
gruß Wieland :)
kboe
Beiträge: 18
Registriert: 30. März 2014, 12:14

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#20 Beitrag von kboe »

Die Gabel dürfte nicht verspannt sein. Hab vorm Festziehen nach dem Radeinbau ein paarmal eingefedert soweit das mit dem telelever geht.

Und ja natürlich sitzt das Problem AUCH auf dem Radl. Ich halt mich nicht für einen speziell guten Fahrer.

Trotzdem glaub ich einfach nicht, dass ich mir das alles nur einbilde. Ein Bekannter hat nach einer Probefahrt -noch mit den alten Reifen- meinen Eindruck voll und ganz bestätigt und zwar, ohne dass ich ihn vorher drauf hingewiesen hätte.

Denkt ihr, dass es Sinn machen würde, aus der Bucht eine gebrauchte untere Gabelbrücke zu schießen und einfach mal zu tauschen?
Das Lager allein krieg ich mit meinen Mitteln eher nicht aus- und wieder eingebaut.....

gruß
kboe
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#21 Beitrag von teileklaus »

Hallo du hörst das Gras wachsen, gewöhn dich doch erst mal an das neue FZ und nun an den neuen Reifen.
Allein wenn du Gas aufziehst in kleinen Gängen wird es durch längsdrehenden Motor ein Gegenmoment geben das du im Lenker und Motorrad spürst.
Dann hat die Kiste sicher einen Spurversatz. BMW gibt eine Toleranz bis zu 9 mm aus der Spur vor, das merke ich auch durch anderes Einklappverhalten rechts zu links.
Wenn du mal schneller Fährst wirs du dich dran gewöhnen und es über dein Verhalten / Gewichtsverlagerung kompensieren.
Schieb erstmal das kurveninnere Knie in jeder Kurve etwas vor und setze dich locker drauf.
Lass den Gedanken mit Gabel und Lager, das bringt wenn es nicht ne Alte ausgelutschte Gurke ist garix. Warum sollte ein Lager sich nach einer Seite anders verhalten als nach der Anderen?
Fahren gewöhnen fahren... Schau auf die Strasse statt auf deine Befindlichkeit..
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#22 Beitrag von Alt-Boxer »

Ich hab meine R1100RS (+Z6 alt) immer mit Luftdruck 2,5 vorn und 2,9 hinten gefahren; mit Koffern tendenziell noch etwas mehr hinten.

Wie sehen eigentlich die Bremsscheiben vorn aus, gleichmäßiger Verschleiß? Wann wurden die Bremsleitungen gewechselt?

Gruß

Altboxer
kboe
Beiträge: 18
Registriert: 30. März 2014, 12:14

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#23 Beitrag von kboe »

natürlich ist ein bissi graswachsenhören auch mit dabei. :wink: aber auch nicht zu 100%.... :?
bremsscheiben und -klötze schauen annähernd neu aus.

der zusammenhang mit den bremsleitungen erschließt sich mir nicht so ganz...

gruß
kboe
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#24 Beitrag von teileklaus »

Wieviel km bist du bislang gefahren mit der neuen?. Ich brauche 1000 km nach dem Winter bis ich mich wieder rundum sicher und wohl fühle beim Fahren.
nach aufziehen eines neuen Reifens brauche ich auch so 2-3 Tankfüllungen bis ich das andere Fahrgefühl wieder richtig zuordnen kann. Selbst vom Abgefahrenen zum gleichen Neuen ist es gewöhnungs bedürftig.
Wie die Bremse aussieht und ob Bremsleitungen getauscht worden sind, spielt nur in bezug auf Bremsen eine Rolle nicht mit Unsicherheit beim Einlenken auf die Andere Seite.
Es sei denn eine Leitung wäre zu kurz verlegt..
Lass einen "Anderen Wissenden" damit fahren.. das ist das Nächstliegende wenn Luftdruck und Befestigung der Radschrauben und Gabel kontrolliert wurde.

Nicht: ich glaube das ist fest, selbst nachsehen!
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Fahverhalten R 1100 RS "komisch", Reifen schuld?

#25 Beitrag von Alt-Boxer »

teileklaus hat geschrieben: Wie die Bremse aussieht und ob Bremsleitungen getauscht worden sind, spielt nur in bezug auf Bremsen eine Rolle nicht mit Unsicherheit beim Einlenken auf die Andere Seite.
Wie ich leider selbst erfahren musste, kann das durchaus eine Rolle spielen: aufgrund leichter Verfärbung einer Bremsscheibe (=höhere thermische Belastung als bei der Bremsscheibe der anderen Seite) wurde festgestellt, dass die Bremsleitungen (Original aus 2001) wohl einseitig aufgequollen waren mit der Folge, dass auf der rechten Seite die Beläge nicht mehr weit genug zurückgingen und somit ein leichter Dauerbremseffekt zustande kam. Ich hatte vorher schon bemerkt, dass die Maschine sich ein wenig "unwillig" nach links legen lies.

Abhilfe schaffte der Einbau von neuen Bremsleitungen (Stahlflex).

Gruß

Altboxer
Antworten