Enduroreifen auf R1100R ??

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
steppi
Beiträge: 51
Registriert: 15. Januar 2013, 19:30
Mopped(s): R1100R

Enduroreifen auf R1100R ??

#1 Beitrag von steppi »

Hallo zusammen,
würde gerne Enduroreifen auf der R1100R montieren ohne die vordere Felge auf 19" umzubauen. Habe bisher keine passenden gefunden. Hat vielleicht jemand Tipps für mich?

Danke
Gruß
Bernd
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Enduroreifen auf R1100R ??

#2 Beitrag von Larsi »

könnte evtl 3.25-18 oder 3.50-18 passen?
den gibts als TKC von conti.

http://www.conti-online.com/www/motorra ... ng_de.html
Benutzeravatar
steppi
Beiträge: 51
Registriert: 15. Januar 2013, 19:30
Mopped(s): R1100R

Re: Enduroreifen auf R1100R ??

#3 Beitrag von steppi »

Danke für den Tipp. Werd ich mal schauen.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Enduroreifen auf R1100R ??

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Der TKC80 ist zwar in den passenden Reifendimensionen bei Conti verfügbar, doch gibt es keine offizielle Freigabe für die R von Conti, auch nicht auf Nachfrage.
Der Reifen muß also einzeln abgenommen und eingetragen werden. Hat das schon einmal jemand so gemacht?

Schöne Grüße,
R850scrambeR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Enduroreifen auf R1100R ??

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Ich schubse die Frage nochmal nach oben...

...mit dem Zusatz, daß für die Speichenfelgen der R1100R/R850R in der Vorderradgröße lediglich ein TKC80-Hinterreifen paßt (deswegen auch keine Freigabe!)...
...und ergänze noch um den Hinweis, daß Heidenau für den K60 Scout auch keine Freigabe bereithält, aber wenigstens dem Kunden ein Materialgutachten zur Verfügung stellt, um den Graukittel gnädiger zu stimmen bei der Einzelabnahme.

schöne Grüße, R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
steppi
Beiträge: 51
Registriert: 15. Januar 2013, 19:30
Mopped(s): R1100R

Re: Enduroreifen auf R1100R ??

#6 Beitrag von steppi »

zunächst mal Danke für Eure Antworten.
Wobei der TKC natürlich Hammermäßig aussieht. Ich glaube auch, dass das Fahren damit nicht mehr wirklich Spass macht. Ich hatte eigentlich mehr an diese Softenduroreifen gedacht wie sie auch auf den GS'en zu finden sind. Aber alles was ich finde gibt's für vorn nur in 19" Größe. Klar man könnte die Felge einbauen, aber passt sie wirklich zur R?
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
barbarossa62
Beiträge: 172
Registriert: 8. September 2014, 17:15
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: Enduroreifen auf R1100R ??

#7 Beitrag von barbarossa62 »

Ich hab ja noch fast das gleiche Projekt in meiner Garage stehen. Gleiche R, jedoch mit Alu´s der alten Generation.
Bei meiner kommen aber die neuen Alu´s der S mit 3,5 und 5 Zoll drauf und da passen dann auch die Reifengrössen 120/70-17 und 170/60-17 des Conti Trail Attack 2.
K800_28062014704.JPG
K800_11092014786.JPG
Braucht nur noch den Segen vom :-)
Gruss Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
kuhreiter
Beiträge: 51
Registriert: 25. April 2013, 11:14
Mopped(s): R1200GS ADV ´08; R850R/GS ´95
Wohnort: Hürth

Re: Enduroreifen auf R1100R ??

#8 Beitrag von kuhreiter »

Hallo Rainer,

bin auch am Umbau zur Scrambler dran und habe das gleiche Problem wie der vorredner mit der vorderen schwer zufindenen Felge/Reifen.
Sag mal hast Du die Enduroreifen schon montiert?
Passen die Bremsscheiben der alten R Felgen auf die S Felgen?
Was kostet so eine Reifen/Felgeneintragung?
Hast Du neue Fotos?

Gruß

Dirk
8)
Benutzeravatar
barbarossa62
Beiträge: 172
Registriert: 8. September 2014, 17:15
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: Enduroreifen auf R1100R ??

#9 Beitrag von barbarossa62 »

Hallo Dirk,
ich hab meine "Bella" diese Woche getüvt und zugelassen, allerdings noch mit den Serienreifen- und Felgen, da ich noch das Problem mit dem Tachoantrieb bzw. dem Umbau auf elektronischen Tacho habe. Bin dann am WE im Gebirge einige Pässe gefahren mit den alten "Holzreifen von 07", mein lieber Scholli, war ne Schlittenfahrt. Aber jetzt noch mal zum Thema.
Die Bremsscheiben der R passen nicht auf die Felgen der S. Um ein Problem deinerseits mit dem Tachoantrieb vorab auszuschliessen, schau Dir um die Vorderradflege der R 1150 R oder Rockster, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, die hat nämlich noch einen mechanischen Tachoantrieb. Bei der hinteren Felge brauchst Du auch die dazugehörige Bremsscheibe zur S-Felge, weil nämlich die Felge ohne Bremsscheibenaufnahme durch die festsitzende Bremsscheibe auf dem HAG der R nicht mittig im "Rahmen" ist. Also Bremsscheibe der R runter vom HAG und ohne Distanz dran, dann passt das.
Ich werde heute oder morgen mal beim TÜV mit den entsprechenden Teilenummern der S-Felgen vorsprechen, dann kann ich zum Thema Kosten auch Infos geben. Zum Thema Tacho hab ich jetzt einen passenden elektronischen Analogtacho bis 200km/h von VDO in der Bucht gefunden. Dieser wird dann über verschiedene Modi justiert. http://www.ebay.de/itm/VDO-elektronisch ... 559950996?
Gruss Rainer
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
barbarossa62
Beiträge: 172
Registriert: 8. September 2014, 17:15
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: Enduroreifen auf R1100R ??

#10 Beitrag von barbarossa62 »

Hier hab ich noch eine Anleitung zur Tachojustierung gefunden, scheint ganz einfach zu funktionieren.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCAQrQMwAA
Gruss Rainer
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Enduroreifen auf R1100R ??

#11 Beitrag von hixtert »

barbarossa62 hat geschrieben:http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCAQrQMwAA
Gruss Rainer
Das geht auch kürzer: http://www.hanshehl.de/tacho.htm :idea:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Enduroreifen auf R1100R ??

#12 Beitrag von R850scrambleR »

Ich kommentiere mal meinen letzten Beitrag:
...immerhin bietet Conti eine "Freigabe", den 18-Zoll TKC-80 Hinterreifen als Vorderreifen zu benutzen, unter der Maßgabe, ihn entgegen der aufgedruckten Laufrichtung zu montieren (macht ja auch Sinn!). Das Dokument gibt es auf Anfrage bei Continental.
Mal sehen, in Bälde werde ich den Satz TKC-80 auf die Kreuzspeichenräder meines Fast-Schon-Scramblers aufziehen lassen, damit der TÜV daran schnuppern kann.

Auch der ganz frische und weniger martialisch wirkenden TKC-70 ist leider nicht in R1100R/R850R-Dimensionen verfügbar. Hier hat man als GS-Treiber die Nase vorn!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
barbarossa62
Beiträge: 172
Registriert: 8. September 2014, 17:15
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: Enduroreifen auf R1100R ??

#13 Beitrag von barbarossa62 »

so nun heute endlich Antwort von Conti bekommen, nachdem ich sie ein zweites Mal angeschrieben habe mit folgendem Text:
Ich habe das Problem eine Reifenfreigabe zu finden, die es mir erlaubt auf
einer BMW R 850/1100 R, Typ 259 Ihren Reifen mit M+S Kennzeichnung TKC 80
zu fahren. Ich beabsichtige die Reifengrößen vorne 120/70-17 und hinten
entweder 150/70-18 auf Felge 4,5 x 18 oder 170/60-17 auf
Felge 5 x 17 zu montieren. Des Weiteren möchte ich gerne Ihr Fabrikat
Trail-Attack 2 in den Größen 120/70-17 auf Felge 3,5 x 17 und 170/60-17 auf
Felge 5 x 17 fahren.
Mit diesem Anliegen bin ich wohl nicht der Einzige. Wie ich bereits in
entsprechenden Foren lesen konnte, beabsichtigen wohl doch immer mehr
Motorradfahrer ihre Fahrzeuge umzurüsten und auch im Winter mit geeigneten
Reifen zu bewegen (der Gesetzgeber hat uns Motorradfahrern da leider ein Ei
gelegt).
Es wäre natürlich sehr schön, von Ihnen ein entsprechendes Dokument zu
erhalten. Ohne „Persilschein“ wird es wohl schwer sein, den TÜV und die
Herren mit den „noch“ grünen Mützen davon zu überzeugen, dass das alles
seine Ordnung hat.
Mit freundlichem Gruß

Antwort von Conti:
Sehr geehrter Herr B.....,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir für das von ihnen genannte Fahrzeugmodell keine Bescheinigung/Freigabe ohne ausgiebige Versuchsfahrten für die gewünschte Bereifung ausstellen, derzeit ist die Bereifung für das genannte Fahrzeugmodell auch nicht in Planung.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,

Hat irgend jemand in diesem Forum eine Freigabe für o. g. Reifen oder ähnliche, jedenfalls mit M+S-Kennzeichnung?
Gruss Rainer
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Antworten