Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#76 Beitrag von Steinhuder »

Ich war die letzten beiden Jahre dort und echt begeistert.
Im September will ich noch mal 2 Wochen runter. Freu mich schon wie Bolle.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#77 Beitrag von qtreiber »

Lingman hat geschrieben:...und immer mehr wieder auf die "klassische" Kundschaft wie z. B. Wanderer zugehen. ...
mag im Einzelfall so sein. Andererseits sind Wanderer häufig Menschen, die nach dem Abendessen (HP) sofort ins Bett gehen, also keine Getränke mehr verzehren an denen der Wirt verdient und sich Morgens noch heimlich Brote für die Wanderung klauen. :wink:


Lingman hat geschrieben: ... - die schiere Menge an Motorrädern ist manchmal selbst mir auf die Nerven gegangen. Massen-Individualismus, sozusagen. :shock:
bin ich alleine unterwegs, meide ich Gasthäuser/Hotels vor denen mehr als ~fünf Motorräder parken. Orte, wie z. B. Arabba an der Sellarunde sind mir ein Greuel.


Lingman hat geschrieben: Die Seealpen ....
lohnen sich!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#78 Beitrag von Lingman »

qtreiber hat geschrieben:meide ich Gasthäuser/Hotels vor denen mehr als ~fünf Motorräder parken
Das halten wir in Südtirol genau so; Ausnahmen, z. B. das Mondschein in Eggen, bestätigen die Regel. :wink:
qtreiber hat geschrieben:Orte, wie z. B. Arabba an der Sellarunde sind mir ein Greuel.
Da mache ich solange die Augen zu, bis ich aus dem Ort raus bin - und dann beginnt einer meiner Lieblingspässe in der Gegend 8)

Um die Kurve zum Thema Reifen wieder zu kriegen: mir einem französischen Produkt auf den Felgen ist es ja beinahe Pflicht, die Teile auch mal ins Heimatland auszuführen - bin allerdings nicht sicher, ob der aktuelle Satz das nächste Jahr noch erlebt. Was ich bis jetzt zum Verschleiss sagen kann ist, dass noch kein Reifen nach 3.000 km so frisch und unbeeindruckt ausgesehen hat wie der PiRo 4. Wenn ich weiter mit dem Reifen so gut zurechtkomme und der auch noch lange hält, könnte es zum ersten Mal in diesem Jahrtausend passieren, dass ich zweimal hintereinander der gleichen Reifen aufziehen lasse.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
Reaper
Beiträge: 9
Registriert: 2. Juni 2014, 11:31
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Großraum Esslingen

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#79 Beitrag von Reaper »

Da mein Z8 runter war, habe ich heute auf den PiRo4 gewechselt und eben auf 400km eingefahren. Folgendes fiel mir im direkten Vergleich auf

  • Der PiRo4 ist spürbar weicher (Ich hab das ESA fast permanent auf "Sport")
    Er verhält sich von der Mitte an bis zur äußersten Kante sehr neutral - Nach außen hin wurde der Z8 auf der R1200R für mein Empfinden ein wenig kippelig (War aber nie dramatisch schlimm)
    Das Handling (Kraftaufwand für Schräglage) ist bei beiden nahezu identisch
    Der PiRo4 zeigt ein leicht dezenteres Aufstellmoment beim Bremsen als der Z8, aber auch der Unterschied ist nicht die Welt. Zumal die Teilintegral den Bock eh recht schnell gerade rücken kann :wink:
Ausstehend sind noch die Themen (Wird nachgeliefert)

Soziusbetrieb
Nasshaftung - und Verhalten (Heut wars schön trocken)
Haltbarkeit (Nach 400 KM konnte ich noch keine gravierenden Verluste feststellen :wink: )

Alles in Allem überzeugt der PiRo4, schafft vom ersten Meter an Vertrauen und verhält sich Berechenbar. Auch ambitioniert zügiges fahren (Heute bei einen gefahrenen Schnitt von 78 km/h auf ausschließlich Kurviger Landstraße getestet) mit durchaus auch höheren Kurvengeschwindigkeiten macht er ohne wenn und aber mit. Sowohl Legen, Drücken als auch leichtes Hanging-Off lassen sich prima fahren. Auch bei schlechten Straßenverhältnissen (und davon haben wir auf der Schwäbischen Alb zu Genüge) macht er eine gute Figur.

Also einen schlechten Reifen kauft man damit sicherlich nicht. Im Juli gehts mit dem Pneu (zum Teil im Soziusbetrieb) ~ 3000km in die Dolomiten, den Bayrischen Wald und Tschechien. Danach werde ich wohl auch was zur Haltbarkeit sagen können :roll:

Ach ja: Gekostet hat der Satz inklusive Montage 310 € (Vorne 96,05 € Hinten 125,46 €). Da Michelin gerade wieder eine Aktion am Laufen hat, gibts 20 € in Bar oder als Tankgutschein wieder zurück. Bleiben also 290 €

Was den Z8 insgesamt angeht: Ich habe den Reifen auf meiner F800R bereits über 25000km gefahren und war schlichtweg begeistern. Für die Kiste konnte ich mir beim besten Willen keinen besseren Reifen vorstellen. Auf der R1200R peformt er zwar auch, jedoch lange nicht so neutral und easy wie auf der "kleinen" R.

Viele Grüße,
Timo
fichti
Beiträge: 105
Registriert: 17. September 2013, 18:27

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#80 Beitrag von fichti »

Wo hast Du das denn machen lassen?

Mein :) will ca. 400 Oiro dafür (2 Reifen plus Montage plus Entsorgung und so).
Reaper hat geschrieben:Ach ja: Gekostet hat der Satz inklusive Montage 310 € (Vorne 96,05 € Hinten 125,46 €). Da Michelin gerade wieder eine Aktion am Laufen hat, gibts 20 € in Bar oder als Tankgutschein wieder zurück. Bleiben also 290 €
Viele Grüße,
Timo
========
Viele Grüße
Stefan
========
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#81 Beitrag von Larsi »

was ne apotheke ... hast du keinen reifenhändler in der nähe?

ein satz reifen (MPR4) kostet bei mopedreifen.de 240,-€ ...
Benutzeravatar
Reaper
Beiträge: 9
Registriert: 2. Juni 2014, 11:31
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Großraum Esslingen

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#82 Beitrag von Reaper »

fichti hat geschrieben:Wo hast Du das denn machen lassen?

Mein :) will ca. 400 Oiro dafür (2 Reifen plus Montage plus Entsorgung und so).

Beim Reifenhändler meines Vertrauens. Der Preis Deines :) wundert mich jetzt irgendwie nicht :roll: Der meine hatte ähnliche Vorstellungen beim Angebot für nen Satz Z8, welches ich jedoch dankend abgelehnt musste :wink:
fichti
Beiträge: 105
Registriert: 17. September 2013, 18:27

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#83 Beitrag von fichti »

Larsi hat geschrieben:was ne apotheke ... hast du keinen reifenhändler in der nähe?

ein satz reifen (MPR4) kostet bei mopedreifen.de 240,-€ ...
Nun, ich könnte schon einen Reifenhändler ausfindig machen, aber bei meiner Yamaha vor X Jahren war der nicht billiger als der Yamaha Händler :?:

Und irgendwie habe ich immer Bedenken, dass die nicht wissen mit welchem Drehmoment sie arbeiten müssen (ich weiss es nämlich nicht :oops: ) und wie sie das mit dem RDC managen. Habe kein Bock auf Probleme hinterher (Ventil kaputt oder so was halt).
========
Viele Grüße
Stefan
========
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#84 Beitrag von Peter S »

Servus

Nach dem mein 3 Satz Metzeler Z8 doch recht angefahren war und der Motorradurlaub Anstand hab ich mich bedingt durch die Testergebnisse und den Berichten hier im Forum dazu entschlossen doch mal die Marke zu wechseln und mit einen neuen Satz Michelin Pi Ro 4 in den Urlaub zu starten. Und was soll ich sagen : War eine gute Entscheidung. :D

Bin jetzt mit den Michelin Pi Ro 4 knapp 3000 Km in Urlaub gefahren. Die Straßen in Österreich / Slowenien und Italien waren teilweise eine Katastrophe :oops: Das Wetter war sehr gemischt mit teilweise heftigen Regenschauern. Nasse Straßen wechselten sich immer wider mit Trockenen Straßen ab so das beide Eigenschaften Nass und Trockenhaftung ausgiebig getestet werden konnten. War angenehm überrascht wie gut der Michelin damit zurecht kam. :D

War ein gutes Gefühl damit unterwegs zu sein. Auch das sonderbare übernervöse Fahrverhalten das die früheren Michelin immer wieder an Tag legten war nicht festzustellen. Beweglicher und weicher als der Z8 aber nicht überhandlich wie die Vorgänger Michelin. Bin zufrieden mit den neuen Michelin
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#85 Beitrag von Lingman »

Kann Peters Aussagen zum PiRo 4 nur unterschreiben. Falls ein anderer Reifen auf meinen Zossen kommt, dann nur aus Neugier - der Michelin passt für mich perfekt zur R. :!:
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#86 Beitrag von octane »

Ich wäre noch auf die Laufleistung des PiRo4 im Vergleich zum Angel GT und Z8 gespannt (jeweils vom gleichen Fahrer).
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#87 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D das geht aber nicht, die Mischungen werden geändert, die Gummis sind ja auch ständig am testen mal hier mal da , wird doch schon seit Jahren mitgelesen was der geneigte Käufer will :D .

die Zeitungs tester liefern keine Aussagekräftige Auskunft, die kennen nur Schmieren vorne Abgelegt , der Motor läuft derweil 10 min`ohne Öl in der letzten position "Motorplatzer" ist das Endprodukt. :roll:
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#88 Beitrag von juppi »

helmi123 hat geschrieben: die Zeitungs tester liefern keine Aussagekräftige Auskunft, die kennen nur Schmieren vorne Abgelegt , der Motor läuft derweil 10 min`ohne Öl in der letzten position "Motorplatzer" ist das Endprodukt. :roll:
Von so etwas ähnlichem habe ich auch schon mal gehört.

Als ich, ich glaube 2010 war es, in Hechlingen war, sollte laut der Instruktoren von einer bekannten Motorradzeitung die 1200 GS getestet werden.
Das ging aber nur vom Schreibtisch aus. Als es dann richtig ins Gelände gehen sollte, haben die Schreiberlinge abgewunken, … weil das nicht nötig wäre.
Seit dem legen einige Instruktoren keinen Wert mehr auf Zeitungstests.
:) :lol:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#89 Beitrag von Peter S »

octane hat geschrieben:Ich wäre noch auf die Laufleistung des PiRo4 im Vergleich zum Angel GT und Z8 gespannt (jeweils vom gleichen Fahrer).
Servus

Kann ich machen denke aber das ich 2014 nicht mehr tauschen muss! Fahre meine Reifen immer relativ weit ab und wechsele meist bei etwas über 1 mm Restprofil. Optisch sehen die Michelin noch fast neuwertig aus, zumindest besser als die Z8 mit gleicher Laufleistung :D Mit den Z8 kam ich immer so zwischen 6 und 7000km hinten und vorne so ca. 8000km weit.

Muss aber erwähnen das ich seit ich nebenbei eine 2 Ventiler BMW fahre meinen Fahrstiel geändert habe. Reinbremsen in Kurven hab ich mir abgewöhnt, das betagte 2 V Fahrwerk kann das gar nicht ab. :oops: Seither komm ich mit den Vorderreifen fast doppelt so weit wie vorher als ich noch tüchtig in die Kurven gebremst habe. Früher war meist der Vorderreifen vor den Hinterreifen fällig.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#90 Beitrag von octane »

Danke Peter. Das wäre prima. Ich schätze dass der PiRo4 die bessere Laufleistung bieten wird.
Antworten