Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
RalfsR1200R

Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#1 Beitrag von RalfsR1200R »

Hallo zusammen,
meine R1200R MÜ, EZ JAN 2013 ist mit der Kombination BT021R/BT021F von Bridgestone ausgerüstet. Nach rd. 4.300 Km haben sie noch eine Profiltiefe von vorne 3,50 mm (neu: 4,50 mm) und hinten 4,00 mm (neu: 6,00 mm). Damit bin ich recht zufrieden. Ich denke sie werden dann so um die 8.000 bis 9.000 Km halten.

Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, ist das Verhalten, welches ich am vergangenen Donnerstag erlebt habe. Während einer Eifel-Tour bei 9-10 Grad Celsius rutsche mir drei Mal während Kurvenfahrten das Hinterrad wech. Immer beim Herausbeschleinigen aus der Kurve.
Nun stelle ich mir die Frage, ob die Außentemperatur für diese Reifen zu niedrig ist oder ob dies andere Gründe (aufgrund des Reifentyps/der Reifenmarke) hat. Vertrauensbildende Maßnahmen sehen anders aus :D .

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Reifen? Oder wer hat schön ähnliches erlebt?
Welchen Reifen (Haltbarkeit, Haftung) könnt ihr mir für die Zukunft empfehlen?

Wie gesagt, ansonsten bin ich mit der Reifenkombination recht zufrieden. :)

Danke im voraus - Ralf
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#2 Beitrag von Steinhuder »

Der Reifen taugt nichts. Vor allem wenn es nass oder kalt ist.

Alternativen (Angel GT, T30, Z8, PP usw.) werden hier ständig unter allen Aspelkten erörtert.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#3 Beitrag von octane »

Der BT021 ist uralt. Selbst von Bridgestone gibts schon zwei Nachfolger. Aktuell bin ich mit dem Bridgestone T30 sehr zufrieden. Pirelli Angel GT, Metzeler Z8 sind auch taugliche Alternativen. Oder andere aktuelle Reifen von Dunlop, Conti oder Michelin. Fahrverhalten ist auch immer Geschmackssache.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#4 Beitrag von aimypost »

Alt ist er.
Aber vielleicht bist Du insgesamt zu langsam (Reifentemperatur) oder willst ab Scheitelpunkt zu viel?

Aber davon ab, bei der Temperatur bin ich auch gefahren. Ich habe den MPP3 drauf. Auch mit ASC hatte ich 2 mal kleine Rutscher hinten beim Hahn spannen aus der Kurve. 1 mal war ich auf jeden Fall vorher langsam unterwegs. Alles in allem mit ASC bzw. am Hinterrad aber unspektakulär.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#5 Beitrag von Steinhuder »

aimypost hat geschrieben:Alt ist er.
Aber vielleicht bist Du insgesamt zu langsam (Reifentemperatur) oder willst ab Scheitelpunkt zu viel?
Netter Versuch....
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#6 Beitrag von octane »

Warum rüstet BMW aktuelle Motorräder immer noch mit solchen alten Reifenmodellen aus? Muss man nicht unbedingt verstehen.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#7 Beitrag von qtreiber »

... vielleicht wegen bestehender Verträge oder aus kostengründen?


Der BT021 ist einer der wenigen, 'modernen' Reifen, der nicht taugt (Nässe, Kälte).
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#8 Beitrag von octane »

qtreiber hat geschrieben:aus kostengründen?
Das dürfte am wahrscheinlichsten sein... Bridgestone würde sicher auch ein neueres Modell liefern wenn denn bindende Verträge vorhanden wären. Der T30 ist echt gut und der BT023 war sicher auch schon besser als der BT021.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#9 Beitrag von Steinhuder »

Mich würde mal interessieren, wieviele Käufer beim Kauf auf die (Erst-) Bereifung achten. Ich glaube das geht im Allgemeinen bei der Kaufabwicklung häufig unter, oder?

Bernd jetzt nicht antworten. :wink:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#10 Beitrag von octane »

Interessiert vermutlich tatsächlich niemanden. Mir hat mein Händler damals aber kostenlos Angel ST montiert weil ich noch vor der Auslieferung die Felgen lackieren liess :D .
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#11 Beitrag von AndreS »

Bei meiner 1200R (gebraucht gekauft) war als Erstbereifung Metzeler Z6 montiert. Stur im Trockenen, kaum Grip im Nassen, was ein *s----s*. Habe beim Reifenhändler auf Pirelli Angel ST umtauschen können. Ich war gerettet.
André
RalfsR1200R

Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#12 Beitrag von RalfsR1200R »

Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für eure vielen informative und sachliche Kommentare.
Das der BT021 „so alt“ ist, war mir in dieser Form nicht bekannt.
Mich hat es nun trotzdem stutzig, nachdenklich und auch ein wenig traurig gestimmt, dass ich im Januar 2013 ein nagelneues Motorrad mit „alten“ Reifen ausgeliefert bekommen habe.
Verstehen kann ich dies nicht, obschon Lieferverträge in diesem Geschäft ja eine „normale“ Sache ist. Dann soll man "aktuelle" Reifen montieren.
Mich hat es schon beim Kauf interessiert, mit welcher Reifenmarke und welchem Reifentyp die Maschine ausgeliefert wird.
Ich erhielt zur Antwort, dass der Händler und der Kunde darauf keinen Einfluss haben. Ich habe deswegen gefragt, weil ich gerade keinen Bridgestone haben wollte!!!!

Nun gut, dann werde ich, wenn das Profil „runter“ ist, gegen eine andere(N) Marke/Typ tauschen.

Danke euch allen und noch eine schöne und unfallfreie Restsaison.

Gruß Ralf
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#13 Beitrag von octane »

RalfsR1200R hat geschrieben:Ich erhielt zur Antwort, dass der Händler und der Kunde darauf keinen Einfluss haben.
Das ist tatsächlich so. Gute Händler montieren dir jedoch auch deinen Wunschreifen auf dein neues Motorrad.
RalfsR1200R hat geschrieben: Ich habe deswegen gefragt, weil ich gerade keinen Bridgestone haben wollte!!!!
Bridgestone baut sehr gute Reifen. BT016pro, S20 sind erstklassige Sportreifen. Und der neue T30 ist ein erstklassiger Tourensportreifen mit dem ich zurzeit sehr zufrieden bin.
RalfsR1200R hat geschrieben:Nun gut, dann werde ich, wenn das Profil „runter“ ist, gegen eine andere(N) Marke/Typ tauschen.
Ja würde ich auch empfehlen. Du findest hier im Forum diverse Erfahrungsberichte. Die meisten fahren wohl Pirelli Angel ST oder GT, Metzeler Z8 (gehört bekanntlich auch zu Pirelli) im Tourensportbereich.

Weiterhin gute Fahr.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#14 Beitrag von Larsi »

RalfsR1200R hat geschrieben:....
Nun gut, dann werde ich, wenn das Profil „runter“ ist, gegen eine andere(N) Marke/Typ tauschen.
...
das finde ich tapfer ... :roll:

ich würde sie ersetzen und mich nicht noch 4000km damit rumärgern.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#15 Beitrag von octane »

Larsi hat geschrieben:ich würde sie ersetzen und mich nicht noch 4000km damit rumärgern.
Noch 4000 km wenn er schon seit Januar 2013 damit rumfährt :D ?

Ich hab schon drei Sätze verbraten dieses Jahr :lol: . Keiner hielt länger als 4500 km.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#16 Beitrag von Larsi »

octane hat geschrieben:Noch 4000 km wenn er schon seit Januar 2013 damit rumfährt :D ?
...
eben ... das ist etwa eine seiner saisons.

octane hat geschrieben:... Keiner hielt länger als 4500 km.
4500km ... du glücklicher :roll:
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#17 Beitrag von Steinhuder »

RalfsR1200R hat geschrieben:Nun gut, dann werde ich, wenn das Profil „runter“ ist, gegen eine andere(N) Marke/Typ tauschen.
Dieser Gedanke hat mich einen Ventildeckel, einen Bremshebel und einige Lackierungen gekostet. :roll:
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#18 Beitrag von Larsi »

Das nennt man dann "Lehrgeld" :wink:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#19 Beitrag von octane »

Larsi hat geschrieben:4500km ... du glücklicher :roll:
Angel ST 4300 km
Angel GT vorne 3000 km (hinten 4700 km)
MPP3 vorne 4200 km hinten 2500km...

Tja... der T30 hält vermutlich um 4000 km hinten. Mehr nicht.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#20 Beitrag von Steinhuder »

Larsi hat geschrieben:Das nennt man dann "Lehrgeld" :wink:
Habe vor diesem Hintergrund insofern zu Recht einen "Lehrauftrag" i. S. des BT 021. :lol:
geba112
Beiträge: 23
Registriert: 20. August 2013, 19:40

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#21 Beitrag von geba112 »

Hallo
Ich hab ne 1150 r und den Bt 23 hinzten gerade runter gefahren.
Bisher hatte ich keine Probleme mit Bridgestone,bei Nässe und auch Kälte hatte ich nie Probleme.
Klar wenn mit kaltem Reifen um die Ecke kommst und den Hahn voll aufmachst im kleinen Gang geht dir jeder Reifen weg.
Das wegrutschen bzw durchdrehen des Rreifens hatte ich mit dem Z8 bei Nässe schon auf der Autobahn.
Hast hinten 2,9 bar Luft drauf? Bei weniger rutscht gerne über den Reifen,egal welcher. 8) 8)
Die Physik zeigt schon noch Grenzen auf.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#22 Beitrag von octane »

geba112 hat geschrieben: Hast hinten 2,9 bar Luft drauf? Bei weniger rutscht gerne über den Reifen,egal welcher. 8) 8)
Nicht wirklich. Der Grip nimmt eher zu mit weniger Luftdruck.
Boxerlust

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#23 Beitrag von Boxerlust »

Werni wie kannst Du behaupten der Bridgestone T30 waere ein guter Reifen... :lol:
War kuerzlich mit meiner R1200R mit dem S20 auf dem Kringel und das Hinterrad fing an zu schmieren... :(
Das machte der Diablo Rosso 2 nie :!:
Das war die letzte Chance die ich Brueckenstein gegeben habe... :lol:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#24 Beitrag von octane »

Boxerlust hat geschrieben:Werni wie kannst Du behaupten der Bridgestone T30 waere ein guter Reifen... :lol:
Ich fahre ihn seit 2000 km.
Boxerlust hat geschrieben: War kuerzlich mit meiner R1200R mit dem S20 auf dem Kringel und das Hinterrad fing an zu schmieren... :(
Der hat sich auf meiner Möhre ganz manierlich angefühlt. Allerdings fahre ich damit auch nicht auf dem Kringel. Nur die Laufleistung war unterirdisch.
Boxerlust hat geschrieben: Das machte der Diablo Rosso 2 nie :!:
Tja fahr mit dem mal bei Regen oder/und Kälte... scheint dafür ja nicht so geeignet zu sein.
Boxerlust

Re: Bridgestone BT021R / BT021F auf R1200R MÜ

#25 Beitrag von Boxerlust »

Werni der S20 und Pilot Power 3 taugen weder fuer Kringel noch Strasse...Schmieren und keine Laufleistung.
Der Rosso 2 ist auf dem Kringel sehr gut aber bei Kaelte/Naesse gibt es in der Tat Besseres...
Aber bei Kaelte/Naesse fahre ich eh nicht...ist viel zu gefaehrlich... :lol:
Schoener Gruss
Antworten