MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#1 Beitrag von octane »

Seit heute Abend ist die Ausgabe 12/2013 von MOTORRAD auf dem IPad verfügbar. Auf die Ergebnisse war ich sehr gespannt. Umso überraschter war ich über den Testsieger. Für mich etwas überraschend hat der brandneue Pirelli Angel GT den Test gewonnen. Gut für mich... denn jetzt muss ich nicht mehr überlegen welchen Gummi ich auf meine R montieren lassen soll (muss dringend wechseln). Ich war bereits mit dem Vorgänger Angel ST sehr zufrieden. Und wenn der GT jetzt noch besser ist kann das kein Fehler sein. Der ebenfalls brandneue Bridgestone T30 landete auf Platz 2.

Gesamtrang (in Klammern die Ränge im Landstrassen/Autobahn und Nasstest sowie die Punktezahl)

1. Pirelli Angel GT (Landstrasse/Autobahn: 2; Nasstest: 1; 222 Punkte) Testsieger
2. Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O (4;3;215)
2. Bridgestone T30 (3;4;215)
4. Continental Road Attack 2 (1;6;212) Kauftipp Landstrasse
4. Dunlop Roadsmart 2 (4;4;212)
4. Michelin Pilot Road 3 (6;1;212)
Quelle: MOTORRAD
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#2 Beitrag von aimypost »

boohaa, werni, :o

Mist, jetzt bin ich über diesen Beitrag gestolpert; :wink:
Spannung weg, weil die Papierausgabe habe ich wohl erst morgen im Kasten.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#3 Beitrag von Friesland »

Hallo,
habe den Angel GT jetzt fast 2 Monate bei mir drauf. Kann nur sagen "Fährt sich gut".
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Boxerlust

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#4 Beitrag von Boxerlust »

Besten Dank Werner!
Was mich wundert dass Bridgestone selbst bei einer Neukunstruktion so weit Hinten landet.Bei den GS Reifen waren sie auch das Schlusslicht...
Bin Selbst mit dem Z8 sehr zufrieden;handlich,stabil und gute Laufleistung.Mein Lieblingsstrassenreifen bis jetzt :!:
Wuerde gerne mal den TA2 zum Vergleich probieren,oder den Angel GT oder PP3... :wink:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#5 Beitrag von octane »

Boxerlust hat geschrieben:Was mich wundert dass Bridgestone selbst bei einer Neukunstruktion so weit Hinten landet.
Platz 2? Weit hinten :roll: ? Das ist doch ein gutes Resultat. Der T30 ist auf Augenhöhe mit dem Z8. Wäre also mein nächster Reifen sollte der Angel GT mal nicht lieferbar sein. Den Z8 kenne ich ja schon. Passt mir nicht vom Fahrverhalten her.

Entäuschend ist der Regenreifen von Michelin. Wer kauft denn einen Reifen der nur im Regen wirklich gut ist :roll: ? Also ich nicht.
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#6 Beitrag von Peter S »

octane hat geschrieben:
Entäuschend ist der Regenreifen von Michelin. Wer kauft denn einen Reifen der nur im Regen wirklich gut ist :roll: ? Also ich nicht.
Servus

Wegen der Platzierung von Michelin:

Michelin Reifen sind doch sehr auf leichtes hänling ausgelegt. Gefällt nicht jeden ( mir auch nicht ) :wink: Somit ist die Platzierung keine Überraschung. Für denjenigen der so eine Auslegung liebt kein Grund den Reifen nicht zu montieren.

Wenn ich jetzt nicht so zufrieden mit den Z8 wäre könnte ich mir den Pirelli GT oder den Bridgestone T30 durchaus als alternative vorstellen. Aber bevor ich mich jetzt gefühlt verschlechtere lass ich es lieber. Keiner der getesteten Reifen ist wirklich schlecht. Jeder hat halt so seine Verlieben und das kommt auch bei Reifentests zum tragen. Die Testfahrer sind auch nur Menschen mit gewissen Verlieben und Abneigungen. Man ist zwar bemüht neutral zu sein aber so Hundertprozentig geht das auch nicht.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#7 Beitrag von octane »

Der PiRo 3 macht halt relativ unhandliche Motorräder handlicher. Auf der R 1200 R harmoniert er vermutlich eher nicht. Im K Bereich ist der ja sehr beliebt.

Jeder hat da so seinen eigenen Geschmack. Das ist tatsächlich so. Wie genau getestet wurde geht ja auch nicht recht hervor. Der Laufleistung wurde ja dieses Jahr auch nicht mehr bewertet. Das wäre noch interessant. Evtl. ist der T30 da wieder der Langläufer wie sein Vorgänger BT023.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#8 Beitrag von hixtert »

octane hat geschrieben:... Auf der R 1200 R harmoniert er vermutlich eher nicht. ...
Auf meiner schon.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#9 Beitrag von Jette »

Ich fahre auch den MiPiRo und er passt sehr gut zu mir. Im Trockenen habe ich Haftung und Agilität, wie ich sie vom BT21 nicht kannte. Und als ich jetzt am Freitag eine halbe Stunde im Regen fuhr, war ich sehr froh um seine optimalen Eigenschaften bei nasser Fahrbahn - ich war erst ganz vorsichtig, da ich wenig Regenerfahrung habe und wurde immer sicherer mit dem Reifen. Viel bessere Allrounder wird es kaum geben, obwohl ich beim nächsten Reifenwechsel wohl auch den Angel GT ausprobieren werde.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#10 Beitrag von octane »

Also der BT021 ist ja nicht gerade eine Referenz. Da ist jeder aktuelle Reifen besser.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#11 Beitrag von wohi »

Pirelli nehme ich mir keine, sieht man ja in der aktuellen F1, dass die keine Reifen bauen können ;-)
Der beste Reifen auf der R1200R bisher war für mich der BT016 pro. Ich werde deshalb den T30 probieren und hoffe, dass er sich ähnlich fährt, bei etwas längerer Lebensdauer.
lg,
Wolfgang
CosyOne

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#12 Beitrag von CosyOne »

Mein jetziger Michelin Pilot Road 3 taugt nichts auf meinem Mopped (120/70 ZR17, 190/55 ZR17).
Den Metzeler Z8 in M/O Mischung und den Pirelli Angel GT darf ich nicht aufziehen, den Bridgestone T30 schon.
Also entweder den Bridgestone T30, Pirelli Angel ST oder den Michelin Pilot Road 2 (den hatte ich ja schon und fand den gut) als nächsten Reifen.
Laut dieser Tabelle müßte ich den Bridgestone T30 wählen.

Schwierige Entscheidung :roll:
Boxerlust

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#13 Beitrag von Boxerlust »

Schade dass MOTORRAD die Tourenreifung nicht wie die GS-Reifen auch fuer 4000Km gefahren hat um Aufschluesse ueber die Laufleistung zu geben.
Den Z8 halte ich fuer genial denn er ist sehr handlich auf der R1200R und dabei auch noch stabil und hat eine gute Laufleistung.
Der Conti RA2 soll ja im Trockenen der Beste Reifen sein aber ich wuerde gerne mal wissen wieviel teurer der Spass kommt :?:
Jemand Erfahrungen hier?
Der Michelin PR3 war mir einfach zu kippelig und bei Naesse ist der Z8 besser und Bridgestone kommen mir nie wieder auf das Motorrad weil die Flanken an den Vorderreifen viel zu schnell verschleissen und das Fahren dank Saegezahn dann einfach keinen Spass mehr macht... :?
Ich verstehe nicht warum Bridgestone so schlechte Reifen fuer den Privatkunden als MotoGP Ausruester anbietet :?:
Die geben das Entwicklungsgeld bestimmt fuer Rossis Werbegehalt aus... :lol:
Schoener Gruss
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#14 Beitrag von SQ-Ler »

Teurer ?

Auf den Preis würde ich nicht schauen, da es kaum Unterschieden bei den Preisen gibt.
Den RA2 hatte ich drauf, war aber nicht von Begeistert......
gruß Wieland :)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#15 Beitrag von octane »

Boxerlust hat geschrieben:Schade dass MOTORRAD die Tourenreifung nicht wie die GS-Reifen auch fuer 4000Km gefahren hat um Aufschluesse ueber die Laufleistung zu geben.
Hätte mich auch interessiert.
Boxerlust hat geschrieben: Den Z8 halte ich fuer genial denn er ist sehr handlich auf der R1200R und dabei auch noch stabil und hat eine gute Laufleistung.
Fahr mal den Angel ST oder besser den GT. Der ST ist deutlich zielgenauer als der Z8. Laufleistung ST bei mir genau gleich wie der Z8. Der GT soll die bessere Laufleistung haben.
Boxerlust hat geschrieben: Ich verstehe nicht warum Bridgestone so schlechte Reifen fuer den Privatkunden als MotoGP Ausruester anbietet :?:
Nichts für ungut aber hast du die Rangliste überhaupt gelesen und verstanden? Der T30 ist zusammen mit dem Z8 auf Platz 2 (ZWEI!) :roll:
Zuletzt geändert von octane am 26. Mai 2013, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Veloce
Beiträge: 161
Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
Wohnort: Niederrhein

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#16 Beitrag von Veloce »

In dem Test aus der "Motorrad" ging sehr deutlich hervor, dass es wirklich schlechte Reifen nicht mehr gibt.

In meinen Augen gibt es nur beim verhalten im Regen nennenswerte Unterschiede. In dieser Disziplin kann man noch von "guten" und " schlechten" Reifen sprechen. Alles andere ist eher Geschmacksache, der eine kippelig, der andere unhandlich........oder aus einem anderen Blickwinkel: handlich und guter Geradeauslauf.
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#17 Beitrag von Tramper »

octane hat geschrieben: Wer kauft denn einen Reifen der nur im Regen wirklich gut ist :roll: ? Also ich nicht.
Ich zum Beispiel, da die Michelin Werte im Trockenen für meine Bedürfnisse mehr als ausreichen, die Leistungen von den anderen im Nass/kalten hingegen nicht!

Auf meiner R1200R hat sich die Reifenpaarung vorne MIPiRo3 und hinten Metzeler Z8 bestens bewährt, vorallem im Winterhalbjahr. Bei der R1200GS hingegen sind vorne wie hinten der neue Michelin Anakee 3 montiert (bei winterlichen Strassenverhältnissen der Heidnau K60 Silica) und bei der R1200RT der Metzeler Z8.

Die Reifentests sind für mich meistens nicht aussagekräftig genug, da meistens nicht die Motorradmodelle oder die Reifendimensionen bewertet wurden, so wie sie in meinem Fuhrpark vorkommen oder nicht im Temperaturbereich wo ich Motorrad fahre. Die Unterschiede sind für mich deutlich spührbar, auch wenn die Gesamtleistungen der verschiedenen Reifen auf sehr hohem Niveau und nahe beieinander liegen.

Grüessli Tramper
Boxerlust

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#18 Beitrag von Boxerlust »

Mit "teuer" meine ich nicht den Unterschied von ein paar Doppelmark beim Neukauf,sondern wie lange ein Reifen haelt.
Wenn z.B. ein Reifen wie z.B. die von mir ausprobierten Bridgestone (BT10,16,23) nach 2500 Km am Vorderrad Saegezahn hatten und keinen Spass mehr machten und ein Z8 ohne Probleme 6000Km lief dann waren die Bridgestone doppelt so teuer wie die Metzeler :!:
Darum haette ich gerne gewusst wie lange die RA2 im Vergleich zu den Z8 halten um zu sehen wie teuer der Spass kommt...
Die Angel GT sind eine Ueberlegung wert so wie auch die neuen PP3,wenn sie nicht zu teuer sind und wenigstens 6000Km ohne Probleme halten...
@ SQ-ler,was hat Dir an den RA2 auf der R1100S nicht gefallen;Laufleistung :?:
Schoener Gruss
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#19 Beitrag von octane »

Tramper hat geschrieben:Ich zum Beispiel, da die Michelin Werte im Trockenen für meine Bedürfnisse mehr als ausreichen, die Leistungen von den anderen im Nass/kalten hingegen nicht!
Ja die Haftung ist sicher in Ordnung. Das Fahrverhalten ist Geschmackssache. Den PiRo3 bin ich noch nie gefahren. Der PiRo2 auf der F 800 R war mir zu kippelig.
Boxerlust hat geschrieben: Die Angel GT sind eine Ueberlegung wert so wie auch die neuen PP3,wenn sie nicht zu teuer sind und wenigstens 6000Km ohne Probleme halten...
Ich rechne beim GT mit einer besseren Laufleistung wie beim ST. Zumindest verspricht Pirelli das ja. Und der ST hielt exakt gleich lang wie der Z8. Bei mir um 4300 km.
Der Langläufer ist evtl. der Bridgestone T30 wenn er seinem Vorgänger BT023 nachschlägt.

Der Test vom letzten Jahr:

Verschleisswertung

1. Bridgestone Battlax BT023
2. Dunlop Roadsmart 2
2. Metzeler Z8 Interact M/O
4. Pirelli Angel ST
5. Michelin Pilot Road 3
6. Continental Road Attack 2
Benutzeravatar
oeger
Beiträge: 6
Registriert: 25. Februar 2010, 16:31
Mopped(s): R1200R (Mü)

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#20 Beitrag von oeger »

Moin zusammen,

ich fahre momentan den Z8 und bin zwar mit der Laufleistung zufrieden, aber das Vorderrad weißt einen verstärkten "Zägezahn-Effekt" auf. Hab schon den Reifendruck erhöht, aber keine wirkliche Besserung bemerkt. Das Fahrverhalten ist deutlich schlechter als früher auf meiner R1100S mit dem PP.

Grüße
oeger
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Boxerlust

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#21 Beitrag von Boxerlust »

Oeger,Saegezahm bei einem Pirelli/Metzeler das habe ich noch nie gehoert.
Da wuerde ich mal zum Reifenfritzen und sehen was er sagt,Produktionsfehler?
Werner,danke fuer die Tabelle!
Hast Du die Km-Leistungen auch um zu sehen wie gross die Unterschiede wirklich sind?
Im MO Test hlelten die der M5 und Z8 am Laengsten bei den Sport- und Tourenreifen wenn ich mir Recht erinnere...
Bin mit dem Z8 sehr zufrieden und der faehrt auf der Strasse sogar handlicher als der M5 und wenn der GT so handlich und stabil ist und noch laenger halten sollte dann waere das schon supergut :!:
Kommen ja Beide aus demselben Haus...
Schoener Gruss
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#22 Beitrag von Tramper »

Boxerlust hat geschrieben:Oeger,Saegezahm bei einem Pirelli/Metzeler das habe ich noch nie gehoert.
Da wuerde ich mal zum Reifenfritzen und sehen was er sagt,Produktionsfehler?
Der Fehler liegt eindeutig bei der Programmierung der menschlichen Finger am Bremshebel. Abhilfe schafft eine Weiterbildung wie man vollständig alle Bremsen löst, bevor man in die Kurve einlenkt.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#23 Beitrag von Lumi »

oder weit vor der Kurve bereits die Geschwindigkeit fahren mit der auch die Kurve genommen werden soll
GS 2015
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#24 Beitrag von bmw peter »

dat macht doch keinen Spass. :roll:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#25 Beitrag von hixtert »

Lumi hat geschrieben:oder weit vor der Kurve bereits die Geschwindigkeit fahren mit der auch die Kurve genommen werden soll
Also einfach das Gas offen lassen wie unser Werner das immer macht :lol:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Antworten