Bridgestone T30
- moto-berni
- Beiträge: 2134
- Registriert: 6. November 2002, 18:38
- Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
- Wohnort: Tettnang
Bridgestone T30
Hallo Leute,
habe jetzt mal den Bridgestone T30 montieren lassen 120/70 17 und 185/55 17
mit Montage 300 Eier !
Bin nun 2000km gefahren und begeistert
- super Grip ab den ersten Meter
- auch bei Kälte und Regen
- super stabil auch in Schräglage
- nicht kippelig
bin begeistert
habe jetzt mal den Bridgestone T30 montieren lassen 120/70 17 und 185/55 17
mit Montage 300 Eier !
Bin nun 2000km gefahren und begeistert
- super Grip ab den ersten Meter
- auch bei Kälte und Regen
- super stabil auch in Schräglage
- nicht kippelig
bin begeistert
Grüßle vom Bodensee
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Bridgestone T30
Das tönt ja sehr gut. Ich warte noch den Tourenreifentest in der kommenden MOTORRAD (übermorgen auf dem Ipad verfügbar oder am Freitag am Kiosk) ab und dann wird entweder der neue Angel GT oder der T30 montiert. Bin mir da noch unschlüssig. Aber vermutlich macht man mit keinem der beiden einen Fehler.
- Lumi
- Beiträge: 2401
- Registriert: 15. August 2005, 21:45
- Wohnort: Ludwigsburg
Re: Bridgestone T30
Komplettmontage ? mit alles
ich bezahl nächsten Dienstag für den Z 8 Inter (M) komplett 315 €.
ich bezahl nächsten Dienstag für den Z 8 Inter (M) komplett 315 €.
GS 2015
- moto-berni
- Beiträge: 2134
- Registriert: 6. November 2002, 18:38
- Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
- Wohnort: Tettnang
Re: Bridgestone T30
Ja , habe vor Ort die Räder selber ausgebaut, Händler hat mir klar zum T30 geraten,Lumi hat geschrieben:Komplettmontage ? mit alles
ich bezahl nächsten Dienstag für den Z 8 Inter (M) komplett 315 €.
er hatte auch den Z8 und andere im Angebot !!!
Grüßle vom Bodensee
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
- Lumi
- Beiträge: 2401
- Registriert: 15. August 2005, 21:45
- Wohnort: Ludwigsburg
Re: Bridgestone T30
Also doch nicht komplett sonst hättest das Moped nur hingestellt. (so wars gemeint)
GS 2015
- moto-berni
- Beiträge: 2134
- Registriert: 6. November 2002, 18:38
- Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
- Wohnort: Tettnang
Re: Bridgestone T30
Ich war froh, das ich überhaupt drann kam, 11:15 beim Reifenhändler 11:50 fertig ohne Voranmeldung !!!Lumi hat geschrieben:Also doch nicht komplett sonst hättest das Moped nur hingestellt. (so wars gemeint)
Grüßle vom Bodensee
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Bridgestone T30
@moto-berni: Wie war denn die Laufleistung?
Seit heute ist meine R mit Bridgestone T30 vorne und T30R GT (verstärkte Karkasse) hinten besohlt. Selbstverständlich musste ich die neuen Gummis sogleich adäquat antesten. Das habe ich auf einer kurvenreichen Tour über Glaubenbielenpass und den Glaubenberg gemacht (wem das was sagt).
Fazit nach 130 Kilometern: Bis jetzt macht mir der T30 einen ausgezeichneten Eindruck. Der Reifen ist so handlich wie ich es mag. D.h. nicht kippelig. Nach den Tests in MOTORRAD und auch dem Bericht über den Vorgänger BT023 hätte ich erwartet, dass der T30 deutlich unhandlicher als etwa ein Angel GT ist. Das ist eindeutig nicht der Fall. Mir scheint dass das Fahrverhalten ähnlich ist wie beim Angel GT. Der Reifen macht genau das was er soll. Absolut zielgenaues und neutrales Fahrverhalten und im warmen Zustand ist der Gummi richtig klebrig. Für mich ehrlich gesagt viel besser als der Pilot Power 3. Der war mir auf meinem Motorrad zu handlich. Gefahren wurde mit 2,4 bar vorne und 2,7 bar hinten.
Auf die Laufleistung bin ich sehr gespannt. Insbesondere vorne. Ein Langläufer wie der BT023 wird er wohl nicht werden. Aber wenn vorne und hinten 4500 km erreicht werden bin ich zufrieden. Mehr erwarte ich gar nicht mehr .
Seit heute ist meine R mit Bridgestone T30 vorne und T30R GT (verstärkte Karkasse) hinten besohlt. Selbstverständlich musste ich die neuen Gummis sogleich adäquat antesten. Das habe ich auf einer kurvenreichen Tour über Glaubenbielenpass und den Glaubenberg gemacht (wem das was sagt).
Fazit nach 130 Kilometern: Bis jetzt macht mir der T30 einen ausgezeichneten Eindruck. Der Reifen ist so handlich wie ich es mag. D.h. nicht kippelig. Nach den Tests in MOTORRAD und auch dem Bericht über den Vorgänger BT023 hätte ich erwartet, dass der T30 deutlich unhandlicher als etwa ein Angel GT ist. Das ist eindeutig nicht der Fall. Mir scheint dass das Fahrverhalten ähnlich ist wie beim Angel GT. Der Reifen macht genau das was er soll. Absolut zielgenaues und neutrales Fahrverhalten und im warmen Zustand ist der Gummi richtig klebrig. Für mich ehrlich gesagt viel besser als der Pilot Power 3. Der war mir auf meinem Motorrad zu handlich. Gefahren wurde mit 2,4 bar vorne und 2,7 bar hinten.
Auf die Laufleistung bin ich sehr gespannt. Insbesondere vorne. Ein Langläufer wie der BT023 wird er wohl nicht werden. Aber wenn vorne und hinten 4500 km erreicht werden bin ich zufrieden. Mehr erwarte ich gar nicht mehr .
- aimypost
- Moderator
- Beiträge: 1193
- Registriert: 1. September 2011, 10:58
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: BN
- Kontaktdaten:
Re: Bridgestone T30
Hallo Werni,
habe ich Deinen Erfahrungsbericht zum PP3 verpaßt?
Bin ich eigentlich zu doof, denn Reifen in der GT Version auf der Anbieterseite zu finden?!
habe ich Deinen Erfahrungsbericht zum PP3 verpaßt?
Bin ich eigentlich zu doof, denn Reifen in der GT Version auf der Anbieterseite zu finden?!
- Marcus L.
- Beiträge: 180
- Registriert: 21. Januar 2013, 22:12
- Mopped(s): BMW R1200R 2007
- Wohnort: Stuttgart
Re: Bridgestone T30
viewtopic.php?f=63&t=56201&start=25
Nen Bridgestone T30R GT hab ich auf die schnelle auch nicht gefunden.
Vielleicht das:
http://www.reifendiscount.de/de/motorra ... -r-gt.html
Nen Bridgestone T30R GT hab ich auf die schnelle auch nicht gefunden.
Vielleicht das:
http://www.reifendiscount.de/de/motorra ... -r-gt.html
Gruß Marcus
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Bridgestone T30
aimypost hat geschrieben:habe ich Deinen Erfahrungsbericht zum PP3 verpaßt?
Ja hast du : viewtopic.php?f=63&t=56201&p=531864#p531834
- moto-berni
- Beiträge: 2134
- Registriert: 6. November 2002, 18:38
- Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
- Wohnort: Tettnang
Re: Bridgestone T30
Laufleistung T30 vorne 8000km hinten 5500km , habe jetzt den 2. vorne und den 3.Reifen hinten drauf
Grüßle vom Bodensee
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
- qtreiber
- Beiträge: 2056
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Bridgestone T30
wie ist das zu verstehen?moto-berni hat geschrieben:Laufleistung T30 vorne 8000km hinten 5500km , habe jetzt den 2. vorne und den 3.Reifen hinten drauf
vorne 8.000 KM : 2 Reifen = 4.000 Km pro Reifen
hinten 5.500 Km : 3 Reifen = 1.833 KM pro Reifen
Hinten wäre eindeutig zu wenig, wenn diese Laufleistungen (8.000 / 5.500 KM) von jeweils einem Reifen stammen, ist es gut!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Bridgestone T30
Tourenreifen waren bei mir immer vorne zuerst am Ende. Wäre ein Novum wenn einer mal hinten zuerst am Ende wäre. Ich bin ja sehr gespannt.
- moto-berni
- Beiträge: 2134
- Registriert: 6. November 2002, 18:38
- Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
- Wohnort: Tettnang
Re: Bridgestone T30
Nochmal zum mitlesen : Vorne habe ich 8000km mit einem Reifen geschafftmoto-berni hat geschrieben:Laufleistung T30 vorne 8000km hinten 5500km , habe jetzt den 2. vorne und den 3.Reifen hinten drauf
Hinten waren es mit einem Reifen 5500km
ES WÄRE SICHER NOCH MEHR DRINN GEWESEN, aber ich habe wegen Südfrankreich gewechselt
Grüßle vom Bodensee
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 20. August 2013, 19:40
Re: Bridgestone T30
Hallo
hab vorne den. T30 darauf hinten noch den BT 23 mit dem fahr ich zwischen 8 und9 tsd km,vorne waren es mit. dem BT 23 über 10tsd .wieso sollte der T30 schlechter sein?
im Test steht er sollte mehr km bringen
fahre morgen Heim vom Urlaub sind 1400 km dann ist der BT 23. hinten runter denke ich mal ,ha dann 9500 mit ihm gefahren und vom T30 erwarte ich etwas mehr .
ps ich fahre immer mit soziale.
Gruß. Gerhard
hab vorne den. T30 darauf hinten noch den BT 23 mit dem fahr ich zwischen 8 und9 tsd km,vorne waren es mit. dem BT 23 über 10tsd .wieso sollte der T30 schlechter sein?
im Test steht er sollte mehr km bringen
fahre morgen Heim vom Urlaub sind 1400 km dann ist der BT 23. hinten runter denke ich mal ,ha dann 9500 mit ihm gefahren und vom T30 erwarte ich etwas mehr .
ps ich fahre immer mit soziale.
Gruß. Gerhard
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 20. August 2013, 19:40
Re: Bridgestone T30
mit sozia. soll's heißen ,schreib vom Handy. da kommt das schon mal vor
Gruß. Gerhard
Gruß. Gerhard
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Bridgestone T30
Weil er im Regen besser ist als der BT023. Geht auf Kosten der Laufleistung. War bei Z6 und Z8 auch so.geba112 hat geschrieben:wieso sollte der T30 schlechter sein?
In welchem Test? Na,ja ich traue eh nur noch eigenen Tests. Ich bin auch gespannt auf die Laufleistung.geba112 hat geschrieben: im Test steht er sollte mehr km bringen
- wohi
- Beiträge: 4276
- Registriert: 17. April 2011, 19:21
- Mopped(s): GS LC
- Wohnort: in der Nähe von Wien
Re: Bridgestone T30
Ich hab im Netz nichts über die GT-Version gefunden (oder ist das die Standard Version?).octane hat geschrieben:Seit heute ist meine R mit Bridgestone T30 vorne und T30R GT (verstärkte Karkasse) hinten besohlt.
Hat die dein Händler empfohlen, oder warum hast den Hinterreifen mit verstärkter Karkasse gewählt - die R ist ja nicht besonders schwer, oder?
lg,
Wolfgang
Wolfgang
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Bridgestone T30
Sie wird jedenfalls hier auch erwähnt: http://www.1000ps.at/testbericht-235776 ... estone_T30wohi hat geschrieben:Ich hab im Netz nichts über die GT-Version gefunden (oder ist das die Standard Version?)
Ja hat mir mein Händler empfohlen. Er montiert auf die Boxer BMWs grundsätzlich nur die verstärkten Versionen. Auch bei Angel GT und Metzeler Z8 (O Kennung ist übrigens verstärkt, die normale wäre M hinten). Unbedingt nötig wärs vermutlich nicht. Aber hier hat schon jemand geschrieben (glaube aimypost wars) dass der normale T30 hinten im Soziusbetrieb unstabil war. Daher ist der verstärkte sicher auch nicht falsch. Fährt sich auf jeden Fall sehr gut. Viel mehr kann ich darüber noch nicht sagen da ich erst etwa 250 km gefahren bin damit.wohi hat geschrieben: Hat die dein Händler empfohlen, oder warum hast den Hinterreifen mit verstärkter Karkasse gewählt - die R ist ja nicht besonders schwer, oder?
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Bridgestone T30
Ich muss mal die Beschriftungen kontrollieren. Evtl. steht "R" auch nur für "Rear". Aber es steht wirklich in derselben Schriftart T30R dort. GT etwas kleiner. Vorne solls anscheinend auch eine GT Version geben. Da habe ich aber die normale.
- wohi
- Beiträge: 4276
- Registriert: 17. April 2011, 19:21
- Mopped(s): GS LC
- Wohnort: in der Nähe von Wien
Re: Bridgestone T30
Interessant.octane hat geschrieben:Ja hat mir mein Händler empfohlen. Er montiert auf die Boxer BMWs grundsätzlich nur die verstärkten Versionen.
Ich bin mit meiner R1200R und auch mit der Hornet 900, die ja beide so um die 230kg fahrfertig wiegen, bisher immer die Standardversionen der Reifen gefahren.
Dachte immer, dass die verstärkten Versionen für die richtig dicken Brummer gemacht sind, da denke ich so an 260kg oder mehr..
lg,
Wolfgang
Wolfgang
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Bridgestone T30
Ja sind sie. Da hast du schon recht. Fahren sich aber trotzdem ganz gut auf der R. Ich hatte sogar auf der 210 kg leichten F 800 R einen Angel ST in verstärkter Version. Die normalen wären sicher komfortabler.wohi hat geschrieben:Dachte immer, dass die verstärkten Versionen für die richtig dicken Brummer gemacht sind, da denke ich so an 260kg oder mehr..
Bei den Sportreifen gibts nur eine Version. Die sind jedoch von Haus aus steifer ausgelegt.
- qtreiber
- Beiträge: 2056
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Bridgestone T30
ich habe noch nie die 'verstärkten' Varianten genutzt. Sehr zufrieden.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- Peter S
- Beiträge: 587
- Registriert: 14. November 2003, 18:30
- Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
- Wohnort: 85055 Ingolstadt
Re: Bridgestone T30
Servus
Und wie ist er nun der T30 ?? Meine Z8 sind reif für die Tonne und so wie ich es jetzt so heraus lese ist der T30 eine gute alternative zum Z8. Schon jemand im Bezug auf Haltbarkeit einen erste Einschätzung ? Pirellis GT scheint ja was die Laufleistung betrifft nicht so der Renner zu sein.
PS: Mir klar das man Erfahrungen anderer nicht so zu 100% übertragen kann, aber eine grobe Orientierung was einen erwartet ist es schon. Komme so mit meinen Z8 M u. O zischen 5000 und 7000km. Sind dann aber schon an der unteren Grenze der erlaubten 1,6mm
Und wie ist er nun der T30 ?? Meine Z8 sind reif für die Tonne und so wie ich es jetzt so heraus lese ist der T30 eine gute alternative zum Z8. Schon jemand im Bezug auf Haltbarkeit einen erste Einschätzung ? Pirellis GT scheint ja was die Laufleistung betrifft nicht so der Renner zu sein.
PS: Mir klar das man Erfahrungen anderer nicht so zu 100% übertragen kann, aber eine grobe Orientierung was einen erwartet ist es schon. Komme so mit meinen Z8 M u. O zischen 5000 und 7000km. Sind dann aber schon an der unteren Grenze der erlaubten 1,6mm
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
- aimypost
- Moderator
- Beiträge: 1193
- Registriert: 1. September 2011, 10:58
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: BN
- Kontaktdaten:
Re: Bridgestone T30
Der T30 war gut.
5-7000km sind machbar; ich habe 6.000km platt gemacht.
Wenn man aber so wie ich, meistens mit Sozi unterwegs ist, empfehle ich klar die GT Version für hinten.
http://b230fk.de/?p=1799
5-7000km sind machbar; ich habe 6.000km platt gemacht.
Wenn man aber so wie ich, meistens mit Sozi unterwegs ist, empfehle ich klar die GT Version für hinten.
http://b230fk.de/?p=1799