Bridgestone T30

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Bridgestone T30

#76 Beitrag von wohi »

octane hat geschrieben:wenn mich nicht noch jemand zu einem anderen Reifen überredet.
M7RR wär interessant auf der R12R :)
lg,
Wolfgang
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Bridgestone T30

#77 Beitrag von octane »

Sportreifen habe ich durch (BT016pro, S20 und Pilot Power 3). Das bringt mir wirklich nichts (da freut sich nur der Reifen- bzw. Motorradhändler). Ein guter Tourenreifen reicht mir absolut. In Frage käme auch noch der neue Conti Road Attack 2 Evo. Aber ich denke dass der Pilot Road 4 etwas dauerhafter ist als der Conti.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Bridgestone T30

#78 Beitrag von wohi »

Bei mir halten die Tourenreifen leider nicht länger als die Sportler. Der aktuelle MPP3 zB ziemlich ähnlich dem vorher montierten Angel GT.
lg,
Wolfgang
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Bridgestone T30

#79 Beitrag von octane »

Der MPP3 ist eine Ausnahme. Der vordere MPP3 hielt bei mir auch gleich lange wie nun der T30. Der hintere allerdings nicht. Der war schon nach 2500 km am Ende. Der S20 war vorne und hinten nach knapp 1800 km am Ende. Der BT016 pro hielt immerhin gut 3300 km durch.
BRider
Beiträge: 22
Registriert: 24. Februar 2013, 10:16
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bridgestone T30

#80 Beitrag von BRider »

Hallo motorradfreunde.
meine R1200R Bj 2012 braucht neuen Hinterreifen,
darfe man die reifen BT021 Vorne und T30 Hinten Kombinieren?
Laut Unbedenklichkeitsbescheinigung, es ist erlaubt.
hat das schon mal jemand gehabt?
Danke
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Bridgestone T30

#81 Beitrag von qtreiber »

halb OT: werfe den BT021 runter. Einer der wenigen heutigen Reifen, der nicht gut taugt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
sommergleiter
Beiträge: 54
Registriert: 24. April 2010, 08:10
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Bochum

Re: Bridgestone T30

#82 Beitrag von sommergleiter »

Hallo an BRider:

Reifen eines Herstellers dürfen kombiniert werden, somit gibt es keine rechtlichen Probleme z.B. bei der Hauptuntersuchung.

Da Bridgestone die Tourenreifen in der Reihenfolge BT021, BT023 und T30 auf den Markt gebracht hat, würde ich den "alten" BT021-Vorderradreifen ebenfalls auswechseln und Vorder- und Hinterradreifen desselben Typs wählen.

Ich habe meine R1150 gebraucht gekauft und die alten, abgefahrenen BT021 Reifen gegen damals neue BT023 getauscht. Das Fahrgefühl war komplett gewandelt: Ich hatte den Eindruck, ein völlig anderes, agileres Motorrad zu fahren. Zum T30 kann ich mich nicht äußern.

Sommergleiter
BRider
Beiträge: 22
Registriert: 24. Februar 2013, 10:16
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bridgestone T30

#83 Beitrag von BRider »

vielen Danke für die hilfreicher Antwort.
ich werde beide Reifen erneuern.
BRider
Beiträge: 22
Registriert: 24. Februar 2013, 10:16
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bridgestone T30

#84 Beitrag von BRider »

ich habe jetzt beide T30 EVO, bin mal gespannt :D

Gruß
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Bridgestone T30

#85 Beitrag von octane »

Bitte um Erfahrungsbericht über den T30 Evo. Ich hatte den Vorgänger montiert und war damit gut zufrieden. Aus Neugierde habe ich dann trotzdem nachher zum PiRo4 gewechselt. Auch der taugt mir gut.
BRider
Beiträge: 22
Registriert: 24. Februar 2013, 10:16
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bridgestone T30

#86 Beitrag von BRider »

werde berichten
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Bridgestone T30

#87 Beitrag von JRR »

Hi@all,

so, dann möchte ich auch mal was zum T30evo sagen...habe den Reifen seit letzten Freitag auf meiner 1150RS drauf......und bin begeistert.
Warum: vorher hatte ich 2 x den Michelin PilotPower drauf. mit einem abgefahrenen satz habe ich die Maschine in 2014 gekauft. hatte dann den gleiche Typ wieder drauf gemacht, war günstig und ich hatte noch nicht das Wissen. Im ersten Jahr habe ich mit dem Michelin 9300km geschafft, 2015 habe ich ihn wieder draufgezogen, wieder knapp 10000km und letzte Woche durch den T30evo ersetzt.
Ich hatte bei beiden Sätzen zwar immer ein sicheres Gefühl,im Trockenen sowie im Nassen nur auf den letzten 1000km als die Verschleißmarker zum Vorschein kamen, wars nicht mehr so dolle.
Als ich nun den T30evo drauf hatte, stellte sich nach 200km schon ein Gefühl ein, dass ich bis dahin nicht kannte, es war als ob ich ein anderes Motorrad hätte, auf der einen Seite komfortabler, auf der anderen Seite zielgenau und vor allem Grip, nach nun 500km ist mein Angststreifen nur noch ein Fingerbreit an beiden Seiten. Immer war ein sicheres Gefühl, mehr als beim Michelin dabei.
Ich bin zwar nich unbedingt im Blümchenpflückermodus unterwegs, zur Knieschleifergilde gehöre ich auch nicht, irgendwo dazwischen....mit 57 fährt man ein wenig ruhiger...oder sollte man...
Wenns jetzt noch mit Verschleiß und der Nässe hinhaut, dann kommt der wieder drauf....

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Bridgestone T30

#88 Beitrag von qtreiber »

Moin Jochen,

wenn du einen Reifen der ca. 10.000 Km (= sehr viel für einen PilotPower) gelaufen hat durch einen neuen ersetzt, werden sich immer die von dir genannten Effekte einstellen.

Weitere Vergleiche/Aussagen wären interessant.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
racerbene
Beiträge: 71
Registriert: 13. April 2015, 19:27
Mopped(s): BMW R1200R K27, Yamaha T7
Wohnort: 87527 Sonthofen

Re: Bridgestone T30

#89 Beitrag von racerbene »

@jrr

bist Du sicher dass Du vor dem T30 den pilot power drauf hattest und nicht den pilot road (2, 3 oder 4) ?

der pilot power ist ein sportreifen, da kann man eigentlich unmöglich diese laufleistung erreichen.

Gruss Bene
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bridgestone T30

#90 Beitrag von Larsi »

wenn das der pilot power war, hält der T30 bestimmt 25.000km
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Bridgestone T30

#91 Beitrag von GStrecker »

Larsi hat geschrieben:wenn das der pilot power war, hält der T30 bestimmt 25.000km
lol 8)
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Bridgestone T30

#92 Beitrag von JRR »

Hi,

als ich die Maschine am 1. Februar 2014 gekauft habe, waren Pilot Power drauf, vorne wäre es noch gegangen, hinten der war fertig ohne Ende, sah nach nur Autobahn aus....ich hab dann zwei neue PP bestellt, einfach weil es im Moment die günstigsten Michelins waren....später als ich mich etwas eingelesen hatte, wollte ich mir einen Satz Road 2 auf Vorrat bestellen, aber in und um Kassel hat kein Reifendienst mehr der Hinterreifen in 170er Größe bekommen können. Der PR 3 war auf dem Markt, aber die Meldungen über Kippeligkeit hatten mich vom Kauf abgehalten.
Die Laufleistung kommt daher zustande, dass ich Dieselfahrer bin (nich im Mopped :wink: ) und daher das Drehmoment ausnutze, auf die Ampel oder Kreuzung zu rolle und nicht permanent hart in die Eisen gehe. Ich fahre auf der öffentlichen Straße und nicht auf der Rennstrecke. Das heisst nicht, dass ich die Fuhre nicht auch mal laufen lasse. Vor allem meide ich die Autobahn wie die Pest...von den Laufleistungen sind maximal 500km Autobahn.
Mir ist schon klar, dass man den Reifen innerhalb kürzester Zeit vernichten kann...höre es jeden Tag hinterm Haus, wenn die schreienden Vierzylinder-Joghurtbecher ihre Brüllhörner zwischen zwei Ampeln und einer weiteren Kreuzung jeweils 800m auseinander brutalst aufreißen bis an den Begrenzer....
Aber egal, sollen sie machen....ich hab halt die Laufleistung geschafft und hatte trotzdem meinen Spass.

Wie ich schon gesagt hatte, bei beiden Sätzen Michelin PP hatte ich längst nicht dieses sichere Gefühl von Anfang an, wie ich es jetzt beim T30evo habe. Ich denke auch, dass die Konstruktion und die Gummimischungen des Michelin dem Bridgestone unterlegen sind, der Michelin PP sollangeblich schon seit 2006 auf dem Markt sein....

Inirgendeinem Reifenfred habe ich mal die Aussage gelesen, dass heutige Tourensportreifen die Performance von Sportreifen von vor 5-6 Jahren haben sollen. Kann mir schon vorstellen, dass an dieser Aussage was dran ist.

Ich werde versuchen in 1000er Abschnitte zu berichten :wink:

Bis dahin Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Bridgestone T30

#93 Beitrag von JRR »

@ Lars, du hast doch meine RS gesehen.....und außerdem können meine blauen, bebrillten Augen lügen...

2 Sätze Pilot Power habe ich verfahren...
basta, weiß doch was ich gekauft habe..... :roll:
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Bridgestone T30

#94 Beitrag von mr.chruris »

BRider hat geschrieben:werde berichten
Fährst du Tag und Nacht sodass du keine Zeit fürn Bericht hast ?
Gruß Karl
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Bridgestone T30

#95 Beitrag von mr.chruris »

Nun gut, dann von mir einen kurzen Bericht.
Vorderreifen T30 Evo jetzt so an die 500 Km im Trockenen gefahren und subjektiv aktiver beim Einlenken als der BT023.
Hab auch gar nichts anderes erwartet da ja ein Neuer doch etwas mehr können sollte als ein Alter, vor allem wenn der Alte an der Verschleißgrenze war.

Angststreifen ist unverändert zum BT023 weil ich mein Fahrverhalten nicht geändert habe und daher auch genügend Reserve beim BT023 wie auch beim T30 Evo vorhanden war/ist.

Im Nassen noch nicht getestet aber es ist anzunehmen dass der Neue da auch ein "besseres Gefühl" vermittelt.

Bezahlt habe ich inkl. Montage und wuchten € 110,00 ( Rad selbst ausgebaut).
Gruß Karl
Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015, 20:30
Mopped(s): R1150R, SR500 in Variationen
Wohnort: Allgäu

Re: Bridgestone T30

#96 Beitrag von Hausel »

Hallo,

habe den T30 hinten und vorne den T30 Evo nun 5200km auf der R1150R gefahren.
Den Evo gab es vor einem Jahr noch nicht als 170/60-17.
Vom vorherigen BT021, der gegen Ende ziemlich schlecht fahrbar wurde, war das wie wenn ich ein ganz anderes Motorrad fahre.
Deutlich agiler und handlicher und das nicht nachlassend, bis zur zulässigen Profiltiefe von 1,6mm die der Hinterreifen nun erreicht hat. Vorne sind es noch 1,9mm.
Es gab auch nie einen Rutscher, weder auf schlechten Pass-Strassen noch auf feuchten Abschnitten, wobei ich nie bei Regen
gefahren bin.
Ich würde den T30 sofort wieder verwenden, zumal es jetzt die Evo-Ausführung auch für hinten gibt.
Nur wegen der Haltbarkeit würde ich eventuell mal den Metzeler Roadtec 01 probieren.

Gruß
Ralf der Hausel
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Bridgestone T30

#97 Beitrag von Alwin »

Hi Leut´z....


Möchte Euch meine Erfahrungen mit dem T30 (noch nicht Evo...) mitteilen.

Zu allererst hatte ich den T30 seinerzeit auf die im Vergleich zur BMW eher schwächlichen Honda NTV 650 aufgezogen.
Grip vom ersten Meter weg, der einem fast das Fürchten lehrt, da er soviel Grip hat, das man gleich nach Montage bis auf die Rasten runterkommt..... Im trockenen, selbst an der 0 Grad Grenze, auch bei verschmutzter Fahrbahn, Grip ohne Ende, keinerlei Rutscher, auch nicht im Nassen bei etwas unter 10 Grad....
Im Trockenen und warmen Asphalt da hat es mich mal gelegt, weil der Gummi dermaßen viel Grip aufbaut, dass es mich beim reindrücken in die Kurve über den Sturzbügel ausgehebelt hat.

Jetzt auf der R 1150R hab ich hinten den T30 und vorne den BT023 drauf.
Heute das Möp angemeldet und fast 200 km gefahren, darunter eine extrem kurvenreiche Strecke (sucht auf Google Maps nach der B119 von Grein nach Dimbach in Österreich, 11,1 km fast nur Kurven....), wo ich nach wenigen Kurven trotz kaltem und tls. verschmutztem Asphalt (Landwirtschaft) die Rasten auf den Asphalt gesetzt habe. Und ich habe damit nicht unbedingt die meiste Erfahrung damit.... Das ganze bei ca. 13- 15 Grad Lufttemperatur und herrlichstem Sonnenschein.

Also ich kann über den T30 nur das beste berichten und werde als nächstes den T30 Evo ausprobieren.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Antworten