M7RR wär interessant auf der R12Roctane hat geschrieben:wenn mich nicht noch jemand zu einem anderen Reifen überredet.
Bridgestone T30
- wohi
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Re: Bridgestone T30
lg,
Wolfgang
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Re: Bridgestone T30
Sportreifen habe ich durch (BT016pro, S20 und Pilot Power 3). Das bringt mir wirklich nichts (da freut sich nur der Reifen- bzw. Motorradhändler). Ein guter Tourenreifen reicht mir absolut. In Frage käme auch noch der neue Conti Road Attack 2 Evo. Aber ich denke dass der Pilot Road 4 etwas dauerhafter ist als der Conti.
- wohi
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Re: Bridgestone T30
Bei mir halten die Tourenreifen leider nicht länger als die Sportler. Der aktuelle MPP3 zB ziemlich ähnlich dem vorher montierten Angel GT.
lg,
Wolfgang
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Re: Bridgestone T30
Der MPP3 ist eine Ausnahme. Der vordere MPP3 hielt bei mir auch gleich lange wie nun der T30. Der hintere allerdings nicht. Der war schon nach 2500 km am Ende. Der S20 war vorne und hinten nach knapp 1800 km am Ende. Der BT016 pro hielt immerhin gut 3300 km durch.
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Re: Bridgestone T30
Hallo motorradfreunde.
meine R1200R Bj 2012 braucht neuen Hinterreifen,
darfe man die reifen BT021 Vorne und T30 Hinten Kombinieren?
Laut Unbedenklichkeitsbescheinigung, es ist erlaubt.
hat das schon mal jemand gehabt?
Danke
meine R1200R Bj 2012 braucht neuen Hinterreifen,
darfe man die reifen BT021 Vorne und T30 Hinten Kombinieren?
Laut Unbedenklichkeitsbescheinigung, es ist erlaubt.
hat das schon mal jemand gehabt?
Danke
- qtreiber
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Re: Bridgestone T30
halb OT: werfe den BT021 runter. Einer der wenigen heutigen Reifen, der nicht gut taugt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Bridgestone T30
Hallo an BRider:
Reifen eines Herstellers dürfen kombiniert werden, somit gibt es keine rechtlichen Probleme z.B. bei der Hauptuntersuchung.
Da Bridgestone die Tourenreifen in der Reihenfolge BT021, BT023 und T30 auf den Markt gebracht hat, würde ich den "alten" BT021-Vorderradreifen ebenfalls auswechseln und Vorder- und Hinterradreifen desselben Typs wählen.
Ich habe meine R1150 gebraucht gekauft und die alten, abgefahrenen BT021 Reifen gegen damals neue BT023 getauscht. Das Fahrgefühl war komplett gewandelt: Ich hatte den Eindruck, ein völlig anderes, agileres Motorrad zu fahren. Zum T30 kann ich mich nicht äußern.
Sommergleiter
Reifen eines Herstellers dürfen kombiniert werden, somit gibt es keine rechtlichen Probleme z.B. bei der Hauptuntersuchung.
Da Bridgestone die Tourenreifen in der Reihenfolge BT021, BT023 und T30 auf den Markt gebracht hat, würde ich den "alten" BT021-Vorderradreifen ebenfalls auswechseln und Vorder- und Hinterradreifen desselben Typs wählen.
Ich habe meine R1150 gebraucht gekauft und die alten, abgefahrenen BT021 Reifen gegen damals neue BT023 getauscht. Das Fahrgefühl war komplett gewandelt: Ich hatte den Eindruck, ein völlig anderes, agileres Motorrad zu fahren. Zum T30 kann ich mich nicht äußern.
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Re: Bridgestone T30
vielen Danke für die hilfreicher Antwort.
ich werde beide Reifen erneuern.
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Re: Bridgestone T30
ich habe jetzt beide T30 EVO, bin mal gespannt
Gruß
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Re: Bridgestone T30
Bitte um Erfahrungsbericht über den T30 Evo. Ich hatte den Vorgänger montiert und war damit gut zufrieden. Aus Neugierde habe ich dann trotzdem nachher zum PiRo4 gewechselt. Auch der taugt mir gut.
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Re: Bridgestone T30
Hi@all,
so, dann möchte ich auch mal was zum T30evo sagen...habe den Reifen seit letzten Freitag auf meiner 1150RS drauf......und bin begeistert.
Warum: vorher hatte ich 2 x den Michelin PilotPower drauf. mit einem abgefahrenen satz habe ich die Maschine in 2014 gekauft. hatte dann den gleiche Typ wieder drauf gemacht, war günstig und ich hatte noch nicht das Wissen. Im ersten Jahr habe ich mit dem Michelin 9300km geschafft, 2015 habe ich ihn wieder draufgezogen, wieder knapp 10000km und letzte Woche durch den T30evo ersetzt.
Ich hatte bei beiden Sätzen zwar immer ein sicheres Gefühl,im Trockenen sowie im Nassen nur auf den letzten 1000km als die Verschleißmarker zum Vorschein kamen, wars nicht mehr so dolle.
Als ich nun den T30evo drauf hatte, stellte sich nach 200km schon ein Gefühl ein, dass ich bis dahin nicht kannte, es war als ob ich ein anderes Motorrad hätte, auf der einen Seite komfortabler, auf der anderen Seite zielgenau und vor allem Grip, nach nun 500km ist mein Angststreifen nur noch ein Fingerbreit an beiden Seiten. Immer war ein sicheres Gefühl, mehr als beim Michelin dabei.
Ich bin zwar nich unbedingt im Blümchenpflückermodus unterwegs, zur Knieschleifergilde gehöre ich auch nicht, irgendwo dazwischen....mit 57 fährt man ein wenig ruhiger...oder sollte man...
Wenns jetzt noch mit Verschleiß und der Nässe hinhaut, dann kommt der wieder drauf....
Grüße
Jochen
so, dann möchte ich auch mal was zum T30evo sagen...habe den Reifen seit letzten Freitag auf meiner 1150RS drauf......und bin begeistert.
Warum: vorher hatte ich 2 x den Michelin PilotPower drauf. mit einem abgefahrenen satz habe ich die Maschine in 2014 gekauft. hatte dann den gleiche Typ wieder drauf gemacht, war günstig und ich hatte noch nicht das Wissen. Im ersten Jahr habe ich mit dem Michelin 9300km geschafft, 2015 habe ich ihn wieder draufgezogen, wieder knapp 10000km und letzte Woche durch den T30evo ersetzt.
Ich hatte bei beiden Sätzen zwar immer ein sicheres Gefühl,im Trockenen sowie im Nassen nur auf den letzten 1000km als die Verschleißmarker zum Vorschein kamen, wars nicht mehr so dolle.
Als ich nun den T30evo drauf hatte, stellte sich nach 200km schon ein Gefühl ein, dass ich bis dahin nicht kannte, es war als ob ich ein anderes Motorrad hätte, auf der einen Seite komfortabler, auf der anderen Seite zielgenau und vor allem Grip, nach nun 500km ist mein Angststreifen nur noch ein Fingerbreit an beiden Seiten. Immer war ein sicheres Gefühl, mehr als beim Michelin dabei.
Ich bin zwar nich unbedingt im Blümchenpflückermodus unterwegs, zur Knieschleifergilde gehöre ich auch nicht, irgendwo dazwischen....mit 57 fährt man ein wenig ruhiger...oder sollte man...
Wenns jetzt noch mit Verschleiß und der Nässe hinhaut, dann kommt der wieder drauf....
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geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt
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- qtreiber
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Re: Bridgestone T30
Moin Jochen,
wenn du einen Reifen der ca. 10.000 Km (= sehr viel für einen PilotPower) gelaufen hat durch einen neuen ersetzt, werden sich immer die von dir genannten Effekte einstellen.
Weitere Vergleiche/Aussagen wären interessant.
wenn du einen Reifen der ca. 10.000 Km (= sehr viel für einen PilotPower) gelaufen hat durch einen neuen ersetzt, werden sich immer die von dir genannten Effekte einstellen.
Weitere Vergleiche/Aussagen wären interessant.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Bernd - qtreiber (AUR)
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- racerbene
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Re: Bridgestone T30
@jrr
bist Du sicher dass Du vor dem T30 den pilot power drauf hattest und nicht den pilot road (2, 3 oder 4) ?
der pilot power ist ein sportreifen, da kann man eigentlich unmöglich diese laufleistung erreichen.
Gruss Bene
bist Du sicher dass Du vor dem T30 den pilot power drauf hattest und nicht den pilot road (2, 3 oder 4) ?
der pilot power ist ein sportreifen, da kann man eigentlich unmöglich diese laufleistung erreichen.
Gruss Bene
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Re: Bridgestone T30
wenn das der pilot power war, hält der T30 bestimmt 25.000km
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Re: Bridgestone T30
lolLarsi hat geschrieben:wenn das der pilot power war, hält der T30 bestimmt 25.000km
- JRR
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Re: Bridgestone T30
Hi,
als ich die Maschine am 1. Februar 2014 gekauft habe, waren Pilot Power drauf, vorne wäre es noch gegangen, hinten der war fertig ohne Ende, sah nach nur Autobahn aus....ich hab dann zwei neue PP bestellt, einfach weil es im Moment die günstigsten Michelins waren....später als ich mich etwas eingelesen hatte, wollte ich mir einen Satz Road 2 auf Vorrat bestellen, aber in und um Kassel hat kein Reifendienst mehr der Hinterreifen in 170er Größe bekommen können. Der PR 3 war auf dem Markt, aber die Meldungen über Kippeligkeit hatten mich vom Kauf abgehalten.
Die Laufleistung kommt daher zustande, dass ich Dieselfahrer bin (nich im Mopped ) und daher das Drehmoment ausnutze, auf die Ampel oder Kreuzung zu rolle und nicht permanent hart in die Eisen gehe. Ich fahre auf der öffentlichen Straße und nicht auf der Rennstrecke. Das heisst nicht, dass ich die Fuhre nicht auch mal laufen lasse. Vor allem meide ich die Autobahn wie die Pest...von den Laufleistungen sind maximal 500km Autobahn.
Mir ist schon klar, dass man den Reifen innerhalb kürzester Zeit vernichten kann...höre es jeden Tag hinterm Haus, wenn die schreienden Vierzylinder-Joghurtbecher ihre Brüllhörner zwischen zwei Ampeln und einer weiteren Kreuzung jeweils 800m auseinander brutalst aufreißen bis an den Begrenzer....
Aber egal, sollen sie machen....ich hab halt die Laufleistung geschafft und hatte trotzdem meinen Spass.
Wie ich schon gesagt hatte, bei beiden Sätzen Michelin PP hatte ich längst nicht dieses sichere Gefühl von Anfang an, wie ich es jetzt beim T30evo habe. Ich denke auch, dass die Konstruktion und die Gummimischungen des Michelin dem Bridgestone unterlegen sind, der Michelin PP sollangeblich schon seit 2006 auf dem Markt sein....
Inirgendeinem Reifenfred habe ich mal die Aussage gelesen, dass heutige Tourensportreifen die Performance von Sportreifen von vor 5-6 Jahren haben sollen. Kann mir schon vorstellen, dass an dieser Aussage was dran ist.
Ich werde versuchen in 1000er Abschnitte zu berichten
Bis dahin Grüße
Jochen
als ich die Maschine am 1. Februar 2014 gekauft habe, waren Pilot Power drauf, vorne wäre es noch gegangen, hinten der war fertig ohne Ende, sah nach nur Autobahn aus....ich hab dann zwei neue PP bestellt, einfach weil es im Moment die günstigsten Michelins waren....später als ich mich etwas eingelesen hatte, wollte ich mir einen Satz Road 2 auf Vorrat bestellen, aber in und um Kassel hat kein Reifendienst mehr der Hinterreifen in 170er Größe bekommen können. Der PR 3 war auf dem Markt, aber die Meldungen über Kippeligkeit hatten mich vom Kauf abgehalten.
Die Laufleistung kommt daher zustande, dass ich Dieselfahrer bin (nich im Mopped ) und daher das Drehmoment ausnutze, auf die Ampel oder Kreuzung zu rolle und nicht permanent hart in die Eisen gehe. Ich fahre auf der öffentlichen Straße und nicht auf der Rennstrecke. Das heisst nicht, dass ich die Fuhre nicht auch mal laufen lasse. Vor allem meide ich die Autobahn wie die Pest...von den Laufleistungen sind maximal 500km Autobahn.
Mir ist schon klar, dass man den Reifen innerhalb kürzester Zeit vernichten kann...höre es jeden Tag hinterm Haus, wenn die schreienden Vierzylinder-Joghurtbecher ihre Brüllhörner zwischen zwei Ampeln und einer weiteren Kreuzung jeweils 800m auseinander brutalst aufreißen bis an den Begrenzer....
Aber egal, sollen sie machen....ich hab halt die Laufleistung geschafft und hatte trotzdem meinen Spass.
Wie ich schon gesagt hatte, bei beiden Sätzen Michelin PP hatte ich längst nicht dieses sichere Gefühl von Anfang an, wie ich es jetzt beim T30evo habe. Ich denke auch, dass die Konstruktion und die Gummimischungen des Michelin dem Bridgestone unterlegen sind, der Michelin PP sollangeblich schon seit 2006 auf dem Markt sein....
Inirgendeinem Reifenfred habe ich mal die Aussage gelesen, dass heutige Tourensportreifen die Performance von Sportreifen von vor 5-6 Jahren haben sollen. Kann mir schon vorstellen, dass an dieser Aussage was dran ist.
Ich werde versuchen in 1000er Abschnitte zu berichten
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Re: Bridgestone T30
@ Lars, du hast doch meine RS gesehen.....und außerdem können meine blauen, bebrillten Augen lügen...
2 Sätze Pilot Power habe ich verfahren...
basta, weiß doch was ich gekauft habe.....
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Grüße
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Re: Bridgestone T30
Fährst du Tag und Nacht sodass du keine Zeit fürn Bericht hast ?BRider hat geschrieben:werde berichten
Gruß Karl
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Re: Bridgestone T30
Nun gut, dann von mir einen kurzen Bericht.
Vorderreifen T30 Evo jetzt so an die 500 Km im Trockenen gefahren und subjektiv aktiver beim Einlenken als der BT023.
Hab auch gar nichts anderes erwartet da ja ein Neuer doch etwas mehr können sollte als ein Alter, vor allem wenn der Alte an der Verschleißgrenze war.
Angststreifen ist unverändert zum BT023 weil ich mein Fahrverhalten nicht geändert habe und daher auch genügend Reserve beim BT023 wie auch beim T30 Evo vorhanden war/ist.
Im Nassen noch nicht getestet aber es ist anzunehmen dass der Neue da auch ein "besseres Gefühl" vermittelt.
Bezahlt habe ich inkl. Montage und wuchten € 110,00 ( Rad selbst ausgebaut).
Vorderreifen T30 Evo jetzt so an die 500 Km im Trockenen gefahren und subjektiv aktiver beim Einlenken als der BT023.
Hab auch gar nichts anderes erwartet da ja ein Neuer doch etwas mehr können sollte als ein Alter, vor allem wenn der Alte an der Verschleißgrenze war.
Angststreifen ist unverändert zum BT023 weil ich mein Fahrverhalten nicht geändert habe und daher auch genügend Reserve beim BT023 wie auch beim T30 Evo vorhanden war/ist.
Im Nassen noch nicht getestet aber es ist anzunehmen dass der Neue da auch ein "besseres Gefühl" vermittelt.
Bezahlt habe ich inkl. Montage und wuchten € 110,00 ( Rad selbst ausgebaut).
Gruß Karl
- Hausel
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Re: Bridgestone T30
Hallo,
habe den T30 hinten und vorne den T30 Evo nun 5200km auf der R1150R gefahren.
Den Evo gab es vor einem Jahr noch nicht als 170/60-17.
Vom vorherigen BT021, der gegen Ende ziemlich schlecht fahrbar wurde, war das wie wenn ich ein ganz anderes Motorrad fahre.
Deutlich agiler und handlicher und das nicht nachlassend, bis zur zulässigen Profiltiefe von 1,6mm die der Hinterreifen nun erreicht hat. Vorne sind es noch 1,9mm.
Es gab auch nie einen Rutscher, weder auf schlechten Pass-Strassen noch auf feuchten Abschnitten, wobei ich nie bei Regen
gefahren bin.
Ich würde den T30 sofort wieder verwenden, zumal es jetzt die Evo-Ausführung auch für hinten gibt.
Nur wegen der Haltbarkeit würde ich eventuell mal den Metzeler Roadtec 01 probieren.
Gruß
Ralf der Hausel
habe den T30 hinten und vorne den T30 Evo nun 5200km auf der R1150R gefahren.
Den Evo gab es vor einem Jahr noch nicht als 170/60-17.
Vom vorherigen BT021, der gegen Ende ziemlich schlecht fahrbar wurde, war das wie wenn ich ein ganz anderes Motorrad fahre.
Deutlich agiler und handlicher und das nicht nachlassend, bis zur zulässigen Profiltiefe von 1,6mm die der Hinterreifen nun erreicht hat. Vorne sind es noch 1,9mm.
Es gab auch nie einen Rutscher, weder auf schlechten Pass-Strassen noch auf feuchten Abschnitten, wobei ich nie bei Regen
gefahren bin.
Ich würde den T30 sofort wieder verwenden, zumal es jetzt die Evo-Ausführung auch für hinten gibt.
Nur wegen der Haltbarkeit würde ich eventuell mal den Metzeler Roadtec 01 probieren.
Gruß
Ralf der Hausel
- Alwin
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- Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
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Re: Bridgestone T30
Hi Leut´z....
Möchte Euch meine Erfahrungen mit dem T30 (noch nicht Evo...) mitteilen.
Zu allererst hatte ich den T30 seinerzeit auf die im Vergleich zur BMW eher schwächlichen Honda NTV 650 aufgezogen.
Grip vom ersten Meter weg, der einem fast das Fürchten lehrt, da er soviel Grip hat, das man gleich nach Montage bis auf die Rasten runterkommt..... Im trockenen, selbst an der 0 Grad Grenze, auch bei verschmutzter Fahrbahn, Grip ohne Ende, keinerlei Rutscher, auch nicht im Nassen bei etwas unter 10 Grad....
Im Trockenen und warmen Asphalt da hat es mich mal gelegt, weil der Gummi dermaßen viel Grip aufbaut, dass es mich beim reindrücken in die Kurve über den Sturzbügel ausgehebelt hat.
Jetzt auf der R 1150R hab ich hinten den T30 und vorne den BT023 drauf.
Heute das Möp angemeldet und fast 200 km gefahren, darunter eine extrem kurvenreiche Strecke (sucht auf Google Maps nach der B119 von Grein nach Dimbach in Österreich, 11,1 km fast nur Kurven....), wo ich nach wenigen Kurven trotz kaltem und tls. verschmutztem Asphalt (Landwirtschaft) die Rasten auf den Asphalt gesetzt habe. Und ich habe damit nicht unbedingt die meiste Erfahrung damit.... Das ganze bei ca. 13- 15 Grad Lufttemperatur und herrlichstem Sonnenschein.
Also ich kann über den T30 nur das beste berichten und werde als nächstes den T30 Evo ausprobieren.
Möchte Euch meine Erfahrungen mit dem T30 (noch nicht Evo...) mitteilen.
Zu allererst hatte ich den T30 seinerzeit auf die im Vergleich zur BMW eher schwächlichen Honda NTV 650 aufgezogen.
Grip vom ersten Meter weg, der einem fast das Fürchten lehrt, da er soviel Grip hat, das man gleich nach Montage bis auf die Rasten runterkommt..... Im trockenen, selbst an der 0 Grad Grenze, auch bei verschmutzter Fahrbahn, Grip ohne Ende, keinerlei Rutscher, auch nicht im Nassen bei etwas unter 10 Grad....
Im Trockenen und warmen Asphalt da hat es mich mal gelegt, weil der Gummi dermaßen viel Grip aufbaut, dass es mich beim reindrücken in die Kurve über den Sturzbügel ausgehebelt hat.
Jetzt auf der R 1150R hab ich hinten den T30 und vorne den BT023 drauf.
Heute das Möp angemeldet und fast 200 km gefahren, darunter eine extrem kurvenreiche Strecke (sucht auf Google Maps nach der B119 von Grein nach Dimbach in Österreich, 11,1 km fast nur Kurven....), wo ich nach wenigen Kurven trotz kaltem und tls. verschmutztem Asphalt (Landwirtschaft) die Rasten auf den Asphalt gesetzt habe. Und ich habe damit nicht unbedingt die meiste Erfahrung damit.... Das ganze bei ca. 13- 15 Grad Lufttemperatur und herrlichstem Sonnenschein.
Also ich kann über den T30 nur das beste berichten und werde als nächstes den T30 Evo ausprobieren.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png
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