Pilot Power 3

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Pilot Power 3

#26 Beitrag von octane »

teileklaus hat geschrieben:Da wäre die Bridgestone Referenz aber der BT23 gewesen, der soll ja auch bei Nässe punkten.
Aktuell ist seit diesem Jahr der Bridgestone T30. Platz 2 des MOTORRAD Reifentests 2013. Der BT021 ist aber definitiv steinalt... BMW braucht wohl noch die Restbestände auf und montiert die als Originalbereifung :lol:
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: Pilot Power 3

#27 Beitrag von smoover »

Ich hab den BT21 deutlich vor "Abfahrgrenze" entsorgt.
Kein Bock auf den "allzeit vorhandenen Vertrauensverlust" ins Moped :?
Wahrscheinlich hat BMW da einen Charge in der "Resterampe" gekauft :wink:
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Pilot Power 3

#28 Beitrag von Steinhuder »

smoover hat geschrieben:Kein Bock auf den "allzeit vorhandenen Vertrauensverlust" ins Moped :?
Wohl wahr. Das werd ich mir mit nem anderen, vernünftigen Reifen erst wieder "einfahren". :?
smoover hat geschrieben:Ich hab den BT21 deutlich vor "Abfahrgrenze" entsorgt.
Da kannste aber mal Gift drauf nehmen. :roll:
Benutzeravatar
heike1957
Beiträge: 545
Registriert: 13. Januar 2003, 07:51
Mopped(s): R NinT und R12R
Wohnort: Nidfurn
Kontaktdaten:

Re: Pilot Power 3

#29 Beitrag von heike1957 »

PP3 auf der HP2 Sport = 5700 km
Davon 1.5 Tage auf dem AdR und 7 Tage auf Korsika, das will was heissen, ich hab ihn wieder drauf gemacht.

Auf dem AdR ist er allerdings am 2. Tag gut 20 cm geschmiert...
Es grüsst euch Heike
Mein Fotoalbum
Boris
Beiträge: 82
Registriert: 27. Dezember 2012, 20:51
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: südliches SH

Re: Pilot Power 3

#30 Beitrag von Boris »

Steinhuder hat geschrieben:Im Regen bei glatter Straße weggeschmissen. :twisted:

Aber mit Glück im Unglück, nur Material. Aber blöd ists schon...
:shock: Puh, zum Glück ist Dir nichts passiert!!
Ich hab den BT21 auch drauf.....bei Trockenheit konnte ich nichts dran aussetzen :wink:
Aber es wurde wirklich schon viel Ungutes über den Reifen geschrieben...
Gruß Boris
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Pilot Power 3

#31 Beitrag von teileklaus »

Bei Trockenheit war er im Mopedreifentest dem BT23 überlegen wenn ich mich recht entsinne.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Pilot Power 3

#32 Beitrag von octane »

heike1957 hat geschrieben:PP3 auf der HP2 Sport = 5700 km
Davon 1.5 Tage auf dem AdR und 7 Tage auf Korsika, das will was heissen, ich hab ihn wieder drauf gemacht.
:shock: Ich glaube mein nächster Reifen heisst PiPo3. Muss ich mal testen. Das tönt nun echt gut.
Benutzeravatar
TPE
Beiträge: 44
Registriert: 2. Januar 2012, 21:56
Mopped(s): R1200GS LC Rallye
Wohnort: 73...

Re: Pilot Power 3

#33 Beitrag von TPE »

Ich bin vom MPP3 ebenfalls begeistert. Fährt sich durchweg Super. Ich hatte erstmals bei einem Reifen sogar im Regen ein gutes Gefühl. Nach 2000 km (die Hälfte davon in den Dolos) hat der Hinterreifen noch 4 mm auf der Schulter und fast 5 in der Mitte. Der vordere sieht ähnlich aus, Mitte 3,5 außen 3 mm.

Gruß
Thomas
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Pilot Power 3

#34 Beitrag von qtreiber »

TPE hat geschrieben:Nach 2000 km (die Hälfte davon in den Dolos) hat der Hinterreifen noch 4 mm auf der Schulter und fast 5 in der Mitte. Der vordere sieht ähnlich aus, Mitte 3,5 außen 3 mm.
kannst du Vergleiche zu anderen von dir gefahrenen Reifen nennen? Laufleistung?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
TPE
Beiträge: 44
Registriert: 2. Januar 2012, 21:56
Mopped(s): R1200GS LC Rallye
Wohnort: 73...

Re: Pilot Power 3

#35 Beitrag von TPE »

Hallo qtreiber,

auf der K hatte ich bis jetzt nur den Metzeler M3 drauf. Der war bei vergleichbarer Fahrweise hinten nach 3000 - 3500 km weg. Vorn waren es immer zwischen 4500 und 5000 bis die Schulter abgelutscht war. Der MPP3 macht das Motorrad handlicher ohne kippelig zu werden. Dagegen war die Maschine mit dem M3 ein störrischer Bock. Die Eigenschaften der Reifen sind auf andere Motorrädern natürlich nicht 1:1 übertragbar. Ich habe hier auch nur mein persönliches Empfinden zum Besten gegeben.

Gruß
Thomas
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Pilot Power 3

#36 Beitrag von qtreiber »

Moin Thomas,

danke für die Info. Den M3 mochte ich ebenfalls nicht aus den von dir genannten Gründen. War mir vor allem zu 'träge' und hatte für mich zu wenig 'Rückmeldung'. Die Laufleistung lag zwischen 3.000 und 4.000 Km (R1200R). Keine Alternative für mich.

Wollte mir zwar wieder den Angel ST bestellen, aber so langsam interessiert mich der MPP3 doch. Den Vorgänger habe ich häufiger genutzt (ohne "CT").
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Pilot Power 3

#37 Beitrag von Larsi »

qtreiber hat geschrieben:... aber so langsam interessiert mich der MPP3 doch. Den Vorgänger habe ich häufiger genutzt (ohne "CT").
mach mal ... und berichte ...

ich fahre grad den ollen MPP.
beim derzeitigen fahrstil und -können ist der hinterreifen nach 2500 runter.
vorne geht evtl noch mal so viel :roll:

dafür kost' der halt wenig. hab grad 255,- bezahlt für 1x120 und 2x180
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Pilot Power 3

#38 Beitrag von Steinhuder »

Steinhuder hat geschrieben:Das werd ich mir mit nem anderen, vernünftigen Reifen erst wieder "einfahren". :?
So, kurzer Zwischenbericht: Vertrauen ist wieder da.
Mit Angel GT.
Allerdings komischem Laufbild (Kante hinten deutlich größer als vorn), weil die Lauffläche hinten sehr weit rumgezogen ist.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Pilot Power 3

#39 Beitrag von qtreiber »

Larsi hat geschrieben:mach mal ... und berichte ...
ist bestellt.

Mit dem alten MPP (ohne CT) machte der HR je nach Revier zwischen 3.500 und 5.000 KM mit.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Frank1966
Beiträge: 172
Registriert: 11. Mai 2009, 11:17
Mopped(s): Ducati Multistrada Pikes Peak
Wohnort: Im sonnigen Badner Ländle

Re: Pilot Power 3

#40 Beitrag von Frank1966 »

So, wie versprochen mein Statement nach meiner 2.000 Kilometer Tour, genau gesagt 1.935. :wink:

Der Reifen hat nun so 4.500 Kilometer drauf und die Abfahrgrenze ist noch nicht erreicht. Vor allem ist der Reifen gleichmäßig abgefahren ohne die geringste Kantenbildung. Ich schätze so 1.500 Kilometer krieg ich auf meiner Hausstrecke in den Vogesen noch drauf, dann bestell ich mir den PP3 auf jeden Fall wieder.

Am letzten Freitag hatte ich etwas Pech mit meiner Tagestour. Wo ich mit meiner Gruppe auch unterwegs war, kam kurz davor ein Gewitter runter, oder es regnete noch leicht. So konnte ich den Reifen ausgiebig auch im Nassen testen und er hat bestens dabei abgeschnitten. Es konnte oder wollte mir Keiner folgen. Ich hatte einen einzigen Rutscher, aber nur weil ich zu früh am Gas war.

Also kurzum, es sieht nach einer Laufleistung von ca. 6.000 Kilometer aus und der Reifen hält in allen Lagen. Ich hab meinen Reifen gefunden und kann den PP3 nur weiterempfehlen. :D
Gruß Frank

Wer Sinn für Unsinn hat, wird nicht in Gefahr geraten, Unsinn für Sinn zu halten.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Pilot Power 3

#41 Beitrag von octane »

Das tönt ja geradezu unglaublich. Ich wäre schon mit 4500 km mehr als zufrieden. Werden Vorder und Hinterreifen gleichmässig abgenutzt? Werde den PiPo3 morgen vorne aufziehen lassen und bin schon jetzt sehr gespannt.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Pilot Power 3

#42 Beitrag von Larsi »

@frank:
hast du mal den alten MPP gefahren?
wie lange hielt der bei dir?

ohne vergleichsreifen ist die laufleistung schwer zu bewerten.
Benutzeravatar
Frank1966
Beiträge: 172
Registriert: 11. Mai 2009, 11:17
Mopped(s): Ducati Multistrada Pikes Peak
Wohnort: Im sonnigen Badner Ländle

Re: Pilot Power 3

#43 Beitrag von Frank1966 »

Larsi hat geschrieben:@frank:
hast du mal den alten MPP gefahren?
wie lange hielt der bei dir?

ohne vergleichsreifen ist die laufleistung schwer zu bewerten.
@Larsi,

den direkten Vergleich zum Vorgänger habe ich nicht. Habe die AC Schnitzer-Felgen erst die dritte Saison drauf und bin über den Metzler Z6 (hundsmiserabel) zum Conti RoadAttack2 (da flogen nach 3,000 km die Fetzen) und jetzt zum PP3 gekommen.

Den Z6 habe ich schon früh wieder runter gerissen, weil ich in jeder schnellen Kurve hinten weggeschmiert bin, der RoadAttack2 war klasse bis 3.000 km, danach wurde er eckig und er löste sich an den Flanken richtiggehend auf.

Ich hab damit meinen persönlichen Vergleich und wenn mir ein Reifen über 5.000 km hinaus hält, bin ich zufrieden. Noch dazu stimmt die Performance, ... was will man mehr.

Nur eines noch, ... Motorrad, Modell, Fahrer, fahrweise, Luftdruck, Streckencharakteristik sind alles Faktoren, die das Ergebnis beinflussen. Deshalb mache ich mir lieber mein eigenes Bild und höre nicht so gerne auf irgendwelche Meinungen, geschweige denn (gekaufte) Testberichte.

Also, ... einfach mal ausprobieren. :D
Gruß Frank

Wer Sinn für Unsinn hat, wird nicht in Gefahr geraten, Unsinn für Sinn zu halten.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Pilot Power 3

#44 Beitrag von qtreiber »

MPP-3 sind gekommen. Zusätzlich noch einen VR BT016-Pro bestellt, da ein nagelneuer HR noch in der Garage liegt.

Bin gespannt. In rund drei Wochen weiß ich mehr. Auch wie der MPP offroad funktioniert. :P

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... -07-09.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: AW: Pilot Power 3

#45 Beitrag von Larsi »

Frank1966 hat geschrieben:...

Nur eines noch, ... Motorrad, Modell, Fahrer, fahrweise, Luftdruck, Streckencharakteristik sind alles Faktoren, die das Ergebnis beinflussen. Deshalb mache ich mir lieber mein eigenes Bild und höre nicht so gerne auf irgendwelche Meinungen, geschweige denn (gekaufte) Testberichte.

Also, ... einfach mal ausprobieren. :D
Werde ich bestimmt machen.
Mit dem alten MPP bin ich allerdings so zufrieden, dass mich lediglich eine höhere Laufleistung bei ähnlichen oder besseren Fahreigenschaften lockt.
Daher die Frage, ob du einen Vergleich dazu hast.

von unterwegs
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pilot Power 3

#46 Beitrag von Lumi »

Wo werden die zur Zeit hergestellt ?
GS 2015
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Pilot Power 3

#47 Beitrag von octane »

Vermutlich in Spanien wie alle anderen Michelin Motorradreifen auch...
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Pilot Power 3

#48 Beitrag von octane »

Der Pilot Power 3 hat bei mir vorne nach 1600 km immer noch 3,1 mm seitlich und 3,5 in der Mitte (neu 4,0 in der Mitte und 3,8 seitlich). Das ist extrem viel. Den S20 habe ich nach 1800 km gewechselt. Wenn das so weitergeht erreicht der PiPo3 eine sensationelle Laufleistung (alles was über 4000 km geht ist sensationell für einen Sportreifen).
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Pilot Power 3

#49 Beitrag von octane »

Gestern habe ich die Profiltiefe mal wieder gemessen nach einer Alpentour. Ich schätze dass der vordere Reifen noch 1500 km hält. Hinten ist eine Schätzung schwierig da der Reifen weniger als 1000 km gelaufen ist. Aber die Abnutzung ist hinten sehr deutlich. Ich hoffe nicht dass das so weitergeht :? . Das Reifenabbriebbild ist aber sehr sauber. Und beim Fahrverhalten habe ich auch nichts zu meckern.

Aufgefallen ist, dass im Gegensatz etwa zum Angel GT kein Angststreifen mehr sichtbar ist. Ich kann diesen Reifen also auf der R 1200 R bis an den Rand benutzen. Beim Angel GT war das unmöglich.

Vorne bei Laufleistung 2445 km
Mitte: 2,9 mm (neu 4,0 mm)
Seite: 2,5 mm (neu 3,8 mm)

http://farm4.staticflickr.com/3667/9425 ... 1369_z.jpg
Michelin Pilot Power 3 vorne von NEX69 auf Flickr

Hinten bei Laufleistung 776 km
Mitte: 4,6 mm (neu 5,5 mm)
Seite: 3,6 mm (neu 4,3 mm)

http://farm4.staticflickr.com/3685/9425 ... 2f3f_z.jpg
Michelin Pilot Power 3 hinten von NEX69 auf Flickr
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Pilot Power 3

#50 Beitrag von juppi »

Ich habe nun knapp 6.000 km mit dem PP3 weg und ich denke es gehen noch gut 1000 km.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Antworten