MOTORRAD - Sportreifentest 2013

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#1 Beitrag von octane »

Hier noch etwas für die Sportreifenfreunde. Den S20 habe ich selber mal gefahren auf der R1200R. War vorne nach 1800 km am Ende. Danach war das Thema Sportreifen für mich erledigt. Ich bleibe nun beim Angel GT.

Gesamtrang (in Klammern die Ränge auf der Rennstrecke, Landstrasse/Autobahn und Nasstest sowie die Punktezahl)

1. Bridgestone S20 (Rennstrecke: 4; Landstrasse/Autobahn: 2; Nasstest: 1; 271 Punkte) Testsieger
1. Michelin Pilot Power 3 (4;2;1;271) Testsieger
3. Continental Sport Attack 2 (3;1;6;260)
3. Pirelli Diablo Rosso 2 (1;4;5;260) Kauftipp Rennstrecke
5. Dunlop Sportsmart (2;5;3;258)
6. Metzeler Sportec M5 (6;6;3;250)
Quelle: MOTORRAD
Benutzeravatar
Berni_RR
Beiträge: 61
Registriert: 26. September 2006, 19:42
Mopped(s): R1200R /2011
Wohnort: RO-Bayern

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#2 Beitrag von Berni_RR »

Ja Super habe den Pilot power 3 erst gestern montiert.
Habe ein gutes Gefühl. :D
viele Grüße und viel Spaß beim Biken
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#3 Beitrag von octane »

Oh kannst du da die Laufleistung dann mal posten? Am besten noch im Vergleich zu Tourensportreifen wenn du vorher solche draufhattest? Das wäre noch interessant. Der PiPo 3 soll ja ein Sportreifen mit relativ langer Laufleistung sein. Wie der Vorgänger auch.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#4 Beitrag von octane »


Video: Youtube/motorrad
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#5 Beitrag von Alex. »

Der Film ist ja sehr informativ. :|

Der rechte Rückspiegel fehlt.
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#6 Beitrag von SQ-Ler »

Man soll ja auch das Heft kaufen :D
gruß Wieland :)
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#7 Beitrag von Larsi »

moin,

mich würde dazu mal das abschneiden des (in meinen augen) landstrassenklassikers Michelin Pilot Power (nix 2CT) im feld der neuen reifen interessieren.
aber das testet leider keiner ...
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#8 Beitrag von qtreiber »

Larsi hat geschrieben:landstrassenklassikers Michelin Pilot Power (nix 2CT)
sehr preisgünstig zu kriegen, genau so wie der BT016-Pro (mein Favorit ... mit etwas geringer Laufleistung).


Die neuen Reifen kenne ich noch nicht. Entweder montiere ich demnächst den Angel ST (gefällt mir gut) oder GT (neu, relativ teuer).
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#9 Beitrag von SQ-Ler »

Wie lange hält denn so ein Satz Michelin Pilot Power 3 ?

Eigentlich müsste man für den S20 ja nur die hälfte bezahlen, der hält ja auch nur 2000KM :D :D
gruß Wieland :)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#10 Beitrag von octane »

Laufleistung kann man nicht generell sagen. Das ist immer sehr individuell.

Der S20 hielt bei mir 1800 km. Geht gar nicht. Der BT016pro jedoch 3300 km. Ok für einen Sportreifen. Das sind geringe Laufleistungen. Berge und so halt...
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#11 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Interessante Aussage zum Verschleiß. Der S20 hält bei mir (S-RR) ähnlich lange (wenn nicht länger) wie der BT016pro. Und zwar zwischen 3000 und 4000 km. Und nein, ich trage mein Mopped nicht um die Kurven ;)

Seit Anfang Mai hab ich den MPP3 drauf, allerdings (Wetter :twisted: ) erst ca. 1600 km damit runter. Jetzt geht's für eine Woche genItalien und danach weiß ich dann, welche Lebensdauer er hat bzw. zu erwarten ist. Das Handling des MPP3 gefällt mir übrigens recht gut. Auf jeden Fall nicht so kippelig wie die MPPs bisher.
Manfred
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#12 Beitrag von octane »

Glaube ich dir schon. Der S20 ist für S 1000 RR und Co gemacht. Zur R 1200 R passt er anscheinend nicht. Nun ja ich bleibe jetzt beim Angel. Zurzeit GT. Reicht für mich völlig.
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#13 Beitrag von juppi »

Fahre den MPP3 nun seit 1200 km.
Der Test bestätigt mein Gefühl.
:D
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#14 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Und was sagt der Test??
Manfred
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#15 Beitrag von juppi »

Die Benotung hat Werni doch geschrieben.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#16 Beitrag von octane »

Larsi hat geschrieben:mich würde dazu mal das abschneiden des (in meinen augen) landstrassenklassikers Michelin Pilot Power (nix 2CT) im feld der neuen reifen interessieren.
Ich glaube kaum dass der alte PiPo da auch nur annähernd mithalten könnte. Probier doch mal was neues...
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#17 Beitrag von Larsi »

hast ja recht mit dem probieren ...
aber nutze ich das überhaupt, was die neue pelle besser macht?

bisher hat mich kein bericht oder test so weit überzeugt, dass ich statt 170,- für den mpp, für einen neueren reifen 220-240,- ausgeben wollte.

meine rockster-gs hatte beim kauf MPR3(!) mit knapp 5mm drauf.
nach 1400km war seitlich nur noch 1mm da.
der mpp, den ich jetzt fahre, sieht nach 800km noch sehr gut aus und wird wenns so weiter geht wohl 3000km halten.

jetzt liegt noch ein satz CSA in der garage und dann werde ich wohl mal neues probieren.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#18 Beitrag von octane »

Ja der Preis ist natürlich ein Argument. Da habe ich mich nicht informiert. Vielleicht wäre ja auch ein Tourensportler eine Alternative. Aber auch die kosten wohl mehr. Halten aber vermutlich länger. Bei mir sind die Reifen auch immer vorne seitlich zuerst am Ende.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#19 Beitrag von Larsi »

ja, die aktuellen tourensportler sind auch gute reifen.
gefühlsmäßig fühle ich mich aber mit sportreifen wohler.
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#20 Beitrag von Ollli »

Der S20 ist nur dann verschleißanfällig, wenn er zu kalt belastet wird. Das ist halt auf der Landstraße schwierig, den s20 auf seine etwas höhere Temperatur zu bringen.

OLI
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#21 Beitrag von octane »

Kann schon sein. Deshalb machen Sportreifen auf der Strasse ja auch nur bedingt Sinn. Aber für die Rennstrecke gibts auch besseres. Tja...
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#22 Beitrag von SQ-Ler »

Also kein Schlechtwetterreifen? :D

Mal abgesehen von der Laufleistung und der Reifenmischung wodurch unterscheiden sich denn die Liga der S20 und die der Z8?
gruß Wieland :)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#23 Beitrag von octane »

Sportreifen brauchen länger bis sie auf Betriebstemperatur sind. Manche (Diablo Rosso) sind wirklich nur für höhere Temperaturen geeignet. Für Supersportler mit +180 PS gibts vielleicht Unterschiede beim herausbeschleunigen aus Kurven. Da gibts vielleicht Vorteile durch etwas bessere Haftung. Aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Für die R 1200 R ist meiner Meinung nach ein Sportreifen nicht nötig. Auch nicht bei sportlicher Fahrweise. Nur meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#24 Beitrag von Lumi »

Glaub ich auch
GS 2015
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: MOTORRAD - Sportreifentest 2013

#25 Beitrag von juppi »

Glauben ist nicht wissen.

Es gibt Menschen die haben mehr Gefühl und es gibt Menschen, die haben weniger Gefühl. Dann kommt es darauf an, was einem das Gefühl wert ist.

Alles eine subjektive Sache.

Wer braucht schon eineR1200R?













Ich
:D
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Antworten