Dunlop Sportmax Roadsmart
-
- Beiträge: 161
- Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
- Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
- Wohnort: Niederrhein
Dunlop Sportmax Roadsmart
Hallo Zusammen,
ich bin gestern auf den Dunlop Roadsmart umgestiegen und wollte mal fragen wer hier noch diesen Reifen auf seiner 1200R fährt.
Laut 20000km Dauertest in der Zeitschrift Mo, soll dieser Reifen eine sehr gute Wahl für die R1200R sein.
ich bin gestern auf den Dunlop Roadsmart umgestiegen und wollte mal fragen wer hier noch diesen Reifen auf seiner 1200R fährt.
Laut 20000km Dauertest in der Zeitschrift Mo, soll dieser Reifen eine sehr gute Wahl für die R1200R sein.
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
Welchen Roadsmart fährt du? Den Roadsmart 1 oder den Roadsmart 2?
-
- Beiträge: 161
- Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
- Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
- Wohnort: Niederrhein
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
Ich habe den Roadsmart 1 aufgezogen, da der Nachfolger Roadsmart 2 nicht so gut abgeschnitten hat in den Tests.
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
In welchen Tests? Im diesjährigen Reifentest der MOTORRAD hat der Roadsmart 2 sogar sehr gut abgeschnitten . Was soll denn da noch besser werden? Die Markenreifen sind heute alle auf einem sehr hohen Niveau. Persönliche Vorlieben bemerkt man dann erst wenn man einen Reifen selber fährt. Der Roadsmart 2 wäre jedenfalls neben dem Conti Road Attack 2 meine nächste Wahl sollte der Angel ST mal nicht lieferbar sein.Veloce hat geschrieben:Ich habe den Roadsmart 1 aufgezogen, da der Nachfolger Roadsmart 2 nicht so gut abgeschnitten hat in den Tests.
Gesamtwertung. Der Pirelli Konzern führt das Testfeld also gleich mit zwei Produkten an:
1. Metzeler Z8 Interact M/O (bester Regenreifen!)
2. Pirelli Angel ST
3. Dunlop Roadsmart 2
4. Continental Road Attack 2 (bester Landstrassenreifen)
5. Bridgestone Battlax BT023 (der langlebigste Reifen)
5. Michelin Pilot Road 3 (nur noch zweitbester Regenreifen)
Rangliste im Nässetest
1. Metzeler Z8 Interact M/O
2. Michelin Pilot Road 3
3. Dunlop Roadsmart 2
4. Pirelli Angel ST
5. Continental Road Attack 2
5. Bridgestone Battlax BT023
Fahrverhalten Landstrasse nach 4000 km
1. Continental Road Attack 2
2. Pirelli Angel ST
3. Dunlop Roadsmart 2
3. Metzeler Z8 Interact M/O
5. Bridgestone Battlax BT023
6. Michelin Pilot Road 3
Fahrverhalten Landstrasse im Neuzustand
1. Continental Road Attack 2
2. Pirelli Angel ST
3. Dunlop Roadsmart 2
3. Metzeler Z8 Interact M/O
5. Bridgestone Battlax BT023
6. Michelin Pilot Road 3
Verschleisswertung
1. Bridgestone Battlax BT023
2. Dunlop Roadsmart 2
2. Metzeler Z8 Interact M/O
4. Pirelli Angel ST
5. Michelin Pilot Road 3
6. Continental Road Attack 2
Rangliste im Nässetest
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
Wenn diese Auflistung stimmt, ist der Dunlop der Beste Reifen den man zur Zeit kaufen kann, da er sich bei geringem Verschleiß unter jeden Bedingungen auf gleichem Niveau bewegt, während andere hier und da schwächeln.
Wenn jetzt der subjektive Eindruck auch noch passt, steht einem Wechsel auf Dunlop nix mehr im Wege.
Wenn jetzt der subjektive Eindruck auch noch passt, steht einem Wechsel auf Dunlop nix mehr im Wege.
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 161
- Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
- Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
- Wohnort: Niederrhein
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
@ Octane
Der Roadsmart 1 war ein paar mal Testsieger ( siehe Dunlop Homepage) und der Roadsmart 2 noch nicht. Außerdem wurde er von der Mo auf der R1200R im Dauertest gefahren und als Kauftipp genannt ( gegen Michelin Pilot Road 2 und Metzler Roadtec Z8).
Die Reifen kosten fast das gleiche und beim Roadsmart2 sprechen die Tester oft von negativen Eigenschaften die der Roadsmart1 so nicht hat.
Ausschlaggebend für den Kauf des Roadsmart 1 war aber der Test auf der R1200R in der Mo. Dort wurde am identischen Fahrzeug getestet.
Der Roadsmart 1 war ein paar mal Testsieger ( siehe Dunlop Homepage) und der Roadsmart 2 noch nicht. Außerdem wurde er von der Mo auf der R1200R im Dauertest gefahren und als Kauftipp genannt ( gegen Michelin Pilot Road 2 und Metzler Roadtec Z8).
Die Reifen kosten fast das gleiche und beim Roadsmart2 sprechen die Tester oft von negativen Eigenschaften die der Roadsmart1 so nicht hat.
Ausschlaggebend für den Kauf des Roadsmart 1 war aber der Test auf der R1200R in der Mo. Dort wurde am identischen Fahrzeug getestet.
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
Das kann schon sein. Ist aber wohl schon einige Zeit her. Der Pilot Road 2 ist schon lange nicht mehr aktuell. Der erste Z8 ebenfalls nicht. Ich gehe lieber auf aktuelle Tests mit aktuellen Reifen und dort ist ist der Roadsmart 2 mit der ebenfalls überarbeiteten Konkurrenz (ausser dem Angel ST, der wird schon etwa 2 Jahre unverändert verkauft) verglichen worden. Und wie man sieht schlägt er sich ausgezeichnet. Negative Eigenschaften finden die Tester bei jedem Reifen.
Der Roadsmart 1 ist sicher auch ein guter Reifen. Bezweifle ich ja gar nicht. Es soll ja auch noch Leute geben die mit dem beinahe schon antiken Z6 glücklich sind
Der Roadsmart 1 ist sicher auch ein guter Reifen. Bezweifle ich ja gar nicht. Es soll ja auch noch Leute geben die mit dem beinahe schon antiken Z6 glücklich sind
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
Oder dem noch verstaubteren MPP aus dem Sportsegment :octane hat geschrieben:Es soll ja auch noch Leute geben die mit dem beinahe schon antiken Z6 glücklich sind
Gruß Tommy
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
Stimmt. Ein noch besseres Beispiel. Der MPP erfreut sich immer noch sehr grosser Beliebtheit weil Michelin keinen adäquaten Nachfolger auf den Markt gebracht hat.Mystic-Healer hat geschrieben:Oder dem noch verstaubteren MPP aus dem Sportsegment :
-
- Beiträge: 161
- Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
- Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
- Wohnort: Niederrhein
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
Der Test aus der Mo stammt aus dem Bmw Sonderheft April- Juni 2012, also aktuell. Der Testzeitraum war allerdings zwischen April 2011 und März 2012.
Also alt und lange her ist das nicht gerade
Also alt und lange her ist das nicht gerade
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
Dann verstehe ich aber nicht weshalb dort noch eine Pilot Road 2 getestet wird und nicht der PiRo3. Den gabs nämlich schon 2011. Beim Dunlop ist es klar. Der 2er kam erst dieses Jahr auf den Markt bzw. Ende letzten Jahres. Der neue Z8 M/O kam auch erst dieses Jahr auf den Markt.
-
- Beiträge: 161
- Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
- Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
- Wohnort: Niederrhein
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
Es ist definitiv der Pilot Road 2, hab gerade nochmal nachgelesen....MO Bmw Sonderheft Nr. 41
-
- Beiträge: 161
- Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
- Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
- Wohnort: Niederrhein
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
Habe nun die ersten 1000km mit dem dunlop Roadsmart hinter mir. Es ist ein erstklassiger Reifen welcher durch sehr gutmütige Fahreigenschaften glänzt.
Selbst bei den recht kalten Temperaturen ist er sehr angenehm zu fahren. Man kann das Mopped richtig schön in Schräglage bringen, ohne das es sich kippelig anfühlt. Wenn er jetzt noch lange hält ist es ein Top reifen.
Selbst bei den recht kalten Temperaturen ist er sehr angenehm zu fahren. Man kann das Mopped richtig schön in Schräglage bringen, ohne das es sich kippelig anfühlt. Wenn er jetzt noch lange hält ist es ein Top reifen.
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
Der Roadsmart ist wirklich gut, allerdings ist die Laufleistung eher im Mittelfeld angesiedelt. Auf meiner Speed Triple hat er 6.500 km gehalten.Veloce hat geschrieben:Wenn er jetzt noch lange hält ist es ein Top reifen.
Gruß Tommy
- Lichtbringer
- Beiträge: 12
- Registriert: 30. Mai 2012, 21:58
- Mopped(s): 1200GS/Aprilia
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
Hatte auf der GS den RS1 und den RS2 gefahren! Die nehmen sich beide nicht viel! Beide erstklassig..
Hatte den RS2 und den Angel ST auf der R1200R getestet und beide ebenfalls sehr gut geeignet !
Mein nächster wird wieder der RS2...
Um diese Uhrzeit kurz und bündig...
Gruß in dir Runde
Olli
Hatte den RS2 und den Angel ST auf der R1200R getestet und beide ebenfalls sehr gut geeignet !
Mein nächster wird wieder der RS2...
Um diese Uhrzeit kurz und bündig...
Gruß in dir Runde
Olli
-
- Beiträge: 161
- Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
- Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
- Wohnort: Niederrhein
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
Hallo Olli,
das hört sich gut an! Wenn man den Testern der Zeitschrift MO glauben darf soll der Roadsmart auf der BMW R1200R mehr als 11000 km gehalten haben und war immer noch nicht "fertig". Und das bei einem Hinterreifen!
Ich bin gespannt wie lange er hält!
das hört sich gut an! Wenn man den Testern der Zeitschrift MO glauben darf soll der Roadsmart auf der BMW R1200R mehr als 11000 km gehalten haben und war immer noch nicht "fertig". Und das bei einem Hinterreifen!
Ich bin gespannt wie lange er hält!
-
- Beiträge: 161
- Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
- Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
- Wohnort: Niederrhein
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
Habe nun rund 2000km mit dem Dunlop Roadsmart runter und bin begeistert. Es ist ein sehr gutmütiger Reifen, der sehr "berechenbar" zu fahren ist. Verschleiß ist sehr gering. Mal sehen wie er die Saison übersteht.
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
Danke für die Info!
Halt uns auf dem Laufenden
Halt uns auf dem Laufenden
Christian grüßt den Rest der Welt
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
Die damalige Saison ist lange vorbei und die neue hat begonnen.
Gibts inzwischen was neues zu berichten, bzw hat sich der anfängliche Eindruck bestätigt?
Gibts inzwischen was neues zu berichten, bzw hat sich der anfängliche Eindruck bestätigt?
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 161
- Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
- Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
- Wohnort: Niederrhein
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
Hallo Zusammen,
Zwischenzeitlich bin ich 9000km mit dem Roadsmart gefahren und er ist noch immer nicht "fertig".
Vorne wie hinten hat er ein gleichmäßiges Verschleißbild und fährt sich wie am ersten Tag.
Zwischenzeitlich bin ich 9000km mit dem Roadsmart gefahren und er ist noch immer nicht "fertig".
Vorne wie hinten hat er ein gleichmäßiges Verschleißbild und fährt sich wie am ersten Tag.
- dc_01
- Beiträge: 177
- Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
- Mopped(s): R1250R Ice Grey
- Wohnort: MKK
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
moin, ich hab seit gestern die RS2 auf meiner R, vom ersten meter an ein gutes gefühl, handlich, aber nicht schwammig. für mich sehr gut. ich hatte vorher die RiRo3 drauf, mit denen bin ich nicht wirklich gut zurecht gekommen. der dunlop hat mir den fahrspass zurück gebracht.
R1250R Ice Grey
- Fidei
- Beiträge: 3
- Registriert: 4. Januar 2013, 15:07
- Mopped(s): R1200R . Ducati900SS
- Wohnort: Raum Rosenheim, Bayern
Re: Dunlop Sportmax Roadsmart
Hallo an dir R-Gemeinde
Nur kurz zum Roadsmart, habe jetzt den zweiten Satz durch und kann nur folgendes berichten,
... bin 3/4 der Saison in den Bergen unterwegs...
- also mehr als 8tkm sind nicht drin, dann ist der äußere TWI bündig.
- bei Regen (wir haben öfters das Glück) haben meine Freund das nachsehen.
- bei kurvenreicher Strecke lässt er sich leicht umlegen.
- ab 4500KM ungefähr mag er lange Kurven nicht mehr so. Dann wirkt er etwas wackelig(Linie halten ist nicht mehr so toll)
Ins Detail will ich jetzt gar nicht gehen.
werde auch in Zukunft nicht wechseln, vielleicht mal den Pirelli
Gruß
Nur kurz zum Roadsmart, habe jetzt den zweiten Satz durch und kann nur folgendes berichten,
... bin 3/4 der Saison in den Bergen unterwegs...
- also mehr als 8tkm sind nicht drin, dann ist der äußere TWI bündig.
- bei Regen (wir haben öfters das Glück) haben meine Freund das nachsehen.
- bei kurvenreicher Strecke lässt er sich leicht umlegen.
- ab 4500KM ungefähr mag er lange Kurven nicht mehr so. Dann wirkt er etwas wackelig(Linie halten ist nicht mehr so toll)
Ins Detail will ich jetzt gar nicht gehen.
werde auch in Zukunft nicht wechseln, vielleicht mal den Pirelli
Gruß