Michelin Anakee III

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Michelin Anakee III

#1 Beitrag von TaunusRider »

Die neue GS wurde ja mit dem Metzeler Tourance Next und dem ebenfalls neuen Michelin Anakee III vorgestellt.

Metzeler hat bereits angekündigt, dass der neue Reifen auch in den klassischen Größen für die Luftboxer-GS angeboten wird.

Michelin wird wahrscheinlich ebenso verfahren.

Da ich meine CTA dringend wechseln muss stellt sich die Frage, ob der Anakee III kurzfristig zu erwarten ist.

Habt Ihr irgendwelche Infos?
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Michelin Anakee III

#2 Beitrag von Dieter_N »

TaunusRider hat geschrieben: Da ich meine CTA dringend wechseln muss stellt sich die Frage, ob der Anakee III kurzfristig zu erwarten ist.
Warum die Katze im Sack kaufen?
Wenn Du mit dem CTA zufrieden warst, nimm den wieder. Sonst einen Reifen, den Du kennst oder zumindest ungefähr einschätzen kannst.
Oder wirst Du als Betatester bezahlt?
Gruß
Dieter_N
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Michelin Anakee III

#3 Beitrag von TaunusRider »

Der CTA gefällt mir viel besser als vorher der Tourance EXP. Besonders in der Kurve vom Handling her! Bekannt ist aber auch, dass der CTA bei Nässe ein Haftungsproblem besitzt.

Bin letztes Wochenende 200 km im Sprühregen gefahren und hatte 2-3 kleine Rutscher. Nix schlimmes - aber der Kopf hat dann verkrampft (weil die Rübe hat abgespeichert, dass diese Pelle ja im Regen versagen muss... :wink: ).

Der Anakee II als CTA Alternative und Regenmeister macht Geräusche - hast Du mir geschrieben.

Also warum jetzt in der Winterpause nicht auf die neueste Reifengeneration umsteigen? Die Gummimischungen werden immer besser und der Druck auf die Erstausstatter-Reifenfirmen ist so groß, die werden keine schlechten Produkte neu in den Markt schieben.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Michelin Anakee III

#4 Beitrag von TaunusRider »

So sieht der neue Anakee III also aus:

http://img152.imageshack.us/img152/4858/anakee3.jpg
Bildquelle: Michelin

Ein sehr markantes Profil - mal sehen wie es live auf der GS ausschaut.

Mehr Infos hier:

KLICK!
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Michelin Anakee III

#5 Beitrag von TaunusRider »

Und noch ein Video:

Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Boxerlust

Re: Michelin Anakee III

#6 Beitrag von Boxerlust »

Ich habe 5000 Kilometer auf dem Anakee 3 auf einer 2012 GS-ADV zurueckgelegt und kann nicht Schlechtes ueber den Reifen sagen.
Die Teile haften gut,lenken neutral und der Verschleiss ist geringer als beim Vorher gefahrenen Tourance EXP.
Naechstes Mal werde ich den Conti Trail Attack 2 oder den neuen Tourance Next zum Vergleich ausprobieren...
Denke mal diese Reifen sind das Beste was es zur Zeit fuer die GS 1100/1150/1200 gibt.
Interessant war dass der Anakee 3 bis zur Kante auf dem Vorderrad benutzt werden konnte waerend der Tourance Next nach der Probefahrt auf der R1200GS-LC noch einen Finger unbenutzten Streifen auf dem Vorderrad hatte...
Vielleicht hat der Metzeler einen Hauch mehr Reserve :?:
Im Juni nach dem MRD-Reifentest werden wir die Antwort wissen... :wink:
Trotzdem bin vom Anakee 3 als Metzeler Fan angenehm ueberrascht...auch wenn ich den Michelins nicht traue denn wenn die einmal ohne Vorwarnung rutschen dann ist es meist zu spaet.Waehrend Metzelers etwas Vorwarnung geben...
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Michelin Anakee III

#7 Beitrag von TaunusRider »

Hast Du Laufgeräusche bemerkt?
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Boxerlust

Re: Michelin Anakee III

#8 Beitrag von Boxerlust »

Holger,keine Laufgeraeusche bis auf die Raste oder der Koffer der schon mal kratzt... :lol:
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Michelin Anakee III

#9 Beitrag von Ollli »

Ich bin den Reifen mit der WasserboxerGS am Luk in Rheinmünster vor einer Woche gefahren.

Der Reifen rubbelt weg, wenn ich den Gasgriff nur schon ansah. Ich war absolut enttäuscht. Natürlich war es trocken, der Asphalt supergriffig und der Reifen schön warm.

Ich würde mir so einen Reifen nie kaufen.
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: Michelin Anakee III

#10 Beitrag von Harald_ »

Ollli hat geschrieben:Ich bin den Reifen mit der WasserboxerGS am Luk in Rheinmünster vor einer Woche gefahren.

Der Reifen rubbelt weg, wenn ich den Gasgriff nur schon ansah. Ich war absolut enttäuscht. Natürlich war es trocken, der Asphalt supergriffig und der Reifen schön warm.

Ich würde mir so einen Reifen nie kaufen.

...auch der Tourance Next ist ganz schnell auf der LC überfordert, wenn man im Dynamic-Modus ordentlich in den Kurven ans Gas geht...........der LC würde von da her ein griffigerer Sportreifen gut stehen, wenns in den Größen einen geben würde.......
Gruß
Harald
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Michelin Anakee III

#11 Beitrag von Ollli »

Die neue GS ist wirklich gut. Der Motor geht etwas besser als der alte, aber groß ist der Unterschied nicht.
Wenn die Reifenhersteller endlich mal auch für die Enduroräder Sportreifen anböten, dann würde ich mir mit der Entscheidung, eine "Büchelharley" zu kaufen, leichter tun.

Da wirklich 99,9% der Enduros nie Gelände sehen, fände ich das toll, wenn die Reifenhersteller auch mal einen Slick oder Rennstreckenreifen herstellen würden. Dann könnte man die Vorteile der Enduro auf einer Strecke bestens ausnutzen, die zweifelsohne da sind.

Zurück zum Anakee3:
Der Reifen funktioniert auf der Straße sicher gut, aber auf der Strecke war es grenzwertig. Ich fuhr letztes Jahr auf der selben Strecke auf einer R1200R beim Testdrive in Baden den neuen Z8, also auch nichts sportliches. Der klebte aber wie Pattex.

OLI
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Michelin Anakee III

#12 Beitrag von TaunusRider »

So ganz kann ich Diskussion hier nicht nachvollziehen.

Die GS ist doch als Großenduro nicht speziell für die Nordschleife gebaut....da gibt's andere Moppeds für.

Zum Charakter der Maschine passen doch Anakee & Co. ganz gut. Feldwegetauglich und trotzdem respektable Schräglagen möglich.

Wer sich einen SUV kauft, zieht doch auch keine Rennslicks auf die Felgen..... :roll:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Norbert HSK
Beiträge: 33
Registriert: 17. April 2006, 06:53
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: HSK in NRW

Re: Michelin Anakee III

#13 Beitrag von Norbert HSK »

Ein hallo aus dem Land der tausend Berge!

Den Anakee III habe ich nun seit 4000km auf dem Hinterrad und seit 2500km auch vorne (Vorgänger jeweils Anakee II). Die Reifen tun, was sie sollen. Da sind auch keine anderen Geräusche als vorher beim Fahren, :wink:

Grüße
F650GS ab 5/2005, http://www.danasoft.com/sig/danasoftnorbert4.jpg
dann drei Monate R1150R ab 5/2006
ab 8/2006 bis 7/2009 die R1200GS in rot
und seit 7/2009 nun in schiefergrau: R1200GS
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Michelin Anakee III

#14 Beitrag von TaunusRider »

Bei meiner ADV sind werksmäßig die Anakee III aufgezogen. Interessanterweise haben fast alle GSen mit Speichenrädern den A3 ab Werk!?

In einem anderen Forum wird mächtig über den A3 abgelästert. Ich bin aber eigentlich ganz zufrieden. Auch gestern bei 200 km Dauerregen null Probleme.

Bin mal gespannt, ob die Laufleistung wirklich so hoch ist wie von der Presse angepriesen.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Michelin Anakee III

#15 Beitrag von Igi »

TaunusRider hat geschrieben:Bei meiner ADV sind werksmäßig die Anakee III aufgezogen. Interessanterweise haben fast alle GSen mit Speichenrädern den A3 ab Werk!?

In einem anderen Forum wird mächtig über den A3 abgelästert. Ich bin aber eigentlich ganz zufrieden. Auch gestern bei 200 km Dauerregen null Probleme.

Bin mal gespannt, ob die Laufleistung wirklich so hoch ist wie von der Presse angepriesen.
moin Holger ,

dann könntest du dir doch einen Satz als Schnäppchen zurücklegen :wink:
viewtopic.php?f=69&p=572112#p572112
gruß michael
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Michelin Anakee III

#16 Beitrag von Robi »

Erstbereifung Anakee III. Bisher aber erst 300km gefahren. (unter 10Grad) Soweit ok. Händler meinte, ich solle die Reifen runterfahren und dann wechseln. Mal schauen...

Im Herbst konnte ich eine LC fahren mit Tourance Next. (über 10Grad :D ) Auf der Strasse waren die sehr gut zu fahren. Hatte auch keine Rutscher o.ä. Vermutlich fahre ich zu langsam :D

gruss
Robi
Suse
Beiträge: 483
Registriert: 6. Mai 2003, 07:47
Mopped(s): K11RS, K12RS, K13S, R1250GSA
Wohnort: OWL

Re: Michelin Anakee III

#17 Beitrag von Suse »

TaunusRider hat geschrieben: Interessanterweise haben fast alle GSen mit Speichenrädern den A3 ab Werk!?.
Nein, beim meinem Händler standen 2 GS und 2 GSA, jeweils eine mit A3 und eine mit CTA2.

Ich hab dann die mit dem CTA2 genommen. :wink:
VG
Suse
bührer
Beiträge: 44
Registriert: 6. März 2011, 17:16
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Michelin Anakee III

#18 Beitrag von bührer »

Hallo Freunde,
ich habe zwei 2011er GSen - die GTÜ fahre ich mit dem Metzler Tourance und die andere (ohne Ausstattung) fahre ich mit dem Anakee (jetzt III ) Von den Gebrauchseigenschaften sind sie sehr ähnlich, vom Geräuch und der Laufleistung ist der Anakee richtig laut, hält aber extrem länger als der Metzler. Auch habe ich auf der GTÜ bereits den Anakee II gefahren und war damit auch sehr zufrieden. Für die Racer, die hier die Slicks auf die GS ziehen würden-denkt daran Laufleistungen von max 5000km sind möglich, müssen aber nicht erreicht werden. Wir wissen doch alle, dass die Reifenwahl immer mit Kompromissen behaftet ist. Ich fahre 20tkm im Jahr zügig hauptsächlich in den Alpen. Da habe ich verschiedene Reifen probiert-Bridgestone (TW...) fand ich sehr gut, hat wenig Laufleistung-Metzler find ich auch gut, bringt aber auch nicht die erwünschte Laufleistung. AVON geht bei mir garnicht. Mein Reifen wird der Anakee bleiben. Wenn der Metzler runter ist wird hier auch ein Anakee drauf kommen.
Jetzt warte ich mal bis die Tage wieder länger werden.

Grüsse Dirk
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Michelin Anakee III

#19 Beitrag von Dieter_N »

bührer hat geschrieben:... ist der Anakee richtig laut ...
Der Anakee ist nicht laut. Der kann gar nicht laut sein. Ist ja fast ein Slick.

Solche Reifen sind laut:
Lauter Reifen.jpg
Auf der Straße.
Ollli hat geschrieben:Da wirklich 99,9% der Enduros nie Gelände sehen, ...
Wirklich? Wo sind die auf mich entfallenden 999 Enduro-Fahrer, die nie "Gelände" sehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Michelin Anakee III

#20 Beitrag von ChristianS »

Wo sind die auf mich entfallenden 999 Enduro-Fahrer, die nie "Gelände" sehen?
Nr 1 :!: :lol:

---

Mal was anderes:

Merkt man grobes Profil in den Fußrasten?
Ich hab den Metzeler Tourance Next drauf und merke beim Fahren ein gaaanz leichtes "Rubbeln" in den Fußrasten.
Kann das vom Profil kommen?
Bei meiner ehemaligen R gabs das Rubbeln auch mal. Allerdings rührte es da vom hinteren Radlager her, welches kaputt war. An der GS ist aber alles ganz.

Mein nächster Reifen wird wohl auch mal der Anakee 3 werden.
Fand den auf der GS LC Probefahrt schon toll.
Dauert aber noch einige tausend Kilometer....
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Michelin Anakee III

#21 Beitrag von Dieter_N »

Fehlen noch 998.
ChristianS hat geschrieben: Merkt man grobes Profil in den Fußrasten?
Bei langsamer Fahrt ja.
Bei hoher Geschwindigkeit hört man es.
Beim Rangieren und Wenden merkt man am deutlichsten, dass der Reifen ein Vieleck ist.

Je größer der Verschleiß, um so mehr.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Michelin Anakee III

#22 Beitrag von Robi »

Was für Fahrleistungen erreicht den so ein AnakeeIII im Schnitt? Habe noch überhaupt kein Gefühl für diese Art Reifen.

Mit der R12R und den üblichen Strassenbereifungen habe ich je nach Typ zwischen 5500 und 7000km gewechselt. Mehr habe ich nie fahren können.. da gab es ja auch immer diese Schauergeschichten von 12'000km und mehr :roll:

gruss
Robi
Bei den bisher gefahrenen 300km bei kalter Winterung ist mir beim AIII noch nichts negatives aufgefallen. Allerdings ist das Tempo auch stark reduziert, da die Strassen nicht mehr wirklich viel Grip hergeben.
bührer
Beiträge: 44
Registriert: 6. März 2011, 17:16
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Michelin Anakee III

#23 Beitrag von bührer »

Moin ,
Den Metzler habe ich bei 7000 km gewechselt. Der Anakee hat 12000 gehalten. Ich fahre die Reifen aber nicht bis auf die Karkasse. Also normale Verschleißgrenze.

Grüße Dirk
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Michelin Anakee III

#24 Beitrag von ChristianS »

Vorne und hinten?

Ich bilde mir ein, dass sich die Vorderreifen auf'ner GS schneller abfahren als auf der R. :?: :!:
Christian grüßt den Rest der Welt
bührer
Beiträge: 44
Registriert: 6. März 2011, 17:16
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Michelin Anakee III

#25 Beitrag von bührer »

ich wechsel immer den kompletten Reifen-Satz-meistens ist vorn noch etwas mehr Profil als hinten.

Gruss Dirk
Antworten