einknicken ab einer gewissen Schräglage.

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
J.Massong
Beiträge: 2
Registriert: 30. August 2012, 09:05

einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#1 Beitrag von J.Massong »

Habe auf meine R1200R den BT 021 . Der Vorbesitzer scheint viel gerade aus gefahren zu sein. Habe mit erschrecken festgestellt das der Hinterreifen bei einer bestimmten Schräglage regelrecht weg knickt. Liegt das an mir ? Welchen Reifen könnt ihr empfehlen. Habe an den PIPO CT2 gedacht.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#2 Beitrag von octane »

Ich kann den Pirelli Angel ST sehr empfehlen. Spurstabil, sehr neutral und Haftung in allen Lagen. Ich habe den jetzt nach BT016pro, S20 und Z8 das zweite Mal montieren lassen und werde dabei bleiben. Wenn du viel im Regen fährst dann den Metzeler Z8. Der soll auf nassen Strassen besser sein.

Der Pipo 2CT ist ein Sportreifen (etwas weniger "Sport" als S20 und BT016pro). Meines Erachtens absolut nicht nötig auf der R. Auch nicht bei sehr sportlicher Fahrweise (ok Ansichtssache). Ausserdem ist der doch schon etwas angejahrt.

Als Supersportreifen könnte ich (bei deutlich verringerter Laufleistung) den Bridgestone BT016pro empfehlen (3300 km bei mir). Den S20 hatte ich nach 1800 km runtergerubbelt.

Hier noch ein nützlicher Link: Motorradreifen Einsatzempfehlung
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#3 Beitrag von hixtert »

J.Massong hat geschrieben:(eckig gefahrerner Reifen knickt weg)
Das Knickgefühl liegt wahrscheinlich nicht an deiner Fahrweise, sondern an dem eckig gefahrenen Reifen. Eckig gefahrene Reifen "kippen" über die Kante. Mit der Zeit gibt sich das aber, bzw. man gewöhnt sich daran.
Reifenempfehlungen haben wir möglicherweise :wink: schon im Forum.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#4 Beitrag von smoover »

Es gibt Reifen die sind von "Haus" aus "kippelig" (PiRo2 z.B.)
In deinem Fall dürfte das am "Eckig gefahren" liegen ....
Ich hab den BT021 drauf (Erstausrüster-Reifen), der kippt nicht/minimal.
Als nächste kommen -wie von Werni schon empfohlen- die Angel ST drauf.
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#5 Beitrag von Thommy »

Auch wenn ein Reifen gegen Ende seiner Laufleistung geht neigt er oft zum Kippeln.
Mein letzter Satz Z8 war vorne spitz und hinten schuppig gefahren. (7500Km )
Am Ende war es fast unmöglich eine saubere Kurvenlinie zu fahren.

Auf die letzten 500 Km verzichte ich das nächste mal lieber.
D.h. ich schmeis die Pelle etwas vorzeitig weg, das ist´s mir wert.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#6 Beitrag von Werner »

Meistens liegt es nicht am Hinterrad sondern am Vorderen. Wenn viel in Schräglage gebremst wird rubbelt sich der Gummi seitlich ab und dann kommt der Kippeffekt :wink:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#7 Beitrag von Lingman »

Habe auch den BT021 auf meiner R12R, ist noch die Erstausrüstung und jetzt knapp 4.000 km alt. Den Eindruck des Kippens über den Hinterreifen hatte ich auch, ebenso ein Kollege (engagierter FZ1-Pilot) dem hab ich vorher nix gesagt, nur "fahr mal"... . Der Vorderreifen macht nochmal dasselbe, ein paar Grad "später". Ich hab mich dran gewöhnt, aber das 100%ige Vertrauen will sich bei mir dennoch nicht einstellen. Auch wenn der Grip in Ordnung ist, für meinen Geschmack gibt's bessere Reifen für die R.

Der Vorführer beim :D hatte Z8 drauf (ich unterstelle, dass das kein Zufall war), damit hatte ich in jeder Situation das Gefühl, jetzt auch noch schnell eine SMS tippen zu können. Wer mag, darf jetzt raten, welchen Reifen ich als nächstes aufziehen lasse... :wink:
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#8 Beitrag von octane »

Es gibt wirklich bessere Reifen als den BT021. Sogar von Bridgestone selber (BT023). Zum Glück habe ich meine damals noch vor Auslieferung auf Angel ST umrüsten lassen (Reifen mussten eh runter wegen Lackierung der Felgen). Z8 und Angel ST sind sicher eine sehr gute Wahl.
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#9 Beitrag von Lingman »

Ich gebe zu dass einige Quellen - nicht zuletzt ein gewisser Herr "octane" :wink: - mich sehr neugierig auf den Angel ST gemacht haben. Die Entscheidung für den Z8 könnte also, je nach Laune und Windrichtung, eventuell noch kippen...

Zum BT021 kann ich noch anfügen, dass dieser nach nicht ganz 4.000 km noch erstaunlich frisch aussieht, ich glaube, der knackt bei mir am Hinterrad und evtl. sogar vorn die 8.000er-Marke, das wäre dann persönlicher Rekord. Wer also aus irgendeinem Grund einfach nur einen haltbaren Reifen sucht, könnte hier fündig werden - falls der Nachfolger BT023 nicht eine noch höhere Laufleistung bietet. Als Antithese zum Conti Road Attack II, sozusagen.
Zuletzt geändert von Lingman am 30. August 2012, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#10 Beitrag von juppi »

Der PiPo ist auf jeden Fall in allen Lagen ein sehr guter Reifen, da würdest Du nichts verkehrt machen.
Bin ihn schon oft gefahren, Laufleistung lag bei ca. 5.500 km, Landstraße- Mittelgebirge.
War immer super zufrieden!

Ich habe nun mal wieder einen Tourer, Metzeler Z8 M/O, montieren lassen. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, nach nun 700 km. Wenn es mit der Laufleistung (ist aber nicht alles entscheidend) einigermaßen stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass ich ihn noch einmal fahre.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#11 Beitrag von octane »

Lingman hat geschrieben:Ich gebe zu dass einige Quellen - nicht zuletzt ein gewisser Herr "octane" :wink: - mich sehr neugierig auf den Angel ST gemacht haben. Die Entscheidung für den Z8 könnte also, je nach Laune und Windrichtung, eventuell noch kippen....
Freut mich :D . Kommen ja beide Gummis aus derselben deutschen Fabrik... Ich glaube die meisten hier sind aber auch mit dem Z8 sehr zufrieden.
Lingman hat geschrieben: falls der Nachfolger BT023 nicht eine noch höhere Laufleistung bietet.
Der BT023 war im MOTORRAD Test der Reifen mit der höchsten Laufleistung.
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#12 Beitrag von smoover »

Meine aktuellen BT021 hat jetzt 5000km runter ...schätze noch ca. 1500km machen die .....
Wenn sich die Dicken unsauber fahren lässt .... der Satz Angel ST liegt schon in der Garage :wink:
Und .... jaja ..... der Werni war schon hilfreich :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#13 Beitrag von Lingman »

octane hat geschrieben:Der BT023 war im MOTORRAD Test der Reifen mit der höchsten Laufleistung.
:D 98 Punkte! Wundert mich nicht, auch der BT021 sieht nach 4.000 km noch beleidigend frisch aus... :wink:
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Mystic-Healer

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#14 Beitrag von Mystic-Healer »

Na ja, soviel unterscheiden sich die aktuellen Tourenreifen nun auch nicht voneinander. In Nuancen vielleicht, aber ob das wirklich jeder bemerkt, wage ich mal zu bezweifeln. Genauso wie die Empfehlung von Werni, doch auf den Z8 zu wechseln, wenn man viel im Regen fährt. Der ST wird sicherlich auch für die Meisten hier im Nassen eine ausreichende Performance haben.

Ich hatte auf der Speedy vorher den Roadsmart I drauf und war richtig angetan. Die Weiterentwicklung, nämlich der Roadsmart II sollte unbedingt noch auf das nächste Bike. Der Z8 kam dazwischen und ich bin ebenso zufrieden wie mit dem Dunlop.

Was ich damit sagen will: Man muss nicht dauern das Fabrikat wechseln um dann festzustellen, dass sich nicht wirklich viel Unterschied herausfahren lässt, wenn überhaupt. Aber man kann es natürlich ;-)



Gruß Tommy
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#15 Beitrag von Lingman »

Mystic-Healer hat geschrieben:Na ja, soviel unterscheiden sich die aktuellen Tourenreifen nun auch nicht voneinander.
Wenn du damit meinst, dass man heute nur noch mit Mühe einen echten Kackreifen kaufen kann, bin ich bei dir. Auch werde ich schwerlich in der Lage sein, die Reifen mit derselben Ausdauer und Grandezza auszuwringen wie die Damen und Herren von MOPSMotorradReitTourenwagen und somit nicht in den Genuss kommen, die letzen Nuancen der verschiedenen Elaborate zu verkosten. Ob man 1,748 Sekunden schneller am Haus Scheppen, am Radioteleskop in Effelsberg oder auf dem Pordoi ist, kann man wichtig finden, mir ist es so egal wie Kunstfurzer in China. Abseits der Rennstrecke macht der Siegeswille des Fahrers den größten Unterschied - das wird in den bekannten Alpenregionen immer gern von gastfreundlichen Einheimischen auf irgendwelchen Schindmähren, an die die Menschheit sich kaum noch erinnert, demonstriert.

Falls du sagen willst, dass es egal ist, welchen Reifen man fährt, auch und vor allem im Regen, dann werfe ich die Zahlen 50,8 und 57,6 in den Ring, das sind die Bremswerte im Nassen von Z8 und Conti Road Attack 2 (Quelle: Motorrad Reifentest 2012).
Mystic-Healer hat geschrieben:... aber ob das wirklich jeder bemerkt, wage ich mal zu bezweifeln ...
Da sag ich jetzt mal, das merkst du. Wenn nicht Unterwegs, dann hinterher, falls der gerade zuständige Gott dich wieder aufwachen läßt. Solche Situationen sind erfreulicherweise selten, aber das sind die, wo der ganze *S----ß* funktionieren muss, oder? Zwei bis drei Motorradlängen mehr Bremsweg sind a) ein objektiv messbares und bei jedem Möp nachvollziehbares Kriterium und mir b) sowas von nicht egal - auf solches Zeugs verzichte ich. Genuss ohne Reue geht anders.

Letztlich beliebt die Entscheidung für einen Reifen, genauso wie für ein bestimmtes Motorrad, eine subjektive Angelegenheit; je nach Fahrweise und Vorlieben wird man Unterschiede feststellen können oder auch nicht oder sie egal finden und seine Wahl nach Gefühl, treffen. Es ist ein Hobby, da steht schon in der Jobbeschreibung, dass man subjektiv zu sein hat, da sind Überreaktionen selten zu vermeiden und machen in den meisten Fällen einen Heidenspaß. Und überhaupt, ohne Reifendiskussionen wäre die Gesprächswelt am Treff um 50% ärmer. Rein subjektiv geschätzt.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#16 Beitrag von smoover »

@Bernd

Das unterschreib ich ! Sauber interprääääätiert ! :!: :idea: :wink:
McWebb

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#17 Beitrag von McWebb »

Ich persönlich war mit dem BT021 auf meiner 11RS durchaus zufrieden. Dass er nach viel Autobahn zum kippeln neigt, lässt sich nicht verleugnen. Ich habe ihn auch nach ein paar hundert km Autobahn aber immer wieder rund gekriegt.

Jetzt habe ich den BT023 drauf. Der ist hinsichtlich Kippneigung wesentlich besser als sein Vorgänger. Wenn er jetzt tatsächlich auch noch länger hält, was will ich dann mehr?
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#18 Beitrag von Lingman »

McWebb hat geschrieben:... Wenn er jetzt tatsächlich auch noch länger hält, was will ich dann mehr?
Vermutlich nix. :wink: Nur: Anderes Motorrad = andere Baustelle. Wenn irgendein Fuzzi auf einem anderen Krad daherkommt und dir erzählt, dass er mit dem Handling "deines" Reifens auf seinem Motorrad nicht glücklich ist, kannst du ihm einen ausgeben, damit er sein arges Schicksal für ein paar Minuten vergisst; auf deine Situation übertragen kannst du seine Aussagen nur in homöopathischen Dosen.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Mystic-Healer

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#19 Beitrag von Mystic-Healer »

Lingman hat geschrieben:
Falls du sagen willst, dass es egal ist, welchen Reifen man fährt, auch und vor allem im Regen, dann werfe ich die Zahlen 50,8 und 57,6 in den Ring, das sind die Bremswerte im Nassen von Z8 und Conti Road Attack 2 (Quelle: Motorrad Reifentest 2012). Da sag ich jetzt mal, das merkst du.
Ja, ich meinte, dass es fast egal ist, welchen Reifen man heutzutage fährt. Klar, Ausreisser gibt es immer mal wieder, keine Frage. Und richtig, der längere Bremsweg des CRA 2 zum Z8 ist im Ernstfall natürlich heftig, jedoch hatte ich meinem Beispiel dem Z8 den Angel ST gegenüber gestellt. Ich habe jetzt nicht die Daten vorliegen, aber ich denke mal, dass da der Unterschied nicht so eklatant ist.
Ich wollte aber im Grunde auf die Fahrbarkeit im Nassen hinaus. Und da werden wohl die Wenigsten die Möglichkeiten der aktuellen Tourensportler ausreizen, mich mit eingeschlossen :-)



Gruß Tommy
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#20 Beitrag von Robi »

Nach 2 Sätzen Pirelli Angel hatte ich nun den Z8 drauf. Bin sehr zufrieden und lassen heute das 2te mal einen Satz Z8 aufziehen. Der grösste Unterschied ist für mich, dass ich das Gefühl habe, vom Z8 mehr Strassenfeedback zu bekommen, da er in den Flanken etwas weicher ist als der Pirelli.

gruss
Robi
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#21 Beitrag von Lingman »

@Tommy: Das hättest du jetzt auch gleich so schreiben können, dass auch ich es verstehe... :D

Deinen ersten Post zum Thema hab ich als "Was macht ihr euch'n Kopp, ist doch eh' immer dasselbe schwarze Zeug?" gedeutet, das mochte ich so nicht unkommentiert lassen. Die Klarstellung im zweiten Post unterschreibe ich sofort.

@Alle: Daher möchte ich es weder als Nachtreten noch als Attacke auf Kollegen sondern als Diskussionsbeitrag verstanden wissen, wenn ich jetzt reinwerfe, dass der Bremsweg des Angel ST im Nassen auch noch knapp 6 Meter länger sein soll als der des Z8. Heißt, in einem zugegeben konstruierten Ernstfall halte ich mit dem einen Reifen knapp vor dem Kofferraum des Maybachs an, den der Kollege mit dem anderen Reifen, der eben noch neben mir war, nun als Kühlerfigur ziert.

Von der unentspannten Seite gesehen: Ich habe ein mit Sicherheitstechnik vollgestopftes Konsumprodukt, das ganz schwer mit ABS, ASC, ESA, RDC und Habichvergessenhörtesichabercoolan daherkommt, und bekomme dann von der Presse einen Reifen angepriesen, der ein ominöses "Omega" im Trockenen in heroischer Fahrt durchmisst, begebe mich für diesen sportlichen Erfolg dann aber bei Regen freiwillig einzwei Jahrzehnte in der Zeit zurück. Muss ich dann auch wieder eine Papageienkombi (ja, schuldig :D ) tragen?

Was soll mir das sagen? 100 km/h empfindet heute keiner mehr als zügig, auch nicht bei Regen. Darf oder sollte ich im Nassen nur noch 50 fahren? Gebe ich die beste Sozia von Allen bei schlechtem Wetter sicherheitshalber im nächstgelegenen Heim ab? Sind die Tests a) realitätsfern b) ungenau c) egal d) a,b&c? Oder relativieren sich die Laborwerte aus den Tests in der Praxis eh soweit, dass es wieder mehr auf den Fahrer als die Technik ankommt? Falls sich jemand angesprochen fühlt: Erfahrungen und Meinungen sind mir herzlich willkommen! Und ja, der Angel ST ist auch bei mir trotzdem noch im Rennen und ich nehme jetzt endlich meine Medizin und entspanne mich wieder ;)
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#22 Beitrag von Peter S »

Hallo


Im trockenen sind die Unterschiede zwischen den verschieden Reifen gefühlt noch vernachlässigbar. Aber im nassen schaut die Sache schon ganz anders aus. Als meine R beim Service war bekam ich auf Wunsch eine neue 1200R als Leihfahrzeug. Wollte eigentlich den Unterschied zwischen 2010er und der aktuellen 1200R ausgiebig testen. Am ersten Tag im trockenen konnte ich über 200Km ausgiebig hauptsächlich das Motorrad testen.

Da vielen mir die Reifen BT 21 schon etwas negativ auf. Wenn man schnell auf schlechten Straßen unterwegs ist entwickelte die R doch etwas mehr Eigenleben. Auch das einknicken ist mir aufgefallen aber gestört hat es nicht wirklich. Fazit: Nicht so gut wie meine Z8 aber im großen und ganzen OK.

Der 2 Tag wurde unfreiwillig mehr ein Reifentest im Regen. :( Bin bei bedeckten Himmel gestartet und als ich etwa am weitesten vom Ziel ( mein Händler ) weg war begann der Regen. Also ran ans Gas und die 150 Km schnell abspulen um die Sache schnell hinter mich zu bringen. Ja da hatte ich die Rechnung ohne den BT 21 gemacht. :shock: Beim ersten rutscher dachte ich noch Dreck auf der Straße oder Bitumen. Beim 2 ,3 ,4 oder 5 rutscher dachte ich nur was für ein mieser Reifen das kann doch nicht sein!! Also runter vom Gas und zum freundlichen geschlichen. :oops: Und selbst da hatte ich noch einige kleine rutscher und absolut kein Vertrauen mehr in die Reifen.

Endlich beim Händler angekommen ( Kalt ist es mir dabei nicht geworden mir stand der Schweiß auf der Stirn) meine R mit Z 8 noch ohne O/M in Endfang genommen. Es hat immer noch wie aus Eimern geregnet. Jetzt wollte ich es aber wissen, also noch einmal die gleiche Strecke in Angriff genommen um zu testen ob sich die Z8 auch so benehmen. Nach anfängliche Problemen die aber Hauptsächlich in meine Kopf stattfanden. Ich hatte kein Vertrauen mehr in meine Fahrkünste und Reifen löste sich nach etwa 30 Km der Knoten im Kopf und ich steigerte mein Tempo langsam auf gewohntes Regentempo. Und was soll ich sagen: Nur ein rutscher und auch nur deshalb weil Dreck auf der Straße war den ich zu spät bemerkt hatte !

Fazit : Was im Trockenen für mich noch ganz Ok war kann im Regen eine Katastrophe sein :shock: :oops: Werde in Zukunft den Kapitel Fahrerhalten im Regen mehr Bedeutung schenken wenn es um neue Reifen geht. Und wie gesagt damals hatte meine R den Metzeler noch ohne O/M Kennung aufgezogen. Aber der Unterschied war auch da schon sehr deutlich zu bemerken :D
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#23 Beitrag von Thommy »

Japp Peter,

das gleiche erlebte ich auch....
Leihmoped mit Bridgestone ( Typ weis ich nimmer ) im Regen. Eine einzige Katastrophe.

Und eine Vollbremsung mir Ausweichen bei Nässe hatte ich diese Frühjahr auch schon.
Also so ein Beispiel ist keinesfalls an den Haaren herangezogen. Sowas passiert wirklich.

Der Z8 ist ein echt guter Reifen, der bei mir halt gegen Ende zum Kippeln neigt.
Dann mach ich halt nur noch 7000 Km antsatt mögliche 7500 Km.
Damit lebe ich ganz gut.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#24 Beitrag von Robi »

Z8 hat 5800km gehalten. 500-800km wären wohl noch drin gewesen... habe wieder Z8 aufgezogen...

gruss
Robi
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: einknicken ab einer gewissen Schräglage.

#25 Beitrag von octane »

Robi hat geschrieben:Der grösste Unterschied ist für mich, dass ich das Gefühl habe, vom Z8 mehr Strassenfeedback zu bekommen, da er in den Flanken etwas weicher ist als der Pirelli.
Ich bin froh dass du das auch so siehst. Ich dachte schon dass ich mir das nur einbilde :? Mir hat dann allerdings der Angel ST besser gepasst. Eben genau weil er etwas härter ist. So findet jeder seinen bevorzugten Reifen.
Antworten