Diablo Rosso 2 und Angel ST auf der R1200R

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Lichtbringer
Beiträge: 12
Registriert: 30. Mai 2012, 21:58
Mopped(s): 1200GS/Aprilia
Wohnort: Mittelfranken

Diablo Rosso 2 und Angel ST auf der R1200R

#1 Beitrag von Lichtbringer »

Hallo Leute,

hier möchte ich auch mal einen kurzen Beitrag zum Thema „Reifen“ geben...

Zuerst mal als Info, als ich meine R gekauft habe, war der Rosso II schon montiert und logischerweise wollte ich den erst einmal „runterfahren“, bevor der „Angel ST“ drauf kommt.

Da ich als ehemaliger GS-Fahrer (mit Öhlinsfahrwerk und paar anderen Nettigkeiten) sehr verwöhnt war und mich zur flotteren Gattung der Motorradfahrer zähle, habe ich kurzentschlossen auf ein Angebot reagiert und mir die R1200R (Modell 2011) gekauft. :D

Meine ersten Eindrücke waren dann leider eher sehr ernüchternd bzw. war ich richtig enttäuscht, dass ich keinen Draht zur R gefunden habe… :roll:

Ich fahre nebenbei noch ne „Aprilia Tuono Factory“ auf der Renne, also komme ich mit 17 Zoll Vorderrad und hinten mit der 190/180er Größe gut zurecht bzw. kenne ich die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Felgen und Reifengrößen.

Was passiert hier, dachte ich mir? Werde ich langsam alt und kann mich nimmer so schnell umstellen oder was ist hier los? Egal, Popometer an und rein in die Kurve! Da ich NICHT den Fahrstill habe, es einfach „laufen“ zu lassen, sondern eher spät in die Kurve reinbremse und im Scheitelpunkt gleich wieder auf Gasstellung „öffnen“ gehe, ist mein Fahrstill nicht unbedingt perfekt… Habe ich mir aber die vorherigen 30 Lebensjahre angewohnt und mir gefällt er so! (oder sollte ich doch mal darüber nachdenken? :P )

…und NEIN, ich weiß das die Straße KEINE Rennstrecke ist, aber „lockerflockig“ geht anders! Vor allem, da ich schon so viel Gutes über die R gelesen habe!

Gut, da ein Wilbersfahrwerk verbaut ist, habe ich erstmals zig verschiedene Einstellungen getestet und irgendwie trotzdem für mich kein optimales Ergebnis gefunden! Natürlich habe ich es mit verschiedenen Luftdrücken vorne und hinten bei dem Rosso II probiert und Profil war auch mehr als genug vorhanden. Somit neigte sich meine persönliche Fehlereingrenzung langsam dem Ende zu!

Das schlimmste war für mich, dass wirklich schon extreme Aufstellmoment beim Bremsen in den Kurven, bzw. beim Loslassen der Bremse, das unerwartete starke rein kippen in die Kurve! Geht eigentlich gar nicht… Auch ist die R wie auf Schienen um die Kurve, aber nicht im positiven Sinne, eher schwerfällig. Dachte sogar an einen defekten Lenkungsdämpfer!

Dann, als ich nach anderen Reifenalternativen suchte und u.a. mich auch mit Octane kurz über neue Reifen unterhalten habe, sah ich, dass PIRELLI KEINE FREIGABE für den Rosso II anbietet! Jetzt ging mir ein Licht auf… Ohne Grund, werden die das nicht gemacht haben! Ah, meine Hoffnung wuchs…

Na gut, trotz gutem Restprofil runter damit und den Angel ST drauf!

JETZT KAM MIR DIE ERLEUCHTUNG! :lol:

Ich hatte ein anderes Bike unter mir!!! Plötzlich konnte ich wieder in die Kurve reinbremsen ohne gegen das Aufstellmoment zu kämpfen und auch in der Kurve die Bremse lösen, ohne dass die Bmw in die Kurve reinkippte! Auch war der Angel viel leichtfüßiger und wendiger als der Rosso II. Man soll es nicht glauben…

Was lerne ICH daraus? Trotz meiner langjährigen Erfahrung im Motorradsport, habe ich wieder mal erfahren müssen, man lernt halt nie aus!

Da ich mit der R nicht auf die Rennstrecke gehe, bin ich nun sehr zufrieden und denke ich habe meinen Favoriten gefunden!

Vielleicht konnte ich mit meinen „Kurzbeitrag“ den ein oder anderen zu seiner Entscheidungsfindung helfen? Natürlich hat jeder seinen eigen Fahrstill und andere finden den Angel ST vielleicht zu nervös…

Fahre den Angel vorne mit 2,4 und hinten mit 2,8 bar, bei einem Kampfgewicht von ca. 82 Kilo.

So, ich könnte jetzt noch das Fernsehprogramm für die nächste Woche hier reinschreiben, will aber die Geduld der Leser nicht allzu sehr strapazieren und deswegen endet hier mein Beitrag!

Grüssle in Runde

Olli
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Diablo Rosso 2 und Angel ST auf der R1200R

#2 Beitrag von octane »

Freut mich wenn dir der Angel ST passt. Ging mir genau so. Habe ja danach trotzdem andere Reifen ausprobiert (BT016pro, S20 und aktuell Z8). Auch wenn der Angel ST aus derselben Fabrik wie der Z8 kommt scheint mir, dass sich die beiden Reifen stark unterscheiden. Ich fuhr mit dem Angel ST sauberer und zielgenauer. Der Z8 ist mir zu nervös.

Nächster Reifen bei mir > Angel ST :D
Benutzeravatar
woju
Beiträge: 269
Registriert: 29. April 2008, 08:42
Mopped(s): R1200 RT K26, Bj.2009
Wohnort: zwischen Neckar und Fils

Re: Diablo Rosso 2 und Angel ST auf der R1200R

#3 Beitrag von woju »

:D :D Hallo, auch ich bin mit dem Angel sehr zufrieden und werde ihn wieder montieren.
Fährt sich sehr ruhig und zielgenau, ohne Aufstellen etc. wie schon die beiden Vorredner schreiben.
....und immer genug Grip am Reifen !! :D
Mopeds bisher: Honda XL125, R60/6, R100/7, R100T, K100, K100RT,
R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, Piaggio MP3 500, Moto Guzzi V7 850, R1200 RT K26,
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Diablo Rosso 2 und Angel ST auf der R1200R

#4 Beitrag von Lumi »

Der Diablo Rosso ist auch ein Sportler, da muß es ein Unterschied geben.
GS 2015
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Diablo Rosso 2 und Angel ST auf der R1200R

#5 Beitrag von octane »

Unterschiede schon. Aber nicht unbedingt in einem schlechteren Fahrverhalten. Der BT016pro ist auch ein Sportreifen und der fuhr sich auf der R prima. Nur die Laufleistung war nicht so dolle... aber das ist ja normal.
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Diablo Rosso 2 und Angel ST auf der R1200R

#6 Beitrag von AndreS »

Bin auch eine sehr zufriedene Angel ST Fahrer. Bloss gab es diese Test von Sport/TourReifen in Motorrad und da habe ich gedacht ob ich das nächste Mal nicht die Z8 montieren lasse. Besonders im Nassen hat die Z8 die erste Platz von Michelin übernommen.
Bremsweg bei 100 km/h: Z8 50,8 m, ST 56,7 m.
Rundenzeit Z8 1:12,9, ST: 1:19,1.
Auch in Lebensdauer gab es keine grosse Unterschiede zwischen Z8 und ST.
Endergebnis:
1. Metzeler Z8 M/O
2. Pirelli Angel ST
3. Dunlop Roadsmart 2
4. Continental Road Attack 2
5. Bridgestone Battlax BT023
5. Michelin Pilot Road 3

Jetzt lese ich aber das die Z8 nervös und kipplich ist. Was nun?
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Diablo Rosso 2 und Angel ST auf der R1200R

#7 Beitrag von octane »

In der Zeitschrift PS die auch aus der Küche der Motorpresse Stuttgart stammt, hat der Angel ST gewonnen :lol: . Hier ein Link.

Im Regen ist aber der Z8 der unangefochtene König. Aber wie oft fahre ich im Regen? Selten bis nie. Für eine Urlaubsreise würde ich allerdings auch den Z8 als besseren Allrounder montieren lassen. Der Angel ST ist der sportlichere Bruder des Z8. Man muss dort kleine Abstriche bei der Nasshaftung machen.

Ob einem die Fahreigenschaften passen oder nicht muss man selber ausprobieren. Es sind beides Spitzenreifen.
Benutzeravatar
Ofteri
Beiträge: 73
Registriert: 3. Januar 2011, 13:52
Mopped(s): R 1200R + vespa GTS 250
Wohnort: Oftersheim

Re: Diablo Rosso 2 und Angel ST auf der R1200R

#8 Beitrag von Ofteri »

Hatte auch den Z8 interact drauf-genau für 1000Km. Hatte 2 heftige und nicht zu erklärende Rutscher. Der Reifen mag sehr gut sein, ich jedoch hatte kein Vertrauen mehr. Road Attack 2 passt mir besser
Mystic-Healer

Re: Diablo Rosso 2 und Angel ST auf der R1200R

#9 Beitrag von Mystic-Healer »

Das Thema Reifen ist ja nahezu gespickt mit subjektiven Meinungen. Da das richtige herauszufiltern ist natürlich nicht leicht. Ich für meinen Teil empfinde den Z8 keineswegs als kippelig. Gerade da bin ich sehr empfindlich. Ich habe schon einige Reifen gehabt, die nach einer gewissen Laufleistung am Vorderrad richtig in die Kurve hineingekippt sind. Ich hatte immer das Gefühl, das Rad rutscht weg, was es natürlich nicht tat! Aber mit diesem Umstand konnte ich nicht klar kommen.

Beim Z8 habe ich das Problem nicht, dennoch ist die R sehr handlich ohne dabei nervös zu wirken. Also weit entfernt davon, kippelig zu sein. Warum der ST nun der sportlichere Bruder des Z8 sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Aber das dürfte auch jeder anders empfinden. Der Z8 ist m.E. eine sehr gute Allzweckwaffe und zu Recht in der Spitzengruppe des aktuellen Sporttourer-Segments.

Gruß Tommy
Mystic-Healer

Re: Diablo Rosso 2 und Angel ST auf der R1200R

#10 Beitrag von Mystic-Healer »

Ofteri hat geschrieben:Hatte auch den Z8 interact drauf-genau für 1000Km. Hatte 2 heftige und nicht zu erklärende Rutscher. Der Reifen mag sehr gut sein, ich jedoch hatte kein Vertrauen mehr. Road Attack 2 passt mir besser
Wenn du mit Sicherheit einen Fahrfehler ausschliessen kannst, dann war die Strasse bestimmt unsauber. Ich unterstelle mal dass du den Reifen nicht an seine Grenzen gebracht hast. Ich kenne die Gedanken, die man nach so einer Situation hat. Es macht aber Sinn, an sich zu arbeiten und den Kopf schnell wieder frei zu bekommen, dann macht auch ein Z8 wieder Freude.
Vorhin hatte ich in einer Rechtskurve auch das Gefühl, als ob das Vorderrad nicht so ganz folgen wollte. Ich hab dann die nächsten Kurven etwas vorsichtiger genommen und kurz daruf war das Vertrauen wieder da und letzten KM wurden in gewohnter Form abgefahren.

Wenn ich immer das Fabrikat wechsel würde, wann immer mal etwas rutscht, dann würden mir irgendwann die Wechsel-Möglichkeiten ausbleiben ;-)


Gruß Tommy
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Diablo Rosso 2 und Angel ST auf der R1200R

#11 Beitrag von Peter S »

Servus

Ist wohl auch eine Kopfsache welchen Reifen man bevorzugt. :wink:

Im aktuellen Mo wurde der Dunlop - RoadSmart II gegen den Metzeler Z8 M/O getestet. Beide Reifen lagen sehr nah beieinander. Es waren nur sehr geringe Unterschiede festzustellen wobei der Tester berichtete das einige Passagen mehrmals durchfahren werden mussten um überhaupt einen Unterschied ausmachen zu können und um diesen bewerten zu können.

Fazit in Kurzform : Der Dunlop - RoadSmart II ist minimal Stabiler stellt sich aber beim Bremsen in der Kurve minimal auf und hat einen Tick weniger Grip bei Nässe.
Der Metzeler Z8 M/O Ist eine Spur nervöser stellt sich beim Bremsen in Kurven nicht auf und hat einen besseren Grip bei Nässe

Beides sind Topp Tourenreifen und erhielten den Mo Tipp.

Ob jetzt Otto normal Motorradfahrer wirklich noch einen Unterschied spürt :?: Denke mal das wenn Man(n) es nicht weiß welcher Reifen aufgezogen ist unter den Topp Reifen Metzeler, Pirelli, Dunlop keinen gravierenden Unterschied feststellen wird. Einzig Michelin könnte man vielleicht wegen den anderen Aufbau der Reifen bemerken.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Diablo Rosso 2 und Angel ST auf der R1200R

#12 Beitrag von octane »

Mystic-Healer hat geschrieben:Warum der ST nun der sportlichere Bruder des Z8 sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Der Angel ST hat eine stabilere Karkasse und ist spurstabiler. Das empfand ich persönlich so. Die stabilere Karkasse konnte ich dann auch in Tests nachlesen. In der Landstrassenwertung (für mich die wichtigste) hat er offenbar den Z8 hinter sich gelassen. Aber natürlich muss man sich bewusst sein, dass es sich hier um kleine Unterschiede handelt und die heutigen Tourensportreifen alle eine Topleistung abliefern. Alles andere lässte sich ja nicht mehr verkaufen...
Mystic-Healer hat geschrieben:Aber das dürfte auch jeder anders empfinden.
Ja das ist absolut so. Reifen sind Geschmackssache. Sogar auf dem gleichen Moped hat jeder andere Vorlieben. Dafür gibts ja auch verschiedene Reifen :D .
Mystic-Healer hat geschrieben: Der Z8 ist m.E. eine sehr gute Allzweckwaffe und zu Recht in der Spitzengruppe des aktuellen Sporttourer-Segments.
Zweifellos. Wollte hier auch nicht den Z8 schlecht machen. Mir hat einfach der Angel ST noch einen Tick besser gefallen. Metzeler/Pirelli dürfte es egal sind welchen Reifen sie mir verkaufen dürfen :lol:. Für eine Urlaubsreise in möglicherweise feuchtere Gefilde wie Schottland oder ähnliches würde ich auch den Z8 vorziehen. Er ist auch der bessere Allrounder als der bisherige Regenkönig Pilot Road 3 welcher scheinbar in der Landstrassenwertung auf dem letzten Platz landete.

Den wirklich direkten Vergleich habe ich in einigen Tagen. Der Z8 ist nach weniger als 4000 km vorne seitlich nämlich an der Verchleissgrenze (hinten noch ok). Der Angel ST hielt damals etwas länger. Und nein ich bin nicht ständig unterwegs wie die letzte Sau. Ich fahre oft kleine Strassen mit vielen Beschleunigungs- und Bremsvorgängen. Luftdruck 2,5/2,9 Kampfgewicht gegen die 90 kg (mit allem) und ESA auf Solo mit Gepäck. Autobahn fahre ich fast nie.
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Diablo Rosso 2 und Angel ST auf der R1200R

#13 Beitrag von FRS 3263 »

AndreS hat geschrieben:... Jetzt lese ich aber das die Z8 nervös und kipplich ist. Was nun?
Der eine nennt es kippelig, ich sag da kurvenagil dazu. 8)
Antworten