Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
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qtreiber
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#26 Beitrag von qtreiber »

für mich auch ein Bier, bitte. :wink:
Gruß
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FRS 3263
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#27 Beitrag von FRS 3263 »

verkehrspolitisch korrekt :lol: :

http://www.direct-getraenke.de/images/j ... .12x12.jpg

So, genug gelabert. Ich geh dann mal das Gefährt aus der Garage holen. Wetter paßt heute seit langem endlich mal wieder.
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qtreiber
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#28 Beitrag von qtreiber »

die Biermarke stimmt zumindest.

Hier regnet es immer wieder zwischendurch. Stört mich nicht so stark, da ich hier oben so oder so kaum auf die Straße mit dem Motorrad gehe. Fahre lieber weiter südlich.

Prost - und viel Spaß!
Gruß
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smoover
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#29 Beitrag von smoover »

Holt noch wer Chip´s ? :wink:
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#30 Beitrag von peco-achim »

Keine Zeit,
setze mich gleich auch aufs Rad,

Fahrrad! 8)
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juppi
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#31 Beitrag von juppi »

peco-achim hat geschrieben:Keine Zeit,
setze mich gleich auch aufs Rad,

Fahrrad! 8)
Werde ich auch tun.
Mit Conti 26 x 2,2 X-King-ProTection 2,2 bar.
8) :D :) :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#32 Beitrag von peco-achim »

juppi hat geschrieben: Mit Conti 26 x 2,2 X-King-ProTection 2,2 bar.
Na ob das mal gut geht? :lol:
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qtreiber
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#33 Beitrag von qtreiber »

@achim; schon wieder zurück!? Fauler Sack. :D
Gruß
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peco-achim
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#34 Beitrag von peco-achim »

Neeeee, mache jetzt erst Feierabend.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Endlich ist auch mal wieder Moped fahren möglich.
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juppi
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#35 Beitrag von juppi »

Euch auch ein schönes Wochenende.
:!:
Sonntag geht’s ab in den Thüringer Wald und Schiefergebirge zum Kurvencruising auf S20.
:D :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
GStrecker
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#36 Beitrag von GStrecker »

Hi,

mal ne Frage = haste wegen den angeschliffenen Fußrasten und Bremshebel bzw. Schalthebel nicht einen Anschiss von den Instruktoren dort bekommen?? :roll:

(noch kurz meine Erfahrungen = mit M3 oder M5 machste bei einen Kurventraining nichts verkehrt. Michelins außer den reinen Racereifen haben nach meiner Ansicht auf der Renne nichts verloren außer Pipo bei Regen, und Luftdruck bei Renntraining immer absenken, habe den Racetec auch schon mit 1,5 bar gefahren das klappt auch sehr gut)

Mfg Gerald
Ollli
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#37 Beitrag von Ollli »

Keine Sorge, die Angstnippel müssen runter. :D

Der Reifen ist nicht gemordet. Was da so schlimm auschaut sind die Gummipartikel, welche auf der Strecke herumliegen und dann am warmen Reifen kleben bleiben.

Eine Fahrt im Regen und der Reifen sieht aus wie jeder andere.

Was das Bild aber zeigt ist, dass der Rand, der sonst vorne immer stehen bleibt, auf dem Luk, oder halt einer gesperrten Strecke, schön schmal werden kann.

Was ich nicht tue ist, wie viele andere, hart ans Gas gehen. Ich fahre zwar, mit Gewichtsverlagerung, schön bis an die Grenze der Rasten, aber beim Gasgeben bin ich eher vorsichtig. Da radieren andere schärfer aus dem Eck.

Ich denke mir halt, dass die Seitenführungskräfte nicht so groß sind, wenn ich die R lege bis an ihre Grenzen, aber das Gas oder die Bremse dabei nur streichle. Sofern man da natürlich forscher ans Werk geht, geht ein Reifen auch bei weniger Schräglage mal weg. Darauf habe ich aber keine Lust.

Wie gesagt, für den Anneau du Rhin habe ich mir den K3 von Metzeler bestellt, damit sollte dann auch die Schräglage UND die 110Ps Wurscht sein, auch nach einigen Runden.

Falls es nass oder kühl sein sollte am Rheinring, werde ich mir dort den Michelin Pilot Road 2 wieder aufziehen lassen. Der hat eh so eine unschöne Kante (ich habe das Moped gerade heute erstr bekommen und die da entdeckt), die gehört etwas rundgeschliffen. :lol:

Merci

OLI
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#38 Beitrag von Ollli »

Hallo Leute,

nun ein paar Mitteilungen zum Action Team Kurventraining im LUK Driving Center.

1) Ich fuhr mit dem ausgelatschten Michelin Pilot Road 2 mit 2mm Profil in der Mitte und einer brutalen Kante (das Ding wurde vorher von einem Rentner gefahren)

2) Alles blieb ganz (gaaaaaaaaaaaaanz wichtig!!!)


3) Die R1200R hat einen Traum Motor (habe die Runden immer im 4. Gang gefahren ohne zu schalten, vielleicht mal in den 6. auf der Geraden)

4) Der Verbrauch ist extrem niedrig. Nach zwei Tagen Training (ca. 300km) ist immer noch genug Sprit drinnen, dass die Restreichweite des Boardcomputers jenseits 150km anzeigt.

5) Der MPR2 wurde extrem heiß, also die Hand konnte ich nicht oben lassen, ins Eck reinbremsen oder hart rausbeschleunigen fand nie statt (wie auch im 4. Gang?).
Das Reifenbild hänge ich an.

6) Es stimmte, nach der Fußraste, die krazte übrigens nur am Anfang bis das Spitzchen weg war, kommt der Zylinderkopf. Ich habe das Aufsetzen nicht gespürt, aber man siehts ganz leicht (Foto)

7) Ich konnt gar nicht glauben, dass mit so einem Opareifen so eine Fahrweise möglich ist.
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#39 Beitrag von Ollli »

und....
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#40 Beitrag von Ollli »

...mehr geht einfach nicht.

Auf der Straße käme ich nie auf die Idee, so zu fahren.

Was mich aber wundert ist, dass bei dem angehängten Foto der Kopf oder dessen Plastikverkleidung streifte, der Rasten aber nicht mehr.

Woran das wohl liegt?

Auch wurde geschrieben, dass der rechte Kopf streifgefärderter wäre als der linke Kopf. Weshalb?

Gibt es eine Möglichkeit, dem etwas baulich entgegenzuwirken? Bringt ein Fahrwerk von Wilbers etwas und was bringt´s, die Kuh hinten etwas höher zu machen?

Danke

OLI

Quelle: Racepixx 25.7.12
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qtreiber
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#41 Beitrag von qtreiber »

Moin,

erstens scheinst du Spaß gehabt zu haben und bist heil wiedergekommen. Sehr gut!

Ohne diesen blöden Plastikschutz hättest du die Schräglage deutlich erhöhen können. Ca. 2cm nimmt das Ding weg, was in Grad bzw. in Schräglage deutlich zu spüren ist.

Rechts sitzt der Zylinder weiter vorne, weshalb dieser eher aufsetzt.


Nicht der Reifen setzt - vor allem auf der Straße - die Grenze, sondern der Fahrer ... oder so ein lumpiger Zylinderschutz. :wink:


Ernsthaft: Demontiere das Teil mindestens beim nächsten Rennstreckenbesuch.


Nachtrag:
Deine anderen Fragen hatte ich übersehen. Natürlich bringt ein hochwertiges Federbein aus dem Zubehör immer etwas. Die Abstimmung passt perfekt und häufig "sackt" das Fahrwerk bei Belastung nicht ganz so stark ein, was wiederum 'Höhe' bringt.

Eine Heckhöherlegung geht auch, z.B. mit einer längeren Kardanstrebe. Gleichzeitig dürfte das Fahrverhalten zumindest bei höheren Geschwindigkeiten etwas unruhiger werden. Aus meiner Sicht ist die R bereits handlich genug. Für die Schräglagenfreiheit bringt dies nur begrenzt etwas, weil die Kuh ihre Euter vorne hat. Als Ausgleich könnte eine Distanzscheibe unter die vordere Federbeinaufnahme gelegt werden, damit das Fahrwerk komplett angehoben wird. Der Preis, der für eine längere Kardanstrebe im Zubehör aufgerufen wird, grenzt allerdings an Frechheit.

Je nach Körpergröße und Anspruch könnten Zubehörfederbein (ohne ESA!) gleich vom Hersteller 'länger' aufgebaut werden.
Zuletzt geändert von qtreiber am 26. Juli 2012, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#42 Beitrag von Ollli »

Hallo,

ja, Spaß hatte ich und die nächsten drei Tagem an annau du rhin 31.7.-2.8. werde ich wieder NUR Spaß haben.
Speer Racing böte einen Transponder an, mit dem, glaube ich, kann man die Rundenzeiten messen.

Ich glaube, auf so was sollte man verzichten, damit der "blinde" Ehrgeiz einen nicht aus der Kurve schickt.

Ich will nur Kurvenräubern, mehr nicht, den glei*en Motor genießen, mehr nicht. Zur Sicherheit gibts einen K3 für die Kuh, damit auch beim Gasgeben nix passieren kann.

Das Plastikding habe ich halt oben, damit diese Schleifspur nicht am Kopf ist. Deshalb!

Bringt ein Wilbersfahrwerk nicht mehr Höhe vorne und hinten?

Danke

OLI
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#43 Beitrag von peco-achim »

Hi Olli,

wenn ich mir Dein Foto anschaue
und die Bemerkung zum Fahrstil lese ("niemals so auf öffentlichen Straßen")
stellt sich mir die Frage, ob es dann nicht sinnvoller bei den gelegentlichen RS Besuchen wäre,
wenn Du Dir den "hanging off" Fahrstil angewöhnst.
Da geht noch einiges. :wink:
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#44 Beitrag von Ollli »

Weiß ich, ich übe ja brav :?

OLI
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qtreiber
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#45 Beitrag von qtreiber »

Vieleicht haben sich die Antworten gerade überschnitten.
Ollli hat geschrieben:Das Plastikding habe ich halt oben, damit diese Schleifspur nicht am Kopf ist.
Der Zylinderkopfdeckel ist für 50 Cent aus der Spraydose wieder auf Neuzustand zu bringen. Mit etwas Geschick. Die Schleifspur sitzt dann übrigens mehr unten und im Normalbetrieb bzw. im Stand ist dies kaum zu erkennen. Der Plastikschutz sitzt (zu weit) weiter außen.


Ollli hat geschrieben:Bringt ein Wilbersfahrwerk nicht mehr Höhe vorne und hinten?
hatte ich oben bereits erwähnt. Nur, wenn dies gleich so bestellt wird ('länger').
Durch die individuelle - und mögliche - etwas härtere Abstimmung sackt das Fahrwerk unter Belastung, also auch in der Kurve, nicht mehr so tief in die Federn. Bei gleicher Federbeinlänge bedeutet dies mehr 'Freiheit' bzw. lässt eine höhere Kurvengeschwindigkeit zu.



@Achim; muss das sein. :wink:
Gruß
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#46 Beitrag von peco-achim »

qtreiber hat geschrieben:


@Achim; muss das sein. :wink:

Bernd,

ich bin verunsichert! :shock:

Nochmal zum Fahrwerk;

versuch dochmal beim kommenden Training die Federvorspannung auf max. zu stellen.
Eventuell kommst Du dann nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden, aber fürs Renntrainig
reichts eventuell. Wäre doch die güstigste Lösung. :wink:
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#47 Beitrag von qtreiber »

peco-achim hat geschrieben: Nochmal zum Fahrwerk;

versuch dochmal beim kommenden Training die Federvorspannung auf max. zu stellen.
Eventuell kommst Du dann nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden, aber fürs Renntrainig
reichts eventuell. Wäre doch die güstigste Lösung. :wink:
Falls du mich meinst?

Das mache ich so oder so. ESA auf 2 Personen und Sport.


Vergessen habe ich noch, dass eine Überarbeitung des Original ESA-Fahrwerks ebenfalls möglich ist. Habe ich z. B. bei HH-Racetec durchführen lassen. Das Dämpfungsverhalten hat Wilbers-Niveau und die Kosten sind deutlich geringer. Mit ESA wäre dies meine erste Wahl. Nö, war dies meine erste Wahl. :wink:



@Achim; die auf dem Bild gezeigte Körperhaltung ist noch Landstraßenkonform. Das innere Knie liegt treu und brav in der Nähe des Motorrades.
Gruß
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#48 Beitrag von peco-achim »

@Bernd,

was den Fahrstil und den Tip mit der Federvorspannung angeht,
meinte ich Olli. Sieht man ja auf dem Foto, dass da noch viel mehr "Körperschräglage" geht.

Verunsichert war ich wegen Deiner Bemerkung, die ich zitierte. :wink:
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juppi
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#49 Beitrag von juppi »

Ollli hat geschrieben:Weiß ich, ich übe ja brav :?

OLI
Dann ist gut.
:) :wink:
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK

#50 Beitrag von juppi »

qtreiber hat geschrieben: Habe ich z. B. bei HH-Racetec durchführen lassen. Das Dämpfungsverhalten hat Wilbers-Niveau und die Kosten sind deutlich geringer. Mit ESA wäre dies meine erste Wahl. Nö, war dies meine erste Wahl. :wink:
Kann ich bestätigen, war damals ein guter Tipp, Bernd.
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