Einfahren von Neureifen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
coach9964
Beiträge: 55
Registriert: 9. April 2012, 20:45
Mopped(s): R1150R

Einfahren von Neureifen

#1 Beitrag von coach9964 »

Hi Leute,
wie macht ihr das mit demn Neureifen?
Wieviel km sollte man "vorsichtiger" als sonst fahren? Und ab wann kann man davon ausgehen dass der Reifen voll eiinsatzfähig ist?
Gruß
Andy
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Einfahren von Neureifen

#2 Beitrag von Dietmar Hencke »

Ich befolge die Regel, die mir mal der :D nach dem Aufziehen neuer Reifen mitgegeben hatte:
Die ersten 50km verhalten angehen lassen, dann ist's gut !
Bin damit bisher bestens "gefahren".
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Einfahren von Neureifen

#3 Beitrag von Werner »

Ich mach des genauso wie Dietmar ..... nur wenns Nass ist mußt sehr vorsichtig sein.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 145
Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Wohnort: Köln

Re: Einfahren von Neureifen

#4 Beitrag von sachse61 »

Genau, während dieser Einfahrkilometer ist es mir völlig
schnurzpiepegal ob die hinter mir, mich für einen Blümchenpflücker
halten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

AW: Einfahren von Neureifen

#5 Beitrag von Tom Dooley »

Da musst Du aber etwas schräger in die Kurve, damit Du die Blümchen auch erwischst! :lol:

Ich fahre die ersten 50 Km erst recht sehr kurvige Strecken, aber seeehr relaxt! So nach 30 Km fange ich an, die Schräglagen zu steigern, bis ich dann am Ende keine "Angststreifen" mehr hab.

Gruss
Thomas

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Einfahren von Neureifen

#6 Beitrag von hixtert »

coach9964 hat geschrieben:wie macht ihr das mit demn Neureifen?
Einmal rauf zum Frankenstein und wieder runter, das war's.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Einfahren von Neureifen

#7 Beitrag von hoppenstedt »

Bei mir ist's der Lochenstein bzw. Albaufstieg,
ansonsten gebe ich dem neuen Reifen so 100 km verhaltene Fahrweise.
Das sagt einem aber auch der gute Reifenhändler oder der gute Freund oder der eigene Lebenswille...
Grüße Alfred
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: Einfahren von Neureifen

#8 Beitrag von smoover »

Runter bis aufs Knie und fertig !
Und den Reifen aus dieser Position nach ca. 50-100km anschauen.
Ist die "Beschichtung" weg passt´s :wink:
LarsA
Beiträge: 77
Registriert: 15. Juli 2010, 17:05
Mopped(s): Rockster Edition 80 Nr. 1907
Wohnort: 55595 Hargesheim

Re: Einfahren von Neureifen

#9 Beitrag von LarsA »

Hallo,
meine einfahrstrecke am schönen Mittelrhein.

Bacharach

Fünf , sechs, sieben Mal hoch und runter mit steigendem Mut.
Halt mit gefühl rantasten an die Rasten:-)

Gruß
Lars
Benutzeravatar
coach9964
Beiträge: 55
Registriert: 9. April 2012, 20:45
Mopped(s): R1150R

Re: Einfahren von Neureifen

#10 Beitrag von coach9964 »

Hi,
dann kann ichs ja jetzt wieder laufen lassen. Bin 200 km gemischte Strecke jetzmit dem neuen Pneu......dann sollte ja nix mehr kommen.
So long,
Andy
Benutzeravatar
Frank1966
Beiträge: 172
Registriert: 11. Mai 2009, 11:17
Mopped(s): Ducati Multistrada Pikes Peak
Wohnort: Im sonnigen Badner Ländle

Re: Einfahren von Neureifen

#11 Beitrag von Frank1966 »

Beim Conti RoadAttack 2 ist ein Einfahren fast nicht mehr notwendig. Durch die Beschichtung der Reifenform wird kein Trennmittel benötig, dadurch hat der ContiRoadAttack 2, die sicherste und kürzeste Einfahrzeit die momentan auf dem Markt erhältlich ist.

Hab's ausprobiert, ... montiert, gleich auf die Strecke und ans Limit rangetastet. Kann nur sagen, ich war begeistert. Bin nur mal auf die Laufleistung gespannt. Nach allem was ich so gehört habe müßte bei 5.000 Schluß sein.
Gruß Frank

Wer Sinn für Unsinn hat, wird nicht in Gefahr geraten, Unsinn für Sinn zu halten.
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Einfahren von Neureifen

#12 Beitrag von Ollli »

Ich war im Luk Drivingcenter beim BMW Testdrive.

Dort hatte ich ein Moped, K1300, mit nagelneuem K3 Metzeler.

Der Instruktor meinte, einmal rechts, einmal links, dabei nicht bremsen und kein Gas geben.

Ich fuhr hinter ihm, legte das Ding auf jede Seite zwei mal um und der Reifen war angefahren bis an die Kante (hinten).

Ich war darüber echt erstaunt.

Auf der Straße würde ich mich das nie trauen und habe bisher auch einige Kilometer verstreichen lassen, bis ich mich sicher fühlte.

Es stellt sich für mich also die Frage, ob es auch ginge, auf einem Parkplatz Kreise zu fahren und dabei einfach die Schräglage langsam erhöhen? Das ganze ein paar Minuten.

Was meint ihr?

OLI
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Einfahren von Neureifen

#13 Beitrag von qtreiber »

Ollli hat geschrieben:Es stellt sich für mich also die Frage, ob es auch ginge, auf einem Parkplatz Kreise zu fahren und dabei einfach die Schräglage langsam erhöhen? Das ganze ein paar Minuten.

Was meint ihr?
ja.

Selbst wenn es nur geradeaus ging, habe ich noch nie länger als ~20 KM einen neuen Reifen 'eingefahren'.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Einfahren von Neureifen

#14 Beitrag von juppi »

Ollli hat geschrieben:Es stellt sich für mich also die Frage, ob es auch ginge, auf einem Parkplatz Kreise zu fahren und dabei einfach die Schräglage langsam erhöhen? Das ganze ein paar Minuten.

Was meint ihr?

OLI
Klar geht das, du merkst schon wenn die Oberfläche genügend angeraut ist.
Langsam beginnen und steigern.
Mache ich auch.

Achter fahren geht auch, dann hast du gleich beide Seiten gleichmäßig angefahren.
:) :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Einfahren von Neureifen

#15 Beitrag von peco-achim »

Frank1966 hat geschrieben: ......der ContiRoadAttack 2, .......
Bin nur mal auf die Laufleistung gespannt. Nach allem was ich so gehört habe müßte bei 5.000 Schluß sein.
Servus,

ich hatte ihn wegen des tieferen Temperaturfensters im Herbst
auf meine RR gemacht. Nach 4.800 km war vorne und hinten Schluß.
Das ist allerdings der beste Wert, den ich jemals auf der RR erreicht habe.
Der neue Sport Attack II hat auch die "Traction skin" Oberfläche,
die das einfahren auf ein Minimum beschränkt.
Mit allen anderen Schluffen reicht mir die kurvige Hausstrecke von 6 km Länge.
Jede Kurve etwas tiefer und oben angekommen passts dann.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Einfahren von Neureifen

#16 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich erinnere mich an meinen "alten Herren".
"Wenn die Aufkleber auf den Lauffflächen abgefahren sind, kannst du die Gummis belasten"
Scheint irgendwie zu stimmen.

Gruß
CdDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Mystic-Healer

Einfahren von Neureifen

#17 Beitrag von Mystic-Healer »

Wer lässt denn die Aufkleber auf den Reifen?
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Einfahren von Neureifen

#18 Beitrag von qtreiber »

"die alten Herren".
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Mystic-Healer

Einfahren von Neureifen

#19 Beitrag von Mystic-Healer »

Na, früher war dann wohl doch nicht alles besser ;-)
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Einfahren von Neureifen

#20 Beitrag von qtreiber »

Mystic-Healer hat geschrieben:Na, früher war dann wohl doch nicht alles besser ;-)
darauf einen "hoppenstedt". ;-)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Einfahren von Neureifen

#21 Beitrag von Friesland »

wenn ich mal so nachdenke ist an der Aufklebergeschichte irgendwie was dran. Man fährt auf jedenfall erst mal sachte los.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Einfahren von Neureifen

#22 Beitrag von Dietmar Hencke »

Mystic-Healer hat geschrieben:Na, früher war dann wohl doch nicht alles besser ;-)
Doch, die Aufkleber: die waren aus Papier, heute sind sie aus Plastik. :lol: :lol:
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Einfahren von Neureifen

#23 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Richtig Dietmar, das aufgeleimte Papier konnte man auch nicht so einfach abziehen!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten