Reifendruck Metzeler Roadtech Z8

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Fusch
Beiträge: 19
Registriert: 2. Mai 2012, 16:11
Mopped(s): R1200R, Ducati s4r, HondaXL500
Wohnort: Aachen

Reifendruck Metzeler Roadtech Z8

#1 Beitrag von Fusch »

Welche Drücke fahr ihr, und was sind eure Erfahrungen? Ich selbst fahre vorne 2,2 und hinten 2,7 bar bei 75kg Lebendgewicht. Habe den Eindruck, dass bei höheren Drücken die Fuhre in den Kurven nervöser wird.
Zuletzt geändert von hixtert am 4. Juli 2012, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff korigiert, um spätere Suchen zu erleichtern
Mopped fahren ist das Beste, was man angezogen machen kann.
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Reidendruck Metzeler Roadtech Z8

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Solo Seriendruck geht meiner Meinung nach garnicht. Ich (86 kg) bin die meiste Zeit mit 2,3/2,7 gefahren, war OK.

Nachdem für die neue R für jeden Beladungszustand nur noch 2,5/2,9 empfohlen wird, habe ich das auch bei meiner probiert. Paßt mir noch besser. Und das was für dich "nervöser" ist, nenne ich vermutlich agiler. :)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reidendruck Metzeler Roadtech Z8

#3 Beitrag von octane »

Ich fahre auch 2,5/2,9 um mal zu testen ob damit die Laufleistung höher ist. Mir ist der Z8 allerdings auch zu nervös. Ich werde wieder den Angel ST montieren lassen.
Harry1962
Beiträge: 38
Registriert: 27. November 2011, 16:23
Mopped(s): R 1200 R Schwarz
Wohnort: 76889 Niedrrhorbach

Re: Reidendruck Metzeler Roadtech Z8

#4 Beitrag von Harry1962 »

Ich fahre auch 2,5 / 2,9 mit dem RP 2 und bin super zufrieden :D
gruß aus der Süd-Pfalz

Harald
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Reidendruck Metzeler Roadtech Z8

#5 Beitrag von Thommy »

Vorne 2,4. Hinten 2,6.
So passt es mir am besten *Solo*

Mit Sozia; hinten 2,8-2,9.
Mystic-Healer

Reifendruck Metzeler Roadtech Z8

#6 Beitrag von Mystic-Healer »

Ich fahre den Z8 mit Luftdruck nach Herstellerangabe, also vorne 2,5 und hinten 2,9 bar. Ich finde den Reifen nicht zu nervös.

Die meisten Hersteller empfehlen für ihre Pneus diesen Druck. Für mich hat es immer gepasst und ich hatte nie das Gefühl, etwas ändern zu müssen.
Und das Modellunabhängig (Z750 mit MPR, BT021, Z6; Street Triple mit Dunlop Qualifier,MPR2 oder Speed Triple 1050 mit M5 und Roadsmart1)
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Metzeler Roadtech Z8

#7 Beitrag von aimypost »

Als ich meine Kiste mit den Z8 Reifen abgeholt habe, wurde der Druck am Hinterreifen gemäß RDC mit 2,7 eingestellt.
Das fühlte sich hinten komisch an: in Kurven von der stabilen Mittellage in den "Matsch" abgekippt.
Hinten jetzt auch Seriendruck hergestellt und alles fein.
Ich empfinden den Z8 aus der Mittellage, am Steuerkopf/Lenker, als träger, dafür Richtungsstabiler und mit höherer Eigendämpfung als den BT21, den ich vorher drauf hatte.

Also wenn der Z8 nervös sein soll, dann muss der Angel ST `ne Schlaftablette sein mit sturem Lauf. :wink:
greetings
aimypost
Wiki
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifendruck Metzeler Roadtech Z8

#8 Beitrag von octane »

aimypost hat geschrieben:Als ich meine Kiste mit den Z8 Reifen abgeholt habe, wurde der Druck am Hinterreifen gemäß RDC mit 2,7 eingestellt.
Das RDC zeigt bei mir immer etwa 0,2 bar zuwenig an.
aimypost hat geschrieben:Also wenn der Z8 nervös sein soll, dann muss der Angel ST `ne Schlaftablette sein mit sturem Lauf. :wink:
Der Angel ST ist richtungsstabiler. Sehr ähnlich wie der BT016pro. Die Karkasse ist stabiler gebaut.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Reifendruck Metzeler Roadtech Z8

#9 Beitrag von Robi »

Z8, ca. 4000km auf dem Reifen, Fahrergewicht mit Kleidung ca. 80kg

Anzeige gemäss RDC
vorne 2,4- 2,5 hinten 2,7

fühle mich mit dieser Einstellung sehr wohl
gruss
Robi
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Metzeler Roadtech Z8

#10 Beitrag von aimypost »

octane hat geschrieben:Das RDC zeigt bei mir immer etwa 0,2 bar zuwenig an.
Ich weiss.

Beim Reifenverschleiß habe ich schon mal was ähnliches geschrieben:
wir sollten uns immer einig sein, was wir vergleichen und was wir dann hier aufschreiben.
IMHO sollte (eigentlich) klar sein, dass wir hier immer von der Druckangabe im Betrieb (warmer Reifen) schreiben sollten.
RDC-Angaben sind das Beste, was dem Thread hier passieren kann.
Anders gesagt: jeder der hier seinen gemessenen Druck aus der kühlen Garage aufschreibt sorgt für Verwirrung. Genauso wir Angaben direkt von der Renne gemessen.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Metzeler Roadtech Z8

#11 Beitrag von aimypost »

aimypost hat geschrieben:....in Kurven von der stabilen Mittellage in den "Matsch" abgekippt.
Habe heute die aktuelle MO gelesen., Da steht im Reifentest drin, wie der Metzeler aufgebaut ist. (u.a. unterschiedliche Spannung der Gürtel Mitte<>Seite)
Da hätte ich jetzt nicht gedacht, dass ich die "gespannten Bänder" so über den Luftdruck "erfahre".
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
TucoRamirez
Beiträge: 47
Registriert: 30. Juni 2012, 13:28
Mopped(s): R12R
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifendruck Metzeler Roadtech Z8

#12 Beitrag von TucoRamirez »

Hab' wegen der Angaben auf der Metzeler Homepage dazu (R12R Bj. 07, vo 2,5 hi 2,9) eine Support-Anfrage gestellt u. super schnell Antwort erhalten:

"...Die Luftdruckempfehlungen aus unserem Hause, die Sie auch auf unserer Homepage finden, beziehen sich immer auf den empfohlenen höheren Luftdruck, welcher während des Zwei-Mann-Betriebes gefahren werden sollte. Für den Solo-Betrieb richten Sie sich also bitte nach dem von BMW angegebenen niedrigeren Luftdruck, welcher auch aus unserem Hause für den Solo-Betrieb empfohlen wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Pirelli Deutschland GmbH
Technischer Kundendienst
Metzeler & Pirelli Motorradreifen
..."

Fahre auch selber Solo mit 2,2 / 2,5 und komm' damit bestens zurecht.

Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Reifendruck Metzeler Roadtech Z8

#13 Beitrag von ChristianS »

Ich bin alleine so schwer, wie Ihr mit Gepäck. :lol:
Deswegen fahr ich seit diesem Jahr v2,5/h2,9 und bin zufrieden.
Passt mir bedeutend besser als wie zuvor v2,3/h2,6. Das kam mir irgendwie "schwammig" vor. :?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
TucoRamirez
Beiträge: 47
Registriert: 30. Juni 2012, 13:28
Mopped(s): R12R
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifendruck Metzeler Roadtech Z8

#14 Beitrag von TucoRamirez »

Genau, den nackten BMW-80kg Standardfahrer zugrunde gelegt, muß jeder noch seinen persönlichen Zuschlag anbringen.
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Reifendruck Metzeler Roadtech Z8

#15 Beitrag von SQ-Ler »

Ich weiß garnicht was ihr habt :) Mit der 11S keine probleme mit dem Reifen :D ob da 0,2 bar mehr oder weniger drauf sind. Fahre den standart Druck Solo mit 0,1 Bar mehr. Den Reifen finde ich bisher am besten. Vielleicht liegt es auch an eurem Fahrwerk. musste meins auch erst einstellen auf meinen Fahrstil.
gruß Wieland :)
Antworten