Metzeler Z8 M/O für 5 Zoll Felge der R1150R

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Metzeler Z8 M/O für 5 Zoll Felge der R1150R

#1 Beitrag von Ollli »

Hallo Leute,

ich wollte mir, nachdem der M5 nach dem Training beim Actionteam in Boxberg dieses Wochenende endgültig hinüber ist (Der Elefant hat sich in Krümeln verabschiedet), den neuen Z8 Metzeler für die Frankreichreise aufziehen.

Leider kann der Reifenhändler mit für das Hinterrad nicht diesen neuen Reifen besorgen. Er meinte, für den 180er gibt es die Kennung "O", für den 170er nicht.
Super!! Was mache ich nun?

Hat der Händler recht oder doch nicht? Hat jemand von euch den neuen schon mit 170 Breite montiert?

Merci

OLI
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Metzeler Z8 M/O für 5 Zoll Felge der R1150R

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Ollli hat geschrieben:... Hat der Händler recht oder doch nicht? ...
Schon mal auf der Internetseite von Metzeler geguckt?
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Metzeler Z8 M/O für 5 Zoll Felge der R1150R

#3 Beitrag von octane »

Auf der Webseite von Metzeler wird nicht zwischen altem und neuen Z8 unterschieden. Leider etwas schwach von denen. Oder ich habs nicht gefunden. Metzeler Z8. Das ist vermutlich der alte.
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Metzeler Z8 M/O für 5 Zoll Felge der R1150R

#4 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Vor dem Problem stand ich auch. Habe jetzt den Z8 in 170 für meine K1200RS gekauft! Wird morgen montiert. Ist allerdings nicht di O-Kennung, denn die wird nur ab 180er größe hergestellt und mit neuer freigabe versehen! Es ändert sich die Gummimischung, bzw. Mischungen. Wenn ich richtig informiert bin hat der 170er eine und alle ab 180 3 Mischungen....

Dafür ist mein Satz wie ich heute gesehen habe DOT 1712, also ziemlich frisch hergestellt! Genaueres kann ich Dir vielleicht morgen abend sagen! Sofern ich zum fahren komme...
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Metzeler Z8 M/O für 5 Zoll Felge der R1150R

#5 Beitrag von Ollli »

Okay, wenn Metzeler für die R1150R keinen Reifen macht, dann können die mich gerne haben.
Wie kann man eine Tourenpelle entwickeln und dann nicht für Tourenmopeds bereitstellen. Dass ein 170er Slick nicht oder wenig benötigt wird, ist mir klar, aber ein 170er Tourenreifen????

Gut, dann wirds halt was anderes.

Ich fahre in die franz. Alpen, also Trockengrip aufgrund des guten Asphalts ist eh genug da. Fürs nasse brauche ich halt einen guten Reifen. Man weiß ja nie.

Vorschläge????

Merci

OLI
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Metzeler Z8 M/O für 5 Zoll Felge der R1150R

#6 Beitrag von octane »

Ollli hat geschrieben: Dass ein 170er Slick nicht oder wenig benötigt wird, ist mir klar, aber ein 170er Tourenreifen????
Nenn mir mal ein aktuelles Moped mit 170er Hinterreifen?

Kannst du nicht auch einen 180er montieren?

Die XJR 1200 die ich mal fuhr wurde ab Werk mit 130/170 Bereifung ausgeliefert. Jeder fuhr sie aber mit 120/180er Reifen. War viel besser.
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Metzeler Z8 M/O für 5 Zoll Felge der R1150R

#7 Beitrag von AlbrandSchwabe »

DAs Problem für Olli ist genauso wie für mich, das wir beide eine 5" Hinterradfelge haben! Mitderdarf man, laut BMW und Fahrzeugschein, nur einen 170er fahren! Für einen 180er braucht man eine 5,5" Felge, welche Sonderausstattung ist/war!

Was ist mit Michelin Pilot Road 2/3? Also vorne MPR2 / Hinten MPR3? Das scheint eine passende Paarung zu sein?
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Metzeler Z8 M/O für 5 Zoll Felge der R1150R

#8 Beitrag von Ollli »

Warum würdest du vorne einen Mpr2 und hinten einen 3er nehmen?
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Metzeler Z8 M/O für 5 Zoll Felge der R1150R

#9 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Erstens weil es freigegeben ist und Zweitens weil sich jeder 2. über einen zu lauten vorderen MPR3 beschwert. Die Haftung Trocken soll auch schlechter als beim MPR2 sein. Zumindest liest man das bei den K-Modellen raus.... Ob sich das auf eine R übertragen lässt weiß ich nicht, wird sich aber vermutlich ähnlich verhalten auf der Vorderachse
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Metzeler Z8 M/O für 5 Zoll Felge der R1150R

#10 Beitrag von Ollli »

Freigaben etc. interessieren mich nicht, da ich aus Ösiland bin.

Das Argument mit dem Trockengrip, der Lautstärke ist aber schon interessant.

Ich danke dir

OLI
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Metzeler Z8 M/O für 5 Zoll Felge der R1150R

#11 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Ich hoffe ich konnte Helfen....
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Benutzeravatar
By
Beiträge: 8
Registriert: 30. November 2003, 19:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Metzeler Z8 M/O für 5 Zoll Felge der R1150R

#12 Beitrag von By »

Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen, das war bei den letzten Z-Klasse Reifeneinführungen bei Metzeler genauso: zuerst die 180+ Größen etwas später der 170er.

Vielleicht gehe ich auch auf den M5...

Viele Grüße,
Michael
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Metzeler Z8 M/O für 5 Zoll Felge der R1150R

#13 Beitrag von octane »

Ollli hat geschrieben:Freigaben etc. interessieren mich nicht, da ich aus Ösiland bin.
Vielleicht dürftest du dann aber auch den 180er montieren... würde ich mal bei BMW Ösiland nachfragen.
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Metzeler Z8 M/O für 5 Zoll Felge der R1150R

#14 Beitrag von Ollli »

Auf einer 5 Zollfelge werden 160er und 170er Reifen montiert. Beim 180er stimmt dann die Kontur nicht mehr. Dafür wird dann ein halbes Zoll mehr Breite benötigt.

Merci

OLI
Antworten