Laufleistung Reifen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Laufleistung Reifen

#26 Beitrag von Handi (inaktiv) »

juppi hat geschrieben:…aber von meinem Reifendealer erwarte ich etwas mehr an Equipment.
Er sollte schon eine Auswuchtmaschine haben.
Und was hast davon? Meinst daß Deine Reifen dann "besser" gewuchtet sind??

Was die Maschinen können ist eine *seitliche* Unwucht feststellen. Die kommt beim Mopped aber so gut wie nicht vor. Insofern ist dynamisches Wuchten so überflüssig wie ein Kropf. Alldieweil man die "normale" Unwucht mit Pendeln genauso gut feststellen kann. Und das Pendeln dauert genau 3 min (wenn man's kann). Achse durchstecken, auf den Wuchtbock, einen Schubs geben und auspendeln lassen. In der Zwischenzeit montiert man den anderen Reifen. Wenn man damit fertig ist, ist der Reifen auf dem Wuchtbock zur Ruhe gekommen. Jetzt oberste Stelle markieren und Rad eine viertel Umdrehung aus der Ruhelage bringen und loslassen. An der Geschwindigkeit, mit der sich das Rad zurück dreht, erkennt der erfahrene Monteur mehr oder weniger auf's Gramm genau, wieviel er draufkleben muß. Ich mach das mittlerweile selbst (dauert dann etwas länger) und hatte auch mit schnellen und/oder schweren Moppeds *nie* irgendeine Unwucht im Reifen. Und das bei > 80 Satz Reifen, die ich in den letzten 17 Jahren runtergefahren habe.
Manfred
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Laufleistung Reifen

#27 Beitrag von juppi »

Handi hat geschrieben:Und was hast davon? Meinst daß Deine Reifen dann "besser" gewuchtet sind??
Das meine ich nicht, Manfred.
…aber bei einem Betrieb mit mehreren Angestellten, die auch Autoreifen montieren, ist das wohl unabdingbar. Denn so eine Maschine ist auch ohne handwerkliches Geschick zu bedienen und macht 100% ige Arbeit.
Der Durchsatz ist hier wohl entscheidend.
Ich habe nichts gegen handwerkliches Geschick, im Gegenteil. Es stirbt halt nur immer mehr aus.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Laufleistung Reifen

#28 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Das Problem bei den Wuchtmaschinen ist, daß meist die für ein Mopped-Rad notwendigen Adapter fehlen. Da wird dann u.U. improvisiert und die Gefahr einer Beschädigung ist da. Vor allem wenn ein Reifenbetrieb nicht dafür ausgerüstet ist. Außerdem dauert die Umrüstung einer Wuchtmaschine auf Mopped nach meiner Beobachtung relativ lange. Beim Wuchtbock steckt man i.d.R. eine passende Achse durch und feddisch.
Manfred
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Laufleistung Reifen

#29 Beitrag von hixtert »

Handi hat geschrieben:Das Problem bei den Wuchtmaschinen ist, daß meist die für ein Mopped-Rad notwendigen Adapter fehlen. ...
Mein Reifenschrauber wuchtet das Vorderrad statisch aus, weil es flott von der Hand geht.

Das Hinterrad meiner R12R wuchtet er auf der Maschine aus, weil es wie ein PKW-Rad aufgespannt werden kann. Nötig ist es nicht, weil bei der kleinen (schmalen) Reifenaufstandsfläche der Motorradräder die dynamische Unwucht = das seitliche Pendeln um den Schwerpunkt vernachlässigbar ist.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Boxerlust

Re: Laufleistung Reifen

#30 Beitrag von Boxerlust »

Werni mein Luftdruckmesser zeigt 36/42 psi an... :lol:
Damit sollten die Reifen schon 8000Km halten selbst bei flotter/fluessiger Fahrweise ohne mit Gas/Bremse zu stochern...
Mit der Stocherei kannste jeden Reifen fruehzeitig killen und dies erfreut nur den Reifenhaendler.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Laufleistung Reifen

#31 Beitrag von octane »

Boxerlust hat geschrieben:Werni mein Luftdruckmesser zeigt 36/42 psi an... :lol:
36 psi = 2,48 Bar
42 psi = 2,9 Bar

Das ist der von BMW empfohlene Luftdruck den ich auch fahre.
Boxerlust hat geschrieben:Damit sollten die Reifen schon 8000Km halten selbst bei flotter/fluessiger Fahrweise ohne mit Gas/Bremse zu stochern...
Vielleicht bei dir in USA auf den Highways. Hier auf den Pampasträsschen, Pässen, Schwarzwald sicher nicht. Benzinverbrauch im Schwarzwald am letzten Samstag übrigens um 4,8 l /100 km. So ein schlimmer Heizer kann ich also nicht sein :D .

Bremsen, Gasgriff und Reifen sind zum brauchen da. Wenn ich Reifen sparen will fahre ich meinen kleinen Fiat :roll:
Boxerlust

Re: Laufleistung Reifen

#32 Beitrag von Boxerlust »

Werni ist schon klar... :lol:
Nur es gibt so viele Leute die posten kurze Laufleistungen und sind dabei langsam Untwegs weil sie hart bremsen und beschleunigen anstatt flotter/weicher zu fahren und am Ende mehr Laufleistung zu bekommen.
Ich denke mal 7000Km sind heutzutage die unterste Grenze was ein moderner Sportourenreifen (Z8,Angel,Roadsmart,PR) bekommen sollte...
Sicher wenn man in den Alpen auf unbekannten engen Kurvenreichen Strassen heizt kann das Vorderrad schon etwas Frueher die Federn streichen...
Aber auch hier sollten 5000Km die absolute Untergrenze sein...nicht 2000Km wie beim S20...
Schoener Gruss :!:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Laufleistung Reifen

#33 Beitrag von octane »

Auf engen kurvenreichen Strassen kommts mir nicht im Traum in den Sinn zu heizen. Natürlich schleiche ich nicht. Aber das ist maximal "zügig".

Nun, ja der S20 ist ein Supersportreifen. Bei dieser Spezies Reifen kannst du nicht viel mehr als 3000 km erwarten. 2000 ist aber klar zuwenig. Bei den Tourensportlern wäre ich zufrieden mit 6000 km. Das hat in den letzten Jahren nur der Z6 auf der F 800 R geschafft.

Wenn jemand viel Dosenbahn fährt (soll ja Leute geben die testen auch die Höchstgeschwindigkeit eines Nakedbikes immer wieder) ist klar dass die Laufleistung sehr viel höher wird. Aber dafür fahre ich nicht Motorrad.
OlliHL
Beiträge: 4
Registriert: 22. März 2009, 12:32

Re: Laufleistung Reifen

#34 Beitrag von OlliHL »

Moin Gemeinde,

ich bin im Norddeutschen Flachland unterwegs, aber auch Harz, Sollingen, Weserbergland und Sauerland sowie Taunus steht jährlich auf dem Plan.

Bisher habe ich meine Reifensätze immer 11.000 bis 12.000 km gefahren!
Der letzte Satz Angel ST hat 12.000 km gehalten. Ich bin kein Raser, fahre aber flott.

Ich fahre eine R1200R aus 2007.

Gruß
Olli
Veloce
Beiträge: 161
Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
Wohnort: Niederrhein

Re: Laufleistung Reifen

#35 Beitrag von Veloce »

Endlich!!! Noch einer der seine Reifen über 10000km fährt!

Ich habe schonmal in einem anderen Thema gepostet das ich mit dem Conti Road Attack 2C 11000km gefahren bin, bis er runtergefahren war. Das scheint hier im Forum nicht alltäglich zu sein.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Laufleistung Reifen

#36 Beitrag von octane »

Veloce hat geschrieben:Das scheint hier im Forum nicht alltäglich zu sein.
Nein ist es nicht. Noch eine Frage: Was verstehst du unter "runtergefahren"? Bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm und zwar überall oder runtergefahren bis gar kein Profil mehr da ist?

Bei manchen wundere ich mich nämlich nicht mehr über lange Laufleistungen. Wenn ich meine Reifen auch bis zur Leinwand runterfahren würde, würde ich wohl auch 2000 km mehr schaffen :roll:

Im norddeutschen Flachland würde ich vermutlich auch 10'000 km schaffen.
OlliHL
Beiträge: 4
Registriert: 22. März 2009, 12:32

Re: Laufleistung Reifen

#37 Beitrag von OlliHL »

Ich glaube, unsere Landschaft ist schon sehr Reifenschonend. :D

Runterfahren ist für mich, bis 1,6 mm. Immer schön gesetzestreu! :roll:
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung Reifen

#38 Beitrag von aimypost »

OlliHL hat geschrieben:Bisher habe ich meine Reifensätze immer 11.000 bis 12.000 km gefahren!
Der letzte Satz Angel ST hat 12.000 km gehalten. Ich bin kein Raser, fahre aber flott.
:lol: Da sieht man wieder, dass "flott" oder "gemütlich" oder "raser" eine absolut subjektive Selbsteinschätzung ist, die mitunter kräftig daneben liegen kann. Jedenfalls im Verhältnis der übrigen Kradfahrer.
greetings
aimypost
Wiki
Veloce
Beiträge: 161
Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
Wohnort: Niederrhein

Re: Laufleistung Reifen

#39 Beitrag von Veloce »

octane hat geschrieben:
Nein ist es nicht. Noch eine Frage: Was verstehst du unter "runtergefahren"? Bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm und zwar überall oder runtergefahren bis gar kein Profil mehr da ist?

Bei manchen wundere ich mich nämlich nicht mehr über lange Laufleistungen. Wenn ich meine Reifen auch bis zur Leinwand runterfahren würde, würde ich wohl auch 2000 km mehr schaffen :roll:

Im norddeutschen Flachland würde ich vermutlich auch 10'000 km schaffen.
Hallo,

Ich fahre die Reifen bis zur Verschleissgrenze von 1,6 mm runter.
Benutzeravatar
MarkusK
Beiträge: 12
Registriert: 21. Januar 2013, 17:34
Mopped(s): R 1200 GS Adv.
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Laufleistung Reifen

#40 Beitrag von MarkusK »

Hallo,
OlliHL hat geschrieben: Bisher habe ich meine Reifensätze immer 11.000 bis 12.000 km gefahren!
Der letzte Satz Angel ST hat 12.000 km gehalten. Ich bin kein Raser, fahre aber flott.

Ich fahre eine R1200R aus 2007.
Genau so ist das auch bei mir. Ich hatte 2011 meine R gebraucht gekauft und noch fast 8000 km draufgefahren. Dann bei der Winter-Inspektion habe ich Angel ST aufziehen lassen. Ende letzten Jahres waren dann 12000 km drauf. Der hintere Reifen war dann fertig (1,6 mm), aber der vordere hätte es sicher noch etwas getan. Ich fahre zwar meist nur im 200-km-Umkreis von Frankfurt, aber 1200 Alpenkilometer sind auch dabei.
Jetzt hab ich mir die Metzeler Z8 draufmachen lassen - bin gespannt wie lange die halten.
Markus

(Habt Spaß - der Sprit ist wahrscheinlich nie mehr so billig wie heute!)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Laufleistung Reifen

#41 Beitrag von Lumi »

Nicht so lang.
Der Angel ST hat schon eine gigantische Laufleistung bei guten Fahreigenschaften.
Trotzdem werd ich wieder zum Z8 wechseln weil mir der ST zu hart ist und zu wenig Eigendämpfung hat.
GS 2015
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Laufleistung Reifen

#42 Beitrag von Werner »

Lumi hat geschrieben:Nicht so lang.
Der Angel ST hat schon eine gigantische Laufleistung bei guten Fahreigenschaften.
Trotzdem werd ich wieder zum Z8 wechseln weil mir der ST zu hart ist und zu wenig Eigendämpfung hat.
Das ist es halt ...... entweder der Reifen macht viele Kilometer, dann ist die Gummimischung etwas härter und die Haftung ganz besonders im Regen nicht grad das gelbe vom Ei, oder die Mischung ist weicher dann ist die Laufleistung weniger aber die Nasshaftung um einiges besser.

Lieber hab ich eine bessere Haftung, ganz besonders bei Nässe, als eine große Kilometerleistung. Da geht die Sicherheit vor :wink:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Laufleistung Reifen

#43 Beitrag von Lumi »

Bei Mopeds mit Gewicht ist der Unterschied bestimmt nicht so groß aber ich bin nachdem ich vom ST aufziehen kam direkt in die Garage und hab alles weicher stellen müssen da ich jeden Kaugummi auf der Straße direkt im Kreuz gespürt habe.
GS 2015
Veloce
Beiträge: 161
Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
Wohnort: Niederrhein

Re: Laufleistung Reifen

#44 Beitrag von Veloce »

Ich finde es sehr interessant das manche hier ihre Reifen rund 5000-7000 fahren und andere fast das doppelte schaffen. Und diese Werte sind bei fast allen Reifentypen identisch, egal ob Conti Road attack2, Pirelli Angel St oder Dunlop Roadsmart. Immer gibt es welche die 5000-7000km schaffen und andere fast das doppelte.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Laufleistung Reifen

#45 Beitrag von octane »

Die Gründe für diese Unterschiede wurden ja auch schon zur Genüge durchgekaut.
Veloce
Beiträge: 161
Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
Wohnort: Niederrhein

Re: Laufleistung Reifen

#46 Beitrag von Veloce »

octane hat geschrieben:Die Gründe für diese Unterschiede wurden ja auch schon zur Genüge durchgekaut.
Korrekt!! Ich will es auch nicht nochmal durchkauen.... Ich finde es nur amüsant, dass wir Wilde Theorien aufstellen über Gummimischungen, Fahrbahnbeläge, usw. Und am Ende haben alle Reifen scheinbar ein ähnliches Verschleissverhalten.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Laufleistung Reifen

#47 Beitrag von octane »

Ja Tourenreifen A hat vermutlich beim gleichen Fahrer bei gleichem Einsatzort eine ähnliche Laufleistung wie Tourenreifen B. Die Unterschiede dürften meist nicht sehr gross sein.
Antworten