Schlauchreifen R1200R Classic

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
deek
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juni 2012, 19:38
Mopped(s): R1200R Classic, R100R Classic
Wohnort: München

Re: Schlauchreifen R1200R Classic

#26 Beitrag von deek »

na was'n jetzt? 75/80 oder 95% ? Eigentlich würden mir ja 100% Luft genügen :lol:
Die Luft wird doch sicher rausgelassen, dann bleibt irgendein %-Satz im Schlauch und nun kommt Stickstoff rein - richtig? ich werd das mal studieren...
saluti
Rides: R1200R Classic, R100R Classic, R80 GS Basic, R1100R, Mustang 289 V8 1966 Convertible - original, Vespa PX200 ultima serie, Vespa Rally 200 - restauriert
deek
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juni 2012, 19:38
Mopped(s): R1200R Classic, R100R Classic
Wohnort: München

Re: Schlauchreifen R1200R Classic

#27 Beitrag von deek »

deek hat geschrieben:na was'n jetzt? 75/80 oder 95% ? Eigentlich würden mir ja 100% Luft genügen :lol:
Die Luft wird doch sicher rausgelassen, dann bleibt irgendein %-Satz im Schlauch und nun kommt Stickstoff rein - richtig? ich werd das mal studieren...
saluti
also, der adac sagt unter anderem hier http://www.adac.de/infotestrat/reifen/l ... fault.aspx das Folgende:
"....Immerhin besteht „Luft“ bereits zu ca. 78 % aus Stickstoff. Und die verflüchtigt sich bei einem intakten Reifen kaum, als Anhaltspunkt gelten ca. 0,1 bar über drei Monate.
Wesentlich: Bei Undichtigkeiten oder Beschädigungen am Reifen bringt Stickstoff keinerlei Vorteile – eine regelmäßige Kontrolle (Empfehlung: alle zwei Wochen) erübrigt sich also keineswegs!"
Zitatende

Hier ist sicher von Schlauchlosreifen die Rede, aber das sollte gemäß meinen Vespa-Reifen ja auch die Q hinbekommen.
Auch andere Quellen sind nicht zimperlicher - in einem Wort: Blödsinn, was der "Freundliche" mir da erzählt hat.
Also hat sie doch irgendwo was im Huf - ich wette! Nur wie bekomme ich das nun raus - der "Freundliche" ist ja keine Hülfe - so ein Esel....na ich schau mich mal um

saluti
Rides: R1200R Classic, R100R Classic, R80 GS Basic, R1100R, Mustang 289 V8 1966 Convertible - original, Vespa PX200 ultima serie, Vespa Rally 200 - restauriert
deek
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juni 2012, 19:38
Mopped(s): R1200R Classic, R100R Classic
Wohnort: München

Re: Schlauchreifen R1200R Classic

#28 Beitrag von deek »

...so hier dann auch endlich die Auflösung des Rätsels:
der vierte ! Wechsel des Schlauches führte endlich zum Erfolg. Herstellerwechsel von Metzler zu Conti und schon bleibt die Luft im Schlauch - und das nun seit 8 Wochen. Insofern geheilt, zumindest bis zum nun bald anstehenden Reifenwechsel :-)
saluti
Rides: R1200R Classic, R100R Classic, R80 GS Basic, R1100R, Mustang 289 V8 1966 Convertible - original, Vespa PX200 ultima serie, Vespa Rally 200 - restauriert
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schlauchreifen R1200R Classic

#29 Beitrag von Tommy »

Warum benutzt man nicht die alte Methode mit dem Wasserbad?

Rad ausbauen, in die Badewanne und mit etwas Geduld sollte die undichte Stelle
doch gefunden sein....
deek
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juni 2012, 19:38
Mopped(s): R1200R Classic, R100R Classic
Wohnort: München

Re: Schlauchreifen R1200R Classic

#30 Beitrag von deek »

...das frag doch bitte den meister beim werksniedergelassenen freundlichen, der zunächst die standardantwort "stand der technik" gab.... ich denke man braucht keine kunden dort. nach beinahe einem jahr gerangel bin ich nun jedenfalls über die lösung erfreut, konnte den sommer im süden in der sonne ohne tägliche luftdruckkontrolle verbringen und wollte das ergebnis in diesem fred nun teilen - für nachfolgende plattfüßler.

saluti
Rides: R1200R Classic, R100R Classic, R80 GS Basic, R1100R, Mustang 289 V8 1966 Convertible - original, Vespa PX200 ultima serie, Vespa Rally 200 - restauriert
Benutzeravatar
Mischu
Beiträge: 11
Registriert: 8. August 2011, 18:38
Mopped(s): R25/3 + R1200R Classic
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Schlauchreifen R1200R Classic

#31 Beitrag von Mischu »

Servus deek,

als Leidensgenosse bin ich für den Hinweis zum Schlauchwechsel auf Conti dankbar.

Jeden Tag vor Fahrtbeginn den Luftdruck kontrollieren zu müssen, nervt ein wenig.
Gerade gestern habe ich mir eine kleine chinesische Luftpumpe um 14,99 besorgt.
Steht jetzt permanent neben meiner R.
Der Adapter ist sehr klein und kann ohne Gemurks auf die Ventile aufgesetzt werden.
(Originalton Zweiradfachgeschäft in Hammerau "Einsteigerluftpumpe")
Aber ich will ja FAHREN - nicht PUMPEN !
Zur Endkontrolle verwende ich ohnehin den sehr genauen Luftdruckprüfer von Tante Louise.

Werde gelegentlich beim Freundlichen wegen Schlauchwechsel vorsprechen.
Wird auch nicht die Welt kosten.

Gruss
Mischu
deek
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juni 2012, 19:38
Mopped(s): R1200R Classic, R100R Classic
Wohnort: München

Re: Schlauchreifen R1200R Classic

#32 Beitrag von deek »

servus mischu,
für unsere italienrundfahrt hatte ich auch zum ersten mal in über 20 jahren motorradreisen eine luftpumpe dabei - wie schwachsinnig. wäre aber der conti genauso schlecht gewesen wie die metzler, dann wäre das unsere einzige rettung gewesen, denn italienische tankstellen -so man denn dann im abgelegenen haus zufällig eine erreicht- haben nur sehr limitierte öffnungszeiten.

egal, ich hoffe, daß auch du erfolg mit dem conti haben wirst, wobei ich das dennoch nicht wirklich verstehe, denn am hinterrad ist ja wahrscheinlich auch ein metzler drin...drum habe ich mich auch mit dem "stand der technik" durchaus nicht zufrieden gegeben.

übrigens wurden alle 4 schlauchwechsel inkl. material kostenlos erledigt!

saluti
Rides: R1200R Classic, R100R Classic, R80 GS Basic, R1100R, Mustang 289 V8 1966 Convertible - original, Vespa PX200 ultima serie, Vespa Rally 200 - restauriert
Benutzeravatar
frankv2
Beiträge: 119
Registriert: 4. Mai 2020, 15:45
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Essen

Re: Schlauchreifen R1200R Classic

#33 Beitrag von frankv2 »

Moin zusammen,
ich habe das Thema nochmal nach oben geschoben. War heute beim Reifenhändler um mir neue Reifen aufziehen zu lassen, nach 1 Std. Wartezeit kam der Monteur und zeigte mir ein eingerissenes Felgenband (welches auf den Speichen liegt), das er natürlich nicht wieder benutzen darf. Eigentlich kann doch am Felgenband nichts einreißen, es sei denn, man beschädigt es beim Runternehmen der Reifen von der Felge..??
Naja, jetzt musste der Reifenhändler erstmal bei BMW ein neues Felgenband (12€) bestellen, so etwas hat er leider nicht vorrätig... und das Motorrad bleibt solange beim Reifenhändler stehen... :| Ich kann ja eigentlich froh sein, dass er das eingerissene Felgenband nicht einfach wieder eingebaut hat, sonst hätte ich wahrscheinlich noch größeren Ärger gehabt... Luftverlust hatte ich vorher aber auch nicht gehabt... :shock:

Gruß Frank
Gruß Frank





Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1752
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Schlauchreifen R1200R Classic

#34 Beitrag von R850scrambleR »

Das Felgenband dient zum Schutz des Schlauchs vor der Berührung der Speichennippel Köpfe. Warum der Reifenhändler ein Felgenband bei BMW besorgen muss, erschließt sich mir nicht. Sowas hat ein Reifenhändler greifbar im Regal hinter dem Tresen.
Ich würde eh ein selbstklebendes Band bevorzugen, das kann man schlechter beim Reifenwechsel beschädigen. Über den Händler würde ich nachdenken. Aber nur kurz.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten