Neuer Sportreifen Bridgestone S20

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Frank1966
Beiträge: 172
Registriert: 11. Mai 2009, 11:17
Mopped(s): Ducati Multistrada Pikes Peak
Wohnort: Im sonnigen Badner Ländle

Re: Neuer Sportreifen Bridgestone S20

#26 Beitrag von Frank1966 »

octane hat geschrieben:
Der alte oder der neue? Ist ja kein geringer Unterschied. Ich nehme mal an dass du vom alten sprichst.
Er wurde im August 2011 montiert. Ob es sich dabei um den Alten oder Neuen handelt, kann ich Dir nicht sagen.
Gruß Frank

Wer Sinn für Unsinn hat, wird nicht in Gefahr geraten, Unsinn für Sinn zu halten.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Neuer Sportreifen Bridgestone S20

#27 Beitrag von octane »

Das ist der alte (vorne ohne Kennung und hinten mit C). Der neue kam erst 2012 auf den Markt. Der hat vorne Kennung M und hinten O.
Sulser
Beiträge: 5
Registriert: 16. Juni 2012, 09:59
Mopped(s): BMW R1200R
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen Bridgestone S20

#28 Beitrag von Sulser »

Werni
Wegen des Metzeler Z8: es handelt sich bei meinem um den INT ERACT und es ist ein M/C. Was Frank schreibt ist schon richtig! Der Pneu braucht definitiv warm, entweder durch aktive Fahrweise (Beschleunigung/Verzögerung) oder durch hohe Temperaturen. Erstere ist gerade bei Pässen extrem wichtig (auch meine Erfahrung).

Bernd
Was du schreibst ist mir grundsätzlich schon klar. "Nicht akzeptabel". Auf der anderen Seite diskutieren wir die Grenzen der Bereifung und da gibt es offenbar Unterschiede bezüglich Haftung (verschiedene Strassenlagen, Temperaturen, Motorradschwerpunkt, Gewicht, Fahrstil usw.). Wenn ich also der Sicherheit und des Fahrspasses wegen die Grenzen auslote, muss ich an die Grenzen des Motorrades herankommen. Sollte ich mit meinen Fahrkünsten es schaffen das FAHRGEFÜHL zu kennen, welches die Limite des Motorrads ankündigt, kann ich mit dem Restrisiko einigermassen sicher fahren. Um dies zu erreichen bräuchte ich aber den optimalen Pneu (für meinen Fahrstil und meine R1200R). Werni hat schon recht - das kann eine Preisfrage werden.

Die Fahrweise hat sicher einen erheblichen Einfluss der eine Pneu besser oder schlechter in Erscheinung treten lassen wird. Nun dann stellt sich die Frage welcher Pneu ist für meinen Fahrstil der richtige?: a) Aussenlinien fahrend, b) aus den Kurven heraus oft erheblich beschleunigen (ASC ausgeschaltet), c) oft stark verzögernd in Haarnadelkurven einfahrend (Aufstellen des Profils möglich) und d) über ganze Passfahrten, z.B. von Süden den Bernadino von ganz unten hinauf und durchgezogen. Möglicherweise ist es aber auch so, das keine "Tourenpelle" dieser Fahrweise standhält (Beschleunigung/Verzögerung), bzw. an die Grenzen des machbaren kommt. Hat jemand mit ähnlichem Fahrstil ähnliche Erfahrungen?

Gruss
Dani
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Neuer Sportreifen Bridgestone S20

#29 Beitrag von octane »

Sulser hat geschrieben:Wegen des Metzeler Z8: es handelt sich bei meinem um den INT ERACT und es ist ein M/C.
Interact heissen alle Z8. Wenn du den Reifen nicht dieses Jahr montiert hast ist es der Alte. M/C ist nicht die Kennung. Da müsste hinten irgendein kleines C drauf sein. Oder beim neuen eben ein O.

Ich fahre vermutlich ähnlich wie du. Für trockene Strassen gibt es bessere Reifen als den Z8.
Laut MOTORRAD den Conti Road Attack 2 und den Pirelli Angel ST. Den Angel ST bin ich auf der R ja auch gefahren. Mir hat er etwas besser gepasst als der Z8. Er ist mir auch nie weggerutscht. Er ist auch spürbar steifer und etwas weniger handlich als der Z8 was mir besser gefällt. Gestern bei einem Fahrsicherheitstraining auf noch relativ neuem Asphalt (Das Zentrum wurde erst diesen Monat in Betrieb genommen) ist mir der Z8 (der neue) hinten beim Beschleunigen aus der Kurve auch weggerutscht.

Wenn du mal Sportreifen testen willst tu das ruhig. Sowohl S20 wie BT016pro sind sehr angenehm zu fahren und haben ein breites Temperaturfenster. Sie haften auch gut bei kühlen Temperaturen. Dies etwa im Gegensatz zu einem Diablo Rosso 2.


Motorrad Tourenreifentest 2012:
Fahrverhalten Landstrasse nach 4000 km

1. Continental Road Attack 2
2. Pirelli Angel ST
3. Dunlop Roadsmart 2
3. Metzeler Z8 Interact M/O
5. Bridgestone Battlax BT023
6. Michelin Pilot Road 3

Fahrverhalten Landstrasse im Neuzustand

1. Continental Road Attack 2
2. Pirelli Angel ST
3. Dunlop Roadsmart 2
3. Metzeler Z8 Interact M/O
5. Bridgestone Battlax BT023
6. Michelin Pilot Road 3
Sulser
Beiträge: 5
Registriert: 16. Juni 2012, 09:59
Mopped(s): BMW R1200R
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen Bridgestone S20

#30 Beitrag von Sulser »

Hallo Werni

Vielen Dank für die klaren Vorschläge / Liste. Ich werde mir für die beiden Erstaufgeführten (Conti Road Attack 2, Pirelli Angel ST) noch Testberichte ansehen und dann den einen oder anderen montieren. Ich denke deine Beschreibung eines etwas steiferen Pneus dürfte gut zu mir passen.

Übrigens habe ich das C für die "alte" Version gefunden. Werde mir deshalb den neuen Metzeler auch noch anschauen, wobei gerade bezüglich Wegrutschens in "grosser" Schräglage, positive Veränderungen im Vergleich zur alten Version deutlich beschrieben werden müssten. Ansonsten würde ich im Moment auf den Metzeler verzichten und ein der obigen Marke einsetzen wollen.

Die Sportpneus reizen mich nur schon deshalb, um festzustellen, was den wirklich die Leistungsvorteile (ausgenommen Standzeit und Preis) solcher Bereifungen sind.

Nochmals danke.
Gruss
Dani
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Neuer Sportreifen Bridgestone S20

#31 Beitrag von octane »

Hoi Dani

Der Road Attack 2 hat halt die schlechtesten Werte in der Verschleissmessung. Der Angel ST ist sehr ausgewogen. Wurde ja deshalb auch Gesamtzweiter in diesem Test. Mein Angel ST war nach 4800 km am Ende. Damit kann ich leben. Der BT016pro nach 3300 und der S20 einfach absolut indiskutable 1800 km vorne. Keine Ahnung ob ich da ein ultraweiches Exemplar erwischt habe. Der Brüller war ja noch dass ich mit dem S20 so gut wie gar nicht wirklich sportlich gefahren bin sondern viele kleine Wege mit viel Brems und Beschleunigungsvorgängen. Das mochte er gar nicht. Der S20 ist ja auch für Supersportler mit 600 - 1000 ccm optimiert.

Ich habe jetzt den vierten Reifentyp auf der R 1200 R :P : Angel ST, Bridgestone BT016pro, Bridgestone S20 und jetzt der neue Z8 M/O. Wenn der Z8 am Ende ist entscheide ich was als nächstes kommt.
Antworten